Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung Schallwand und Chassisposition - böse Säulen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    noch einmal die Frage: was spricht dagegen, bei einer (relativ) schmalen Box die Kanten großzügig abzuschrägen/ abzurunden (muss ja nicht gleich eine Kugel werden - 6cm Radius sind baulich noch kein Beinbruch), und erspare ich mir damit nicht ebenso die Kantendiffraktionen?
    Gar nichts....

    Kommentar


      #17
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      noch einmal die Frage: was spricht dagegen, bei einer (relativ) schmalen Box die Kanten großzügig abzuschrägen/ abzurunden ?
      Dazu müsste erst mal definiert werden, was man unter schmal oder breit versteht und welche Treibergrössen verbaut werden sollen.

      Das Beispiel von Moby Dick ist in meinen Augen keine Box mit einer schmalen Schallwand.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        noch einmal die Frage: was spricht dagegen, bei einer (relativ) schmalen Box die Kanten großzügig abzuschrägen/ abzurunden (muss ja nicht gleich eine Kugel werden - 6cm Radius sind baulich noch kein Beinbruch), und erspare ich mir damit nicht ebenso die Kantendiffraktionen?
        Im Prinzip garnichts, aber man kann nicht generell sagen, desto größer die Fase, umso "besser" das Ergebniss. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, das dies erläutern soll. Die gestrichelte Linie ist 30cm breite Wand mit 2cm Fase, die durchgezogene ist 10cm mit 6cm Fase (recht breite box von ca. 24cm)... Persönlich gefällt mir der Verlauf der 30cm breiten Schallwand, mit der 2cm Fase besser...

        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #19
          Noch was, was die eckige "Verrundung" soll erschließt sich mir nicht, außer man möchte optisch an Avalon erinnern.

          Wenn schon verrunden, dann doch bitte konsequent :



          Das bringt aber andere Nachteile mit sich............;)

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            Speedy, die Ecken wirken fast so wie eine Verrundung:S
            Den Wellen ist es fast wurscht......aber mit gefäält es besser.
            Und Avalon gab mir die Anregung.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2008, 12:18.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Im Prinzip garnichts, aber man kann nicht generell sagen, desto größer die Fase, umso "besser" das Ergebniss. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, das dies erläutern soll. Die gestrichelte Linie ist 30cm breite Wand mit 2cm Fase, die durchgezogene ist 10cm mit 6cm Fase (recht breite box von ca. 24cm)... Persönlich gefällt mir der Verlauf der 30cm breiten Schallwand, mit der 2cm Fase besser...
              jetzt sollte man noch den FFG des Treibers dazu sehen, denn um die Abweichungen davon geht es ja...
              Deinen Angaben verstehe ich jetzt nicht. 10cm, 6cm, 24cm? recht breit? 30cm sind ja noch breiter.
              10cm + 2*6cm = 22cm, so kanns also nicht gemeint sein...

              Und ich sehe den LS von moby dick auch nicht als wirklich schmal an.

              Kommentar


                #22
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                jetzt sollte man noch den FFG des Treibers dazu sehen, denn um die Abweichungen davon geht es ja...
                Deinen Angaben verstehe ich jetzt nicht. 10cm, 6cm, 24cm? recht breit? 30cm sind ja noch breiter.
                10cm + 2*6cm = 22cm, so kanns also nicht gemeint sein...

                Und ich sehe den LS von moby dick auch nicht als wirklich schmal an.
                Also, so ist es gemeit. Wenn Du eine typische Kalotte installieren möchtest, haben diese meistens eine Frontplatte von ca. 10cm. Dann schrägt man 6cm an. Dazu müsste die Box ca. 19cm breit sein (habe mich da vertan...).

                Dies ist ein Bild von dem "idealen" Aufbau auf unendlicher Schallwand (gestrichelte Linie), und mit Deiner Forderung nach 6cm Fase (durchgezogene Linie)... Interessant ist zu sehen, daß bei ca. 3.500 Hz es zu einer Senke kommt. Dies deutet auf eine Kantenreflektion. Man erkennt auch, daß die 30cm breite Box, mit einer 2cm Fase dem "ideal" auf unendlicher Scahllwand näher kommt(siehe vorheriges Bild). Man erkennt auch, daß der Schallpegel bei ca. 2500 Hz in etwa 3db lauter ist. Impulstechnisch gesehen, gibt es einen leichten Überschwinger. Auch dies hat Einfluß auf den Klang, und muss mit der Weiche korrigiert werden.

                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #23
                  wenn ich mir die Skalierung ansehe, würde ich sagen, daß die Differenz ca. 1dB ist.

                  Und das würde ich persönlich vernachlässigen.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                    wenn ich mir die Skalierung ansehe, würde ich sagen, daß die Differenz ca. 1dB ist.

                    Und das würde ich persönlich vernachlässigen.....
                    Danke für den Hinweis, aber die angegebene Skala ist nicht für den Schalldruck. Tatsächlich handelt es sich bei jeder Einheit um 1 dB. Das Bild ist ein Auschnitt...
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #25
                      ok, dann ist's klar.

                      Dennoch bin ich der Meinung, daß für die Abweichung von weniger als 2 dB (nicht 3 dB) und der Breite der Erhöhung eine Filterkorrektur nicht notwendig wäre.

                      Vom Gesamtpegelverlauf sieht die gestrichtelte Linie natürlich deutlich besser aus.

                      Kommentar


                        #26
                        Das zu korrigieren, ist ein Klacks, den nächstkleineren C nehmen, schon passt es:D

                        Schallwandbreite, Membrangröße , Fasen, Trennfrequenz haben Einfluss und müssen bei der Weichenentwicklung berücksichtigt werden. Plus..........
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2008, 15:12.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                          ok, dann ist's klar.

                          Dennoch bin ich der Meinung, daß für die Abweichung von weniger als 2 dB (nicht 3 dB) und der Breite der Erhöhung eine Filterkorrektur nicht notwendig wäre.

                          Vom Gesamtpegelverlauf sieht die gestrichtelte Linie natürlich deutlich besser aus.

                          Wie ich schon sagte, es wird immer gehen, etwas gerade zu bügeln... Es wird aber aufwendiger. Diese 2 - 3 db scheinen auf den ersten Blick nicht sehr viel zu sein. Wenn man es genau nimmt (und das tun wir ja hier...), dann müsste man den leichten Buckel herausfiltern. Dazu müsste man entweder steilere Filter benutzen ( = mehr Bauteile wenn man passive Filter nimmt), oder Entzerrer nehmen ( = auch wieder mehr Bauteile ). Das war meine Argumetation. Bei meiner Box, hat sich die breite Schallwand positiv bemerkbar gemacht, da ich keine Unregelmässigkeiten "gradbügeln" musste, und ich so mit wenig Bauteilen die Weiche erstellen konnte...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Cay-Uwe!

                            Die 6cm hätte ich als Rundungsradius gemeint, das wird bei einer Fase anders aussehen. Das wäre jetzt interessant, wie sich Fase und Rundung unterschiedlich auswirken, bzw. welcher Radius welcher Fase entsprechen würde (oder ob es einfach anders ist).

                            Also, so viel besser schaut die breite Schallwand nun immer noch nicht aus, wenn ich mir die Bilder noch einmal ansehe. Es ist anders, na gut. Es mag auch etwas besser sein, aber es ist nicht die Welt. Und wenn man sich noch 2cm für Asymmetrie leistet...

                            Kann man Rundungen nicht simulieren?

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kenne kein Programm, dass Rundungen errechnet. Es soll mit Edge möglich sein, aber dann müssen wohl 10 Teilfasen eingegeben werden und der rechnet sich tot. Man sollte das auch nicht überbewerten. Manche haben keinen Unterschied gehört zwischen Kante und Fase....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                Hallo Cay-Uwe!

                                Die 6cm hätte ich als Rundungsradius gemeint, das wird bei einer Fase anders aussehen. Das wäre jetzt interessant, wie sich Fase und Rundung unterschiedlich auswirken, bzw. welcher Radius welcher Fase entsprechen würde (oder ob es einfach anders ist).

                                Also, so viel besser schaut die breite Schallwand nun immer noch nicht aus, wenn ich mir die Bilder noch einmal ansehe. Es ist anders, na gut. Es mag auch etwas besser sein, aber es ist nicht die Welt. Und wenn man sich noch 2cm für Asymmetrie leistet...

                                Kann man Rundungen nicht simulieren?

                                Ich kenne auch kein Programm, daß Runde Fasen berechnet. Wie ich schon sagte, so etwas sollte nicht überbewertet werden. Es muss von Fall zu Fall betrachtet werden. In meinen speziellen Fall hat es das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich habe mit der gewählten Kalotte, der Breite der Schallwand und dem Maß der Fase, eine Übertragungskennlinie erreicht, die dem "ideal" sehr nahe kommt. Eine andere Kalotte und alles ist dahin...
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍