Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ich sehne mich manchmal nach Casettentapes zurück. Zu den Zeiten, wo man noch mit hochwertigen Rekordern und hochwertigen Casetten richtig gute und rauscharme Aufnahmen machen konnte und idR noch in Echtzeit beim Hören aufnahm.
    Was hält dich davon ab, diese Technik zu nutzen, wenn es Dir Spaß macht. Meine Nakamichis sind heute noch im Einsatz.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Hallo Markus,

      ich besitze kein Tape, welches ich nutzen könnte. Und was den Klang betrifft, so bevorzuge ich sowieso CDs. Nur irgendwie, ich kann das garnicht erklären, ich schaue leicht "wehmütig" auf die Zeit mit den Tapes zurück. Das hatte noch etwas an sich, was man heutzutage bei den CDs nicht mehr hat. CDs sind so steril. Man macht eine Kopie, egal mit welchem Brenner, egal mit welchem PC, egal mit welchem Rohling und man hat eine originalgetreue 1:1 Kopie, und fertig. Lade auf, paar Klicks und gut.. Oder man zieht sich das Zeugs auf die Festplatte... Da ist nichts mehr mit der Spielerei wie damals mit dem Pegel, den Casetten, das Mithören beim Kopieren, Start/Stop drücken um den richtigen Anfang/Ende zu treffen und so. Irgendwie fehlt das beim CD-Brennen.
      Ich besaß mal einen Mini-Disc, da war das noch ähnlich wie bei den Tapes. Aber das hat sich ja nicht durchsetzen können, logischerweise...

      Nunja, nun absichtlich Tapes zu nutzen, damit ich wieder so wie früher daran herumspielen und "herumoptimieren" kann, fände ich quatsch.

      Gruß,
      Dennis :Z

      Kommentar


        Ich kann die Nostalgie schon verstehen, aber ist es nicht so, dass man den alten Geräten vor allem deshalb "nachweint", weil man damit indirekt die alten Zeiten herbeisehnt?

        Ich habe die ganze analoge Zeit auch mitgemacht, sehr intensiv sogar. Aber abgesehen davon, dass die Beschäftigung mit den alten analogen Geräten interessant war, haben sie alles wesentlich schlechter gemacht als die modernen digitalen. Bei den modernen Geräten fehlt halt jede Herausforderung. Einschalten - und funktioniert. Der Klang ist glockenklar, Kopien verlieren nicht an Qualität, die Pausen stimmen exakt, nichts rauscht, Staub ist egal, es gibt Text auf dem Display.

        Ist das wirklich alles kein Fortschritt?:Y

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Es geht doch dabei gar nicht um Fortschritt ;)

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich kann die Nostalgie schon verstehen, aber ist es nicht so, dass man den alten Geräten vor allem deshalb "nachweint", weil man damit indirekt die alten Zeiten herbeisehnt?
            Bei mir absolut nicht.
            Ich finde, mir wäre viel besser nur auf Digital zu konzentrieren. Meinst du ich habe gerne jede 20-30 Minuten (bei Jazz sogar auch 15) aufzustehen und die Platte drehen? Meinst du, es sei ganz schön ein bisschen Rauschen zu hören?
            Mir kommt der Klang absolut in erster Priorität. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Klang von LPs immer besser sei als der von den CDs. Dummerweise für mich finde ich, dass bei mir gewisse Klangeigenschaften besser mit CDs und andere mit LPs sind. Je nach Eigenschaft der Musik und der Aufnahme finde ich ein Mal CD besser oder LP besser. Es kommt auch darauf an, welche Priorität man bei den Klangeigenschaften hat.

            Ich finde es so oberflächlich und naiv, immer amateurhaft den Grund an die Psyche der anderen Menschen zu geben, wenn man gewisse Entscheidungen und Präferenzen von denen nicht verstehen kann. Wenn man sich als "Realist" geben will, sollte man auch in diesen Sachen viel mehr auch wissenschaftlich untersuchen.

            Gruss

            titian

            Kommentar


              Bei mir klingen analoge Kopien von analogen Quellen nicht schlechter als digitale.
              Natürlich kopiere ich keine CDs analog, sondern wieder auf CD. CDs sind sowieso ein billiger Pfennigsartikel, was soll man da groß Geld hereinstecken.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍