Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychologie des Hörens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Daraus .....................

    Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
    Hi Zatopek,

    nach meiner Erfahrung hören Frauen einfach realistischer. Habe 2 weibliche Bekannte, die sich für HiFi/Musik und die damit verbundene Wiedergabe interessieren.

    Beide kümmert die Technik überhaupt nicht und sie sind auch alles andere als "Markenfetischisten" und bei der Erwähnung von Gerätemarken, bei denen "uns" das Wasser im Munde (besser: Ohr) zusammenläuft, zucken sie nur mit den Schultern. "Accuphase - hmmm, ist das jetzt eine bessere Marke als Universum??"

    Beim gemeinsamen Probehören bei Händlern oder auf Messen sind sie entwaffnend offen und bringen das Gehörte auf den Punkt. Für uns männliche "Spezialisten" sehr ernüchternd! Aber meistens haben sie Recht...

    Aber ist natürlich nicht repräsentativ.
    ......... schließe ich messerscharf :

    Du bist ein echter Frauenversteher !

    Nimms mir nicht übel , aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :S

    Aber ich geb Dir in einer gewissen Art absolut recht- die Mädls sehen das mit dem HiFi wesentlich unverbissener . Davon können wir Jungs 'ne Menge lernen . :N

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #62
      He Thomas/Plüschus,

      nehm ich dir doch nicht übel :M ist ja was Wahres dran...;)

      Aber diese "Ignoranz" der Technik oder anderen Randbedingungen gegenüber hilft enorm, zu hören, was es zu HÖREN gibt.

      Ich neige dazu, zu hören was ich weiß...und es ist schwierig, sich von den Erwartungen zu befreien und auch so wie die Damen zu hören...;)

      Kommentar


        #63
        Fast könnte man sagen, dass Frauen immer einen Blindtest machen.:D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Fast könnte man sagen, dass Frauen immer einen Blindtest machen.:D

          Gruß
          David
          Yepp!! auch da ist im Endeffekt was Wahres dran...ich wollt' nur in diesem Forum das böse Wort nicht erwähnen...

          Kommentar


            #65
            Und was ist mit den Frauen, die das neue Kabel schon aus dem Nebenzimmer heraushören? Werden doch auch immer gerne angeführt.
            Also, jeder dreht es sich, wie es ihm passt offenbar.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              meist ist es die Küche, Markus, in den meisten "gedrehten" Fällen ist es die Küche...

              Kommentar


                #67
                Markus, das sagen ja immer nur die Männer! Noch nie habe ich so etwas tatsächlich von einer Frau gehört.;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Angeblich haben Frauen eine andere Art zu hören. Das rührt von den Urmenschen her wo ja bekanntlich die Männer auf der Jagd und die Frauen bei den lieben Kleinen waren. In den Wäldern war ein geübtes Gehör zum Aufspüren von Wild und revierfremden Individuen überlebenswichtig. Das hat sich der moderne Mensch bewahrt und so kommt es auch dass Frauen das Thema Musikwiedergabe resp. HiFi wesentlich entspannter angehen als wir Männer.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    Ich gebe sehr viel Achtung an die Klang-Beurteilungen der Frauen.
                    Deshalb gebe ich viel mehr Gewichtung an das, was meine Schwiegermutter sagt, als alles was alle die Techniker in den Foren über Klang schreiben.
                    Ignoriert werden sie aber jedoch nicht... ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Es sei denn, der besagte Lehrer hat wirklich bewusst drei Aufnahmen herausgesucht, bei denen sich sowohl die Interpretation als auch die Akustik extrem ähneln.
                      hallo Markus,

                      hat er nicht! Er hat nur eine ausgesucht und diese drei mal abgespielt.

                      Grüße,

                      Uwe

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                        hallo Markus,

                        hat er nicht! Er hat nur eine ausgesucht und diese drei mal abgespielt.

                        Grüße,

                        Uwe

                        Warum wird so ein Bericht eigentlich geglaubt?

                        Für mich ist das nur ein weiterer "vereimer die Leute" Internetkram.

                        Das ganze Netz steht voll mit Lügen und Märchen.

                        Ihr solltet mal da hinterfragen , wo es sich lohnt:)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Warum wird so ein Bericht eigentlich geglaubt?

                          Für mich ist das nur ein weiterer "vereimer die Leute" Internetkram.

                          Das ganze Netz steht voll mit Lügen und Märchen.

                          Ihr solltet mal da hinterfragen , wo es sich lohnt:)
                          Wenn es dir stört, solltest du mit dir anfangen.
                          Deine Signatur sagt viel. Genau das machen auch diejenige, die du kritisiert. ;)

                          Kommentar


                            #73
                            Alles ist ganz eitel, so hier die Jungens.

                            Tag,

                            die Erzählung genommen, wie die Erzählung für den Moment daherkommt. - Für einen jeden mit Erfahrung in Lehr- und Lernsituationen zu Themen des höheren Registers (Musik gehört dazu, andere sind beispielsweise Religion, Philosophie) oder in der Empirischen Sozialforschung ist die Sache klar; so war die Sache auch dem rhetorisch vorgehenden Unterrichtenden deutlich: Die Jungen woll(t)en einfach beim Lehrer punkten; die Eitelkeit der Mädchen liegt hier nicht.

                            Freundlich
                            Albus
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2008, 11:09.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Uwe --
                              Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                              na, ich weiß nicht. Kann es nicht auch daran liegen, dass forumserfahrene Goldohren mittlerweile vorsichtig geworden sind und sich einfach nicht mehr trauen, an einem Test teilzunehmen?
                              Ohnehin finde ich es seltsam, dass die Aufgabe, geeignetere Kandidaten zu finden und das Testverfahren noch weiter auszufeilen überwiegend den Leuten gestellt zu werden scheint, die an der Existenz von Unterschieden ohnehin zweifeln. Ist das nicht die falsche Adresse?
                              Ich habe meinen Standpunkt vermutlich ungeschickt formuliert: Durch "Anstrengung" allein aufseiten der Initiatoren solcher Tests, so sie wie bisher dem Skeptiker-Lager angehören, sind die von mir angedeuteten, "verfeinerten" Bedingungen leider wirklich nicht zu erfüllen.

                              Die Schlüsselrolle kommt dabei nämlich logischerweise dem Probanden zu. Und wenn sich bei den "Unterschiedshörern" mittlerweile kaum noch einer/keiner mehr traut, so eine Veranstaltung mitzumachen (das sehe ich genauso..), nützt auch der "beste Wille" der Skeptiker nichts.

                              Bloß -- Ist es nunmal so, dass speziell Hifiaktiv immer wieder aufs Neue seine ziemlich radikale Sicht unters Forenvolk streut, verbunden mit wiederkehrenden Aufforderungen an einzelne "Großmäuler" unter den "Hörern", ihre Goldohrigkeit unter Beweis zu stellen. Und ER war auch der Veranstalter sämtlicher öffentlicher Tests der letzten Jahre, wenn ich nicht irre.

                              Da stellt sich dann schon die Frage, wer irgendeine "Bringschuld" hat: Der ewige Aufwiegler oder die, die von diesem nicht in Ruhe gelassen werden ...
                              (Wobei ich's im Prinzip ja auch begrüße, wenn den nervigsten "Goldohren" Paroli geboten wird.)

                              Und es ist aus meiner Sicht sehr fraglich, ob weitere Blindtests in der Art von "geselligem Beisammensein" mit Blindtest-Gaudi (sorry für Überspitzung..) wirklich der Forenwelt noch einen Erkenntnisgewinn bringen. Den Teilnehmern hingegen bringt so etwas auch in Zukunft was, nämlich weitere/neue Selbsterkenntnis, das will ich nicht kleinreden.
                              (Zugestanden sei auch, dass auch die neuentwickelte Umschaltanlage eine Verfeinerung des Testablaufs ermöglichen wird.)

                              Gibt es überhaupt eine richtige Adresse (...)

                              (...) zumal nicht einmal Händler und Hersteller, die an einem Nachweis der Existenz von Klangunterschieden ein wirtschaftliches Interesse haben sollten, (...)
                              Solange die "BREITE" Öffentlichkeit nicht auf breiter Front anfängt, an Hörberichten und Ranglisten, wie sie die HiFi-Boulevard-Presse verbreitet, zu zweifeln, haben Hersteller und Vertriebe selbstverständlich nicht das geringste Interesse an Aufklärung - denn im Zweifel führt das sicherlich zu einer gewaltigen Ernüchterung, was die tatsächlichen "Klangeigenschaften" der mittel- und höherpreisigen HiFi-/HighEnd-Geräte angeht. ;)


                              Grüße

                              Bernd

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo
                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Angeblich haben Frauen eine andere Art zu hören.
                                Laut Dieter Nuhr können Männer mehr hören als Frauen.

                                Und zwar hören sie WEG.
                                ;)


                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                Deshalb gebe ich viel mehr Gewichtung an das, was meine Schwiegermutter sagt, als alles was alle die Techniker in den Foren über Klang schreiben.
                                Bei vielen passiert das viel mehr aus familienpolitischen Gründen... ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍