Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Sache mit der Tiefenstaffelung ist klar ...

    Tag, erneut,

    ... und unter den klangästhetischen Prinzipien von Symmetrie und Klarheit ist Tiefenstaffelung in der E-Musik wie das tägliche Brot, gewissermaßen eine Banalität des Hörerlebens. Breite und Tiefenstaffelung sind in der E-Musik zwei schöne Gaben auf Gegenseitigkeit zwischen Tontechnik und Hörer. Derartig grundlegend Klangästhetisches wird an einschlägigen Lehrinstituten regelmäßig gelehrt, wozu auch praktische Übungen gehören. Was hört ihr denn bloß, wenn ihr ein Klavierkonzert von Beethoven hört? Soetwas hört ihr nie. Ach so, dann rückt eine andere Möglichkeit heran.

    Bei Pop/Rock mag es um die Klangästhetik anders bestellt sein.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #32
      Vorschlag an Admin/Mod

      Thema TS ENT-koppeln

      Kommentar


        #33
        Tag Albus erneut,

        Was hört ihr denn bloß, wenn ihr ein Klavierkonzert von Beethoven hört? Soetwas hört ihr nie.
        Nun, wenns dort Tiefenstaffelung zu hören gibt, wär das direkt mal eine Motivation. Gibt es denn ein tiefenstaffelungstechnisch besonders empfehlenswertes Klavierkonzert von Beethoven?




        lg wolfgang

        Kommentar


          #34
          Zur Beurteilung der Tiefenwirkung bieten sich m.E. die Tonträger von Deep Purple, Deep Blue Something oder auch der Soundtrack von Deep Blue Sea an.

          Grüße

          Lars

          Kommentar


            #35
            wenn es nicht der olle B. sein soll > K.J. Köln Concert tuts auch

            Kommentar


              #36
              Tag erneut,
              und Tag erneut Wolfgang,

              Tiefenstaffelung in Musik und Sinn, bitte: Klavierkonzerte Nr. 4 op. 58 und Nr. 5 op. 73. Tiefenstaffelung (über drei Ebenen) noch im Fortissimo zwischen Klavier und Orchester.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #37
                Ist

                zwar kein Klavierkonzert von Beethoven

                aber hier zwei Beispiele bei denen man sehr weit in die Tiefe hören kann !



                Bildquelle: http://www.amazon.de/Misa-Criolla-Na...7254237&sr=1-1

                oder



                Bildquelle: http://www.amazon.de/Castel-Del-Mont...7254374&sr=1-1

                Man sollte sich nicht von den z.T. etwas seltsamen "Kundenrezensionen" zu dieser CD schrecken lassen.:E

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Tiefenstaffelung in Musik und Sinn, bitte: Klavierkonzerte Nr. 4 op. 58 und Nr. 5 op. 73. Tiefenstaffelung (über drei Ebenen) noch im Fortissimo zwischen Klavier und Orchester.
                  Ok, reichts wenn man irgendein Klavierkonzert Nr. 4 und 5 kauft oder braucht man da eine spezielle Aufnahme? Deutsche Grammophon -> gut oder nix gut? Und hat dieses op. 58 und op. 73 irgendwas wichtiges zu bedeuten? Tschuldigung die blöden Fragen aber ich hab echt keine Ahnung.



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    dieses thema wäre mal wirklich einen eigenen thread wert.

                    ;)

                    michi

                    Kommentar


                      #40
                      Tiefenstaffelung ? Aber sicher. Sollte gut hörbar sein und ist auch gut zu Hören auf eigentlich jeder einigermassen guten Klassikaufnahme beispielsweise.

                      Zum Beispiel etwa hier, auf einer der besten Klassikaufnahmen:



                      Bildquelle: www.amazon.com

                      Besonders ausgeprägt über Dipolschallwandler...... :S;)


                      Viele Grüsse

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 17:38.

                      Kommentar


                        #41
                        Abgetrennt von woanders, kenmod:
                        Danke KEN-MOD

                        bitte aber auch den Müsli-Quatsch rauslöschen

                        Auch wenn es nach Zensur "riecht" aber das Thema ist viel zu interessant, um es damit zu stören

                        Vorschlag:

                        Admin/Mod

                        Müsli-Thread eröffnen :D

                        Kommentar


                          #42
                          Es gibt doch Rauschsignale, die so verändert wurden (Phase), dass man oben/unten und hinten/vorne ausmachen kann.

                          Damit wäre es interessant zu experimentieren. Einmal LS ziemlich an die Wand und einmal weit(er) weg.

                          Klappt es auch an der Wand, ist meine Aussage falsch.:O

                          Ich weiß nur nicht, wo ich solche Testsignale hernehmen soll. Irgendwann hatte ich einmal eine CD mit derartigen Dingen drauf......aber wo ist sie jetzt?:Y

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Danke KEN-MOD

                            bitte aber auch den Müsli-Quatsch rauslöschen
                            Ich guck nochmal schnell vorn nach wem der Thread jetzt gehört - Hoppla, Albus ist der Threadersteller :B
                            Der darf dann letztgültig sagen was mit dem Müsli zu geschehen hat, ich nehm aber deinen Vorschlag mal wohlwollend zur Kenntnis. :Z




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #44
                              bitte aber auch den Müsli-Quatsch rauslöschen
                              Ja, der ganze Quatsch sollte langsam der Vergangenheit angehören. Spass ist gut und schön, aber man sollte schon ein "G'schpür" dafür haben, wann er passt und wann nicht. Wenn es um Sachthemen geht, passt er jedenfalls nie.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn es um Sachthemen geht, passt er jedenfalls nie.
                                Naja, ich seh das nicht so dogmatisch. Ich finde, Spass passt immer. Aber natürlich nur solange er auch lustig ist.



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍