Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Blindtest wie wann wo??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Blindtest wie wann wo??

    Hallo!

    Ich habe mir überlegt wie man einen Blindtest richtig - also für beide Seiten annehmbar - durchführen kann.

    Meine Erfahrung des bisher umfangreichsten BLindtest war im AreaDVD Forum wo 3 örtlich getrennte und andere Geräte Blindtests durchgeführt wurden.
    Es ging dabie um Player Unterschiede digital angeschlossen.

    Ergebnis-> keines der Testteams u.a. auch die Hörerfraktion vertreten hörte irgendeinen Unterschied.
    Nicht mal zwischen nem 20 Euro Philips Player und einem 5000 Euro electrocompaniet EMC1 UP mit Spider.

    Den Testern wurde vorgeworfen die Anlage sein nicht gut genug, die Testergebnisse schon vorher festgestanden, ....

    Die Theorie spricht eindeutig gegen Kalngunterschiede. Einigen konnte man sich darauf dass es nur Jitter sein kann der Unterschiede verursachen kann.

    Auch gibts diverse Messungen die Unterschiede nach dem D/A Wandler zeigen.

    Jedoch sollte ein Buffer und Neutaktung vor dem D/A Wandler jeglichen Player/Kabel-Jitter eliminiern.


    Deshalb wäre es interessant ob es hier Leute gibt die sich sicher sind Unterschiede zu hören an ihrer Gerätschaft wenn ein andere Player/Kabel/schwarzer CD Rand/... verwendet wird.

    Oft werden die Bedingungen an Blindtests kritisiert.

    Ich wäre dafür:
    - Hörer wählt die CD
    - Hörer sagt wann umgeschalten wird (je nach Bedarf auch länger >Minute)
    - Umschaltpausen so kurz wie möglich, jedoch ohne Zusatzgeräte wie Umschalter die dann als unzureichend eingestuft werden können.
    - Hörer weiß nicht was spielt (eh klar)

    Man sollte allgm. den Hörer in keinster Weise einschränken, das einzige was sein muss ist eigentlich dass er sich ausschließlich auf seine Ohren verlassen muss.

    Vielleicht ergibt sich ja mal ein größer angelegter Blindtest mit dem man sich mal der DigitalThematik - gerade im HK wichtig - annehmen kann.

    Freu mich auch eure Ideen dazu.

    mfg

    #2
    Hallo schauki!
    Alle deine Vorgaben sind ohnehin klar. So lief auch der letzte Kabeltest und auch der Verstärkertest ab. Wir haben auch den jeweiligen Beginn mit dem Würfel entschieden (1-3 und 4-6) und dann so oft hin- und hergesteckt (bis zu 20 mal!), bis die Testperson eine Entscheidung getroffen hat. DAS WAR DANN ABER NUR EIN DURCHGANG VON 10. Wir haben also pro Testblock im Schnitt 100 mal umgesteckt. Das war schon recht mühsam.

    Natürlich macht die Sache nur Sinn, wenn vorher Unterschiede gehört werden oder wenn Jemand meint, dass es Unterschiede geben muss, wie beispielsweise bei Verstärkern.

    Wo glaubst du, dass es die gibt?

    In jedem Fall muss eine neutrale Person die ganze Abwicklung beobachten und die Ergebnisse müssen exakt mitgeschrieben werden. Eine Person muss den CD-Player bedienen und eine Person muss umstecken.

    Womit das "Team" schon einmal aus mindestens drei Personen besteht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Also ich weiß dass es Unterschiede bei LS gibt.

      Dann gibts Unterschiede bei Analog zugepielten CD-Playern.
      Hier war der Unterschied zwischen dem 20 Euro und dem 5000 Euro Player eindeutig da. Pegel war es nämlich nicht, dachte ich zuerst auch.

      Sonstige Unterschiede kenn ich nicht wirklich, am besten war jedoch dass mal gesagt wurde dass der schwarze Rand an der CD deutlich Unterschiede hervorbrachte.

      Weiters glaube ich nicht an Netzkabel oder Sterckerleisten.

      Moment mal ist in deinem Geschäft überhaupt die Sicherung eine Schmelzsicherung mit vergoldetetn Kontakten?
      Wenn nicht hats ja bei dir eh keinen Sinn so nen Test zu machen, dann kann mans ja nicht hören :I

      mfg

      Kommentar


        #4
        Nix Schmelzsicherung, nix Gold, nur normaler Netzstrom. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Kein Wunder dass du keine Unterschiede hört wennst schon den versauten Strom rein lässt :W

          Jetzt wird mir alles klar ;)

          Naja deshalb muss ein Blindtest imho in genau der umgebung mit den Leuten und Geräten gemacht werden wo ein Unterschied gehört wird.

          Alles andere wie eben "falscher" Strom kann als Faktor genannt werden der Unterschiede gar nicht hörbar werden lassen kann.

          Nicht meine Meinung allerdings ein ansich gültiges Argument des jew. Hörers.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Original von schauki


            Moment mal ist in deinem Geschäft überhaupt die Sicherung eine Schmelzsicherung mit vergoldetetn Kontakten?
            Wenn nicht hats ja bei dir eh keinen Sinn so nen Test zu machen, dann kann mans ja nicht hören :I

            mfg

            von wegen Stress und so weiter........jezzzzz issees raus......

            Das die Goldöhrchen nicht selber auf dieses Argument gekommen sind, erschüttert mich wirklich..... :J :D

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also ich hab da mal ein paar NF Kabel zu einem alten Yamaha Player bekommen.
              Cabletalk steht auf denen und FLussrichtung ist auch eingezeichnet.

              Jetzt frage ich mich wie ich hier sinnvoll einen Blindtest machen kann.

              Folgendes hab ich mir überlegt.

              CD brennen bei der ein bekanntes Musikstück in Mono drauf ist.
              Dann einen LS in der mitte des Raums platzieren, nehmen wir den Linken Front LS.
              Im AV-Amp Setup alle LS aus bis auf Front und die Large.

              Alles auf DIRECT.
              Keine "besondere" re-digitalisierung oder sonstiges.

              Dann von L out am Player in L CDin.
              Von R out am Player in L in L TVin.

              Musik abspielen und dann immer umschalten. Somit müsste ich keinen Pegelausgleich durchführen weil es ja nur ein Zuspieler ist, hätte immer einen pefekten Umschalter. Bzw. einen der klanglich eh zwingen da ist.
              Die CD sollte ja auch ok sein.

              Habe ich hier einen Denkfehler?
              Denn als ich damals schon bald 10Jahre her den CD Player gekauft habe habe ich die Kabel auch mal am VCR angeschlossen und da habe ich glaube ich einen Unterschied gehört. Es war bei der VHS von Free Willy. DA kann ich mich noch gut daran erinneren.
              Da die Anlage mit der Zeit aber hochwertiger geworden ist müssten jetzt die Unterschiede noch deutlicher hervortreten.

              Also wenns Einwände gibt wäre es nett wenn mir die jemand sagen könnte.

              Oder auch wenn es eh passt, dann mach ich mich nämlich mal daran. Vielleicht bin ich ja dann auch mal ein Probant bei David.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Denke nicht, das Mono ein besonders taugliches Mittel ist um den scheuen Winzigunterschieden
                auf die Spur zu kommen.
                Wenns dich wirklich interessiert, borge ich dir mal 2 gleiche CD-Player.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Warum funktioniert das deiner Meinung nach nicht?

                  Im Endeffekt höre ich ja sowieso nur mit einer Box. Da wäre es imho egal ob das Signal mono oder stereo vorliegt. Stereo ist doch nur 2x mono :Y :Y

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Original von schauki
                    Warum funktioniert das deiner Meinung nach nicht?

                    Im Endeffekt höre ich ja sowieso nur mit einer Box. Da wäre es imho egal ob das Signal mono oder stereo vorliegt. Stereo ist doch nur 2x mono :Y :Y

                    mfg
                    Das liegt imho an den Unterschieden, die du erwartest.
                    Wenn man mal summiert, welche Veränderungen von den die Unterschiede hören, möglich sind,
                    wirst du in mono einige davon nicht hören können ;)
                    Stichworte wie besseres loslösen von den Lautsprechern, Tiefenstaffelung, Mittenortung usw....

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so, ja das stimmt wiederum....

                      Aber technisch passts doch oder?

                      Der VCR war in der Tat stereo...
                      Hmmm... naja viel Aufwand ists ja ohnehin nicht. Werde mal morgen rangehen. Ich glaube mich zu erinneren dass die Unterschiede stark zu hören waren.

                      Wenn ich sie jetzt gar nicht höre dann hat es sich eh erledigt. Einen Versuch ists wert, vorausgesetzt technisch ist die vorgehensweise ok.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du einen Unterschied hörst, dann nimms mal mit zu David für einen ordentlichen BT .

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Ja das würde ich auf alle Fälle dann machen.

                          Nehme auch an dass er bessere Geräte da hat. Sicherheitshalber werde ich dann meine auch mitnehmen.

                          Mal sehen werde morgen oder übermorgen Berichten.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Soda!!

                            Hab gerade das getestet.
                            Voresrt nur mal den Tuner auf Mono geschalten und dann hin und her.

                            Kein Unterschied zu hören.

                            Interessant aber dass immer beim Umschalten kurz ein Peak da war... keine Ahnung ob der dadurch entsteht dass es kurz leise ist oder er wirklich da ist...

                            Werde aber sicherheitshalber auch mit einer CD probieren.

                            Ich war fest davon überzeugt dass ich damals unterschiede gehört habe.

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍