Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernes Ambiente und gute Raumakustik - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ... Lausprecher würde ich mir nie aufgrund eines Blindtests kaufen; als ich meine jetzigen Boxen anschaffte, stand eines schon mal fest: Es sollten Standlautsprecher werden. Mein heissester Kanditat war dazumal Cabasse.
    Dann habe ich ein Lautsprecher-Baubuch gelesen, und dann stand fest, es sollte eine Transmissionline werden. Ein HiFi-Händler in meiner weiteren Umgebung konnte und wollte mir die Boxen zwar verkaufen, aber anhören konnte ich sie nicht. Es gab zu der Zeit auch keinen Test in einer HiFi-Zeitschrift.
    So nahm ich dann die Gelegenheit anlässlich der Funkausstellung in Berlin war, einen HiFi-Laden auzusuchen, der mir einen Hörtest ermöglichte gegen ein Aktiv-Modell aus gleichem Hause. Hätte ich objektiv entschieden, wäre es wohl die Aktive geworden, aber ich wollte unbedingt die Große. Das Auge hört schließlich mit.
    Meinen Boxen ist es egal, ob sie in einem vollgestopften 16-qm-Wohnzimmer oder in 30 qm mit einer 8 qm Glasfront und viel freier Wandfläche spielen, es tut dem Klang keinen Abbruch.
    Mein Gehör ist ausgezeichnet, wobei meine Frau allerdings das musikalischere hat. Deshalb hat sie dazumal wohl auch die dickeren Lautsprecherkabel "gehört".

    Kommentar


      #77
      meine erfahrung ist, das nix einen klang eines lautsprechers mehr verändert als der raum.

      jeder lautsprecher interagiert mit dem raum, ist pysikalisch auch gar nicht anders möglich.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        Meinen Boxen ist es egal, ob sie in einem vollgestopften 16-qm-Wohnzimmer oder in 30 qm mit einer 8 qm Glasfront und viel freier Wandfläche spielen, es tut dem Klang keinen Abbruch.
        So etwas gibt es nicht! Die Raumakustik ist entscheidender als die Lautsprecher. Nur der Aufnahmequalität würde ich noch mehr Wichtigkeit beimessen, denn ist sie schlecht, hilft gar nichts mehr.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          ... gut, es gab einen Unterschied; im kleinen Wohnzimmer hat die Rückwand des Aquariumschranks gebrummt, im neuen Haus die Rückwand der Vitrine.
          Vielleicht ist der entscheidende Faktor der Wirkungsgrad, der neutrale Klang?

          Kommentar


            #80
            jede wand in der nähe der box hebt den bass den oberbass an, das gleiche gilt für boden und decke. dazu kommen die zeitverzögerten reflexionen der wände, des bodens und der decke über den ganzen frequenzumfang. dazu kommen die raummoden, die sich zwischen parallelen wänden aufbauen und nachschwingen oder sich je nach hörposition auslöschen, dazu kommen die diagonalen moden und die kammfiltererscheinungen, dazu kommen unsymmetrien im raum. und das alles variiert mit den raumabmessungen, mit der einrichtung, mit dem hörplatz, der aufstellung der boxen ....

            glaube kaum, dass man die selben lautsprecher in verschiedenen räumen wiedererkennt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              Vielleicht ist der entscheidende Faktor der Wirkungsgrad, der neutrale Klang?
              Tut mir leid, dass ich dir da auch widersprechen muss. Der Wirkungsgrad ist ein Wert der mit dem Klang absolut nichts zu tun hat und "neutralen Klang" gibt es im HiFi-Bereich praktisch nicht, den schaffen - wenn überhaupt - teure Studiomonitore, aber auch sie sind (genau so wie alle Lautsprecher) abhängig von der Raumakustik und von der Aufstellung.

              Die Physik ist (auch) hier erbarmungslos, es gibt keine Wunder die die Naturgesetze über den Haufen schmeissen.

              Das soll aber jetzt nicht zu einer unnötigen Diskussion führen, wenn du es so empfindest, dann ist es OK.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                ... Lausprecher würde ich mir nie aufgrund eines Blindtests kaufen
                Ich auch nicht - obwohl, es spricht auch nicht wirklich was dagegen, wenn alle anderen Parameter (Raum, Aufstellung, Hörplatz und Musik) gleich bleiben und wenn die Optik egal ist.

                Wir Menschen wollen aber auch sonst überzeugt werden (Arbeit der Designer und Werbeleuten).

                Du schreibst:
                Dann habe ich ein Lautsprecher-Baubuch gelesen, und dann stand fest, es sollte eine Transmissionline werden.
                Wäre dieses System tatsächlich so gut, gäbe es kaum noch etwas Anderes. So ist es aber nicht, auch hier gibt es Nachteile und es müssen Kompromisse eingegangen werden.

                Transmissionline ist nur eine der Möglichkeiten, den Bass nach unten zu erweitern. Auch kann damit der Wirkungsgrad im Bassbereich erhöht werden. Man kann kleinere Chassis verwenden und relativ schwache (Röhren-) Verstärker.

                Der Klang im entscheidenden Mittel- und Hochtonbereich wird davon nicht beeinflusst. Wenn also ein Boxenpaar gefällt, so hat das (abgesehen von den sonstigen Umständen) nichts mit dem System der Basserweiterung zu tun, sondern mit der Gesamtabstimmung. Eventuell auch mit den Abstrahleigenschaften, aber die sind bei üblichen Direktstrahlern ohnehin kaum unterschiedlich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo

                  Zitat von Babak
                  Gerne.
                  Dein Setup würde ich auch gerne hören.
                  Allerdings komme ich aus der Nähe Retz.

                  Ich kann die Fahrt nach Wien mit etwas verknüpfen.
                  Weiß nicht ob der lange Weg zu mir für dich relevant ist .

                  Ich würde mich aber sehr freuen !

                  EDIT:

                  @Stax

                  Akustiker und Tonstudiodesigner haben unterschiedliche Herangehensweisen.
                  Akademiker sind sich untereinander nicht immer einig.
                  Hifi-Freaks und Homerecordler haben teils komplett andere Ansichten.
                  Aber in einem Punkt sind sie sich ALLE zusammen einig :
                  Die Akustik spielt eine sehr große Rolle beim Musik hören ;)


                  lg Bert
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2014, 20:55.

                  Kommentar


                    #84
                    Babak schrieb:
                    Die verblindeten Tests, wie Du sie machst, sind aus meiner Sicht für die Fische, da sie fehlerbehaftet sind und das Ergebnis ordentlich verfälschen.
                    Dann mache du doch mal bessere, angeblich weißt du ja, wie man die macht.
                    Immer nur kritisieren, aber zu kneifen wenn es darauf ankommt es besser zu machen, das erinnert stark an die politischen Oppositionsparteien.

                    Die Ergebnisse Deiner Tests können auf verschiedene Wege zustandekommen und lassen daher verschiedene Aussagen zu, was da passiert.
                    Was da genau passiert, kann man aufgrund mehrerer Lücken nicht sagen.
                    Welche Lücken, wenn nur das Wissen was gerade in Betrieb ist, ausgeschaltet wird?

                    Du suchst Dir eben die Aussage aus, die dir am besten liegt und ignorierst die anderen.
                    So siehst du das, weil du nur Tests gelten lässt, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Die sind aber in diesem Fall für die Fische - und zwar sowas von!

                    Um nochmal den Vergleich heranzuziehen:
                    Im Moment kannst Du nur sagen, dass Du etwas großes graus mit 3 Tonnen Masse vor Dir hast.
                    Ob es ein Elefant oder ein Betonklotz ist oder gar ein Felsbrocken, lässt sich nicht sagen.
                    Wenn das jetzt keine maßlose Übertreibung ist, dann gute Nacht! Du machst ja gerade so, als könnte man - obwohl sich sonst nichts ändert außer dem Wissen was gerade in Betrieb ist! - plötzlich eine Radioclock nicht mehr von einer feinen HiFi-Anlage unterscheiden.

                    Babak, Babak, du warst schon überzeugender :X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      ... mein VV hat einen CD-Direkt-Schalter, ich habe den CD-Player auch schon direkt an die Endstufe angeschlossen, aber ... das einzige, was ich dazumal herausgefunden habe war, dass die Endstufe das kreuzsymmetrische Giga-Saurus-Kabel nicht mochte.

                      Aus dem Grunde habe ich schließlich alle Kabel kapazitätsmaßig optimiert, um so irgendwelche negativen Klangeinflüsse auszuschließen.

                      Was den Raum angeht, vermute ich mal, dass meine halboffene Schrankwand mit unterschiedlich tiefen, hohen, halbhohen und tiefen Elementen mit abgeschrägten Seiten den stehenden Wellen sehr viel Energie rauben.

                      Ich bin mit meiner Akustiv jedenfalls sehr zufrieden. Blindtests hin oder her.

                      Kommentar


                        #86
                        @Stax

                        Wenn DU mit DEINER Akustik zufrieden bist ist alles super .
                        Da gibt es dann absolut keine Debatte dazu.


                        Zitat von Stax
                        Meinen Boxen ist es egal, ob sie in einem vollgestopften 16-qm-Wohnzimmer oder in 30 qm mit einer 8 qm Glasfront und viel freier Wandfläche spielen,es tut dem Klang keinen Abbruch.
                        Aber diese Aussage ist einfach absoluter Quatsch vom feinsten.

                        Du erinnerst mich gerade daran, warum ich eigentlich anfing in Hifi-Foren mit Messungen zu
                        agieren.
                        Weil es viele User gibt die meinen ordentliche Lautsprecher können den Raum ausblenden.
                        Und da so nach und nach viele Enttäuschungen aufkamen wurden dann natürlich gut qualitative LS schlecht gemacht.
                        Dies ist dann ein Punkt worauf ich reagiere !!
                        Weil ich es nicht in Ordnung finde , dass durch falsche Interpretationen dinge in Welt geschrien werden was absolut falsch sind.

                        Und du bist so ein User der eben meint, deinen LS ist die Akustik egal.

                        Sei ehrlich zu dir selber !!
                        Hast du jemals die Möglichkeit gehabt einen wirklich top optimierten Raum zu hören?
                        Oder hast du deine LS schon mal in einer optimierten Umgebung gehört ?


                        Weil es so ist wie "longuveal" geschrieben hat :

                        glaube kaum, dass man die selben lautsprecher in verschiedenen räumen wiedererkennt
                        Hier gebe ich meine volle Zustimmung !!

                        lg Bert
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 14:39.

                        Kommentar


                          #87
                          Und du bist so ein User der eben meint, deinen LS ist die Akustik egal.

                          Sei ehrlich zu dir selber !!
                          Hast du jemals die Möglichkeit einen wirklich top optimierten Raum zu hören?
                          Also hast du deine LS schon mal in einer optimierten Umgebung gehört ?

                          Hallo zusammen,

                          genau aus diesem Grund höre ich mit Kompaktlautsprechern und ausschl. im Nahfeld, um die unvermeidlichen Raumeinflüsse zu minimieren.

                          Einen "top optimierten Raum" haben wohl die Allerwenigsten, < 1% der Hörer.

                          Ein weiterer Grund, warum ich sehr oft auf den KH wechsele und mich in Bezug auf Sauberkeit und Präzision an ihm orientiere. Der Raum spielt uns oft einen Streich.

                          Grüße vom Punktstrahler

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Babak, Babak, du warst schon überzeugender :X
                            David, wieso muss das bei Dir so schnell auf eine persönliche Lästerei hinauslaufen?
                            Meinst Du vielleicht, dass so eien Polemik hilft?




                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Dann mache du doch mal bessere, angeblich weißt du ja, wie man die macht.
                            Immer nur kritisieren, aber zu kneifen wenn es darauf ankommt es besser zu machen, das erinnert stark an die politischen Oppositionsparteien.
                            Das Thema hatten wir ja oft.

                            Abgesehen davon, dass ich zu anderen Themen (beruflich und im Rahmen des Studiums) habe ich mehr als genug bessere Versuche aufgebaut habe ...


                            Ich wüsste nicht, Aus welchem Grund es beim Thema HiFi einen ordentlichen Blindtest geben sollte, der von Foristen durchgeführt wird.
                            Welchen Mehrwert bringt das?
                            Warum sollte ich mir den Aufwand antun?
                            Warum sollte sich das überhaupt irgendwer antun?

                            Diese Frage habe ich mehrmals gestellt, und bisher kam keine Antwort.

                            Das mit dem "kneifen" werte ich jetzt mal nur als einen misslungenen Versuch, mich aus der Reserve zu locken.




                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Welche Lücken, wenn nur das Wissen was gerade in Betrieb ist, ausgeschaltet wird?
                            Erstens wird das Wissen nicht komplett ausgeschaltet.
                            Zweitens führst Du (unabsichtlich) Effekte hinein, die die Wahrnehmung verfälschen.
                            Drittens kannst Du nciht sagen, wie "richtig" die Ergebnisse sind oder ob sie durch irgendwas verfälscht worden sind.
                            All das habe ich Dir in mehr als einem Beitrag lang und breit erklärt.

                            Ich wüsste nicht, warum ich das nochmal aufrollen sollte.

                            Warum das bei Dir nicht angekommen ist, weiß ich nicht.
                            Frei nach Konrad Lorenz kämen da mehrere Dinge in Frage:
                            Geschrieben heißt nicht gelesen.
                            Gelesen heißt nicht verstanden.
                            Verstanden heißt nicht einverstanden.



                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            So siehst du das, weil du nur Tests gelten lässt, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Die sind aber in diesem Fall für die Fische - und zwar sowas von!
                            Jetzt kommst Du wieder mit Deiner Wissenschaftsphobie.

                            Lass mal das Wort "Wissenschaft" beiseite und lies meine Signatur, die von Dr. Steven Novella stammt.
                            Ich übersetze sie gerne:

                            Was denkst Du, was Wissenschaft ist? Es gibt nichts magisches an der Wissenschaft.
                            Sie ist einfach nur eine systematische Art, die Natur sorgfältig und gründlich zu beobachten und konsistente Logik anzuwenden, um Ergebnisse zu bewerten.

                            Mit genau welchem Teil davon bist Du nicht einverstanden?
                            Bist Du nicht damit einverstanden, gründlich zu sein? Sorgfältige Beobachtung anzuwenden? Systematisch zu sein? Oder kosnistente Logik anzuwenden?

                            Also David, was davon stößt Dir denn so auf, dass Du immer wieder "Wissenschaftlichkeit" aus dem Ärmel ziehst und darauf losgehst?

                            ------------------

                            Ich sehe etliche Punkte, die Dein Ansatz für verschiedenste Interpretationen der "Ergebnisse" offen lässt.
                            Welche das sind, solltest Du aus vergangenen Diskussionen kennen.

                            Da kann man eben jene Interpretation hernehmen, die einem am besten ins Bild passt.
                            Das bringt eine Beliebigkeit in die Sache, die manchmal praktisch ist.

                            Doch man braucht keinen Hörversuch aufbauen, wenn man eh nur das glaubt, was die eiegene Meinung bestätigt.



                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Wenn das jetzt keine maßlose Übertreibung ist, dann gute Nacht! Du machst ja gerade so, als könnte man - obwohl sich sonst nichts ändert außer dem Wissen was gerade in Betrieb ist! - plötzlich eine Radioclock nicht mehr von einer feinen HiFi-Anlage unterscheiden.
                            Der Unsinn von der Radioclock vs. feine HiFi-Anlage stammt nur von Dir.

                            Das ist eine Übertreibung, mit der Du das Ganze ins lächerliche ziehst, damit es als irrelevant abegtan wird.
                            Mir wäre eine sachlcihe Diskussion lieber als solche rhetorischen Taschenspielertricks.

                            ------------------

                            Zu dem Inhaltlichen habe ich Dir oben schon geantwortet.


                            Von mir aus lies die Posts aus der Vergangenheit nochmal durch.

                            Ich habe jedenfalls kein gesteigertes Verlangen, Dir nochmal vorzukauen, welche methodischen Lücken bestehen, welche zusätzlichen Fehlerquellen Du mit Deiner Methode einfügst, und warum Dein Testansatz blinde Flecken bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse hat, nur weil Du es bisher nicht lesen wolltest.

                            Auf weitere ähnlich polemische Diskussionen, bei denen es nur darum geht festzustellen, dass DM immer Recht hat (also auch bei diesem Thema) habe ich ehrlich keine Lust.

                            Fachlich/inhaltlich hat Dich das Thema eh nie richtig interessiert.

                            ------------------

                            Ich sehe auch keinen Sinn darin, mit großem Aufwand einen Test aufzubauen, der nur dazu dienen soll, dass die Fraktion A der Fraktion B unter die Nase reiben kann, dass sie falsch liegt und man es jetzt schwarz auf weiß in der Hand hält.

                            Ich finde es auch nciht richtig, nicht sehr belastbate Testsergebnisse als endgültigen Beweis für irgendwas zu präsentieren.

                            ------------------

                            Kurz gesagt:
                            Hast Du Deine Meinung geändert und interessierst Dich jetzt wirklich dafür, wie ein Test ohne grobe Lücken aussehen könnte, dann können wir gerne einen Thread dafür aufmachen und dort diskutieren.

                            Willst Du dich - wie schon öfter - bloß auf der persönlichen Ebene über mich auslassen, weil ich Deinen Testansatz als methodisch lückenhaft sehe, bitte ich Dich, mich damit in Ruhe zu lassen.



                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89

                              Kommentar


                                #90
                                Ja ... :E

                                Ehrlich, als ob das noch nie angesprochen worden wäre ...

                                Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                                Allerdings komme ich aus der Nähe Retz.
                                Bei meinen regelmäßigen Wegen doch etwas abseits vom Schuss ... ;)


                                :S
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍