Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit könnte Hifi heute sein wenn....?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie weit könnte Hifi heute sein wenn....?!

    Wie weit könnte Hifi heute sein wenn....

    die "halbe" Hifi-Welt sich nicht schon seit vielen Jahren mit soviel "Kleinkram" beschäftigen würde? :V
    Damit meine ich hauptsächlich die fast schon "endlosen" Diskussionen über z. B. Kabel, Klangschälchen, Netzfilter, u. v. m. und natürlich deren "Anwendungen". Wenn dies alles wirklich "glücklich" machen würde, hätte ich volles Verständnis, aber ich meine, es gibt Dinge, die mehr bewirken können, bzw. auch wirklich deutlich nachvollziehbar sind - auch - Verzeihung - von den "Holzohren" (ich auch!). :N

    Die These eines Hifi-Freundes und auch meine sind, Hifi wäre schon viel weiter - und zwar bei wirklich wichtigen Dingen wie z. B. eine digitale Raumkorrektur.
    Mittlerweile gibt es ja auch schon einige zu erwerbende Geräte, die so etwas (recht gut) können. Ausserdem sind auch Software-Lösungen auf dem Markt, die zwar einen PC benötigen, aber tlw. sehr preisgünstig zu haben sind (z. B. ARC kostet z. Zt. 99,- Euro!).
    Dieses ARC wendet der besagte Freund erfolgreich an. Allerdings muss man sich mit diesem Programm, wie er berichtete, sehr intensiv beschäftigen (siehe unten).

    Wie schön wäre es, wenn für "jedermann" erschwinglich ein entsprechendes Gerät, also eins, dass sozusagen mit wenigen Tasten "einfach" zu bedienen wäre, zu haben wäre. Mit erschwinglich meine ich nicht Preise von 2000,- Euro oder mehr. Aber selbst bei diesen Preisen ist´s vermutlich wesentlich effektiver, als bei anderen z. B. "netzreinigenden" Geräten.

    Also nochmal kürzer (These) - wenn oben angesprochenes nicht "so" überhand genommen hätte und die Fachleute sich mehr "hiermit" beschäftigt hätten, würde es schon jetzt soweit sein, dass viel mehr Hörer sich von dieser Technik "verwöhnen" lassen könnten - und zwar preiswert!

    Beweisen kann ich´s natürlich nicht - ist ja auch nicht möglich - aber vielleicht kann es mal eine "fruchtbare" Diskussion geben......, die hoffentlich auch mal in den richtigen "Ohren" (Augen) ankommt?! Ich meine dies auch forenübergreifend!

    "Perfekt" wäre/ist dies alles bestimmt auch nicht, aber vielleicht ein deutlicher Schritt?!

    Vielleicht gibts ja auch noch einige andere (wichtige) Dinge, die erfolgsversprechend (deutlich nachvollziehbar) und nicht so bekannt sind?

    Insgesamt ist für mich wichtig, dass alles möglichst einfach händelbar ist und eben - preiswert ist - sonst bleibt´s wieder an/in wenigen "Spezialistenhänden" hängen.

    Ich mein´ ja nur.......... :C

    Hier ein paar Links zu einigen Produkten (ob es noch mehr gibt, weiß ich jetzt nicht)!

    Hier das Produkt, dass der Hifi-Freund anwendet:


    Dieses hier konnte man (ich) bei einer Vorführung in Gelsenkirchen bei der Hifi-Music-World deutlich hören - besonders im Bass!:
    This rooExtend DIY page offers useful plug and play extensions for the music server Roon based on a Raspberry PI. They complement Roon in the areas of audio input, control and playback.



    DRC: Digital Room Correction filter generator

    #2
    Hallo OnkelFitty,

    Schliessen wir mal alle andere Kriterien aus, welche im engen Sinn nichts mit Klang zu tun haben wie Design oder Haptik oder ..., dann begeben wir uns auf den uns allen zur Verfügung stehenden gemeinsamen Nenner der Physik und damit zur a priori Handhabe der zu wiedergebenden Klangereignissen, wie sie professionelle Beschallungslösungen (auch im kleinen Rahmen) dann auch nicht mehr besser können.

    Das heisst, wir haben damit eine neue Ausgangslage bei der Auswahl an Wiedergabetechnikkomponenten, welche keine Rücksicht auf Kriterien nehmen muss, die der Wiedergabe eventuell im Weg sein können. Der Anschaffungspreis sinkt damit bzw. die Qualität steigt, da für der selbe Anschaffungspreis mehr (klangqualitativer) Gegenwert erhältlich sein wird.



    Gruss Urs

    Kommentar


      #3
      So sehe ich das auch. Wenn nur mehr die Vernunft Einzug halten würde und auch die Optik keine Rolle mehr spielt, dann kann man alles aus dem Hifi Bereich einstampfen und ins Profilager wechseln.

      Denn dort ist die wirkliche Qualität zu Hause.

      Aber billig ist das dann auch nicht.

      Für den klassischen High-Ender ist das natürlich nichts. Die Geräte machen optisch nichts her und die Kabel werden nicht einmal ignoriert.;)

      Dazu noch Schaltnetzteile, Schaltverstärker, nur flache und leichte Blechkisten mit 19 Zoll Ohrwaschln, Lüfter, alles digital, Klinkenstecker, Speakon, Hörner, schwarze vollaktive Kisten.........alles Pfui.:J

      Somit wird sich nichts ändern. Mir soll's recht sein.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Wenn die Menschen vernünftiger wären.....welches Auto fahrt ihr, was verbraucht es? Nur ein Beispiel!

        Kommentar


          #5
          Na wunderbar, die Schwarz-Weiß-Maler sind mal wieder unterwegs.

          Und David scheint auch keine Ahnung zu haben, was es im Profisektor so alles an verschiedenartigsten Geräten gibt.
          Muss er ja auch nicht.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
            Wie weit könnte Hifi heute sein wenn....

            die "halbe" Hifi-Welt sich nicht schon seit vielen Jahren mit soviel "Kleinkram" beschäftigen würde?
            Eigentlich würde ich gerne zustimmen, aber ...

            ... sind wir doch mal ehrlich: Hifi ist verdammt weit heute. Eben deshalb gibt es doch die ganzen Placebos, weil es an einem Verstärker oder einem CD-Player oder einem D/A-Wandler nichts relevantes mehr zu verbessern gibt.

            Über Raumakustik und die Optimierung der Basswiedergabe wird inzwischen auch in den esoterischen High-End-Zirkeln geredet. Das Problem ist hier eher, dass die meisten vor dem Aufwand (der eben größer ist als "Viel-Geld-Ausgeben") zurückschrecken.

            Und wenn die Esoteriker ihre 300B-Endstufe kaufen und die Hälfte des Budgets für Kabel, Füßchen und Gerätebasen ausgeben, dann ändert das nichts daran, dass es vernünftige Lösungen (zu kaufen) gibt.

            Kurz: Ich glaube nicht, dass die 300B-Kabel-Füßchen-etc-Verehrer den Fortschritt aufgehalten haben. Das Interesse an Fortschritten in Hifi ist auch ohne diese Leute gering.

            Raumakustik-Frequenzgangsvorverbieger halte ich übrigens eher für eine Modeerscheinung, die vor allem dann wirklich Gutes tut, wenn es am Lautsprecher viel zu korrigieren gibt. Fortschritt?


            Gruß,
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Wenn die Leute die Placebos beiseite ließen...

              ...hieße das noch lange nicht, dass digitale Raumkorrekturen dann weiter entwickelt wären. Und wäre auch nicht wünschenswert, aus meiner Sicht. Denn es ist nur Symptombekämpfung.

              Wenn ich hier mein persönliches Utopia zeichnen darf:

              Beim Hifi-Händler gäbe es einmal als Kategorien vernünftige, extra-billige und extra-hochwertige Geräte, und nix hässliche PA, sondern Dinge, die man sich ins WZ stellen kann. Das hat doch nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit der Frage, wer denn schon gerne in einer Werkstatt wohnt.

              Aber auch Raumakustik-Beratung und eine Auswahl fertiger, ansehnlicher Absorber u.ä. ab Lager, den Rest mit kurzer Lieferzeit. Dazu die entsprechenden Diagramme, unter welchen Umständen sie wieviel bringen. Nämlich auch unter 100Hz.
              Und mit Absorber meine ich dann nicht nur ein paar Schaumstoffblöcke, sondern auch Plattenschwinger und Lochplattenabsorber. Bzw. das nötige Material dafür.

              Von mir aus auch vergoldete Füßchen und Kabel mit handgehäkelter Ummantelung. Aber als Zierde und nicht als Klangverbesserer.

              Kommentar


                #8
                hier mal ein Supper-Tropper Teil (ca. 10 Riesen)



                Der Trinnov Optimizer bearbeitet die Wechselwirkung zwischen Lautsprecher und Abhörraum, um eine bestmögliche Transparenz ihres Abhörsystems sicherzustellen
                Die in langjähriger Forschung, durch Trinnov Audio, entwickelten neuartigen Algorithmen zur akustischen Analyse verfügen über eine Genauigkeit und Flexibilität, die weit über andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Akustik hinausgehen. Der Optimizer eliminiert nicht nur die störenden Einflüsse von Raum-Resonanzen, sondern erreicht auch einen nahezu gradlinigen Frequenzgang. Dies verstärkt zum einen die räumliche Ortung und reduziert zum anderen die „Ermüdung des Gehörs.“
                In diesem innovativen Gerät bündeln sich neben umfangreichen Forschungsergebnissen, die langjährigen Erfahrungen von Akustikern und Lautsprecher-Entwicklern. Das Ergebnis ist eine komplette, einfach bedienbare Raumkorrektur Einheit, die höchsten Ansprüchen von Tonschaffenden gerecht wird und ihren Einsatz in guten Ton-Regien, sowie in akustisch problematischen Räumen, wie kleinen Studios, Ü-Wägen, Hallen usw. findet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Na wunderbar, die Schwarz-Weiß-Maler sind mal wieder unterwegs.

                  Und David scheint auch keine Ahnung zu haben, was es im Profisektor so alles an verschiedenartigsten Geräten gibt.
                  Muss er ja auch nicht.
                  Bei Graumalern muss in der Tat nichts sein.

                  Doch einfach mal nur unterscheiden von denen, welche eine einfache Feststellung auf rationaler Ebene machen von solchen, die sich nicht darum bemühen oder nicht dazu befähigt sind, ein solches Unterscheiden als notwendig zu erachten, kann keine vernünftige Diskussion erwartet werden, da ja schon zum Voraus eine dazu benötigte rationale Denkweise ihnen abkömmlich ist.

                  Das sind also die zwei Zustände unmöglich oder möglich, 0 oder 1, entweder oder - ein dazwischen als Primär-Voraussetzung für ein logisches, sachliches Denken im Sinne einer nüchternen intellektuellen Aufrichtigkeit, gibt es nicht.


                  Zitat von visir
                  Beim Hifi-Händler gäbe es einmal als Kategorien vernünftige, extra-billige und extra-hochwertige Geräte, und nix hässliche PA, sondern Dinge, die man sich ins WZ stellen kann. Das hat doch nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit der Frage, wer denn schon gerne in einer Werkstatt wohnt.
                  Profitechnik bedeutet nicht irgendwelche komische Vorstellungen von irgendwelchen komischen Kisten, die eine Werkstattathmosphäre herbeiführen sollen, sie bedeutet Profitechnik aus dem Studio, und diese vergöttert man ja immens. Schliesslich ist beinah in jedem zweiten Satz überall zu lesen : 0500. Der Studiomonitor.

                  Also scheint es doch auf die HiFi-Szene einen wertenden Einfluss aus der Profiszene wieder mal zu geben, wenn alle nach Studiomonitor schreien.

                  Des weiteren möcht ich noch anbringen, dass auch dies gefälligst zu unterscheiden gilt, bevor man sich abschätzend über etwas herzieht, und seien es noch so grosse schwarze Kühlschränke namens PA-Dinger. Wer dann noch die Kühnheit besitzt, darüber zu bekunden, wer wie was zu empfinden hat bei solchen Profisachen, sollte sich nicht mehr allzuweit aus dem Fenster lehnen, wenns darum geht, jedem seine abtruse Kabelklingende Voodoo-Ader nicht kritisieren zu dürfen, obwohl Kritik mehr als angebracht wäre bei Behauptungen, es würde der Klang um galaktische Unterschiede verfeinern oder überhaupt man unterläge keinerlei Suggestionskräften.


                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #10
                    So langsam müsste dieses FORUM umbenannt werden da Hier nur Profis unterwegs

                    sind .. und immerweniger Menschen die Musik geniessen wollen ..

                    auch mit total schrägen FGs oder mit irgendwelchen abartig teuren geräten ...

                    Mir geht dieser Profi anspruch langsam auf die Nerven ...

                    Hab das schonmal gefragt ohne eine antwort zu erhalten ..

                    Sollen alle jetzt zu hause sich ein studio einrichten um den Profi-Monitoren

                    in Ihrem Artgerechten Umfeld zu Lauschen ... :G

                    Ist wie mit Küchen vergleichbar .. eine Profiküche .. eine einfache Küche ..eine

                    Luxusküche ..

                    In der Profi Küche kocht ein Sterne Koch ...

                    In der einfachen Küche der hobbykoch ...

                    In der Luxusküche ... Lässt man Kochen ...

                    Jeder entscheidet nach Budget und Geschmack welche Speisen Ihm schmecken oder

                    nicht ...


                    Kommentar


                      #11
                      Die Behauptung, dass techniknah orientierte Menschen nicht auch Musik geniessen können, ist eine bodenlose Frechheit.

                      Schon mal aufgefallen, dass Musik und die technischen Apparate dazu nicht so ganz das selbe ist ?

                      Ansonsten:


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        #12
                        @ Ursus . sorry davon ist kaum etwas zu merken ... selten wird über musik gerdet

                        nur technische daten verglichen und kritisiert ..

                        und wehe jemand interssiert sich Nicht für den technikpart intensiv :K

                        Mir ist technik nicht unwichtig ...

                        nur wenn in jedem thema eine 0 500 und irgendwelche MEG genannt werden

                        wirds seltsam ... :G

                        Nur was machen die meissten kunden ... kaufen sich plastikkisten und sind zufrieden

                        und scheren sich nicht um Profigehabe ...

                        zum glück gibt es noch Normale HIFI Fans


                        Alles gute .. im Technikuniversum :C


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                          Die Behauptung, dass techniknah orientierte Menschen nicht auch Musik geniessen können, ist eine bodenlose Frechheit.
                          Sehe ich auch so. Und auch die (Nicht-)Beteiligung an Hörberichten, Plattenkritiken etc in Foren ist kein Grund, auf irgendetwas schliessen zu wollen. Ich z.B. schreibe halt nicht viel über Musik, weil das ist eh viel zu subjektiv, emotional etc. Über die Technik dagegen kann man in Schriftform sich besser austauschen als über Musik, weil eben ein eine streng rationale Angelegenheit

                          Grüße, Klaus (der sich grad Metallica "St.Anger" auf KH mit SPL-style Crossfeed reinzieht... und ja ich halte dieses brachiale Metallica-Album für gute Musik und für exzellent, d.h. der Musik entgegenkommend, aufgenommen...)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            @ Ursus . sorry davon ist kaum etwas zu merken ... selten wird über musik gerdet

                            nur technische daten verglichen und kritisiert ..

                            und wehe jemand interssiert sich Nicht für den technikpart intensiv :K

                            Mir ist technik nicht unwichtig ...

                            nur wenn in jedem thema eine 0 500 und irgendwelche MEG genannt werden

                            wirds seltsam ... :G

                            Nur was machen die meissten kunden ... kaufen sich plastikkisten und sind zufrieden

                            und scheren sich nicht um Profigehabe ...

                            zum glück gibt es noch Normale HIFI Fans


                            Alles gute .. im Technikuniversum :C


                            www.SETA-AUDIO.de
                            interessanterweise hab ich von dir bislang keinen einzigen Satz über Musik gelesen..
                            weder eine Rezension einer CD noch die eines Konzertbesuches.
                            Wems Forum nicht gefällt, es gibt einige Alternativen die für dich vielleicht fruchtbareres Feld bieten würden, kein Mensch hat dich gebeten hier zu sein. Soll nicht heissen das du nicht hierbleiben kannst..
                            Gerade die Sätze das Menschen die nach technischen Kriterien kaufen, deshalb keine Musik erleben können, kommt meistens von Leuten denen die Argumente ausgehen, das waren schon einige vor dir, brauchst dich also auch nicht allein zu fühlen.

                            Viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaub darum gings nicht, sondern um die Reaktionen, wenn jemand sagt, er höre es doch und sich ansonsten weniger um die Technik kümmert
                              da gibts wenige hier, die normal mit umgehen - meist wird man mehr oder minder als Vollidiot hingestellt

                              Natürlich kann man auch jeden Beitrag von Florat maximal gegen sich selbst interpretieren und somit zu den tatsächlich fragwürdigen Aussagen noch fiese Unterstellungen fügen ;)
                              Wenns schee macht
                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍