Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen Heimkino und Musikzimmer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung eines neuen Heimkino und Musikzimmer!

    Hallo zusammen!

    Da ich hier neu bin, hoffe ich das ich hier richtig mit meinen Anliegen bin.

    Ich habe vor im nächsten Jahr mir in meinem (noch)Gästezimmer ein Heimkino und Musikzimmer einzurichten.

    Ich habe bereits mit einem Raumplanungsprogramm einige mögliche Varianten durchgeplant.
    Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
    Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer wo jetzt die Anlage steht und dann folgen meine Pläne für den neuen Raum.
    Mir geht es allgemein um LS Aufstellung(Stereodreieck, Akustik,usw...)

    Das Bild(jetzige Aufstellung):

    #2
    Hier mal meine anderen Bilder und Varianten für den neuen Raum:
    (Das letzte Bild ist dabei mein Favorit - Anlage auf der Längsseite)

    Kommentar


      #3
      Daten des Raumes:

      -4,35m x 2,93m und Raumhöhe 2,50m Gesamt Quadratmeter: 12,3qm
      -die Tür ist wie man sieht schräg eingebaut daher sind 2Wände etwas kürzer(Wand bei mittleren Bild steht die Anlage mit Fronts an der Wand max. Länge 2,16m.)
      - 0,2 mm Reibputz-Wände Liapor Fertigwände
      -Boden: Laminat
      -französisches Fenster

      Fragen an Euch:
      -Kann man meine Fronts mit 1,50m Abstand zueinander aufstellen und ein gutes Klangbild erreichen?
      -Kann ich die Fronts an der längeren Seite aufstellen, da hab ich zueinander leicht 2m Platz?
      Allerdings ist der Sitzabstand zu den LS zwischen 2,10 - 2,50m von der Couch aus nicht sehr groß.
      -Ich kann mit der Couch in etwa 0,40-0,60m von der Rückwand reinrücken.Ist dies notwendig?
      -50Zoll für 2,10 - 2,50m zu groß?
      -sind meine LS für den Raum überdimensioniert?
      So wie es aussieht hab ich 2 Möglichkeiten entweder an der kurzen Wand aufstellen wo die LS enger beieinander stehen und nach hinten mehr Raum und Platz.
      Oder an die lange Wand stellen und wesentlich mehr Platz in der Breite aber nach hinten etwas weniger Raum und Platz.

      Bitte um Anregungen, Meinungen,..usw.:A

      Lg.tomsn77

      Kommentar


        #4
        ganz ehrlich?

        das wäre der raum für kleine 2 weger an der schmalseite ca 70cm von der seitenwand weg, den hörplatz ca einen meter in den raum hinein.

        ich vermute, du hast die tiefste raummode bei ca 45hz, das heißt ein lautsprecher, der ab 80hz abfällt kriegt unten rum noch einmal durch die raummode gas.

        es muss dir klar sein, dass in dem raum der bass ausflippen wird. je bassschwächer desto weniger probleme.

        raumflächen so weich wie möglich.

        kinoton mit sub wird ein problem. ich würde dir dringend kleine,.edle, sauber spielende boxen empfehlen.
        und einen raumrechner.
        muss es unbedingt 5.1 sein?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Also für 5.1 wäre es mir auch zu klein,aber für ein Stereo Setup mit kleinen Stand- LS..warum nicht ?! Und um deine Raummoden brauchst du dir keine Sorgen zu machen .
          "ANTIMODE" machts wieder gut !!

          LG Martin

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen!

            Nicht falsch verstehen liebe Leute aber ich hab mir vor nem Jahr erst die LS gekauft und möchte sie mir auch unbedingt behalten.(Im Wohnzimmer möchte ich sie nicht stehen lassen da wenn Nachwuchs da ist die LS ich als " gefährdete Art" betrachte:D).
            Ich bin etwas verwirrt gerade da anscheinend die Meinungen ob "große" LS in kleinen Räumen funktioniert oder nicht doch sehr auseinander gehen.
            Ich höre von anderen das dies kein Problem sei und dann wieder das es "besser" sei doch kleine LS zu nehmen.
            Eins ist Fakt ans Probe hören und aufstellen komm ich ned drum rum:N.

            Was ich ned ganz so versteh is warum es mit großen LS nicht funktionieren sollte?
            Ich kann mir bei LS Aufstellung an der längeren Wand die LS auf 2m Abstand zueinander aufstellen und bekomm die x1,2(Formel für Stereodreieck) auch hin bei nem Hörabstand zwischen 2,10 - 2,50m!
            Die Rückwand ist auf 2,93 sodaß ich die Couch auch noch etwas reinschieben kann das sollte doch kein Problem sein oder!?
            Ich sitz dann in etwa 2,40m vorm TV aber das tu ich jetzt im Wohnzimmer auch wenn ich PS3 zocke von daher also kein Unterschied.(Mit dem Bild und Klang bin ich da sehr zufrieden obwohl das Wohnzimmer alles andere als optimal ist.)
            neuer Raum:
            Die Front LS müssen etwas mehr eingewinkelt werden das kommt auch noch dazu im neuen Raum.
            Ich habe aber links gar keine Wand und rechts von der Seitenwand locker 0,5 - 0,8m Platz um die LS frei aufspielen lassen zu können.
            Akustisch kommt noch an das Fenster ein Molton Vorhang und das ein oder andere dämpfende Material noch dazu.
            Ein Teppich vor die LS.
            Rückwand kommt noch ein großes Bild.

            Ich dachte immer lautes hören (wie es jetzt ist im Wohnzimmer bei fast 6Meter Abstand zur Rückwand)bei 50 - 60 vom AVR Lautstärke Regelung hat nichts mit sauberen - feinen Klang zu tun.
            Von daher dachte ich das ich bei weniger Lautstärke und einen auf die LS gut abgestimmten Raum(und die Maße des Raumes sind eigentlich optimal mit 2,93x4,35 da kein Quadrat) relativ gute Klangergebnisse erzielen kann.
            Die Frage für mich wäre entweder die kurze Wand oder die längere Wand?

            Ich bin halt ein Liebhaber von Stand LS daher kommt für mich auch keine andere LS Art mehr in Frage.
            Ich kann es auch nicht glauben, dass es für 12,3qm Räume keine Lösungen gibt um passable Klangeigenschaften zu bekommen.
            Da ich bereits im Internet ein paar Leute die sogar noch kleinere Räume als ich haben mit ihren Lösungen bei Stand LS (lt.ihren Aussagen) gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt haben.

            Bitte um eure Meinungen dazu und es darf ruhig etwas im Dialog in die "Tiefe" gegangen werden;).

            Lg.tomsn77

            Kommentar


              #7
              das hat vorerst noch nix mit lautstärke zu tun, sondern mit dem frequenzgangverlauf im bass.

              je tiefer der bass geht, desto kritischer werden die bassüberlagerungen durch die wandreflexionen der frequenzen, deren schallwellenlänge zwischen parallele wände passen und deren ganzzahliger vielfacher.

              also zwischen vorderwand und rückwand, zwischen den seitenwänden, zwischen boden und decke.

              dazu kommen noch diverse diagonalresonanzen.

              die überlagerungen können am hörplatz durchaus anhebeungen von 12db erreichen im vergleich zum durchschnittspegel.

              umgekehrt wird es stellen geben, wo diese bassfrequenzen sich auslöschen, weil halt dort grad die wellen gegenphasig überlagern.

              man nennt das druckmaxima (laut) und schnellemaxima (leise)

              wenn man weiß wo und bei welcher frequenz das auftritt, kann man elektronisch gegensteuern, aber das ist komplex und aus der freien hand heraus kaum machbar.
              manche benutzen dazu einen vollautomatischen raumrechner (zb. ich)
              auch durch richtiges aufstellen der boxen und wahl des hörplatzes kann man das etwas mildern, aber halt nur in grenzen. bei kleinen räumen würden dann die boxen mitten im raum stehen, kaum praktikabel.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Hallo !

                Also bei dem Plan, den du favorisierst, ist die Couch an der 4m Wand oder irre ich ?!
                Und deine "Rear-LS" blasen dich von der Seite an.. richtig ? Also ich hätte gern die "Rears" schräg von hinten u. nicht von der Seite, aber Geschmäcker sind verschieden.
                Das würde natürlich bedeuten : Deine Couch mind. 1m reinrücken, dann sitzt du 2m weg von TV u. klanglich wäre es auch besser . Ansonsten , anderer Plan u. andere Lösung. Was sich alles aufdoppelt u. auslöscht, da weiß der" longue" Bescheid, der kann das aus der Ferne :N

                LG Martin

                Kommentar


                  #9
                  da geb ich dem pinzga recht, bei 5.1 gehören die hinteren lautsprecher schräg hinter den hörplatz.

                  würdest du bei der aufstellung längswand bleiben, dann wärs wegen der besseren verteilung von druck und schnellemaximas am gscheitesten mit der 1/4 regel aufzustellen.

                  also die boxen vorne1/4 der raumbreite/länge von jeder wand weg und den hörplatz1/4 besser1m von der rückwand weg. jetzt die boxen auf den hörplatz einwinkeln, die hinteren andie wand und auch einwinkeln und wegen der wand die hinteren boxen etwas leiser stellen.

                  idealer wär natürlich dann die rück unf frontwand akustisch zu entschärfen (für die mitten) entweder durch paneele oder selbst gebasteltes.

                  fenster und tür durch schwerste schallschluckvorhänge entschärfen (vorschlag: die schwersten 3schicht von rabenring/ http://shop.rabenring.com/epages/RR....kvorh%C3%A4nge)

                  damit wär ein erster schritt getan.

                  boden, schwerer möglichst langfloriger teppich, möglichst kein tisch zwischen box und hörer (anhebung tiefer mitten)

                  decke
                  möglichst irgendein akustikgschichtl teilweise (davon später)

                  die akustikmaßnahmen verbessern mitten und höhen. im bass helfen die wenig.
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.09.2013, 14:05.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Also ich würde Bild 1 nehmen, "Schuhkastl, Kamin whatever.." weg u. dann an der 4m Wand den TV ,Front LS, Sub etc..
                    Gegenüber Couch reinrücken u. Rear LS, daß wäre mein Grund-Setup.
                    Danach Raumakustik (Longue,Babak..etc).

                    LG

                    Martin :S

                    Kommentar


                      #11
                      zustimmung

                      wenn wirklich bild 1 gemeint also tv und musi vor der fensterwand hereingerückt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Pinzga schrieb:
                        Also ich würde Bild 1 nehmen, "Schuhkastl, Kamin whatever.." weg u. dann an der 4m Wand den TV ,Front LS, Sub etc..
                        Gegenüber Couch reinrücken u. Rear LS, daß wäre mein Grund-Setup.
                        Danach Raumakustik (Longue,Babak..etc).
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        @Pinzga:
                        Meinst Du das Bild mit der Trennwand in der Mitte?
                        Oder mein altes Setup(noch bestehendes) im Wohnzimmer?

                        tomsn77

                        Kommentar


                          #13
                          Pinzga schrieb:
                          Also bei dem Plan, den du favorisierst, ist die Couch an der 4m Wand oder irre ich ?!
                          Und deine "Rear-LS" blasen dich von der Seite an.. richtig ? Also ich hätte gern die "Rears" schräg von hinten u. nicht von der Seite, aber Geschmäcker sind verschieden.
                          Das würde natürlich bedeuten : Deine Couch mind. 1m reinrücken, dann sitzt du 2m weg von TV u. klanglich wäre es auch besser . Ansonsten , anderer Plan u. andere Lösung. Was sich alles aufdoppelt u. auslöscht, da weiß der" longue" Bescheid, der kann das aus der Ferne :N
                          ----------------------------------------------------------------------------------------
                          @Pinzga:
                          Ja so ist es. Anlage +Fronts an 4Meter Wand und Couch gegenüber genauso. Die Rears hätten bei 0,70m nach hinten und seitlich auch genügend Platz um eingewinkelt von hinten zu kommen.
                          Könnte auf 2,10 - 2,30 sitzen mit der Couch und den Rest zur Rückwand frei lassen das wären ca. 0,70 frei.
                          Fronts 1,90 - 2,00 Meter zueinander Abstand halten und eben die Couch auf 2,10-2,30 stellen dann hätte ich doch ein "perfektes" Stereodreieck oder?

                          Umgekehrt bei der kurzen Wand hätte ich durch die schräge Tür "nur" 2,16m Platz.
                          Die Fronts wären 1,50 beieinander ginge das überhaupt?
                          Da müsste ich so ca. 1,50-2,00 max. mit der Couch wegsitzen ist das machbar?
                          "Vorteil": Nach hinten hätt ich 4,35 Gesamtlänge des Raumes.
                          Lg.tomsn

                          Kommentar


                            #14
                            @Pinzga:
                            Ja so ist es. Anlage +Fronts an 4Meter Wand und Couch gegenüber genauso. Die Rears hätten bei 0,70m nach hinten und seitlich auch genügend Platz um eingewinkelt von hinten zu kommen.
                            Könnte auf 2,10 - 2,30 sitzen mit der Couch und den Rest zur Rückwand frei lassen das wären ca. 0,70 frei.
                            Fronts 1,90 - 2,00 Meter zueinander Abstand halten und eben die Couch auf 2,10-2,30 stellen dann hätte ich doch ein "perfektes" Stereodreieck oder?
                            Hallo tomsn77!

                            Ich würde es so ausprobieren !! :B Mit der Couch kannst du noch varrieren in Bezug auf das "Stereodreieck". Ich würde mir nach hinten sogar 1m geben (Abstand Couch-Wand). Ich sitze bei mir
                            auch nur 2,3m weg u. hab nicht mal ein richtiges"Dreieck" (hab auch keine "Rears") u. wenn ich die Wohnung nicht komplett umbaue, ist ein anderes Setup nur schwer umsetzbar. Du mußt zufrieden sein, alles andere ist Wurscht :N

                            LG Martin

                            PS: Bist du eher "Cineast" oder "Musician" ?

                            Kommentar


                              #15
                              In Prozenten ausgedrückt bin ich zu:
                              40% Musik
                              30% Filme
                              30% PS3(und bald PS4 ;) )

                              Lg.tomsn77

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍