Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied DVD - R und DVD + R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied DVD - R und DVD + R

    Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?

    In fast allen DVD Player Gebrauchsanweisungen steht DVD plus R nicht als aufgeführtes Medium, daß die Geräte abspielen können, dennoch können sie es meistens.

    Wenn man eine DVD plus R in einem DVD Player abspielt, bei dem dies nicht ausführlich in der Betriebanweisung drinsteht, daß er diese wiedergeben kann - der Player sie aber dennoch wiedergibt - kann man dann den Player beschädigen?

    #2
    kann man dann den Player beschädigen?
    Früher hätt ich gesagt - NEIN. Aber nach deinen zahllosen Berichten über die nachhaltige Fehleranfälligkeit von Esoteric Geräten - bin ich mir nicht mehr so sicher.

    :C



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?

      In fast allen DVD Player Gebrauchsanweisungen steht DVD plus R nicht als aufgeführtes Medium, daß die Geräte abspielen können, dennoch können sie es meistens.

      Wenn man eine DVD plus R in einem DVD Player abspielt, bei dem dies nicht ausführlich in der Betriebanweisung drinsteht, daß er diese wiedergeben kann - der Player sie aber dennoch wiedergibt - kann man dann den Player beschädigen?
      Radio Eriwan sagt: prinzipiell nicht, jedoch wenn es sich um einen Esoteric handelt vielleicht doch. Wie der Name bereits suggeriert können dort durch böse Einflüsse Beschädigungen Voooooooodooooooo ähnliche Auswirkungen haben. Mal ist der Klang gut, mal schlecht, manmchal das Ohr vertstopft oder Barra Bazz kling wie Barra Bääääääh oder so..
      Ich hoffe dir geholfen zu haben
      :S
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        den player kanst du mit sicherheit nicht beschädigen

        auserdem wird es kaum mehr player gebeb die nur plus oder minus können obwohl........esoteric:O


        gruß kurt
        Zuletzt geändert von itruk40; 07.05.2008, 19:35.
        Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
        eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

        Kommentar


          #5
          Danke der infos!

          In der Tat habe ich heute einen neuen Player in der Post, der alles abspielt.

          Eins interessiert mich dennoch:

          Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?
            die Pits sind invers aufgebracht

            Kommentar


              #7
              Durch die Multiplikation mit einer DVD- wird aus einer DVD+ wieder eine DVD-. Aber bitte nicht die Quadatwurzel ziehen, dann wird es für jeden Spieler zu imaginär!

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner,

                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

                Eins interessiert mich dennoch:

                Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?
                Wiki fragen:
                DVD-R/DVD+R

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  Was ist der Unterschied zwischen DVD - R und DVD + R?
                  Hallo Werner,

                  um Deine Frage zu beantworten, müssen wir als ersten Schritt nicht die DVD sondern die CD betrachten. Es ist ja bekannt, dass beim Lesen von CDs sich der die Lasereinheit langsam magnetisch auflädt. Hintergrund ist, dass alle Pits vertieft in der CD sind. Daher muss der Laser immer leicht aus der Nulllage fokussieren und zwar immer in gleicher Richtung. Die Fokussierung der Linse funktioniert ja mit einem Magnetfeld, erzeugt durch eine Spule. Wenn also die Fokussierung in Summe in eine Richtung geht, so ist das auch für das Magnetfeld der Fall. Somit magnetisiert sich die Lasereinheit langsam in eine Richtung auf. Eben um dies zu verhindern, gibt es ja CDs, die die Lasereinheit wieder entmagnetisieren. Nun, dass funktioniert aber nur so lala.

                  Bei DVD-Player geht man nun einen anderen Weg. Wenn nun die Pits keine Vertiefungen sondern Erhöhungen sind, so würde die Fokussierung in Summe in die entgegengesetzte Richtung ausschlagen. Gleiches gilt dann natürlich auch für das Magnetfeld. Also kann man so eine Lasereinheit, die mit vertieften Pits magnetisiert wurde, wieder entmagnetisieren. Daher wurden nun die –R und die +R DVDs auf den Markt gebracht. Die einen haben vertiefte Pits und die anderen erhöhte Pits. Man geht nun davon aus, dass ungefähr gleich viele –R DVDs wie +R DVDs abgespielt werden uns somit das Problem der Magnetisierung elegant gelöst ist.

                  Werner, ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Werner stelle es dir vereinfacht so vor: einmal sind die Nuller Berge und einmal Täler. Und einmal sind die Einser Täler und einmal Berge.

                    Mit Abnützung oder Beschädigung hat das alles gar nichts zu tun. Die modernen Player können beides.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,


                      bildtechnisch sowie tontechnisch ist es völlig wurscht welche man von beiden einsetzt.Es haben sich im Laufe der Zeit halt zwei verschieden Sorten(eigentlich sind es vier) bespielbarer DVDs entwickelt.Gleiches git für DVD+RW/-RW.Welche man nun nimmt ist völlig egal.Ich habe mich auf DVD-R eingeschossen.DVD-RW/+RW sind zwar auf ewig überspielbar,dafür aber vergleichsweise teurer.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke der Infos ihr Recken!

                        Kommentar


                          #13
                          PS: Uwes Magnetismus Abhandlung greift bei Esoteric nicht, die arbeiten mit Magneten in allen Richtungen.

                          Problem erkannt und gebannt.

                          Gibt es sogar Prospekte mit Messungen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            PS: Uwes Magnetismus Abhandlung greift bei Esoteric nicht, die arbeiten mit Magneten in allen Richtungen.

                            Problem erkannt und gebannt.
                            Nein, ein Magnet magnetisiert nur in eine Richtung. Ein Elektromagnet, der mit Wechselstrom gespeist wird, magnetisiert in beide Richtungen. Insofern kann mit einem Magneten eine Magnetisierung entfernt werden, wenn die richtige Dosierung gewählt wird und genau hier liegt das Problem, warum die nachträgliche Entmagnetisierung von Lasereinheiten nur so lala funktioniert.

                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Gibt es sogar Prospekte mit Messungen.
                            Nein, dass ist Insiderwissen. So was wird nicht über Hochglanzprospekte publiziert.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Uwe:

                              Ist das eine humoristische Zugabe oder meinst Du das wirklich Ernst? :B
                              Du solltest sowas nicht machen sonst kauft sich der Werner noch ein Entmagnetisierungsgerät für seine CD Player.

                              Christian
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍