Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, kannst du sämtliche passiven Lautsprecher sofort in die Tonne klopfen.:D

    Bitte am Boden bleiben und nicht dauernd Probleme hervorkramen, die in der Praxis und im Normalbetrieb keine Bedeutung haben.

    Also: wie erzeugt man in einem Hörraum gut kontrollierte Bässe?

    Und wenn möglich, wieder zur verständlichen deutschen Sprache zurückkehren. Danke!

    Gruß
    David
    Naja David, gerade Du, der selbstgewählt hohe Pegel fährst, solltest nicht so nonchalent mit den Effekten umgehen, als ob Nichts irgendeine Rolle spielen würde. Und mit passiv oder aktiv hat das auch nichts zu tun, der Effekt ist der gleiche, eine Regelung kann dort gegensteuern, leider macht das den Effekt noch schlimmer.

    Was ist denn an unserem Deutsch nicht verständlich?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Wenn das so ist, kannst du sämtliche passiven Lautsprecher sofort in die Tonne klopfen.:D

      Bitte am Boden bleiben und nicht dauernd Probleme hervorkramen, die in der Praxis und im Normalbetrieb keine Bedeutung haben.
      David, eine gewisse Faktenresistenz kann man Dir leider nicht absprechen. Was für die thermische Kompression zählt, ist die abgegebene Leistung, und zwar integriert über einen Zeitraum, der ungefähr der thermischen Zeitkonstante der Schwingspule entspricht. Und da sind die Leistungen im bei einem "normalen" Lautprecher nun mal deutlich kleiner, als bei einem System (Subwoofer), das wegen kleiner Gehäusegröße aktiv entzerrt wurde (und das deswegen einen schlechten Wirkungsgrad hat). Das gilt z.B. auch für eine O300.

      Ansonsten:

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Also: wie erzeugt man in einem Hörraum gut kontrollierte Bässe?
      2a.) Viele, eher "wahllos" verstreute Subwoofer.
      2b.) DBA
      1.) Möglichst sehr großer Raum (kleiner Konzertsaal)

      Gruß,
      Thomas

      PS: Warum hast Du in Deiner Privat-Anlage eigentlich keine schnuckeligen 30x30x30cm Subwoofer mit +/- 'wahnsinnig viel' mm Hub?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
        Fürwahr dieses Prinzip der virtuellen Substitution auf die Spitze getrieben, bedeutete das Fehlen jeglicher Konsonanz, sogar das Fehlen an allem Physischen, trotzdessen es der Erfahrene zu meisterlicher Consumption bringen mag. Ein faszinierender Gedanke...

        Erbaulichst

        Lars
        Tag erneut,
        und Tag erneut Lars,

        mir scheint, mit dem 'erbaulichst' hast du den Weg gewiesen. - Das Verschwinden jeglicher Dissonanz (!) im inneren Gehör ist es ja, was dem Komponisten, im Konzert eine Aufführung verfolgend, äußeres und inneres Gehör in Aktivität, so zusetzt: was da gespielt wird, ist nicht mein Stück (inneres Gehör); obgleich ich in der 10ten Reihe Mitte günstig sitze (äußeres Gehör). An Bass mangelt es nicht, aber an Genauigkeit der tragenden Mittelstimmen, wo Fülle und Relief der tönenden Bewegung ihren Ort haben.

        Strawinsky als Schallplattenrezensent hatte einst etwa so reagiert ("Keine der Aufnahmen hat es verdient, aufbewahrt zu werden." Dirigenten von Karajan, Boulez, Robert Craft - mit dem Frühlingsopfer).

        Du weißt das alles, das Ganze ist die Wahrheit.

        Nur 'kompromißloser Bass' - "Oh Schreck, lass' nach, bloß weg!" (Tick, Trick und Track, den Alten Duck erspähend).

        David, mehr kommt von mir nicht.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #34
          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
          Tag erneut,
          und Tag erneut Lars,

          mir scheint, mit dem 'erbaulichst' hast du den Weg gewiesen. - Das Verschwinden jeglicher Dissonanz (!) im inneren Gehör ist es ja, was dem Komponisten, im Konzert eine Aufführung verfolgend, äußeres und inneres Gehör in Aktivität, so zusetzt: was da gespielt wird, ist nicht mein Stück (inneres Gehör); obgleich ich in der 10ten Reihe Mitte günstig sitze (äußeres Gehör). An Bass mangelt es nicht, aber an Genauigkeit der tragenden Mittelstimmen, wo Fülle und Relief der tönenden Bewegung ihren Ort haben.

          Strawinsky als Schallplattenrezensent hatte einst etwa so reagiert ("Keine der Aufnahmen hat es verdient, aufbewahrt zu werden." Dirigenten von Karajan, Boulez, Robert Craft - mit dem Frühlingsopfer).

          Du weißt das alles, das Ganze ist die Wahrheit.

          Nur 'kompromißloser Bass' - "Oh Schreck, lass' nach, bloß weg!" (Tick, Trick und Track, den Alten Duck erspähend).

          David, mehr kommt von mir nicht.

          Freundlich
          Albus
          Tag Albus, dem allen kann ich nur zustimmen, gebe aber zu bedenken, dass es der überwältigenden Mehrheit der Rezipienten der Fähigkeiten eines Strawinskys ermangelt.

          So und nun auch von mir genug zu diesem Thema.

          Herzlichst

          Lars

          Kommentar


            #35
            Was ist denn an unserem Deutsch nicht verständlich?
            Das was ihr schreibt, hört sich an wie das Ergebnis eines sehr schlechtes Übersetzungsprogramms vom Altgriechischen ins Deutsche.:D

            Kann aber auch sein, dass das heiße Wetter ein paar eurer Synapsen durcheinandergewirbelt und kreuzverschaltet hat - keine Ahnung, aber es ist fast unverständlich.:J

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              PS: Warum hast Du in Deiner Privat-Anlage eigentlich keine schnuckeligen 30x30x30cm Subwoofer mit +/- 'wahnsinnig viel' mm Hub?
              Na wegen der thermischen Kompression - ist doch klar, oder?;)

              Also, DBA.

              Gut. Wir sind einen Schritt weiter.

              Und wie macht man das am besten?

              Wenn geht, bitte keine Links zu irgendwelchen Foren oder anderen Internetseiten, sondern selbst erstelle Ausführungen, so wie ich das auch immer mache. Googeln kann ich selbst.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Googeln kann ich selbst.

                Gruß
                David
                Warum machst Du es dann nicht?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Also, DBA.

                  Gut. Wir sind einen Schritt weiter.
                  wenn Du mein obiges Posting lesen würdest, wäre Dir klar, dass man damit nicht einen Millimeter weiter ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Lars wie immer ein richtiges "Schätzchen".

                    Was würde ich nur ohne dich machen?:Y

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hallo Onkelfitty (und auch Beat)!
                      Ich stelle hier oft bewußt Fragen wie ein Anfänger. Es ist also nicht so, dass ich unzufrieden wäre oder keine Meinung habe, ich möchte nur auch andere dazu hören.

                      Oder wenn ich als Händler frage, ob es Sinn macht, eine bestimmte Marke ins Programm aufzunehmen. Da habe ich sehr wohl eine Meinung dazu, aber was sagen die Anderen?

                      Und so habe ich jetzt auch hier gefragt, wie ihr es machen würdet, wenn ihr eine optimale Basswiedergabe erzeugen wollt. Unabhängig vom Aufwand und vom Preis.

                      Bisher gab es dazu keinen Vorschlag.

                      Gruß
                      David
                      Hallo David,

                      das ist/war mir alles klar!

                      Es tut mir leid, hier keinen konkreten Vorschlag machen zu können, weil es für mich (auch) im "Fall Bass" (insges. LS) immer nur um Kompromisse geht.
                      Es ist mir schon klar, dass etliche nach immer mehr und nach "möglichst" perfekt "strebt".
                      Wie ich das sehe, habe ich versucht darzulegen.

                      Ich habe mich (vermutlich) in einigen Augen qualitativ submäßig "verschlechtert" und bin trotzdem - mit meinem Kompromiss - zufriedener als zuvor. Paradox, aber es ist so!

                      Grundsätzlich bedeutet für mich Bass = Fundament. Also, sehr wichtig! Ein Haus ohne Fundament - oder mit einem schlechten - wird nicht lange stabil stehen.

                      Allerwichtigst finde ich die Raumbeschaffenheit bzw. die Stellmöglichkeiten. Wieviele Hifi-Freunde sind denn dazu in der Lage (in jeder Hinsicht), z. B. ein DBA oder eben "eine Menge" Subs zu platzieren? Spätestens dann, wenn das Alleinsein vorbei ist, gibts die ersten Kompromisse - nicht nur beim Bass!
                      Also, verzeihung nochmal - ich bin da eher für eine "realistische Betrachtung"!
                      Ich weiß, wieder nicht gerade sachdienlich - deswegen werde ich mich hier etwas zurücknehmen.
                      :V

                      Kommentar


                        #41
                        Frank hat sich auf die Raumakustik konzentriert, das ist schon einmal ein guter Beginn.

                        Versuchen wir trotzdem noch einen Anfang, bei dem nicht wieder zuviel auf einmal gefragt wird:

                        Welches Gehäuse/Chassis-Prinzip scheint die besten Voraussetzungen für sehr gute Basswiedergabe mit sich zu bringen?

                        Ich bin der Meinung dass geschlossen, aber mit ausreichendem Volumen und nicht so, wie es bei den aktiven Subwoofern normaler Weise der Fall ist.
                        Ich bin also grundsätzlich kein Fan von einem (Beispiel) 15 Zöller in einem 40x40x40cm Gehäuse.
                        Aber eine sorgfältig ausgesuchte Kombination eines 15 Zöllers in einem ca. 150 Liter CB Gehäuse, mit EQ-Korrektur und ausreichend Leistung könnte dem Ideal schon recht nahe kommen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Frank hat sich auf die Raumakustik konzentriert, das ist schon einmal ein guter Beginn.

                          ..........................
                          Gruß
                          David
                          Hallo, dazu fällt mir eine "digitale Raumkorrektur" - mittels Hard- oder Software ein!
                          Ich hatte mal auf einer Messe ein System gehört, das gerade den Bass deutlich aufwertete!
                          Ein Hifi-Freund wendet eine Softwarelösung an - sie heißt ARC, und kostet meine ich 99,- Euro.

                          Kommentar


                            #43
                            Vergessen - hier noch der Link zu dem ARC-Programm:

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo, dazu fällt mir eine "digitale Raumkorrektur" - mittels Hard- oder Software ein!
                              Ich hatte mal auf einer Messe ein System gehört, das gerade den Bass deutlich aufwertete!
                              Ein Hifi-Freund wendet eine Softwarelösung an - sie heißt ARC, und kostet meine ich 99,- Euro.
                              Jaaaaa, aber....


                              ...inzwischen haben wir gelernt dass digitale Raumkorrektur nur ein Marketinggag ist, bzw. man digital nur einen einzigen Punkt im Raum verbessern kann, der Rest des Raums macht, grob gesagt, was er will. :N




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Frank hat sich auf die Raumakustik konzentriert, das ist schon einmal ein guter Beginn.
                                David,

                                ohne darauf rum zuhacken....

                                es ist DER ANFANG, wenn man dem Threadtitel gerecht werden will.

                                ist es so schwer mal eine Sache richtig strategisch anzugehen.

                                Die Bass-Energie muss vernichtbar sein.

                                Die LS kommen viel, viel später, und elektronische Raumkorrektur fällt bei kompromisslos sowieso raus...

                                Wie auch immer, mein Bass ist super...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍