Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenzierung Klang - Blindtest - Wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differenzierung Klang - Blindtest - Wahrnehmung

    ich habe in einem anderen Thread gerade ziemlich heftig über die Leute gewettert, die grundsätzlich jegliche Klangveränderung durch (handels-)übliche Geräte ins Reich der esoterischen und Suggestiv-verbrämten Märchen verbannen.

    Ich würde gerne mal eine Diskussion von der anderen Seite her führen ..

    Es gibt Menschen, die behaupten, daß die Machart und Materialwahl einer Netzzuleitung (230V ~) einen erheblichen Einfluß auf den Klang üblicher (oder wenigstens hochwertiger) HiFi-Geräte hat. Mit den meisten Technikern stimme ich dahingehend überein, daß nur extreme - also unübliche - negative Ausführungen (korrodierte Stecker, zu kleine Querschnitte, etc.) einen wahrnehmbaren Einfluß nehmen könnten. Demzufolge würde ich einen (Test-)bericht über beispielsweise ein "Wunderkabel" wahrscheinlich ablehnen.

    Für diese Ablehnung gibt es einige Gründe, die ich jetzt gar nicht im einzelnen spezifizieren möchte; grob gesagt gibt es aber auch keinerlei Argumentation, die für mich eine erhebliche klangliche Veränderung durch den Tausch eines Stromkabels plausibel macht. Hinzu kommt, daß ich nicht öfters oder wiederholt einen Klangunterschied wahrgenommen habe, wenn man diese Netzzuleitung tauscht.

    Trotzdem kann ich aus meiner Position heraus das "Phänomen" Netzkabelklang nicht völlig ausschließen; ich kann nicht mit reinem Gewissen behaupten, daß ein solches Phänomen sicher nicht existiert; ich kann - auch wenn es keine Beweise dafür gibt - also keinen Beweis führen, daß diese Behauptung unwahr sei. Wenn jemand also an seiner Anlage einen Unterschied durch Austausch der netzkabel zu verspüren meint und deshalb bereit ist, dort geld zu investieren, hat er mein Verständnis - wenn auch ein skeptisches und nicht zur Nachahmung bereites.

    Gibt es eine bessere Haltung zum Thema? Kann man - streng rational und auch empirisch erkennend - zu einer anderen grundsätzlichen Aussage kommen?

    #2
    Hallo!

    Ich würde mal sagen nein.

    Was aber darin beründet liegt, dass man die Nichtexistenz von irgendwas NIE beweisen kann.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      ich habe in einem anderen Thread gerade ziemlich heftig über die Leute gewettert, die grundsätzlich jegliche Klangveränderung durch (handels-)übliche Geräte ins Reich der esoterischen und Suggestiv-verbrämten Märchen verbannen.

      Ich würde gerne mal eine Diskussion von der anderen Seite her führen ..

      Es gibt Menschen, die behaupten, daß die Machart und Materialwahl einer Netzzuleitung (230V ~) einen erheblichen Einfluß auf den Klang üblicher (oder wenigstens hochwertiger) HiFi-Geräte hat. Mit den meisten Technikern stimme ich dahingehend überein, daß nur extreme - also unübliche - negative Ausführungen (korrodierte Stecker, zu kleine Querschnitte, etc.) einen wahrnehmbaren Einfluß nehmen könnten. Demzufolge würde ich einen (Test-)bericht über beispielsweise ein "Wunderkabel" wahrscheinlich ablehnen.

      Für diese Ablehnung gibt es einige Gründe, die ich jetzt gar nicht im einzelnen spezifizieren möchte; grob gesagt gibt es aber auch keinerlei Argumentation, die für mich eine erhebliche klangliche Veränderung durch den Tausch eines Stromkabels plausibel macht. Hinzu kommt, daß ich nicht öfters oder wiederholt einen Klangunterschied wahrgenommen habe, wenn man diese Netzzuleitung tauscht.

      Trotzdem kann ich aus meiner Position heraus das "Phänomen" Netzkabelklang nicht völlig ausschließen; ich kann nicht mit reinem Gewissen behaupten, daß ein solches Phänomen sicher nicht existiert; ich kann - auch wenn es keine Beweise dafür gibt - also keinen Beweis führen, daß diese Behauptung unwahr sei. Wenn jemand also an seiner Anlage einen Unterschied durch Austausch der netzkabel zu verspüren meint und deshalb bereit ist, dort geld zu investieren, hat er mein Verständnis - wenn auch ein skeptisches und nicht zur Nachahmung bereites.

      Gibt es eine bessere Haltung zum Thema? Kann man - streng rational und auch empirisch erkennend - zu einer anderen grundsätzlichen Aussage kommen?

      Wenn schon Netzkabel explizit angesprochen werden:

      Browse the various product ranges from Naim Audio, including All-in-one Systems, Players, Separates & more. Find your Naim Audio product range here.


      plus einige Hörberichte:




      Wie so oft, selber ausprobieren, und dann urteilen.

      Was sich ebenso als positiv herausgestellt hat, ist eine eigene Stromleitung mit eigener Sicherung für die Anlage, mindestens 16 Amp, idealerweise 30.

      Kommentar


        #4
        Wenn jemand also an seiner Anlage einen Unterschied durch Austausch der netzkabel zu verspüren meint und deshalb bereit ist, dort geld zu investieren, hat er mein Verständnis - wenn auch ein skeptisches und nicht zur Nachahmung bereites.

        Gibt es eine bessere Haltung zum Thema? Kann man - streng rational und auch empirisch erkennend - zu einer anderen grundsätzlichen Aussage kommen?
        Man kann auch, zum Beispiel, überhaupt kein Verständnis dafür zeigen (was völlig legitim wäre), und es trotzdem nachmachen (der Mensch ist, im Durchschnitt, nunmal nicht besonders rational unterwegs). Hab ich selbst ausprobiert und sehe nicht was an der Haltung schlechter ist als an einer anderen.

        Ich bin so tolerant und toleriere alle Haltungen dem Thema gegenüber (sogar die toleranten)!

        Natürlich nur solange sie meiner eigenen entsprechen. Das ist eh klar. Und ich toleriere es selbstverständlich auch nicht wenn irgendjemand untolerante Haltungen toleriert :C



        lg

        Kommentar


          #5
          Hi ken,
          deine Antwort war wieder einmal sehr gut; wenn man jetzt gar kein Verständnis für den "Hörer" zeigt, wie weit darf denn das Unverständis gezeigt werden?
          gruß Thorsten

          Kommentar


            #6
            Du kannst gern alles herzeigen - aber bitte keine Erregung öffentlichen Ärgernisses. :L



            lg

            Kommentar


              #7
              na, da kam schon mal besseres/lustigeres; ist es zulässig das Unverständnis mit Sätzen wie

              a) "ich ..."

              b) "das erscheint unglaublich", "das ist nicht erwiesen", "das ist unwahrscheinlich", "das ergibt keinen Sinn" oder "das widerspricht der Erfahrung"

              c) "totaler Blödsinn", "ausgemachter Betrug", "eindeutige Fälschung"

              d) "du ..."

              zu belegen? ich gehe jetzt mal von beispielsweise einer Unterhaltung unter weitläufig Bekannten aus - meinem Freund gegenüber darf ich schon mal drastischer formulieren wie gegenüber einer Allgemeinheit

              Kommentar


                #8
                Also a und d sind aus meiner Sicht keine Sätze, aber vielleicht stell ich da zu hohe Ansprüche an meinen Gesprächspartner

                Der Rest ist zulässig, worauf du hinauswillst verstehe ich wieder mal nicht.



                lg

                Kommentar


                  #9
                  ich will darauf hinaus, was in einer sachlichen Diskussion gesagt werden kann

                  a) alle Sätze die mit ich anfangen, sind eindeutig persönliche Empfindung oder Meinung, also zulässig (solange sie nicht irgendwen beleidigen);

                  b) sind freie Meinungsäußerungen

                  c) sind Unterstellungen, das erachte ich als unzulässig und würde mich dagegen verwahren

                  d) fast alle denkbaren Sätze, die mit du anfangen, sind Spekulation oder Unterstellungen - jedenfalls gegenüber flüchtig Bekannten eher problematisch (potentiell)

                  und genau darum ging es mir: ich habe die Freiheit zu glauben und zu meinen, was ich will; aber ich habe nicht die Freiheit, mir ein absolutes Urteil über andere zu erlauben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich (sic!) bin der Meinung dass es Dinge gibt die "absoluter Blödsinn" sind. Das muss dann auch gesagt werden dürfen. Man geht damit eigentlich nur ein grösseres Risiko ein als der Dumme dazustehen wenn es dann doch nicht stimmt. Aber "das ist unwahrscheinlich". :B



                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Ich (sic!) bin der Meinung dass es Dinge gibt die "absoluter Blödsinn" sind.
                      Auf jeden Fall und unbedingt!!!

                      Wie z.B. die Aussagen, wenn in einem Hi-Fi BT mit 10 von 10 oder gar 20 von 20 erwiesen wird das es keine Klangunterschiede gibt, es auch wirklich keine gäbe!

                      Auf jeden Fall und unbedingt!!!

                      LG, Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        Also mir rutscht ja auch schon mal ein "ich finde das absoluten Blödsinn" raus, dann muß ich aber dazu stehen, daß ich mich weit aus dem Fenster lehne und ebenfalls bereit sein, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen - bzw. mich zu entschuldigen, wenn ich auch nur daneben gelegen habe.

                        Kommentar


                          #13
                          Wie z.B. die Aussagen, wenn in einem Hi-Fi BT mit 10 von 10 oder gar 20 von 20 erwiesen wird das es keine Klangunterschiede gibt, es auch wirklich keine gäbe!
                          Völlig richtig, DAS ist nicht nur "totaler Blödsinn", sondern auch noch "das ergibt keinen Sinn", "das erscheint unglaublich", "das ist unwahrscheinlich", und "das widerspricht der Erfahrung".



                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Peter Pan bemerkte:

                            Solche Berichte existieren nicht nur im Eso-High-End-Sektor. Man findet sie in allen erdenklichen Bereichen des täglichen Lebens.

                            hier:



                            und hier:


                            Japanische Bergsteiger wollen in Nordnepal Spuren entdeckt haben, die nach ihrer Meinung zu einem Yeti gehören. Die Abdrücke werden jetzt wissenschaftlich...


                            ...dort ebenso:

                            Wer wurde schon einmal von Aliens entführt ? Schreibt doch bitte eure Erlebnisse. Würde mich sehr interessieren. Oder hat jemand Berichte von Personen die von...



                            ...sowie hier:




                            Die Anzahl derer, die von solchen Fällen seriös berichten, dürfte weitaus größer sein, als die der berichtenden Netzkabelhörer.:N

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Völlig richtig, DAS ist nicht nur "totaler Blödsinn", sondern auch noch "das ergibt keinen Sinn", "das erscheint unglaublich", "das ist unwahrscheinlich", und "das widerspricht der Erfahrung".
                              Ich befürchte, das wird er jetzt nicht kapieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍