Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuell noch DVD's kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuell noch DVD's kaufen ?

    Hallo, :Z

    ich frage mich ob es momentan noch sinnvoll ist DVD's zu kaufen oder ob man nicht das nächste Format abwarten sollte.

    Anscheinend sind ja BluRay/HD-DVD qualitativ deutlich hochwertiger, in Bild und Ton.

    Oder sind bei bereits produzierten Filmen keine großen Steigerungen zu erwarten ?

    Was meint Ihr dazu, wie verhaltet Ihr Euch diesbezüglich ?

    Beste Grüße
    Speedy

    #2
    Hallo Speedy,


    ich denke die Frage lässt sich so pauschal nicht Beantworten,
    denn sicherlich wird nicht sämtliches Material später im BluRay/HD-DVD-Standart erhältlich sein.

    Kommentar


      #3
      Servus

      Ich hatte mir irgendwann mal im Blödmarkt einen DVD Player von Phillips gekauft, um damit mp3 abspielen zu können, was mein CDP nicht kann. Damals konnte ich auch den Laptop nicht mit der Anlage verbinden, oder ich war zu dämlich dazu.
      Zum Kauf des DVD wollte ich natürlich wenigstens ein paar DVDs haben und so kaufte ich mir drei Stück.
      1. Pablo Picasso - eine ArtHaus Doku
      2. Eric Clapton - Crossroads Guitar Festival
      3. Koyaanisqatsi & Powaqqatsi eine DoppelPack DVD

      zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
      Wenn BlueRay und andere Formate gepushed werden, wandern die 'alten' DVD Bestände vielleicht in die Ramschkisten in den Discountmärkten ?

      Dann greife ich vielleicht auch wieder zu.
      BlueRay Hard & Software kann mich bis jetzt nicht vom Hocker reissen, irgendwie rauscht das komplett an mir vorüber.
      Die Crossroads ist wirklich beeindruckend, vor allem der Sound. Das hatte ich gar nicht erwartet. Die Musik gefällt mir auch gut, aber ich muss mir das nicht immer wieder reinziehen, da höre ich doch lieber eine ordinäre CD, LP, Radio oder was von der Festplatte.

      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Matt,

        Beispiel :

        Led Zeppelin - The Song remains the same

        Hab ich schon eine ganze Weile auf DVD.

        Auf Video auch, gerade abgegeben.

        Jetzt kommt eine überarbeitete, erweiterte Version auf DVD.

        In den USA kann man die schon als HD-DVD bekommen.

        Ich hab echt keine Lust das Ding irgendwann sieben mal im Regal stehen zu haben. :K

        Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig, weil keine große Steigerung bei solch altem Material zu erwarten ist ?

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Solange es Blue Rays zu keinen vernünftigen Preisen gibt werde ich sicher keine einzige kaufen!

          Ich kann mit der DVD Qualität derzeit noch gut leben und werde deshalb weiterhin günstige DVDs kaufen.

          Und Blue Rays eventuell nur ausborgen.

          Kommentar


            #6
            Bei neuem Material ist der Qualitätssprung beträchtlich. Siehe z.B. dort:



            Bei älterem Material hängts stark davon ab, mit welchem Filmmaterial gefilt wurde. Je größer das Format, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass ein erneuter Scan (oder wie immer der Vorgang im Fachjargon heißt) zu einer Qualitätssteigerung führt.

            Kommentar


              #7
              Nachdem die HD DVD nun für tot erklärt worden ist. http://www.computerbase.de/news/hard...uktion_hd-dvd/ gibts wohl keinen Grund mehr noch beim Blu-Ray kaufen zu warten. :D

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Wer Filme sehen will, ist mit DVD doch bestens bedient.

                In dem neuen Format wird es technisch brilliante Filme geben, die man deswegen kauft, obwohl alles andere (d.h. der Inhalt) oft mies sein wird. Einige sehen offenbar nur noch technisch.
                Das ist wie beim audiophilen Hören.

                Gruß

                Micha

                Kommentar


                  #9
                  DVD ist für die große Mehrheit der Verbraucher nach wie vor vollkommen ausreichend. HD wird erst bei sehr großen Diagonalen und relativ geringem Sitzabstand interessant. Solche Geräte sind aber noch sehr teuer und nur für eine verschwindend kleine Minderheit interessant. Die DVD wird noch ein sehr langes Leben haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Speedy,


                    ich kann deinen Denkansatz sehr gut nachvollziehen.
                    Bitte bedenke aber, dass Neuveröffentlichungen in einem anderen Format nicht immer ein verbesserte Qualitätsmerkmal darstellen müssen.
                    Zum Beispiel existieren auch heutzutage noch etliche Aufnahmen, welche klanglich nur in der Orginalpressung via Vinyl überzeugen.

                    Die Song remains the same ist da sogar auch ein gutes Beispiel hierfür.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Das Problem bei hochauflösenden Formaten ist, dass die Filmindustrie nnicht darauf eingerichtet ist. Bei allermeisten Requisiten und Kulissen würde man bei höherer Auflösung sehen, wie billig sie zusammengeschustert sind. Bei der Kleidung stehen Fäden weg, die Kulisse ist aus Karton bzw. gemalt...
                      "Herr der Ringe" mag da bestehen, da habe ich gehört, dass die die ganze Landschaft "echt" aufgebaut haben. Das ist aber die große Ausnahme.

                      Wenn einst einmal entsprechendes Material kommt, steige ich um. Bis dahin erfreue ich mich billiger DVDs.
                      Selbst beim Beamer überlege ich, noch einmal einen 800x600 zu kaufen, weil (m)ein DVD-Spieler ja eh nicht mehr liefert.

                      Kommentar


                        #12
                        @wolfgang
                        Da ich selbst ja zumindest tw. etwas mit der Filmindustrie zu tun habem kann ich das eigentlich nicht so sehen.
                        Zu 90% (oder mehr) wird nich tmit HD Kameras gedreht sondern mit 35mm Film.
                        Dieser hat umgerechnet mehr "Auflösung" als das jetzige HD (1920x1080, bzw. 2k im Kino 2048x1080 - mit Anamorphot voll genutz auch bei Scopr Filmen).

                        4k hat überhaupt erst einer nen Spielfilm gedreht - Crossing the lines - von Peter Jackson mit der RED Kamera.

                        Und 4k ist dann auch das Format welches eigentlich von der Auflösung her mit 35mm Film gleichziehen wird.

                        -> was man im Kino schon nicht sieht (35mm oder 2k) sieht man zuhause auch nicht.


                        Natürlich ist auch viel Kulisse, aber was Hollywood angeht und auch kleinere Filme, so wird da schon entsprechend auf Details geachtet - die im Bild nieeeee zu sehen sind:



                        bzgl. Beamer:
                        800x600 ist zu wenig um PAL nativ darzustellen. Hier ist midestens ein 1024x576 nötig
                        Wenn du vorrangig Filme schaust dann macht ein 4:3 Beamer üerhaupt keinen Sinn.
                        Wenn du allerdings mehr Material - alte Konzert DVD's - oder billig produzierte, dann ist 4:3 okay. Du musst aber bedenken - bei nem Scope Film hast du beim 800x600 nur mehr 800x343 Pixel! Kommt man schon fast im nem iPhone hin *ggg*


                        @speedy
                        zur eigentlichen Frage:
                        Ich war bisher kein sonderlich großer DVD Käufer. Ich schätze <100 DVD's in 5 Jahren.

                        Ich kaufe wirklich nur Filme die ich mir auch öfter anschaue. Bzw. ganz günstige wo die Videothek dann nicht mehr billiger ist (ab gesehen davon haben wir hier in der Nähe keine Videothek).

                        Jetzt achte ich beim Kauf von Filmen - z.B. Ratatouille - natürlich darauf, dass ich die Blu-ray Version nehme. Neue Filme die rauskommen - selbstverständliche wenn die Wahl da ist auch auf Blu-ray.

                        Wenn aber jetzt was nur als DVD kommt da ich unbedingt haben will - dann eh kklar DVD.

                        Aber die Publisher werfen jetzt schon nach und nach ihre Katalogtitel auch auf HD raus. D.h. wenn ich schon lange nen Film wollte, werde ich jetzt auch noch abwarten bis der auf Blu-ray kommt.

                        HD-DVD ist tot, würde also wenn ich keinen HD-DVD Player habe, hier auch warten bis die Blu-ray Version kommt und bei einem anstehenden Playerkauf entweder nen Kombi-Player oder nen Blu-ray nehmen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Musik DVD`s: ja, weil haben will, nicht warten wolle

                          Film DVD`s: wird keine mehr gekauft

                          Ich werde die Sache mit On Demand angehen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Schauki!

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            @wolfgang
                            bzgl. Beamer:
                            800x600 ist zu wenig um PAL nativ darzustellen. Hier ist midestens ein 1024x576 nötig
                            Wenn du vorrangig Filme schaust dann macht ein 4:3 Beamer üerhaupt keinen Sinn.
                            Wenn du allerdings mehr Material - alte Konzert DVD's - oder billig produzierte, dann ist 4:3 okay. Du musst aber bedenken - bei nem Scope Film hast du beim 800x600 nur mehr 800x343 Pixel! Kommt man schon fast im nem iPhone hin *ggg*
                            PAL hat meines Wissens 768x576 oder so, jedenfalls jeweils unter 800x600. Die DVD liefert PAL, mein DVD-Spieler gibt PAL aus. Wieso brauche ich dann horizontal mehr als 800, um PAL nativ darzustellen?

                            Dass bei 2,35:1 nur ein Teil der Auflösung genutzt wird, ist systembedingt. Auch, wenn der Beamer mehr Pixel hat, sind auf der DVD nicht mehr drauf.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist richtig!
                              Aber es gibt ja die anamorphe Option, die eigentlich bei nahezu allen Filmen angewandt wird.
                              Hier schauen dann im Endeffekt eben 1024x576 Pixel raus. WObei die reale Auflösung nicht über PAL liegt sondern nur die schwarzen Balken als "Zusatzplatz" genutz werden für Bildinfos...

                              Das entspricht dann auch "echtem" 16:9.

                              Vielleicht kennst du das ja vom normalen 4:3 TV und 16:9 Ausstrahlungen. Hier wird ja nicht nur schwarze Balken oben und unten gemacht - sondern eben anamorph.

                              Da ich das glaube ich nicht wirklich verständlich erklären kann:


                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍