Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS - sind NEUE wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Gerade mal 1 db Unterschied im Bereich von ca. 6 - 8 kHz, oder im Mittel könnte man sagen +- 0,5db...
    1 dB verschiebt die Mittendarstellung um ca. 5° bzw. ca. 15%

    Das ist sehr viel.

    Kommentar


      #32
      Bei nem Hochtöner, wo nur ein bisschen Gezischel rauskommt? Das ist vollkommen Latte, der Raum hat um Größenordnungen höheren Einfluss.

      Kommentar


        #33
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        1 dB verschiebt die Mittendarstellung um ca. 5° bzw. ca. 15%

        Das ist sehr viel.

        Alex,

        erstmal ging es mir darum zu untermalen, daß selbst günstige Chassis heutzutage (zumindestens die ich gemessen habe...) recht gute Serienkonstanz aufweisen.

        Trotzdem erlaube ich mir die Bemerkung, daß ich meine, daß die hier gezeigte Abweichung hörtechnisch nicht fest zu stellen wird. Wenn es aber um HighEnd geht, dann wird nirgendswo "gespart", und ein Paarabgleich gehört auch dazu.

        Auch ich teile die Meinung, daß im Hörraum viele andere Faktoren den Klang mehr beinträchtigen, als diese 1dB Abweichung.

        Dies steht aber hier nicht zur Diskussion, sondern die Frage ob neue LS besser sind. Ich bin der Meinung das es so ist, oder wie gesagt, falls man meint schon gute zu haben, daß hier und da in ein Update lohneswert wäre...
        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 02.06.2008, 16:00.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #34
          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          1 dB verschiebt die Mittendarstellung um ca. 5° bzw. ca. 15%

          Das ist sehr viel.
          Miss' einmal den linken und den rechten Kanal deiner Anlage vom Hörplatz aus und dann vergleiche. Du wirst einen "Herzkasperl" bekommen!:D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Noch ein Gedanke zu "besser":

            Kann es sein, dass die konzeptbedingten Grenzen (Kompromisse aus mehreren Wege, Weichen, Abstrahlverhalten...) der eigentlich limitierende Faktor sind und deshalb die Weiterentwicklungen sich nicht deutlich in verbessertem Klang niederschlägt? Bzw. vielmehr deshalb der Effekt, dass es Gutes auch schon günstig gibt, der deutlichere ist?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Miss' einmal den linken und den rechten Kanal deiner Anlage vom Hörplatz aus und dann vergleiche. Du wirst einen "Herzkasperl" bekommen!:D
              es ward ja nur der Ordnung halber erwähnt. ;)

              1 dB beim Chassis, 1 dB bei der Weiche, 1 dB bei xyz.....macht alles nix.....

              und dann wird aber vom Usern über Kabel- Verstärker- Player-Klang diskutiert..:D

              Kommentar


                #37
                Ja, so verrückt sind manche. :D

                Kommentar


                  #38
                  Tag,

                  ein anderes Wort zu Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen? - "Die Auswanderung ist bis +/-20° etwa linear und liegt - je nach Signal - bei 2,1° bis 2,5°/dB." (Michael Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 1, Seite 127). Allein aus Pegeldifferenzen - zusätzliche Phasendifferenzen können die Sache verkomplizieren - ergibt sich eine Verschiebung nach ganz seitlich dann ab 12-15 dB Unterschied, je nach Signal. Man kann sich auf der Psychoakustik-CD zum Fastl/Zwicker, Psychoacoustic - Facts and Models, 3. Auflage, im Selbstversuch von den Verschiebungen durch Kanaldifferenzen einen Eindruck verschaffen. Oder nimmt für eine Kontrolle den Balance-Regler.

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    hallo Ihr Beiden... :B


                    @Schauki um es zu präzisieren - muss ich Dir den Weg abschneiden ..:M

                    eine neue K + H ist einer alten K + H überlegen...

                    JA/NEIN

                    ich brauche eindeutige Aussagen - kein ja/aber..
                    Ich denke dass DU Experte genug bist - zu diesem Thema!:P


                    ...
                    Letztes neues Modell die O410 ist der alten O400 in allen Punkten überlegen.

                    Eine ältere O500C ist aber trotzdem in einigen Punkten der O410 überlegen.


                    Meine ehem. LSP ADAM art compact wurden mittlerweile schon ein paar Mal überarbeitet. Da gibts andere Gehäuse/Schallwand aber auch geringfügige Änderungen am AMT.
                    Oft ist es ein geben und nehmen und es ist nicht so eindeutig wie bei dem K&H Beispiel.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                      eine Verschiebung nach ganz seitlich dann ab 12-15 dB Unterschied, je nach Signal.
                      Hi Albus,

                      Sengpiel geht von +/- 18 dB aus

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hatte 6 Hochtöner des gleichen Typs gemessen, der maximale Unterschied waren 1,5 dB. Ich habe daraufhin paarweise selektiert bzw. den zu lauten mit der Weiche angepasst. Das hat sich als bessere Mittenortung bemerkbar gemacht.

                        Natürlich macht der Raum Schweinereien, aber die kann ich nicht so leicht abschaffen. Burmester selektiert die Chassis nach 5 Tagen Dauer"wobbeln".

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Ich hatte 6 Hochtöner des gleichen Typs gemessen, der maximale Unterschied waren 1,5 dB. Ich habe daraufhin paarweise selektiert bzw. den zu lauten mit der Weiche angepasst. Das hat sich als bessere Mittenortung bemerkbar gemacht.

                          Natürlich macht der Raum Schweinereien, aber die kann ich nicht so leicht abschaffen. Burmester selektiert die Chassis nach 5 Tagen Dauer"wobbeln".
                          Jürgen, und auch andere,

                          ich möchte dies nicht zur Grundsatzdiskussion machen. Ich bin einverstanden mit solchen Aussagen, wenn der gesamte Frequenzbereich solch eine Abweichung besitzt. Nicht aber wenn wie in meinen Beispiel zwischen 6000 - 8000Hz maximal 1dB Unterscheid besteht, oder?

                          Aber das Beispiel von BURMESTER zeigt auch auf, was ein HighEnd Lautsprecher ausmacht. Dies ist eine Selektion nach einem Burn In. Diese Selektion kostet Zeit, und macht sich auch auf den Preis bemerkbar... Solche Sachen wird man bei 0815 Lautsprechern nicht finden...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #43
                            genau, das thread-thema ist interessant genug um dranzubleiben.
                            dieser ewige "mein hund ist besser als deiner" -hund ist ein hund, und auf dauer ein eher schwerwiegend nervtötender.

                            also?

                            ich wiederhole mal von wolfgang, da könnte man doch wirklich anknüpfen:
                            Kann es sein, dass die konzeptbedingten Grenzen (Kompromisse aus mehreren Wege, Weichen, Abstrahlverhalten...) der eigentlich limitierende Faktor sind und deshalb die Weiterentwicklungen sich nicht deutlich in verbessertem Klang niederschlägt? Bzw. vielmehr deshalb der Effekt, dass es Gutes auch schon günstig gibt, der deutlichere ist?

                            also!

                            Kommentar


                              #44
                              Andererseits...
                              Was ist einfach als den LSP hinterher auf gleichen FG zu entzerren?

                              Wobei ich auch die Abweicheungen nicht als sooo böse ansehe.
                              Aber bei mir haben sich bisher alle Entzerrungen gerde was Lokalisationsschärfe angeht positiv bemerkbar gemacht. Und das sind alles keine "schlechten" Chassis.

                              mfg

                              P.S: Wolfgang hat schon recht. Konzept ist vielfach wichtiger als der Rest. Wobei manche Konzepte erst mit neuer Technik funken.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                Aber das Beispiel von BURMESTER zeigt auch auf, was ein HighEnd Lautsprecher ausmacht. Dies ist eine Selektion nach einem Burn In. Diese Selektion kostet Zeit, und macht sich auch auf den Preis bemerkbar... Solche Sachen wird man bei 0815 Lautsprechern nicht finden...
                                bei einem modernen LS macht man das ganz einfach aktiv über die Regelung elektronisch und auch viel besser und vor allem billiger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍