Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Hallo Onkel Fitty,

    das ist ein interessantes Experiment. Ich persönlich bin über solche Anordnungen geteilter Meinung. Es stimmt, daß sie Sänger eine realistischere Höhe geben. Auf der anderen Seite ist es aber so, daß viele Intrumente, insbesondere Schlagzeug und Perkussion für mein Geschmack dann zu hoch spielen, was auch nicht der Realität entspricht.

    Meines Erachtens kann man das nicht ideal adressieren. Wie man es mag, oder macht, hat seine Vorteile, wie auch Nachteile.
    Hallo Cay-Uwe,

    klar, ideal bzw. "perfekt" ist (fast) nichts - wie wahr!
    Ist aber nach wie vor interessant, diesem Erlebnis der "etwas anderen Art" zuzuhören. Gefällt mir immer noch sehr gut - ich mache mir mittlerweile auch weniger Gedanken darüber, ob dies nun "echter" ist, oder was auch immer. Klingt einfach "anders gut"! ;)

    Diese ist auch nur eine von drei Optionen. Ich schrieb ja schon, diese Version läuft für sich "alleine" (ab 150Hz / Bässe "angekoppelt") - also nicht in Kombi mit den anderen (nur noch mal zur Klarstellung).

    Alles Gute.............

    Kommentar


      #92
      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
      ... Trinaural ist ein netter GAG ..nicht mehr ...
      es ist, nach den Hörerfahrungen von Usern und der technischen Beschreibung zu urteilen, eine Möglichkeit Aufstellungs- und Raumprobleme zu minimieren.

      Kommentar


        #93
        Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
        dass Deine Lautsprecher höher als gewöhnlich abbilden, ist mir mittlerweile geläufig, aber wie ist es mit der evtl. Höhenstaffelung?
        Hi Onkel Fitty,

        genau so ist es.

        Höhenabbildung durch Chassis-Positionierung hat nix mit Höhenstaffelung der Instrumente zu tun.

        Die Wirkung bestimmter Frequenzbänder (Blauertsche & Co.) ist eine Möglichkeit des Tonmanns, dies auf den Tonträger zu implementieren, um eine realistischere Darstellung zu erreichen.

        Damit es aber genau so gehört wird, wie geplant, sind LS mit absolut geraden FG zwingend notwendig.

        Weiterhin sind raumakustische Fehler zu minimieren.

        Diese FG-Bänder kommen aber in der Praxis nicht 1:1 zum tragen, sondern werden meist verfälscht.

        - LS mit bewussten, oder unbewussten Anhebungen/Veringerungen im FG-Band

        - Raumeinflüsse durch Überlagerungen/Auslöschungen der Frequenzen

        Wie ich schon anmerkte würde man nur im Freifeld erkennen, was die Aufnahme und der LS darstellen.

        Beispiele:

        - linearer LS + Einsatz von FG-Band von 1 dB Anhebung + Raumreflektion - 1 dB Auslöschung = nix

        - linearer LS + keine Anhebung + Raumreflektion + 1 dB Anhebung = hörbar

        - LS mit Absenkung im Bereich + Einsatz von FG-Band von 1 dB Anhebung + Freifeld = hörbar

        - LS mit Anhebung im Bereich + nix vom Tonmann + Raumreflektion - 1 dB Auslöschung = nix

        alles ein bisschen vereinfacht und überspitzt, aber so läuft es in etwa.

        Diese Kombinationen führen dann auch dazu, dass LS ungerechtfertigt mit der Beschreibung "räumliche Darstellung" beschrieben werden.

        Es ist aber meist nicht der LS, sondern der Raum, der gehört wurde.

        Abstrahlwinkel, Wandabstände, Decken- und Bodenabstände der Chassis sind bei der realistischen Betrachtung der Hörsituation mit einzubeziehen.

        Verstärker, Player, etc. spielen auf Grund deren normalerweise superlinearen FG`s keine Rolle auf diese FG-Bänder.

        nur mal so meine 3 Cent dazu....

        Grüße Frank

        Kommentar


          #94
          @ Alex , durch die höhere Position der Chassis ..die einen bestimmtes Rrundstrahlverhalten

          aufweisen ... werden im HT und MT bereich Raumeinflüsse verringert ...

          Durch den einsatz des AMT Hochtöners , der genau zu meinen 13er passt von seinem

          Abstrahlcharakters , ist die schallentehung genau zwischen den MT focussiert ..

          Die HT sind bei mir bei 1,25 m in der höhe ...jeweils darunter und darüber ein MT ...

          Das heisst dieser wichige bereich spielt in etwa der Höhenmitte wischen decke und Boden ..

          Wenn es dann zu Raumeinflüssen kommt , so sind diese sehr gleichmässig verteilt ..

          Es reicht nicht einfach , die Box Höher zu stellen ..zB. auf einem Podest /sockel ..etc..

          Weil das Abstrahverhalten sich drastisch verschlechtert ..


          Kommentar


            #95
            Florat, sei so lieb, und lies bitte meinen Beitrag noch mehrmals durch

            Kommentar


              #96
              @ Alex , bin immer lieb .... habs sogar kapiert ..:N

              warst du schonmal mit deinen Speakern draussen im Garten ...schonmal gehört was

              die Können ..?

              Ich schon .... und es macht einen Heidenspass Musik so zu Hören..

              hast du schonmal ..echte instrumente über deine speaker laufen lassen und gesang dazu ..?

              ich meine damit 3 gitarren und zwei sänger in einem raum von 250 qm ..durchgehend 115 dB pegel spitzen ...

              Ich denke nicht ...

              Hast du schonmal den ganzen tag , vorträge ( sprache ) laufen lassen ..?

              Ich denke nicht ...


              Kommentar


                #97
                Florat,

                alles bis auf den Garten hat doch nix mit dem Thema zu tun.

                Meine Diskussion ist wertfrei von meinem oder Jedem anderen Geraffel.

                Es interessieren also weder meine LS, noch Deine LS, oder wem auch immer seine LS.

                Hier geht es um einen allgemeinen Erkenntnisgewinn.

                Wenn Du also nicht in der Lage bist, abstrakt zu diskutieren, mach einen eigenen Thread auf.

                Kommentar


                  #98
                  @ Alex , da gibt es nix zu diskutieren ... und Musik ist nicht immer nur abstrakt ..

                  desweiteren macht es meines erachtens auch keinen sinn über abhandlungen dritter personen zu diskutieren ..

                  Kaum jemand hat die möglichkeit das selbst nachzustellen oder zu versuchen ..

                  Mich Persöhnlich interessieren Eigene Erfahrungen weit mehr ..als alles versuchen zu wollen zu erklären ..

                  wollte ich mich hochwissenschaftlich damit beschäftigen ... müsste ich wirklich nochmal studieren ...zu spät für mich ..:G


                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    Hi Onkel Fitty,
                    .....................
                    Weiterhin sind raumakustische Fehler zu minimieren.
                    .....................

                    Es ist aber meist nicht der LS, sondern der Raum, der gehört wurde.
                    .....................
                    Grüße Frank
                    Hallo und guten Tag,

                    ich hörte mal, der Raum kann 60%, in "Extremfällen" sogar bis zu 80% der Wiedergabe (Klang) negativ beeinflussen. Ich bin mir ziemlich sicher, nachdem was ich alles bisher gehört habe - auch im sehr hochpreisigen Bereich (6-st.) -, dass diese Größenordnung stimmt!

                    Die Idee von Florat, den HT auf etwa halbe Höhe des Raumes zu plazieren, halte ich erstmal für interessant! Wie sich dies auf die Raumillusion bzw. speziell die Höhenstaffelung auswirkt, würde sich natürlich erst nach einer entsprechenden Hör-Session sagen lassen.

                    Alles Gute........

                    Kommentar


                      Die Reihung und Bewertung in meiner Wichtigkeitsskala:

                      40% Aufnahme

                      40% Raum

                      20% Lautsprecher/Aufstellung/Hörplatz

                      Der Rest ist nicht der Rede wert, muss nur funktionieren und (beim Verstärker) ausreichend Leistung liefern.

                      Der "wahre" High-Ender wird das natürlich ganz anders sehen (und auch hören). Wobei ich das auch verstehen kann, weil das Hobby unter diesen Umständen recht langweilig wird - bzw. Vieles bereits vorgegeben und unabänderbar ist. Deshalb dann die Beschäftigung mit Dingen, die umstritten sind.

                      Mir reichen die oben angeführten Punkte allerdings völlig aus.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        wer einen EQ hat kann ja mal ein bisschen damit spielen

                        Kommentar


                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          wer einen EQ hat kann ja mal ein bisschen damit spielen

                          http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070304231224

                          Klar kann man damit " Spielen" .. nur die Hörachse lässt sich damit NICHT nach oben Verlagern ...:Q

                          Kommentar


                            Zitat von florat Beitrag anzeigen
                            klar Kann Man Damit " Spielen" .. Nur Die Hörachse Lässt Sich Damit Nicht Nach Oben Verlagern ...:q
                            Bitte Beachten:

                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            höhenabbildung Durch Chassis-positionierung Hat Nix Mit Höhenstaffelung Der Instrumente Zu Tun.

                            Kommentar


                              @ Alex , wenn man es noch nicht gehört hat .. lohnt sich auch kein dialog darüber ...

                              Zeitverschwendung ...

                              wenn alles durch lesen Hörbar wäre ... bräuchte auch niemand Hifi... man liest einfach ein paar seiten wie und warum etwas funktioniert und gut ist .. ? !


                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Die Reihung und Bewertung in meiner Wichtigkeitsskala:

                                40% Aufnahme

                                40% Raum

                                20% Lautsprecher/Aufstellung/Hörplatz

                                ......................
                                Gruß
                                David
                                Hallo David,

                                einverstanden, war vielleicht etwas extrem die von mir o. g. Aussage. Die Aufnahme selber - die ja in jedem Fall wichtig(st) ist - wurde, soweit ich erinnere, nicht bei dieser Aussage berücksichtigt. Es ging glaube ich mehr um das Verhältnis LS / Raum - und dies wohl auch in "ungünstigen" Fällen.
                                Der Raum, einer der wenigen wirklich wichtigen Dinge/Faktoren......

                                Guten Tag...........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍