Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutleere Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutleere Lautstärke

    Ich habe zzt. folgende LS / Verstärker Kombi: Goldnote S1 daran hängen Wharfedale Diamond 10.7
    Klanglich, bei Zimmerlautstärke, bin ich zufrieden, jedoch bei zunehmender Lautstärke (ab ca. 11 Uhr Lautstärkeregler) spielt die Musik zwar laut, aber nicht mehr schön. Der Bass wird immer undeutlicher und das gesammte Klangbild wird diffus, kein Druck mehr, eben Blutleer.
    Außerdem werden die Mitten extrem nervig laut.

    Ist mein Verstärker (2x60W) zu schwach (was ich eigendlich nicht glaube) oder sind die Wharfedale letztlich nicht dafür geeignet?
    Vielleicht kennt jemand das Problem.
    Über eure Ideen oder Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken:I

    #2
    AW: Blutleere Lautstärke

    Meine Vermutung: Die Raumakustik könnte an ihre Grenzen stoßen (plärrende Mitten, mulmiger Bass).

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Blutleere Lautstärke

      Sind vielleicht Kompakt- bzw. Regallautsprecher die besere Wahl?:Y

      Kommentar


        #4
        AW: Blutleere Lautstärke

        Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen

        Ist mein Verstärker (2x60W) zu schwach,

        oder sind die Wharfedale nicht geeignet?
        Ich würde da selbst probieren...

        andere LS...

        andere Verstärker...

        :P

        die Fragerei bringt gar nichts,

        letztendes wirst Du genau das tun müssen...

        oder weiterhin leise hören, was auch nicht so schlecht ist....

        Kommentar


          #5
          AW: Blutleere Lautstärke

          @robbitobbi99
          Es wird eine Kombination aus allem sein. Lautsprecher überfordert, Verstärker überfordert, Raum überfordert. Auch schlechte Aufnahmequalität kommt infrage, die leise noch erträglich klingt und laut ganz fürchterlich.

          Damit wo der Lautstärkesteller zufällig steht, hat es jedenfalls nichts zu tun. Je nach Eingangssignal kann der Verstärker schon in der 10-Uhr Stellung am Limit sein oder erst ganz am Ende des Drehbereichs. Oder nie, wenn ganz wenig Eingangssignal vorhanden ist.

          Mit dem Lautstärkesteller stellt man keine "Watt" ein, sondern nur das Verstärkungsverhältnis zwischen Ein- und Ausgang.
          Immer wieder wird das falsch gesehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Blutleere Lautstärke

            frage

            musikart
            raumgröße
            hörabstand

            dann kann man sich etwas mehr vorstellen

            die warfdale sind keine schlechten lautsprecher, der verstärker müsste ausreichen wirkungsgradmäßig.

            wie sind die lautsprecher aufgestellt? ich tippe auch auf raumakustik probleme.
            andere lautsprecher oder elektronik ändern an dem nix.

            das ist die bekannte falle, man leidet unter den akustischen verhältnissen und gibt geld für hifi hardware aus ... endlos.

            1. problem, sitzt du vor einer wand? abstand kleiner als 1/3 der raumlänge?

            versuch mal n dich bei 35% der raumlänge zu setzen, ist das bassproblem besser?

            2.problem, die komischen mitten, sind ein problem der reflektierenden seitenwände und der decke. das kriegst nur mit einem vielviel kleineren hörabstand hin oder mit bedämpfung der flächen.

            wenn das alles nicht geht, bass zurückregeln (pro lautsprecher naher wand um 3db), mitten kannst nix machen.

            erst mal als einstieg lesen

            zweitens raumskizze hier hochladen

            lässt sich verbessern

            ps gesehen, der amp hat keinen bassregler ...

            In a recent email, a reader, having read my review of the Monitor Audio Silver RX6 loudspeaker in the June 2012 issue, said that he'd like to see it compared with the similarly priced Wharfedale Diamond 10.7 ($1299/pair) and Epos Elan 10 ($1000/pair). That sounded interesting.
            Zuletzt geändert von longueval; 15.09.2018, 11:11.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Blutleere Lautstärke

              Der beste Rat ist in so einem Fall immer, den Hörabstand dramatisch zu verkleinern.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Blutleere Lautstärke

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Der beste Rat ist in so einem Fall immer, den Hörabstand dramatisch zu verkleinern.
                Entweder das ODER als Alternative versuchen, mit einem Umstieg beim Verstärker auf einen AVR mit Raumeinmessungssoftware (Audyssey XT32) den Hörplatz zu optimieren.

                Hat bei mir vorzüglich funktioniert.
                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blutleere Lautstärke

                  .... ELAC und Yamaha haben auch Vollverstärker mit Einmessung.

                  Nachteilig bei der Raumeinmessung: Der Direktmodus ist passé.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blutleere Lautstärke

                    Ich habe bereits den DSP Antimode 2.0
                    Es beseitigt allerdings nur die Raummoden.
                    An dem Problem mit der Blutleere und den aggressiven Höhen bzw. Mitten ändert sich aber nichts.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Blutleere Lautstärke

                      ... hättest den core kaufen sollen, der hat ALLES an Bord für die Klangregelung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Blutleere Lautstärke

                        Den core hab ich doch.
                        Die Einmessungen liefen autom..
                        Es ist verrückt mit welchen Dingen wie uns beschäftigen.
                        Ich wünsche mir einfach Einschalten und Musik hören.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Blutleere Lautstärke

                          ich bin mir FAST sicher, dass das die reflexionen deiner raumbegrenzungen sind ( glaskugel ein), wenn du nicht das system überlastest.

                          billige prgelmesser gibts bei amazon.

                          hätten wir einen hinweis um welche pegel es geht, wüssten wir mehr.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Blutleere Lautstärke

                            Wie Wende ich denn so einen Pegelmesser an?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Blutleere Lautstärke

                              zusätzlich könnte man mit dem dualcore auch die raumantwort messen über den ganzen frequenzbereich, aber bitte einzelne box und mikro nach oben am hörplatz.

                              aber ich weiß, es wird dir vermutlich zu dings, ich versteh dich :G
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍