Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Hornkonzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessantes Hornkonzept

    Ich hätte nicht gedacht dass so etwas in der Form möglich wäre - Fullrange, drei Wege in einem Horn. Man beachte FG, Impulsantwort, Abstrahlverhalten, Abmessungen (!), usw.
    www.danleysoundlabs.com/pdf/danley_tapped.pdf
    www.danleysoundlabs.com/pdf/SH%2050%20Spec%20Sheet.PDF

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    gefällt mir, soweit ich es verstehe.
    vor allem "power rating: 16ooW" und "max spl: 132dB" gefallen mir ausserordentlich (alles darunter wäre ja eigentlich uninteressant).
    hast du einen preis auch dazu?
    kann man das in europa kaufen?

    michi

    edit:
    ein schnelles bild:

    quelle www.danleysoundlabs.com
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2008, 11:38.

    Kommentar


      #3
      hast du einen preis auch dazu?
      kann man das in europa kaufen?
      Null Ahnung - eigentlich wollte ich im Web nach 'Tapped Horns' suchen - ergänzende Lektüre zum gleichnamigen DIY-Thread, so fand ich 'Danleysound'.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        ich glaube danley ist auch der der diesen riesigen subwoofer für das militär entwickelt hat über den es schonal einen thread gab.
        auf dieser seite ist ein soundfile verlinkt mit einem feuerwerk drauf. ist recht dynamisch (7o dB):

        "fireworks"

        Zitat von tom danley
        Well it is probably no surprise to you that I have a fondness for low frequencies and loud noises.
        das von dir verlinkte horn gefällt mir jedenfalls.
        michi

        Kommentar


          #5
          Ich habe schon oft erwähnt, dass ich für meine Kelleranlage gerne alles in einem Horn hätte (habe von einem Koax Horn gesprochen). An die Bässe habe ich dabei allerdings nicht gedacht.

          Das Synergy-Horn ist so etwas ähnliches und es erscheint mir von der Funktion her sehr gut gelöst. Gefällt mir!

          Mit Tom habe ich bei den Überlegungen zur Staccato so etwas wieder nur für die Tieftöner angedacht (V-Förmige Anordnung). Nur war sofort klar, dass das zu breit wird.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            sehr geil.
            das schau ich mir mal genauer an.
            irgendwie muss ich die eckhoerner loswerden.
            und bis meine treiber endlich da sind brauch ich was zum traeumen.

            Kommentar


              #7
              gefällt mir auch gut von der Idee. Nur, dass bei 50Hz Schluss ist... ganz klein ist das auch nicht mehr mit 70x70cm. Und da brauch ich ja doch wieder einen Sub dazu. Und auch 18kHz mögen zwar im Prinzip reichen, aber...

              Und wenn das "tapped" sein soll, kann es nicht "gefaltet" heißen...

              Leo sagt, "tapped" heißt "angezapft". Wird wohl darum gehen, dass der LS nicht am Hornhals sitzt (der hier zu ist), sondern seitlich.

              Kommentar


                #8
                In mehreren Amiforen sind sie voll des Lobes für das SH50 Unityhorn (und es gibt auch einige DIY-Freds zu Unity-Hörnern), d.h. für ein PA-Gerät klingt es trotzdem besser als viele HiFi-LS (incl. Hörner), und ja, laut kann es auch. Der Hochtonbereich ist, weil das ganze ein konisches Horn ist, ja fast ein OS-Waveguide á la Geddes, und durch die clever integrierten Mittel- und Tiefmitteltöner hat es extrem gutes Abstrahlverhalten. In dem Teil steckt ein wirklich grandiose Idee und sehr viel Know-How in etlichen Details, siehe u.A. Us.Pat.#6411718.

                Von Yorkville gibt es auch solche Unitiyhörner für PA (natürlich unter Lizenz von T.Danley), z.B. das hier, vollaktiv:

                Oder passiv, dafür Doppelfuffzehn-D'appo:


                Das Patent zu Tom Danleys DTS20 Tappedhorn (siehe andere Fred, auch hab ich diese Tappedhorns vor geraumer Zeit schon mal hier eingeworfen) ist übrigens WO/2007/109075, falls jemand Details sucht -- es ist ein kompliziertes dreifach getappedtes Horn. Das zusammen mit zwei SH50 und dann ist echt "Ruhe im Karton".

                Grüße, Klaus

                @Demon: hatte ich das Feuerwerk nicht auch schon mal verlinkt? War evtl. ein anderes Forum...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Leo sagt, "tapped" heißt "angezapft". Wird wohl darum gehen, dass der LS nicht am Hornhals sitzt (der hier zu ist), sondern seitlich.
                  Knapp vorbei, "tapped" meinte eher eine Anzapfung ein und desselben Horns "in sich", eben "tapped" im Sinne von "angezapft" oder "abgegriffen". Das Schlüsselwort für diese Dinger hier ist "Unity", kurz von "Unity Summation Aperture". In gewisser Weise ist es natürlich auch trotzdem" tapped" für die MT/TT, ist schon auch richtig, irgendwie... aber T.D. verwendet hier den Ausdruck mW nicht.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    das ganze tapped horn zeug ist eine der wenigen (mir) neuen ideen auf dem hornsektor seit sehr langem. gefaellt mir gut.
                    besonders nett ist, dass mit dem konzept lambda/4-horn hochleistungschassis ins spiel kommen dies früher einfach nicht gegeben hat. was erklärt warums 'neu' ist und nicht aus den 30ern.
                    mal schauen ob akabak sowas kann. bin da nicht sicher.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie siehts denn mit Hornreflexionen aus, wenn da soviele Treiber aus verschiedenen Winkeln "reinstrahlen" ?

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        bei hohen frequenzen sicher bitterlich - theoretisch, ist eine frage des uebertragungsbereiches.
                        mit 'idee' meinte ich die (bass) horn-konstruktion.
                        ein bissl was ueber die weiche und das group delay steht auch drin.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn man sich die Impulsantwort (White Paper, Fig. 7) anschaut kann es so schlimm nicht sein.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Die Firma BMS hat wieder mal zugeschlagen Triax Driver.
                            Der Bastelgeist ist schon wieder erwacht.

                            Finde ich genial.


                            lg
                            steos

                            Kommentar


                              #15
                              hier bild.


                              quelle: http://bmspro.com/


                              theoretisch ist ein multipler koax GENAU MEIN DING.


                              michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍