Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Zum Placeboeeffekt: Hätte der Sennheiser HD 451 diese legendären gelben Ohrpolster statt der schwarzen, dann wäre autosuggestiv für mich der Klang um Welten besser weil diese Farbe an eine tolle Jugend mit dem HD 424 (?) erinnert. Daher kann ich alles über Placebo usw nachvollziehen und lebe selbst gut damit. Gebe es aber auch zu und sage nicht dass es objektiv ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2016, 21:01.

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Hallo,
      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ganz sicher. Nach meiner Auffassung soll Werbung hier auch gar nicht "korrigieren", weil ich diese Auffassung - wie viele andere Hifi-Freunde und Entwickler auch - schlicht für richtig halte. Und es ist legitim, dass Werbung auf solchen Vormeinungen aufbaut. Sie wirbt schließlich nicht für Aliens, sondern für konkrete Menschen mit all ihren Dispositionen kultureller und sonstiger Art, die sie mitbringen. Wobei ich als erfahrener Hörer natürlich weiß, dass man die Klang-Qualität eines Verstärkers in der Praxis nur in Kombination mit einem Lautsprecher beurteilen kann. Nicht jede Elektronik paßt zu jedem LS. Insofern würde auch ich davor warnen, den "Eigenklang" von Elektronik zu überschätzen, wie es manche Hörer zweifellos tun.

      P.S. Werbungen sind Meinungen und beziehen sich wiederum auf Meinungen. Nur eines haben sie deshalb nicht: Einen "Erziehungsauftrag" die Wahrheit zu verkünden und sollen das auch nicht.
      schon mal von dem Begriff "irreführende Werbung" gehört ?

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Lüfter will ich schon mal gar nicht! Was spricht gegen Museumsware, wenn sie gut ist! Ich stehe eben drauf! Nicht alles was neu ist, ist automatisch besser oder so!
        Bei den Miniausgangsleistungen im Hifi - Bereich werden die Lüfter wohl kaum anspringen ... :D ;)


        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Du darft Dir gerne alles andere kaufen.
        Das steht außer Frage.


        PS : Die Zeit der Eisenschweine ist so langsam vorbei. ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Einen Vorteil haben die alten ''Eisenschweine''. Im Fall eines Defekts lassen sie sich selbst mit nur durchschnittlichen Elektronikkenntnissen reparieren - bei Class-D mit Schaltnetzteil kannst Dich brausen. Abgesehen davon dass so gut wie kein Hersteller seine Schaltpläne rausrückt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Einen Vorteil haben die alten ''Eisenschweine''. Im Fall eines Defekts lassen sie sich selbst mit nur durchschnittlichen Elektronikkenntnissen reparieren - bei Class-D mit Schaltnetzteil kannst Dich brausen. Abgesehen davon dass so gut wie kein Hersteller seine Schaltpläne rausrückt ....

            LG, dB
            Das ist richtig. Ist ja nicht so das mir noch nie Endstufe abgeraucht ist ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              @Waka1913
              Wenn du schon ein "Nostalgie-Teil" als Verstärker möchtest, dann bleib' bei Mark Levinson, denn diese Geräte waren/sind wirklich superschön gebaut.

              Krell hat da nie gleichziehen können, trotz teilweise "genialem Konzept".

              Alternativ zu M. L. wären Jeff Rowland oder Spectral noch ein Thema. :P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Bitte löschen
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Was mit der "verschmähten" Class D - Technik so alles möglich ist ;)




                  PS : Krell und ML würden sich so etwas in Gold aufwiegen lassen ... :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Krell und ML würden sich so etwas in Gold aufwiegen lassen ...
                    ML tut es ... :G


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                      Voll daneben, Holger....
                      Nicht das Ohr macht die unterschiedliche Empfindung aus (Das ist ein reiner Druckempfänger), sondern die Verarbeitung des (identischen Druckverlaufs) durch die graue Masse zwischen den Ohren. Und die reagiert nun einmal auf reichlich Co-Faktoren, um ggf. einen anderen Sinneseindruck zu erzeugen.
                      Schließt man die Co-Faktoren aus, ist auch die abweichende Wahrnehmung weg....
                      ... nur wenn man vom Ohr als Körperteil redet, Peter.

                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                      Leider auch völlig daneben.
                      Es gibt durchaus eine Menge wissenschaftlicher Untersuchungen zum Placebo-Effekt in der Medizin. Der Effekt funktioniert aber meist nur (in einigen Fällen), wenn die Betreuung und Beratung und die Zuwendung zum Patienten umfangreicher ist, als im normalen Medizinbetrieb üblich.
                      Klassisches Beispiel ist z.B. die Homöopatie, die insbesondere mit den Hochpotenzen auch nur mit Placebos arbeitet.
                      Es gibt Millionen Menschen auf diesem Globus, die sich wegen Armut unsre ach so "wissenschaftliche" Pillen- und Apparatemedizin, mit denen die Pharmakonzerne ihr großes Geld machen, einfach nicht leisten können. Ihre einzige Rettung ist "unwissenschaftliche" traditionelle Medizin, die z.T. tausende Jahre alt ist und tatsächlich hilft. Und das soll alles nur Placebo sein?

                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen


                      schon mal von dem Begriff "irreführende Werbung" gehört ?
                      Der Begriff ist insofern selber irreführend, weil er unterstellt, dass es in der Werbung um Wahrheit geht oder gehen sollte. Werbung ist aber vornehmlich Imagepflege und insofern immer "irreführend" für den, der damit nicht umgehen kann, weil er irgendeine "Wahrheit" von ihr erwartet.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        . Ihre einzige Rettung ist "unwissenschaftliche" traditionelle Medizin, die z.T. tausende Jahre alt ist und tatsächlich hilft.


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Klassisches Beispiel ist z.B. die Homöopatie, die insbesondere mit den Hochpotenzen auch nur mit Placebos arbeitet. Gruß
                          Peter Krips
                          muss ich mich mal einschalten, denn vorurteile werden nicht wahrer, wenn sie laufend wiederholt werden.
                          schon klar, dass es interessen gibt, denen die homöopathie etc. ein dorn im auge sind.
                          hatte einen uniprofessor, dessen interesse an diesem gebiet geweckt wurde, als er mit kaulquappen ein experiment mit hochpotenzierten wachstumshormonen machte - und diese viecher sind wohl kaum für placeboeffekte anfällig.
                          die mit ein paar tropfen des mittels im glas wuchsen fast doppelt so schnell wie die vergleichsgruppe.
                          ich hatte eine ärztin, die mir mal eine einmalige, also hochpotenzierte dosis wegen irgendeiner gschicht verabreichte.
                          dachte mir nix, stieg ins auto - nach einigen kilometern hatte ich das gefühl eines deutlich fühlbaren totalhighs. völlig unerwartet. kenn homöopathie - das war noch nie der fall.
                          und nein, ich hatte nebenbei nix geraucht.
                          dasselbe mit der TCM, die noch vor nicht allzulanger zeit als scharlatanerie abgetan wurde.

                          wir alle haben ein weltbild, woran wir gewöhnt sind.
                          daran halten wir fest - die technikgläubigen ebenso wie die "spinner".
                          sich selbst als rational denkende menschen bezeichnende sind in der regel ebenso stur im festhalten an ihren ansichten wie andersgläubige.
                          einzige abhilfe schafft bloß das offensein für phänomene und die eigenen ansichten immer wieder hinterfragen.
                          ich hab meine meinung und meine weltsicht schon oft geändert und immer wieder angepasst.
                          vielleicht bin ich bloß ein wetterhahn.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            ja - und?
                            lebensbedingungen? umweltverschmutzung? armut und überbevölkerung? hygiene und arbeitsbedingungen?
                            so kann man mit statistik auch umgehen.
                            gruß reinhard

                            aber bin wieder weg, denn schließlich gehts um brisantere themen hier.

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              ja - und?
                              lebensbedingungen? umweltverschmutzung? armut und überbevölkerung? hygiene und arbeitsbedingungen?
                              auch, aber eben nicht nur. In den Ländern mit der niedrigsten Lebenserwartung sind Infektionskrankheiten der große Killer. Bei Malaria und Schlafkrankheit hilft die "traditionelle Medizin" nämlich genau nix.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Kürzlich wurde eine Klinik in Deutschland für alternative Krebsbehandlung von der Sta geschlossen. warum kann man sich leicht denken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍