Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt sollte gebrauchtes Geraffel maximal sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie alt sollte gebrauchtes Geraffel maximal sein?

    Hallo,

    gelegentlich surfe ich etwas ziellos durch das Web, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen, in dem ein 15 Jahre altes Gerät von T+A angeboten wird.

    Irgendwie stellt sich mir die Frage, wie alt gebrauchtes Hifi-Geraffel eigentlich noch maximal sein sollte, wenn man nicht die Absicht hat, einen Wertstoffhof aufzumachen, sondern damit möglichst hochwertig und stressfrei Musik hören will?

    Die mechanische Lebensdauer ist sicher auch eine Frage der ursprünglichen Qualität, aber wie sieht es aus mit der Elektronik? Elektronische Bauteile, die Displays usw. altern doch sicher?

    Grüße

    #2
    Hallo,

    Mein Geraffel ist zwischen 15 und 20 Jahre alt.
    funktioniert alles einwandfrei.

    LG

    Babaj
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      ...dass es funktioniert glaub’ ich aufs Wort. Was ich meine ist, ob die elektronischen Bauteile mit der Zeit ihre Parameter verändern?

      Bei Fotoapparaten verharzt mit der Zeit der Verschluss, die „funktionieren“ dann auch noch, halten aber die Verschlusszeiten nicht richtig ein, was dann zu Problemen bei der Belichtung führt.

      Mir geht es um schleichende Veränderungen, die nicht sofort wahrgenommen werden, falls es so was gibt? :Z


      LG

      Kommentar


        #4
        Bei Fotoapparaten verharzt mit der Zeit der Verschluss, die „funktionieren“ dann auch noch, halten aber die Verschlusszeiten nicht richtig ein, was dann zu Problemen bei der Belichtung führt.
        habe mehrer slr 35mm pentaxe, von lx ueber me, me super, sowie eine minolta. Keine probleme damit.

        Meine plattenspieler - thorens td 125/ transcriptors hydraulik reference - sind alle fast vierzig jahre und laufen einwandfrei, merer phono amps (studio geraete) sind im gleichen alter.
        Habe eine kleine zweit kette mit quad 405/ 33, laufen einwandfrei, und konnte an LS (kef 104/2 und celestion ditton 44 angehaengt keinen unterschied hoeren zu den bryston vor/endverstaerkern die ich in der hauptanlage benutze.
        Wenn man es pflegt..sehe da keine grossen probleme.

        Kommentar


          #5
          Mr. Wiggels, du kennst die Antwort doch schon.

          Ich mach`mal ein Beispiel:

          Kohle haben für einen neuen VW Polo.
          Einen E-Klasse Mercedes fahren wollen.

          Da bleibt nur der Vergleich mit einem E-Klässler,
          der 8 Jahre auf dem Buckel
          und bereits 120.000 km heruntergerissen hat.

          Entscheiden muss man selbst.

          ... ich würde den alten E-Klässler nehmen.

          Kommentar


            #6
            Sicher hängt viel von der ursprünglichen Qualität ab. Bei T+A kann man annehmen, dass die Bauteile gut waren und noch immer gut sind.

            Trotzdem kann man nichts Genaues sagen. Es gibt so viele uralte Geräte, die wie am ersten Tag spielen und 5 Jahre alte, die schon etliche Male beim Service waren und die nur Probleme machen.

            Eigentlich weiss man gar nichts. Ist ja bei Autos und anderem technischen Zeugs auch so.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Drastisch verkürzt wird die Lebensdauer von elektronischen Geräten durch Überhitzung - was bei einem gebrauchten Geräten eher schwer nachweisbar ist. Im Normalfall kann man davon ausgehen dass hochwertige (das sind nicht immer die teuersten) Geräte aufgrund der Bauteileauswahl und schaltungstechnischer Auslegung alterungsbeständiger sind als .... Ramsch (?)

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit gebrauchten Geräten. Alle Verstärker die ich bis jetzt hatte waren gebraucht. Ich habe sie alle durchgemessen und sie hielten auch die Werte laut Hersteller ein.
                Das größte Problem können die Ladekondesatoren darstellen. Diese sind oft defekt, besonders wenn die Geräte von ihren Vorbesitzer länger nicht genutzt wurden. Oft wird geraten, bei solchen Geräten die Koppelkondesatoren von den Vorstufen zu überprüfen. Da hatte ich aber sehr selten Probleme gesehen.

                In den letzten Jahren habe ich folgende Verstärker / Endstufen bessesen:

                AUDIRE CRESCENDO - Beim Kauf waren die Ladeelkos defekt (kein Problem für die Reparatur), 15 Jahre alt beim Kauf
                ASR EMITTER 1 Plus - Beim Kauf alles OK, lief problemlos 5 Jahre bei mir, 10 Jahre alt beim Kauf
                McIntosh MC2105 - Beim Kauf war diese komplett überholt, neue Ladeelkos, neue Koppelkondesatoren, 30 Jahre alt beim kauf !!!

                Etwas vorsichtiger bin ich bei CD-Playern. Hier gab es immer wieder Überraschungen mit dem LASER... Ausserdem muss man auf die Mechanik achten. Nicht gesicherte CD-Laufwerke beim Transport können richtig Probleme machen, da Ersatzteile rar sind...
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Die Antwort auf Frage hängt nicht so sehr vom Alter des Gerätes, sondern von den "Eigenschaften" des Käufers ab.

                  Das kann man direkt mit klassischen Autos vergleichen. Entweder man investiert in generalüberholte Klassiker, die u.U. zusätzlich einen größeren, laufenden Pflegeaufwand erfordern, oder man kann sich komplett selbst helfen.

                  Das leuchtet doch ein....

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Faustregel gibt es nicht. Es gibt uralte Kisten, die einwandfrei laufen und fast neue, die schon das Zeitliche gesegnet haben. Einem echten Klassiker sollte man trotzdem eine Überholung gönnen, dann läuft er noch mal ein paar Jahrzehnte bis zum nächsten Service.

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe fast ausschliesslich klassiker zuhause, teilweise geräte die schon an die 4o jahre alt sind.
                      die können einen, und die auserwählte werkstatt, manchmal wirklich ärgern.
                      dafür machen sie (wenn man weiss warum) auch sehr viel freude.

                      das gesagt, muss ich auch sagen dass ich mich bisher mit NEUEN geräten genauso geärgert und gefreut habe.

                      liebe grüsse,
                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Wiggels..


                        sagen wir max. 15 Jahre alt...
                        wenn Du ein Gerät haben willst - das up to date klingt..



                        die HÖR - Moden haben sich im Laufe der Zeit geändert...
                        die ganze Technik (Teile/Schaltpläne) hat sich in den letzten 30 Jahren geändert

                        gut und stressfrei hören kannst Du aber auch noch mit 30 Jahre alten Geräten..:P

                        mfG..:E
                        Andreas

                        PS: Ich würde nie "Geraffel" kaufen..
                        Zuletzt geändert von debonoo; 23.05.2008, 10:27.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn es nicht gerade ne Röhre, oder ne Transe mit uraltem Schaltungskonzept ist, klingen auch über 30 Jahre alte Verstärker absolut up to date. :E

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo pfft

                            dann würden sich alle - neuen Verstärker erübrigen...:Q


                            es kommt darauf an - was man unter up to date versteht..


                            mfG..:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Das tun sie auch, sich erübrigen. Es ist leider seit Ende der 70er nichts mehr passiert. Die CD war die letzte Neuheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍