Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung Schallwand und Chassisposition - böse Säulen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
    Hallo Männers,

    ich gebe hier (im Forum) mal meinen Einstand...:Z

    erstmal was zu Boxsim's Energiefrequenzgängen....
    Die sollte man nicht ganz soooo schrecklich Ernst nehmen, da dafür letzlich zu wenige Winkelmessungen horizontal und vor allen Dingen vertikal ausgewertet werden.

    Zu Edge:
    da sollte man als "Speaker source density" nicht 1 wählen (das simuliert dann Punktschallquelle), sondern einen höheren Wert >10, dann wird auch die Treiber-Richtwirkung berücksichtigt....
    Und nicht vergessen, den Mic-Abstand auf realistische Entfernung einzustellen (Der default-Wert ist 100 m !!)

    Zu breiten Schallwänden:
    Auch ich baue nur noch breite Schallwände um 50 cm, da dann der Bafflestep fast nur noch im beim in der Regel bei 3-400 getrennten Bassbereich auftritt....
    Und 3-6 dB Pegelgewinn oberhalb des Bafflestep sind ja auch kein Pappenstiel, was man bei so einem angenährten Halbraumstrahler nämlich Richtung Schallwandnormale mehr hat, hat man ja in anderen Richtungen entsprechend weniger, also leisere Reflexionen und weniger Diffusschall.
    Abgerundete Schallwandkanten sind ebenfalls nützlich, bei mir haben sich Radien mit 25 mm als ausreichend bewährt.

    Es gibt übrigens ein Prog (Excel-Sheet), das auch abgerundete Schallwandkanten simulieren kann: unter http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm

    das Prog BDS

    Gruß
    Peter Krips
    :D
    Hallo Peter,

    herzlich willkommen. Vielen Dank für den Link.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #62
      Peter Krips - zumindest einmal ein freundliches meinerseits.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍