Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallöchen aus Wien!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
    Tja; was bedeutet "sicher nicht Surround hören wollen"? Würde ich es prinzipiell nicht hören wollen, wäre also definitiv total uninteressiert daran, würde ich diese Diskussion nicht führen. Im Moment ist es halt so, dass ich beim Filmegucken nur eher selten die Stereoanlage aufdrehe. Einerseits deswegen, weil es der Film sowieso nicht hergibt und andererseits auch deswegen, weil ich nicht unbedingt das Gefühl habe, dass der bessere Ton den Film auch wirklich besser macht. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mal so eine Anlage daheim habe? Generell ausschließen will ich das nun auch wieder nicht.
    Ich kanns nur von mir sagen, dass sich durch die Surround Anlage gerade was "normalen" TV Konsum angeht kaum was geändert hat an meinen Gewohnheiten.

    Kurz gesagt die Anlage bleibt bei TV praktisch immer aus.

    Nur wenn ich wirklich eine Bluray/DVD anschaue, dann dreh ich sie auf und dort dann eigentlich sowieso über den Projektor.
    Ab gesehen ist es bei meinem TV etwas blöd weil man extra im Menü Audioausgang -> Hifi-Anlage aktivieren muss.


    Leider habe ich selbt alle meine Kompakten (inkl. Truth) schon wieder abgegeben, sonst hätte ich dir da mal was borgen können - inkl. AVR.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Und zusätzlich den ordentlichen Bumms für die (vor allem actionlastigen) Effekte. Dass es da "noch was gibt", war mir bisher fremd.
      genau den wirst du mit den billigen Lautsprecherlein aber nicht bekommen. Ordentlicher Bumms = viel bewegte Luft. Deshalb halte ich persönlich die kleinen Surround-Systeme für komplett sinnlos. Außerdem wird die Aufstellung natürlich nicht einfacher, wenn ein paar Böxchen mehr herumstehen sollen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        Schau mal hier rein, wähle "Aktivlautsprecher", Preis von 700 - 1000€ aus und du wirst staunen:



        Wenn du lieber passive LS hast, dann versuch das Gleiche mal mit den Produktgruppen Stand-LS und Kompakt-LS. Auch da wirst du staunen, was man alles um das Geld bekommt. Bei deinem Musik-/Filmverhältnis würde ich nicht einmal im Traum daran denken, stattdessen fünf kleine Billigtröten im Raum zu verteilen.
        Das kannste auch mit Surround LS Set eingeben :-) die Klipsch sehen interessant aus.

        Ich verkaufe übrigens ein Paar Dynaudio Lautsprecher (Contour 1.8 MK II). Bei wirklichem Interesse ist beim Preis sicher noch etwas zu machen.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #34
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ich kanns nur von mir sagen, dass sich durch die Surround Anlage gerade was "normalen" TV Konsum angeht kaum was geändert hat an meinen Gewohnheiten.
          Genau das ist auch eine meiner größten Befürchtungen - dass ich dieses Surround gar nicht so faszinierend finde und ich hinterher mich über die (wenn auch nicht gerade üppige) Geldausgabe ärgere.

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          genau den wirst du mit den billigen Lautsprecherlein aber nicht bekommen. Ordentlicher Bumms = viel bewegte Luft.
          Und eben das unterscheidet uns zwei: ich bin an einem "ordentlichen" Bumms gar nicht so interessiert. Im Kino geht mir genau das als erstes auf die Nerven, wenn es die Filmfritzen - in meinen Augen ... äh, Ohren - übertreiben. Was mich eher an Surround interessiert, sind natürliche Nebengeräusche aus allen möglichen Richtungen. Nur DESWEGEN würde ich sowas kaufen, nicht wegen dem Bumms.

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Außerdem wird die Aufstellung natürlich nicht einfacher, wenn ein paar Böxchen mehr herumstehen sollen.
          Ich fürchte, ich wiederhole mich. Die Aufstellung der Lautsprecher steht bereits jetzt fest. Bei einem Stereosystem wird lediglich der Verstärker getauscht und der Subwoofer wandert hinter dem Flat-TV. Bei einem Surround-System werden die vorhandenen LS entsorgt und die beiden Front-LS kommen genau dorthin, wo jetzt die beiden Stereo-Satelliten sind, der Subwoofer kommt hinter den Fernseher, der Center direkt unterhalb (oder oberhalb - das ist noch nicht entschieden) und die Rear-LS kommen in Höhe der Rückenlehne der Couch, die an der gegenüberliegenden Wand steht. Örtlich ist da nix anderes zu machen.

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Ich verkaufe übrigens ein Paar Dynaudio Lautsprecher (Contour 1.8 MK II). Bei wirklichem Interesse ist beim Preis sicher noch etwas zu machen.
          Danke für das Angebot - aber so weit bin ich vermutlich noch gar nicht. Zur Info: mit dem Gedanken bin ich etwa seit Anfang Februar schwanger. Ich habe bei sowas eine wirkliche Engelsgeduld.

          -----

          Momentan wahrscheinlichstes Szenario wird sein: ich kaufe mir einen AVR in der Preisklasse bis max 400 Euro und betreibe den vorerst mal mit den vorhandenen LS im Stereobetrieb. Und nach dem Sommer werde ich mir dann mal ein günstiges LS-Set online bestellen und checken, ob mich die Qualität zufrieden stellen wird. Anders, so glaube ich, werde ich wohl auf keinen grünen Zweig kommen.

          Danke jedenfalls Euch allen für Euren Input!

          LG - Herby

          Kommentar


            #35
            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
            Örtlich ist da nix anderes zu machen.
            genau davon red ich. Wenn die Couch an der Wand steht, wie soll da was von hinten kommen? Das ist ja genau mein Punkt: So lange man sich kein großes, teures Heimkino einrichtet, schafft man sich mit Surround nur Probleme und bekommt dafür ein paar Effekterln. Da ist man m.E. mit Stereo besser bedient.

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              Ich sehe das genau so wie Reno. Weniger ist meist mehr. Um ca. 350 Euro bekommt man schon tadellose Stereo-Vollverstärker.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                ...wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf...

                Nach meiner Erfahrung gilt.

                1. Eine Mehrkanalanlage (5.1) kostet bei gleicher (Klang) Qualität wie eine Zweikanal (Stereo)Anlage das Zwei bis Dreifache.

                2. Die Aufstellung bzw. die Raumakustik ist bei Mehrkanal ungleich schwieriger in den Griff zu bekommen.

                3. Man kann den Sound von Filmen auch sehr gut in Stereo genießen. Vor allem dann, wenn das Mastering nicht gut ist. Das kommt leider auch bei ganz aktuellen DVDs und Blue-Rays vor.:K

                4. Wer wie der TO nach eigenen Angaben bis zu 90 Prozent Musik hört und ansonsten eher ältere Filme guckt, deren Tonqualität sowieso nicht vom Feinsten ist, braucht kein Mehrkanalsystem.

                5. Stereogeraffel würde ich heute praktisch nur noch gebraucht kaufen. Man bekommt die 'besten' Verstärker, CD-Spieler und auch Lautsprecher zum Teil für einen lächerlichen Preis hinterhergeworfen. Man darf dann natürlich keine besonderen Ansprüche an Design oder ausgeprägte Vorlieben für bestimmte (ggf. exotische) Marken haben.

                Pauschal würde ich dabei nach Geräten suchen, die nicht älter als 20 Jahre sind. So kann man sich für rund 500 € eine Komplettanlage zusammenstellen, die locker auf dem Niveau spielt, als hätte man deutlich über 2000 € für fabrikneue Komponenten ausgegeben...dabei spreche ich von gepflegten Gebrauchtgeräten, die man als wohnzimmertauglich bezeichnen darf.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  Meine Red' :E
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    @ ruedi01:

                    Irgendwie scheine ich schön langsam das Gefühl zu bekommen, dass ich damit nicht durchkomme in diesem Forum: Falls ich mich für ein 2.0 System entscheiden sollte, dann wird ausschließlich nur der Verstärker ersetzt. Die LS bleiben dort, wo sie derzeit sind. Soll heißen: Wenn Komplettkauf, dann nur bei 5.1.

                    Und nein: ein 20 Jahre alter Verstärker kommt mir nicht ins Haus. Einfach deswegen, weil ich gerade einen solchen durch einen neuen ersetzen muss. Der Meinige (= Denon PMA-980R) ist noch nicht mal ganze 20 Jahre alt und macht im Großen und Ganzen nur noch Manderln. Für mich ist da die Angst zu groß, dass ein so alter Gebrauchter in kurzer Zeit auch seine Wehwechen bekommen wird, so er sie nicht eh schon hat. Von der Verstärkerleistung wäre mein Denon noch voll super, nur sind mittlerweile so ziemlich alle Potentiometer hinüber. Und eine kurze Reparaturanfrage hat ergeben: je Potentiometer wird wohl mit etwa 70 Euro zzgl Arbeitszeit zu Buche schlagen; somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich sehe das genau so wie Reno. Weniger ist meist mehr. Um ca. 350 Euro bekommt man schon tadellose Stereo-Vollverstärker.
                    Wenn ich Dich/Euch jetzt richtig interpretiere: entweder um etwa 350 Euro einen Stereoverstärker oder um etwa 700 Euro einen AVR kaufen - auch wenn der AVR anfangs noch als Stereoverstärker vergewaltigt wird?

                    LG - Herby

                    Kommentar


                      #40
                      Erst mal entscheiden, ob 5.1 oder 2-Kanal.

                      Wenn Du wirklich mal auf 5.1 ausbauen wirst, greifst Du zum AVR.

                      Wenn Du bei 2-Kanal bleibst, nimmst Du den 2-Kanal Verstärker.
                      Da sparst Du Dir gegenüber dem AVR ein paar Hunderter, das macht schon einen schönen Stapel Musik oder was anderes, was Du Dir oder Deiner Freundin gönnen kannst.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo!

                        Ich denke es bezieht sich hier eben auf Dinge wie Anfassqualität, Anschlüsse unsw.
                        Da sind Geräte um 300 Euro eben i.d.R. ohne Metallfront, ziemlich platiskhafte FBs, haben vielleicht sogar zu wenige Eingänge, vielleicht Tonformate,...

                        Aber rein klanglich tuts der um 300 Euro auch, erst recht bei Zimmerlautstärke.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          ...Und eine kurze Reparaturanfrage hat ergeben: je Potentiometer wird wohl mit etwa 70 Euro zzgl Arbeitszeit zu Buche schlagen; somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
                          ...in welcher 'Apotheke' lässt Du denn reparieren? ein paar Potis und ggf. noch die Elkos tauschen kann jeder gelernte Elektroniker. Die Ersatzteile kauft man natürlich nicht bei Denon...

                          Aber Du musst es ja wissen...Deine Entscheidung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            kauf dir den und Ende der Diskussion



                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn ich Dich/Euch jetzt richtig interpretiere: entweder um etwa 350 Euro einen Stereoverstärker oder um etwa 700 Euro einen AVR kaufen - auch wenn der AVR anfangs noch als Stereoverstärker vergewaltigt wird?
                              Ja, so in etwa.
                              Wobei der AVR dabei das Sonderangebot darstellt, denn da ist gut und gerne das Fünffache an Material drinnen - der kanallharte Preiskampf und die hohen Stückzahlen machen das möglich.

                              Allerdings wird ein AVR (da im entscheidenden Bereich Digitaltechnik) sehr schnell technisch überholt, ein analoger Stereoverstärker bleibt länger aktuell.

                              Wenn du wirklich nicht mehr als 400 Euro für einen AVR ausgeben möchtest der halbwegs gut ist, wäre ein junger Gebrauchter ein guter Tipp.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Allerdings wird ein AVR (da im entscheidenden Bereich Digitaltechnik) sehr schnell technisch überholt, ein analoger Stereoverstärker bleibt länger aktuell.
                                Wobei das völlig wurscht ist. Was das analoge angeht, bleibt der AVR genau so lange aktuell wie der Stereo, nämlich immer, und was das Kino angeht, veraltet der AVR zwar, aber verwenden wird man ihn trotzdem immer können. Meiner ist über 10 Jahre alt inzwischen und hat keinerlei Kompatibilitätsprobleme. Er kann zwar nicht viel, aber das was er kann, kann er immer gleich.

                                Also es ist nicht so wie mit alten PCs, die man irgendwann einfach wirklich nimmer verwenden kann.



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍