Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaulral Aufbau bei schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @schauki, Hifi70

    ja, der teufel schlaft net; das netzteil hat keine floatende mitte (das ist ein defekt), ein umstand der an dem galvanisch entkoppelten arbeitsplatz an dem wir alles getestet haben nicht auffallen _kann_. Mit dem Mono-frequenzgenerator hat auch das andere stereo-problem nicht erkannt werden können. und wenn man keinen fehler findet hört man natürlich auf zu suchen. das NÄCHSTE mal gehts. (hoffentlich). wir testen naehmlich zuerst an drei realen LS mit CD-player usw usf und nicht nur bloss am arbeitsplatz.

    du kannst natürlich gern die eckhörner hören (jederzeit), leider sind sie wegen des umzugs in einem akustisch schlechten raum aufgestellt. geht trotzdem ganz gut.

    das beste ist für mich einfach der kontakt, mir hats wirklich viel spass gemacht.
    und irgendwann kriegen wir auch die depperten 5 opamps auf die reihe.

    es ist lustig wie sich die internet-person zur realen verhält. da liegen zT welten dazwischen.

    Kommentar


      #17
      Original von Che55e
      und irgendwann kriegen wir auch die depperten 5 opamps auf die reihe.
      Ich komm in der einfachsten Realsierung auf zwei (2x Inverter). Die Summiererei kann man passiv machen (halbwegs normale Rout und Rins der beteiligten Geräte vorausgesetzt), die Pegelei der LS an der Weiche.

      Ich komme also auf:
      - Doppel-OpAmp (5532)
      - 6 Widerstände (4x10k, 2x2k2)
      - 1 Stereo-Poti, 4k7 lin. (für den Koeffizient)
      - 2x 100nF Blocker
      - 2x 9V

      es ist lustig wie sich die internet-person zur realen verhält. da liegen zT welten dazwischen.
      Find ich auch immer eine interessante Erfahrung.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        ja stimmt schon, klaus. ich hab nochmal alles überprüft, der schaltplan passt (es gibt bei so wenigen bauteilen auch nicht soviele möglichkeiten) - und das ist noch dazu anfänger-niveau. vielleicht ist einer hin oder so. ich hab auch noch XLR - asymmetrierer drin, die addiererei mach ich aktiv, daher 5 opamps. die woche wird der depperte fehler behoben und alles auf herz und nieren überprüft. das witzige ist, dass mit der mono-quelle alles - auch quantitativ - genau gestimmt hat.

        na egal. es hat wie gesagt auch viel freude gemacht andere wahnsinnige zu treffen. die heimkino-vorführung beim schauki war unglaublich gut. ich glaub ich brauch das auch...

        Kommentar


          #19
          War auch nicht als Kritik gemeint... eher wie man (also auch andere) sich schnell eine "Spinne" zusammenlöten könnte...

          Hoffentlich klappt es jetzt dann.

          Nochmals möchte ich erwähnen, dass die Aufstellung Justierung Center/Seiten echt heikel ist (ganz besonders bei reinem M/S), viel heikler als bei 2-Kanal. Der Sweetspot wird zwar breiter, aber auch kürzer (also genau umgekehrt wie bei 2-Kanal-Stereo).

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #20
            Original von Che55e.....die heimkino-vorführung beim schauki war unglaublich gut. ich glaub ich brauch das auch...
            Ist mit recht geringem fi****ellen Einsatz schon fast in der selben Qualität zu erreichen.

            Der Projektor ist wie gesagt 2 Generation hinten, nicht mal FullHD.
            (Dafür ist die LW klein).
            Ein solches Bild beeindruckt zwar recht schnell mal, wenn man allerdings wirklich gute Projektoren gesehen hat, verliert man rasch die Freude.

            In absehbarer Zeit sollte von Mitsubishi ein FullHD Gerät für ~2000 Euro kommen. Wenn du also wirklich vorhast auch was in Sachen HK zu unternehmen würde ich den auf alle Fälle mal abwarten.

            Beste Anlaufstelle in Ö für Consumer-Projektoren ist heimkino.at
            Habe eigentlich alle interessanten Geräet zum Anschauen dort.

            @Klaus
            Naja die Aufstellung ist etwas eingeschränkt. Der Center ist etwas zurückversetzt. Sollten die Seiten eigentlich >30° stehen??

            Bisschen was ließe sich wahrscheinlich noch machen, zumindest für den Testaufbau.

            mfg

            Kommentar


              #21
              @schauki: Beitrag #5

              Kommentar


                #22
                War auch nicht als Kritik gemeint...
                das weiss ich, keine sorge, ich habs auch nicht so verstanden.
                wenn man achtlos vor sich hinschreibt (so wie ich) entsteht schnell mal der falsche eindruck.
                lg robert

                Kommentar


                  #23
                  Original von KSTR
                  @schauki: Beitrag #5
                  Gib zu den hast du nachträglich dazugeschummelt ..... :P

                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍