Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Holzohren oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine Frage: gehst Du regelmäßig in Konzerte, oder nur gelegentlich? Oder hörst Du fast ausschließlich vor deinen Lautsprechern? Diese Frage ist wichtig für die beurteilung des Beitrags.

    Viele Hifi-Speuies tun sich schwer, wenn sie Musik einmal Live erleben, weil sie die schöne ordnung des künstlichen CD-Klanges gewohnt sind, bei dem sie u.a. jede einzelne taste eines Flügels vor sich verfolgen können. Dass dies höchst unnatürlich ist, versteht sich.

    Das soll nicht heißen, dass etwa alle Konzertsäle über eine gute Akustik verfügten. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder schockiert, wie viele schlecht klingen.

    Grundsätzlich aber ists schon so: Die Ortbarkeit von Instrumenten und die Verständlichkeit von gesang erhöht sich mit der Zahl der verwendeten Mikros. Dennoch kann kein Lautsprecher dieser Erde und kein Verstärker die für Livekonzerte typische Dynamik und Atmosphäre erzeugen. Für die Ortung hat man ja zusätzlich die Augen.

    ie gesagt, ich kenne den von Dir erw#ähnten Saal nicht. möchte also auch kein Urteil darüber abgeben. Ich wollte nur meinen allgemeinen Eindruck vom Konzert-Hören wiedergeben

    CF

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍