Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh: Klangeigenheiten mit Autoformer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo David,

    Ich wäre dafür, dass alle Menschen die irgendwas mit HiFi zu tun haben (auch und vor allem Leute die etwas konstruieren), einen Kurs besuchen müssten, wo es um die richtige Einschätzung von Größenordnungen geht, denn da scheint es ein fürchterliches Manko zu geben.

    Kein Mensch würde sich danach noch für Verstärker (oder CD-Player) interessieren.
    bei mir daheim mache ich solche Kurse öfter durch. Seit mehreren Jahren schon kaufe ich nichts mehr was sich nicht auch klanglich absetzen kann bzw. bewährt. Ein PS Audio DAC musste deshalb nach nur 2 Wochen schon wieder gehen. Andere Gerätschaften hingegen durften bleiben, verallgemeinern kann man das nicht.

    Und noch etwas: jeder Lautsprecherhersteller müsste dazu gezwungen werden, die Klirrwerte seiner Kreationen ehrlich anzugeben und zwar bis zur Belastungsgrenze (!!!)
    Es gibt Hersteller die für ihre Werte garantieren - oftmals liegen sie sogar unter dem was in sog. Fachzeitschriften gemessen wird. Soll heißen das sie um einiges besser sind als angegeben. Einige wenige Elektronikhersteller haben sowas wie eine "Klirranzeige", das ist etwas für was ich einstehen würde. In wie weit Konsumerverstärker tatsächlich kommen kann man dann ja sehr schön ablesen, ich persönlich habe da so meine ganz eigene Vermutung.

    Kommentar


      #32
      Nachtrag:

      Zu den Autoformern: McIntosh gibt an, dass deren Einsatz in Transen für einen röhrenähnlichen Klang sorgt. Ein MA 6900 (mit Autoformer) habe ich mal interessehalber gegen mein Monster(ohne Autoformer ausgerüstet) antreten lassen. Ergebniss: Beide klingen identisch, allein im Bassbereich konnte sich der MA 6900 absetzen( nicht sehr viel, aber immerhin).

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
        gegen mein Monster(ohne Autoformer ausgerüstet)

        Le Monstre vom Maison de L'Audiophile?

        und darf man interessehalber fragen, welcher PS Audio Dac warum rausgeflogen ist. Ich hab mit denen nämlich sehr gute Ergebnisse.


        lg
        reno

        Kommentar


          #34
          Es gibt Hersteller die für ihre Werte garantieren - oftmals liegen sie sogar unter dem was in sog. Fachzeitschriften gemessen wird. Soll heißen das sie um einiges besser sind als angegeben. Einige wenige Elektronikhersteller haben sowas wie eine "Klirranzeige", das ist etwas für was ich einstehen würde. In wie weit Konsumerverstärker tatsächlich kommen kann man dann ja sehr schön ablesen, ich persönlich habe da so meine ganz eigene Vermutung.
          Ich mein(t)e nicht die Verstärker, sondern die Boxen. Da gibt es fast nie Klirrangaben und wenn, dann immer nur bei geringen Pegeln gemessen. Diese Werte steigen aber bei höheren Pegeln dramatisch an.

          Bei Verstärkern ist das alles kein Thema, auch nicht bei hoher Leistungsabgabe.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍