Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB-Radio mit digitalem Ausgang gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DAB-Radio mit digitalem Ausgang gesucht

    Hallo zusammen,

    ich würde meine Anlage gerne um DAB erweitern wollen. Allerdings würde ich das Signal gerne digital (egal ob optisch, coax oder HDMI) an meinen AVR geben. Ich finde allerdings niichts in der Preisklasse bis ca. 200 Euro. Es darf gerne ein kleine Gerät sein, dass noch quasi als Displayneben dem TV aufgestellt wird. Eine eigene Antenne wäre auch ein "must have", da DAB noch nicht ins Kabel, an dem ich hänge, eingespeist wird. Netzwerkfunktionen hat mein AVR zwar auch, aber wenn's gut gemacht ist, stören sie auch nicht... ;-)

    Also so etwas mit Digitalausgang:

    http://revo.co.uk/shop/pixis-rs/

    Wer hat da was? Danke!

    Mark

    #3
    Erst mal vielen Dank!

    Ich habe mich wohl ziemlich blöde ausgedrückt, was das Gehäuse angeht. Die klassische Hifi-Variante bekomme ich leider im TV-Wagen nicht mehr unter, daher suche ich etwas, was ich obendrauf neben den TV stellen kann und das vielleicht auch ein bisschen "stylisch" daherkommt. Es sollte nicht breiter wie 18-20cm sein. Daher hatte ich auch im Link die "gewünschte" Bauform hinterlegt.

    Mark

    Kommentar


      #4
      Tja, das ist das Problem, die von Dir präferierten Geräte sind nun mal keine klassischen Hifi-Komponenten, die man an einen externen Verstärker anschließen muss, sei es digital oder analog. Du willst ein Stand-alone-Gerät mit integrierten Lautsprechern. Diese Geräte verfügen nun mal nicht über externe Anschlüsse, meistens jedenfalls nicht.

      Mal davon ab, warum willst Du überhaupt ein DAB+ Radio? M.E. bietet DAB gegenüber anderen Möglichkeiten des digitalen Radioempfangs, zumindest stationär in der Wohnung keinen Mehrwert.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #5
        Na ja, Lautsprecher braucht das Teil auch nicht. Mir würde ein auf 3m gut lesbarer Screen mit DAB und Digitalausgang reichen... ;)

        An meinem AVR hätte ich noch die Möglichkeit I-Net-Radio zu empfangen. Leider hat Pioneer sich eine bescheidene Bedienung für dass Teil ausgedacht, so dass das nicht praktikabel ist. Noch dazu ist der Pegel viel zu überhöht.

        Dann könnte ich über Kabel noch MPEG-Radio hören. Da müsste man für eine halbwegs vernünftige Bedienung aber zus. zum Kabelreceiver noch den Plasma anschmeissen. Also auch nicht gerade das Gelbe vom Ei..

        Da schien mir die DAB-Lösung eigentlich als die naheliegendste. Aber so, wies aussieht, muss ich Analog über Kabel weiter hören. Auch nicht wirklich schlimm, muss mein Spieltrieb noch ein bisschen warten...

        Mark

        Kommentar


          #6
          Na ja, Lautsprecher braucht das Teil auch nicht. Mir würde ein auf 3m gut lesbarer Screen mit DAB und Digitalausgang reichen...
          ...da fällt mir aber auch jetzt auf Anhieb nicht viel ein...

          Den Kabelreceiver kannst Du aber sicher auch an Deinen AVR (Verstärker) anschließen. Dann brauchst Du den Plasma nur noch für die Bedienung, also für die Sendereinstellung.

          Alternativ, wenn du Deinen PC an den AVR anschließen kannst, dann kannst Du mit ganz einfachen Tools Internetradio sehr komfortabel hören. Ich nehme Radio Sure:

          Radio Sure 2.2 Deutsch: Mit dem Gratis-Tool "Radio Sure" haben Sie Zugriff auf tausende Streams von bekannten und unbekannten Radiosendern aus der ganzen Welt.


          Ein ganz schlankes und intuitiv bedienbares Tool, das aber alles hat (inkl. einer komfortablen Aufnahmefunktion) um alle Inet-Radiostationen bequem hören zu können.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 14.02.2014, 16:14.

          Kommentar


            #7
            ...Treffer! Guckst Du hier:



            :G
            Das sollte doch genau das sein, was Du suchst...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #8
              Wenn Du auf DAB verzichten kannst, dann nimm ein Sonos System, Steuerung und Anzeige am Tablet und gut ist´s !


              Allerdings über Deinem Budget, kann dafür aber auch viel mehr ...

              Voraussetzung: LAN oder WLAN + Sonos Bridge

              lg
              Thomas
              - Hornhörer

              Kommentar


                #9
                ...soweit ich es verstanden habe will der TO lediglich digitales Radio (DAB+) empfangen...und sich keine vollkommen überteuerte Lifestyle-Mode Soundanlage zulegen...:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #10
                  Stimmt.... :-) . Alles außer DAB habe ich ja schon...

                  Der Treffer passt zwar, aaaaaber so ein 'preiswertes Design' in Verbindung mit dem mickrigen Display zieht mir jetzt auch nicht unbedingt 170Euro aus der Tasche....Mal sehen....

                  Trotzdem lieben Dank!

                  Mark

                  Kommentar


                    #11
                    Der RESTEK EDAB+ Tuner für Rundfunkempfang nach dDAB- ud DAB+-Standard verbindet einfache Bedienung mit perfekter musikalischer Wiedergabe.


                    RESTEK MCAB+: Hifi-Digitalradio-Empfänger für DVB-C. Made in Germany

                    Kommentar


                      #12
                      Auch schön, aber *hüstel* preislich das andere Extrem und auch zu breit für mein Vorhaben...

                      :F

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍