Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ok, bleibt sachlich. ;)
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      FIR-Filter == Konvolution (Faltung)... womit und wobei das Ergebnis halt vom Faltungskern abhängt, ganz allein...
      na das ist jetzt hart am erbsenzaehlen find' ich. aber vielleicht nicht schlecht zum verstaendniss. natuerlich faltet ein fir-filter die sprung-antwort des signals mit dem input (=multiplikation der signal- u. filter-frequenzgaenge) aber das ist ja nur die math. beschreibung.
      die trifft ja auf jedes getriebene rueckkopplungsfreie system zu, auch auf passivweichen oder LS im raum usw.
      das signal am hoerplatz ist die faltung der membranamplitude mit der impuls-antwort des raums. der schalldruck am trommelfell ist die faltung des analog-out des CDP mit der impulsantwort der restlichen kette (nichtlinearitaeten vernachlaessigt) incl. raum.
      ui, ich hab heut einen gscheiten tag glaub ich.

      Kommentar


        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
        na das ist jetzt hart am erbsenzaehlen find' ich. aber vielleicht nicht schlecht zum verstaendniss. natuerlich faltet ein fir-filter die sprung-antwort des signals mit dem input (=multiplikation der signal- u. filter-frequenzgaenge) aber das ist ja nur die math. beschreibung.
        die trifft ja auf jedes getriebene rueckkopplungsfreie system zu, auch auf passivweichen oder LS im raum usw.
        das signal am hoerplatz ist die faltung der membranamplitude mit der impuls-antwort des raums. der schalldruck am trommelfell ist die faltung des analog-out des CDP mit der impulsantwort der restlichen kette (nichtlinearitaeten vernachlaessigt) incl. raum.
        ui, ich hab heut einen gscheiten tag glaub ich.
        ... die Tischdekoration ist die Faltung der Serviette mit der Tischkante ....

        Kommentar


          :M

          Kommentar


            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            na das ist jetzt hart am erbsenzaehlen find' ich. aber vielleicht nicht schlecht zum verstaendniss. natuerlich faltet ein fir-filter die sprung-antwort des signals mit dem input (=multiplikation der signal- u. filter-frequenzgaenge) aber das ist ja nur die math. beschreibung.
            In dem Fall ist es halt auch 1:1 die technische, aber in der Tat ging es mir um's prinzipielle Verständnis. Unter einer diskreten Faltungsoperation, Sample für Sample, kann jeder**) sich halt sehr einfach und auch sehr anschaulich was vorstellen, unter dem schwamigeren "FIR-Filter" geistert ja so alles (un-)mögliche durch die Köpfe und durch's Netz...

            **)

            - X(n) ist der Input, Sample für Sample im Speicher liegend und durch diesen durchgeschoben, (durch die "z^-1" angedeutet),
            - b(n) die Impulsantwort (der "Faltungskern"), ebenfalls Sample für Sample, n Samples lang.
            Die b(n) sind also feste Faktoren mit denen jedes Sample an der entprechenden Position multipliziert wird, und alle n Produkte aufaddiert ergibt die neuen Samplewerte y(n), Takt für Takt.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              hast du uebrigens die fussnote auf seite 240 gelesen??

              ich hab mir die arbeit grad ausgedruckt, da steht ja einiges interessante drin.
              lg+danke

              Kommentar


                Zitat von che55e Beitrag anzeigen
                hast Du Uebrigens Die Fussnote Auf Seite 240 Gelesen??

                Kommentar


                  Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                  hast du uebrigens die fussnote auf seite 240 gelesen??
                  Man beachte auch Seite 272!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍