Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tetra 606

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tetra 606

    Hallo!

    Angestachelt durch Davids Versprechen, Chassis in seinem LS-Projekt zu verwenden, vor dem die üblichen HiFi-Fritzen nur auf Knien rutschen, hab ich mich mal im Web umgesehen um herauszufinden wer denn noch diesen Mundorf einsetzt, an irgendjemanden müssen sie ja verkauft werden.

    Und siehe da, war nicht schwierig, find ich einen total unbekannten Hersteller namens Tetra:



    Der baut die Tetra 606, mit Mundorf AMT und, schauki halt dich fest, 3" ATC. Sowas, sowas. Leider kein Preis dort aber dafür ein Fanclub. Scheint in Jazzkreisen sehr beliebt zu sein - Grössen wie Hancock, Carter, Holland werden da als Testimonial verwendet.

    Das beste aber: Sieht man unter 'Tetra Files' nach, findet man - mich, ken! Tja, ich habs immer schon gewusst. Das Photo von mir ist allerdings scheusslich, also wirklich, der Fotograf muss einen sitzen gehabt haben. Nie wieder!

    Nun ja, Tetra, noch nie gehört jedenfalls. Am Mundorf liegts aber sicher nicht. :C





    lg ken

    #2
    Uuuiiiihhh, da wird der Schauki aber nervös werden........ :D

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #3
      nein, der wird stattdessen sofort den grossen abstand der chassis monieren.

      Kommentar


        #4
        nein, der wird stattdessen sofort den grossen abstand der chassis monieren.
        Yup, genau das hab ich mir auch schon gedacht...



        lg ken

        Kommentar


          #5
          Unglaublich Ken, der Ls erinnert sogar von der Form her an meine Ls :D

          Lg.

          Kommentar


            #6
            Original von Che55e
            nein, der wird stattdessen sofort den grossen abstand der chassis monieren.
            Arghh, hätte ich mir vor dem Schreiben doch mal das Bild bewußt angesehen.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Lambda - Wellenlänge/2 /3.8 plus Abstand des 2" Radius quadriert durch die Länge=Abstand zu gross :G :D

              Lg.

              Kommentar


                #8
                Hallo Felix!
                In deiner Formel fehlt noch Schauiks Daumensprung und bei der Berechnung für den Hallradius die Wurzel aus K+H. Sonst wird das nix. :D

                Hallo Ken!
                Das ist ein kleines Modell von Mundorf.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Nörgelt doch nicht immer so, mir gefällt die ganz gut.

                  Der Preis täte mich auch interessieren, nur mal um zu wissen ob man sowas bezahlen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    TF: 1kHz - 3,5kHz

                    12" bis 1kHz!!
                    Das ist ja noch schlimmer als Davids 10" bis 1,2kHz....
                    Ein hoch auf Partialschwinungen!!
                    Klingt so schön phasig - stellt Blasinstumente "realistisch" dar.

                    Ab gesehen davon dass der 12" bei 1kHZ natürlich schon heftig bündelt, die ATC dann (der Mini-WG da vorne dran hilft nix) komplett breit...

                    Aber das ist nicht so schlimm!
                    Denn da man den kleinen Mundorf wohl nicht unter 3kHz verwenden kann ohne, dass er knittert gibts das gleiche Spiel bei der oberen TF auch.

                    Leider hat man vergessen, dem HT eine noch engere Schallwand zu spendieren, im MT könnte sichs ausgehen, damit dann wirklich 3 mal der Baffle-Step wirksam wird.

                    Dass die ATC zurückversetzt ist durch den Pseudo-WG (der einfach montiert mitgeliefert wird) und dann natürlich die Phase zwischen MT und HT nicht stimmt ist selbstverständlich.

                    Dann noch eine gehörige Portion Interferenzen dazu und es klingt schon luftig.
                    Vielleicht setzt man gar 6dB Weichen ein um den Effekt noch zu verstärken.

                    Auch wurde penibel darauf geachtet den TT Raummodenanregend möglichst weit unten zu platzieren.

                    kurz:
                    TRAUMBOX.

                    mfg

                    P.S. aber was rede ich da gerade wenn so "große" LSP-Entwickler anwesend sind. Einerseits kann man ja ne digitale Weiche dranhängen mit der man alles richten kann, andererseits kann man ja ein Simulationsprogramm verwenden und alles wird gut :D

                    Kommentar


                      #11
                      Der Preis täte mich auch interessieren, nur mal um zu wissen ob man sowas bezahlen kann.
                      kann so teuer nicht sein...schaugsch häärr:

                      Kommentar


                        #12
                        Ken stand ja 2 mal Model.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ken!
                          Das ist ein kleines Modell von Mundorf.
                          Da bin ich ganz deiner Meinung, David. :N

                          Wie auch immer, das war am Ende doch der einzige Hersteller, den ich zum Thema Mundorf gefunden hab. Wer kennt noch welche? Oder verkaufen sie wirklich nur in so homöophatischen Stückzahlen? Dann würden mich die 830€ nicht wundern.


                          lg ken

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist ja noch schlimmer als Davids 10" bis 1,2kHz....
                            Du vergisst immer, dass das ein reinrassiger Mitteltöner ist, mit sehr leichter Membran und extrem kräftigen Antrieb.

                            Ich halte es für völlig falsch, Tieftöner mit schwerer Membran weit ins Mitteltonbereich hinein arbeiten zu lassen. Das passiert bei der hier vorgestellten Box und du hast das bei deiner Anlage auch gemacht. Da helfen die ganzen Berechnungen nichts, die Sache ist von der Logik her schlecht gelöst. Ein Tieftöner soll ein Tieftöner bleiben und sonst gar nix. Im Mitteltonbereich hat der nichts verloren.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifiaktiv
                              Ein Tieftöner soll ein Tieftöner bleiben und sonst gar nix. Im Mitteltonbereich hat der nichts verloren.
                              Das kommt wohl darauf an, was der Entwickler erreichen will.

                              Bei allen "richtigen" 3-Wege-LS spielt der Bass in den Mitteltonbereich hinein.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍