Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

    Hallo!

    Hab mir mal kurz überlegt, welche Chassiskonzepte in welchen Frequenzbereichen so verwendet werden:

    Konus: Ganzes Spektrum (seit der neuen AP Avanti wieder)
    Flächen: Ganzes Spektrum
    Kalotten: Hoch - Mittelton
    Ringradiatoren: Hochton
    AMT: Hochton, (Mittelton?)
    Biegewellenwandler: Hoch - Mittelton


    Irgendwas fehlt sicher, so wie Ionenantrieb, aber im grossen und ganzen sollte es das sein.

    Frage, gerade bei AMTs und Kalotten: Gibts das auch für die restlichen Frequenzen? Und wenn nein warum nicht. Einen AMT Bass fänd ich schon eine witzige Idee eigentlich...



    lg ken

    #2
    RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

    Hallo Ken

    ist doch eigentlich ganz klar, dass der Konus durch seine Form grössere Steifigkeit in Verbindung mit Membranhub bietet, dadurch werden sie im Tiefton bevorzugt, die anderen Versionen machen bei höheren Pegeln im tieferen Frequenzbereich immer probleme.

    Aber im Mittelton funktionieren Bändchen, Kalotten usw. auch gut.

    Lg.

    Kommentar


      #3
      Hi ken!

      Bei den Flächen müsste man strenggenommen nach Funktionsprinzipien trennen/unterscheiden (Magnetostat, Elektrostat, Bändchen).
      So gesehen _könnte_ man sagen, dass das Prinzip des AMTs auch in Vollbereichs-Flächen Anwendung findet (Apogee, Analysis Audio).

      Dann fehlt da noch die Piezo-Elektrische Sorte und die NXT Panels.

      Und Biegewellen-Wandler (Manger) gibt es sogar als Vollbereichs Konstruktionen (Horn-LS).

      So long,
      Harald

      Kommentar


        #4
        RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

        Original von ken....

        Frage, gerade bei AMTs und Kalotten: Gibts das auch für die restlichen Frequenzen? Und wenn nein warum nicht. Einen AMT Bass fänd ich schon eine witzige Idee eigentlich...
        AMT MTs gibts. Die großen ADAMs haben welche drin.

        Grundsätzlich ist im TT einfach der Pegel aufgrund des geringen Verschiebevolumens berenzt.
        Was allerdings nicht heißt dass z.B. ein 10cm Chassis nicht 20Hz kann. Theoretisch kann es sogar 0Hz. Allerdings klarerweise nur sehr leise und auch nur ganz nah.
        Wenn man allerdings haufenweise kleine Chassis im Strahlungskopplungsmodus betreibt dann kommt auch Pegel raus.


        Zur Breitbandigkeit:
        Grundsätzlich kann - wobei alles nicht Nachteilfrei ist - jedes Prinzip auch für jeden Bereich verwendet werden.
        Im Bass halt dann "haufenweise" wenns irgendwann nicht mehr von der Größe her machbar ist.

        Ne 1" Kalotte z.B. die Seas Taf 27 hat 7,6cm² Fläche bei 0,5mm lin. Hub
        Ein 12" Visaton hat 507cm² bei 20mm Hub.
        D.h für identes Verschiebvolumen bräuchte man 2680 1" Kalotten.
        -> Nicht ganz praktikabel.

        mfg

        Kommentar


          #5
          D.h für identes Verschiebvolumen bräuchte man 2680 1" Kalotten.
          Mich braucht ihr gar nicht erst anzusprechen, wenn's um's Verdrahten geht. :D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

            Original von schauki
            Theoretisch kann es sogar 0Hz.
            Allerdings klarerweise nur sehr leise und auch nur ganz nah.
            jedes Chassis kann 0 Hz, allerdings ganz ganz leise :D

            Kommentar


              #7
              RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

              jedes Chassis kann 0 Hz, allerdings ganz ganz leise
              Ich glaube nicht!
              0 Hz ist eine Gleichgröße, dh der Luftdruck (Schalldruck) müsste dauernd größer oder kleiner sein, als wenn kein Eingangssignal an die Chassis kommen.
              Mit LS kann man keinen "DC-Offset" wiedergeben, da ein Druckausgleich über Bassreflexlöcher, Ritzen, Fenster,... stattfindet.

              MfG

              Kommentar


                #8
                Beides stimmt.
                Jedes Chassis - bzw. dessen Membran - macht natürlich auch mit Gleichstrom - je nach Polarität - einen einzigen Hub. Raus- oder rein. Ist ja der berühmte Test mit der Batterie bezüglich Polarität. Aber selbst mit einer riesigen Membran wäre nichts zu vernehmen. Es sei denn, der Druck wäre so groß, dass man diesen einmal kurzzeitig bemerkt. Wie Christoph richtig schreibt, würde dieser Druck sofort durch diverse Undichtheiten egalisiert werden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

                  Original von christoph_klinger
                  jedes Chassis kann 0 Hz, allerdings ganz ganz leise
                  Ich glaube nicht!
                  es war ein Jux

                  0 Hz ist Stillstand, oder :S

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

                    Ne, 0 Hz ist eine Gleichgröße

                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      Jedes Chassis - bzw. dessen Membran - macht natürlich auch mit Gleichstrom - je nach Polarität - einen einzigen Hub.
                      Der eine Hub ist halt nicht 0Hz sondern eine Sprungantwort die auch ein Frequenzspektrum hat. 0Hz ist halt 0 Bewegung.


                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        noch ein Funktionsprinzip:

                        Plasmahochtöner.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Ist Plasmahochtöner das gleiche wie Ionenhochtöner? Und wie würde ein Plasmabass aussehen?
                          Hab übrigens vor kurzem mal einen IB Lansche Lautsprecher mit solchen Hochtönern gehört, hat sehr fein geklungen.


                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Original von ken
                            Jedes Chassis - bzw. dessen Membran - macht natürlich auch mit Gleichstrom - je nach Polarität - einen einzigen Hub.
                            Der eine Hub ist halt nicht 0Hz sondern eine Sprungantwort die auch ein Frequenzspektrum hat. 0Hz ist halt 0 Bewegung.


                            lg wolfgang
                            Stimmt auch wieder. Der eine Hub hätte ja sogar eine Frequenz. Ist quasi eine Halbwelle.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

                              Original von alex8529
                              es war ein Jux

                              0 Hz ist Stillstand, oder :S
                              Jupp

                              Null Schwingungen pro Sekunde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍