Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Morgen,

    eine Bemerkung zu offenen Fragen sei mir noch erlaubt; zu den möglichen Bedingungen von Schwierigkeiten, in der Rolle der Testperson in einer Hörsituation das Potenzial der Gegebenheiten vollständig zu realisieren (manifest zu machen in Beobachtungsaussagen), auch bei langzeitig befristeten Versuchen.

    1. Von den Personen in der Testrolle hat typisch keiner seinen Halt am Hören (sondern am Sehen - der Vorrang des Auges in der westlichen Welt).
    2. Die Hörsituation ist eine Situation des Indeterminismus, nicht des Determinismus. D.h.: die Wirkungsrelationen sind nur zu einem hohen Teil stationär (stabil in der Zeit), zu dem nicht festliegenden Teil sind die Relationen, die einen momenten Effekt machen in der Schwebe (Gott würfelt nicht, aber er würfelt doch auch).
    3. Elektronische Instrumente sind keine idealen Geräte. Die Erwartungen hinsichtlich idealer Gerätschaften verschwinden in einer gewissen Art von Zufälligkeit, insbesondere auch in der Dauer eines befristeten Versuches.

    Darum sind die Hör-Irritationen für gewöhnlich von ungeübten Rollenspielern nicht zu bewältigen.

    Luxus, d.h. die Anspruchsklasse der Fünf Sterne, *****, darin geht es um den Nutzen des Geldes. Was jede Qualitätslehre weiß.

    MfG
    Albus

    Kommentar


      #32
      Hallo Ahura, :Z

      Was ist EUERE Stellungnahme dazu?
      solange wie ich hier keine vollständige Dokumentation auf meinen Schreibtisch zu liegen habe,weigere ich mich daran zu glauben,nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein.Ich bin halt ein Faktenfanatiker. :D

      :S

      Kommentar


        #33
        Original von beamter77
        Blindtest bis zum Erbrechen

        Sportieren wir mal all` die Postdings der Leute aus,
        die noch keines der optisch und technisch aufgemotzten,
        für sie klanglich bestenfalls gleichwertigen „Hochpreisgeräte“, besessen haben.
        Ohne es zu wissen behaupte ich mal,
        der Thread würde sich sehr übersichtlich gestalten.
        Allerdings sehr übersichtlich.
        Und langweilig.
        Ja, alle Super- bzw. sind Super. Muß ja wohl (per Definition).

        Ich kaufe kein Hochpreisgerät,
        auch keine B&W 8xx für 10(20?)t€ (weiß nicht mehr genau, wie se heißt),
        in Kombination mit armdicken Kabeln und irgendeinem ordentlich teuren Burmester-Vor/Endstufe,
        wenn mir die Kette "nix rüberbringt" (außer jeder Menge Hall).

        Nicht annähernd so viel wie zwei K+H O300D im RAR, die ich 1h vorher in einem anderen Geschäft in KA probehören durfte.
        DAS ist Highend;
        die ganze Amp-Diskussion ist in Anbetracht wohlkonstruierter Aktivlautsprecher eh nicht mehr als Beschäftigungstherapie.

        Verst.+Passivweichen *lach* *prust* - wer braucht denn sowas?
        Wenns Doppel-Triamping schon für 1.800€/Stück gibt?

        Kommentar


          #34
          Da sich mittlerweile niemand mehr traut, selbst erlebte Klangunterschiede eindeutig zu benennen (siehe Parallelthread), kann auch jede Diskussion über klangliche Unterschiede ad acta gelegt werden.

          Mein Vorschlag lautet daher ab jetzt generell: Ein Receiver aus dem Baumarkt reicht, ein Billig-DVD tut es ebenso wie eine preiswerte Box vom Wühltisch.

          Das gibt ein gutes Gefühl und die Gewissheit, sich nicht von der bösen Hifiindustrie über den Tisch ziehen zu lassen :P .

          Nur wer etwas besseres Design sein eigen nennen will, keine Wackelknöpfe akzeptiert, die reingehämmert werden müssen etc. pp, der gibt eben ein paar Euro mehr aus - z.B. für Denon und Co.

          Alles darüber hinaus ist rausgeworfenes Geld. :D

          Gruß!

          Kommentar


            #35
            Original von Dr.Who
            Hallo Ahura, :Z

            Was ist EUERE Stellungnahme dazu?
            solange wie ich hier keine vollständige Dokumentation auf meinen Schreibtisch zu liegen habe,weigere ich mich daran zu glauben,nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein.Ich bin halt ein Faktenfanatiker. :D

            :S
            Hallo Milon!

            Eine kleine Sammlung der bekannten optischen Täuschungen sollte Dich bereits eines Besseren belehren. Unsere Sinne sind einmal hochgradig beeinflussbar, das ist eine Stärke, geradezu eine Notwendigkeit!
            Und wir bewerten nun einmal jede Wahrnehmung, was sie auch wiederum verfälscht. Ich habe in einem Lehrbuch, in dem es irgendwie um Werbung geht, einmal gelesen, dass das Wort "Parfum" eine elegante Schrift ja geradezu verlangt! Aber nur, weil wir dieses Wort mit etwas Edlem in Verbindung bringen, es also "elegant" bewerten. Würde "Parfum" etwas Minderwertiges bedeuten, wie z.B. "Kretin" (reimt sich immerhin), hätten wir dieses Verlangen nach eleganter Schrift nicht.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #36
              Hallo David

              Original von Hifiaktiv
              dass wir (im Besonderen bei der 800er Serie und bei Classè) Luxusgegenstände anbieten, die in Wirklichkeit kein Mensch braucht. Wir verkaufen lediglich Gegenstände, die bei bestimmten Menschen zur Lebensfreude beitragen.
              Dazu fällt mir ein::
              Ferdinand Porsche pflegte zu sagen,
              "Kein Mensch braucht einen Porsche. Jeder will aber ihn haben." :I
              :S
              LG Ahura

              Kommentar


                #37
                Hallo Wolfgang,

                Ich habe in einem Lehrbuch, in dem es irgendwie um Werbung geht, einmal gelesen, dass das Wort "Parfum" eine elegante Schrift ja geradezu verlangt! Aber nur, weil wir dieses Wort mit etwas Edlem in Verbindung bringen, es also "elegant" bewerten. Würde "Parfum" etwas Minderwertiges bedeuten, wie z.B. "Kretin" (reimt sich immerhin), hätten wir dieses Verlangen nach eleganter Schrift nicht.
                auch wieder so eine Sache. :X
                Mein Parfüm habe ich mir nicht der Schrift wegen gekauft :D und ich wurde diebezüglich auch nicht beeinflusst.Das Gegenteil ist der Fall,ich habe das damals bei einem alten Freund von mir das erste mal gerochen.
                Ich wußte also weder wie die Werbung,noch wie die Verpackung aussah.

                Man sagte mir damals,dass es sich dabei um Fahrenheit handelt.

                Kommentar


                  #38
                  @ spendormania,

                  welchen Parallelthread meinst du?


                  @ visir,

                  das schöne an diesen Täuschungen ist, daß sie mit jedem Sinn zu funktionieren scheinen; die optischen hattest du genannt, Ranga Yogeshwar führte einmal ein schönes Experiment mit dem Studiopublikum zum Geruchssinn durch, beim Hören funktioniert ist, ein Beispiel zum Geschmackssinn wurde genannt usw. usw.

                  Nur die Schlußfolgerungen scheinen generell andere, zumindest kenne ich keine Menschen, die aufgrund der Täuschungsmöglichkeiten, ihre Entscheidungen auf BTs verlagern. Weder beim Sehen, noch beim Schmecken oder Riechen.
                  An und für sich doch verblüffend, noch einen Schritt weiter gehend, offenkundig schließt jeder für sich aus, daß er im BT ebenfalls einer Täuschung unterliegt, nur eben einer anderen. :)

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    für meine "Gebieterin", mit der ich inzwischen 34 Jahre zusammen bin, würde ich das ganze HiFi-Geraffel samt Musikkonserven aus dem Fenster werfen und gemeinsam mit ihr anfangen zu singen.
                    :I :M :P

                    Wir sind uns hoffentlich noch alle im klaren darüber, daß wir uns ein dekadentes, luxuriöses Hobby leisten, das mit der Lebensrealität und -wichtigkeit nichts zu tun hat. Purer Luxus, sonst nichts.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Original von spendormania
                      Da sich mittlerweile niemand mehr traut, selbst erlebte Klangunterschiede eindeutig zu benennen (siehe Parallelthread), kann auch jede Diskussion über klangliche Unterschiede ad acta gelegt werden.

                      Mein Vorschlag lautet daher ab jetzt generell: Ein Receiver aus dem Baumarkt reicht, ein Billig-DVD tut es ebenso wie eine preiswerte Box vom Wühltisch.

                      Das gibt ein gutes Gefühl und die Gewissheit, sich nicht von der bösen Hifiindustrie über den Tisch ziehen zu lassen :P .

                      Nur wer etwas besseres Design sein eigen nennen will, keine Wackelknöpfe akzeptiert, die reingehämmert werden müssen etc. pp, der gibt eben ein paar Euro mehr aus - z.B. für Denon und Co.

                      Alles darüber hinaus ist rausgeworfenes Geld. :D

                      Gruß!
                      Entschuldige die Direktheit, aber nach all dem, was hier schon geschrieben wurde, ist das so ziemlich das ignoranteste, was ich jemals gelesen habe.

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Jakob!

                        Original von jakob
                        Nur die Schlußfolgerungen scheinen generell andere, zumindest kenne ich keine Menschen, die aufgrund der Täuschungsmöglichkeiten, ihre Entscheidungen auf BTs verlagern. Weder beim Sehen, noch beim Schmecken oder Riechen.
                        An und für sich doch verblüffend, noch einen Schritt weiter gehend, offenkundig schließt jeder für sich aus, daß er im BT ebenfalls einer Täuschung unterliegt, nur eben einer anderen. :)
                        Beim BT schließe ich eine Beeinflussung meiner Wahrnehmung durch genau die Aspekte, für die ich verblindet bin, aus.
                        Wenn ich also wissen will, wieviel Klangunterschied bleibt, wenn ich nicht weiß, welches Gerät spielt, mache ich einen BT.

                        Welche Täuschung ziehst Du in Betracht, die bei einem BT auftreten kann?

                        Wenn ich aber in ein Geschäft gehe, um ein Gerät zu kaufen, mache ich sicher keinen BT, sonst erwische ich am Schluss noch einen Sony STR-DE 585. :W

                        Aber ich bin mir dann bewusst, dass ich nicht zu große Klangunterschiede erwarten brauche, zumindest zwischen Transis, und ich werde dann nicht extra danach suchen und dadurch mehr hören, als eigentlich da ist. Ich werde entspannter probehören.

                        Aber eigentlich soll es hier um konkrete Ergebnisse gehen, die Diskussion sollten wir im entsprechenden Zweig fortsetzen.

                        lg,Wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Original von spendormania
                          Nur wer etwas besseres Design sein eigen nennen will, keine Wackelknöpfe akzeptiert, die reingehämmert werden müssen etc. pp, der gibt eben ein paar Euro mehr aus - z.B. für Denon und Co.

                          Alles darüber hinaus ist rausgeworfenes Geld. :D

                          Gruß!
                          Durchaus - alles, was teurer als das "Mindestgerät zu langfristigen Befriedigung der eigenen Bedürfnisse" ist, ist rausgeworfenes Geld.

                          Das gesparte kann man dann z. B. in andere Hobbys investieren.

                          Die Langlebigkeit heutiger Produkte ist eh fraglich (kratzendes Poti bei 10jahre altem Amp - kaum gebraucht?). Lieber nicht vielzuviel investieren.

                          Kommentar


                            #43
                            VERWECHSELUNG ?

                            Hallo Dr.Who

                            Thread Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse, Seite 82.
                            Original von Dr.Who
                            Hallo Ahura,

                            Ich wäre auch beinahe mal in die HighEnd-Schine reingerutscht und hätte den Kniefall vor teurem Zeugs geübt;
                            nach meiner derzeitigen Philosophie verschwende ich meine Zeit nun für mich sinnvolleren und kreativeren Dingen.
                            das sehe ich genauso.Es sollten sich nur Leute mit überteuerten HighEnd befassen,die damit auch etwas anfangen wollen.Diejenigen,die keine Lust darauf haben, sollten sich dann aber auch mit anderen Dingen beschäftigen.
                            :S
                            Das Zita ist NICHT von mir! und.. so denke ich auch nicht!
                            Kann es sein, dass Du einen Anderen gemeint hast, oder eine Verwechselung??? :Y
                            Meine persönliche Position ist hier zu lesen: Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !...
                            Nicht mehr und nicht weniger

                            Nachdem des Wiener Blind-Testes hat sich es für mich nicht viel geändert.
                            Ich warte ja immer noch auf dem Nachfolgemodell vom Z-9.
                            Das weißt Du ja auch.
                            Ich respektiere was die sog. High-Ender tun oder nicht tun, geanu so wie ich die "Glaubensrichtung" meines Bruders respektiere. :M
                            Die Fakten über den ABX-Blind-Test zu finden ist eine ANDERE Geschichte.

                            Und/Oder ich tue doch in einem anderen Breich...
                            Ich bin ein Fan von australischen Rotwein und glaube ab ca. 30 Euro pro Flasche ein richtiger Rotwein beginnt. Ich kaufe jedoch ab und zu Mal eine Flasche Chateaux Lafit-Rothschild oder Cheval Blac mit 10fachem oder gar 20fachem Preis, obwohl ich weiß, dass diese Weine NICHT 10fach oder 20fach besser schmecken. Da kaufe ich nicht irgendeinen Rotwein sondern das Renommee und die Tradition dieser weltberühmten Weingüter. :I

                            Wenn ich etwas richtig feiern will, möchte ich schon eine Flasche Dom Pérignon – nicht Henkel Trocken oder irgendeinen Prosecco, obwohl diese Sekte NICHT 10mal schlechter schmecken :D
                            Ich finde, es ist lächerlich, wenn man einem Platin-ROLEX-besitzer sagt, dass eine Plastik-CASIO-Uhr viel genauer tickt.(ich weiß wo von ich spreche. Ich besitze Beide Uhren)
                            Genau so habe ich auch kein Absícht einen Emitter-Besitzer den Plastik-Sony vorzuhalten.
                            :S
                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #44
                              Frage an @ALL

                              In einem anderen Thread wird schon wieder ein Glaubenskrieg geführt.
                              I will aber nur sachliche Meinungen von Euch, über den ABX-Blind-Test.

                              1. Blind-Test-Prozedur
                              Ich finde die Test-Prozedere vom Stereo-Review-Test sehr gut.
                              (Eigentlich ist sie die Standardprozedere vom SMTWMS)
                              Falls wir nochmals ein Blind-Test veranstalten, werde ich vorschlagen, uns an diesem Prozedere vom Stereo-Review-Test zu orientieren.
                              Was meint Ihr dazu? Ein Verbesserungsvorschlag?

                              2. Langzeit-Test

                              Ein Testergebnis vom SMTMS
                              [Sumo Andromeda vs. Parasound HCA 800II ]
                              Teilnehmerzahl = 1
                              Korrekte Antwort = 5/10 (50%)
                              Wahrscheinlichkeitsresultat bezogen mit Chancen = gleich wie Zufall
                              Der Sumo-Besitzer hat den Parasound nach hause genommen und 5 Wochen lang verglichen.
                              Erst danach wurde der ABX-Blind-Test durchgefürt.
                              Kann man so etwas ein Langzeit-Test organisieren? Habt Ihr dazu einen Vorschlag?

                              3. die hörbare Unterschiede zwischen den Transen.
                              warum wurden keine hörbaren Unterschiede nur zwischen den Transen sowohl beim Wiener-Tset als auch bei den mehren SMTMS detektiert, während in der anderen Gattung, wie Tonabnehmer oder Tonbandmaschine schon die Unterschiede ausgemacht wurden?
                              Woran kann es liegen?
                              Ist die hörbaren Unterschiede zwwischen den Transen viel viel subtiler als bei den anderen Gattungen?
                              :S
                              LG Ahura

                              Kommentar


                                #45
                                Gude!

                                Auf jeden Fall ist die Mechanik, wie sie TA und Tape, an dieser Stelle ein limiterender Faktor. Eine Tonbandmaschine kann abgenutzte oder nicht richtig kalibrierte Tonköpfe haben, ein TA ebenfalls noch nicht eingespielt sein, oder abgenutzt, oder einfach falsch justiert, zudem man an der unteren Preisgrenze auch noch nicht 'aus dem Vollen schöpfen kann'. Wie bereits erwähnt: Mechanik, da hilft viel viel.

                                Ich denke übrigens, dass mit Langzeit-BT etwas anderes gemeint ist, als du beschrieben hast; es geht vielmehr darum, verblindet ein Gerät über Tage, Wochen und Monate zu hören, und dann zu sagen, es war dieses oder jenes - Ein Unterfangen, das aus verschiedenen Gründen Quatsch ist.

                                Gruß Kobe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍