Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vintage Projekt mit Altec und JBL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vintage Projekt mit Altec und JBL

    Hallo

    Ich möchte euch gerne ein gerade fertig gestelltes Vintage-Kundenprojekt vorstellen, das eher zufällig so wie es ist, entstand. Möchte das Ergebnis auch deshalb herzeigen, weil ich nicht jeden Tag die Gelegenheit habe, solche „Raritäten“ wie die verwendeten, ca. 30 Jahre alten Altec-Lansing 604-8H Duplex-Lautprecher (mit Alnico-Magneten) in Händen zu halten und nachzumessen.
    Die gemessenen TSP zeigten gute Übereinstimmung mit dem Originaldatenblatt und waren zudem bei beiden Exemplaren sehr gleich, wie auch die Messschreibe der Tieftoneinheiten. Eine Hochtonkalotte zeigte allerdings eine gewisse Altersschwäche. Neue Kalotten sind aber bereits unterwegs.

    Ein Paar Subwoofer, bestückt mit JBL 2245 18-Zöllern, die ich vor einigen Jahren gebaut habe und dem Kunden kürzlich gebraucht verkauft habe, wurde nun mit einem Paar dazupassenden „Satelliten“ ergänzt. Der Kunde brachte mir ein Paar Altec-Lansing 604-8H Duplex-Chassis (15 Zoll) und ersuchte mich, damit etwas Brauchbares als Ergänzung zu diesen Subwoofern zu bauen.

    Die 604 sollten Full-Range laufen und die Subwoofer sollten das Ganze passiv nach unten hin erweitern. Herausgekommen ist dabei ein etwa 60 Liter großes geschlossenes Gehäuse mit einer Einbaugüte von etwas unter 0.7, das zusammen mit dem 604 einen sauberen Hochpass 2. Ordnung bei etwas über 100 Hz bildet und den Lautsprecher unter etwa 80 Hz zuverlässig hubentlastet.
    Die passive Ankopplung der Subwoofer erfolgt über Tiefpassfilter wahlweise 1. oder 2. Ordnung und RCL-Glieder zur Impedanzlinearisierung. Um eine gewisse Anpassung, speziell an die Raumakustik zu ermöglichen, habe ich am Anschlussfeld 4 zusätzliche Klemmen angebracht, die es ermöglichen, 3 verschiedene Kondensatorwerte durch Brücken auszuwählen. Auch das RCL-Glied wird damit dazugeschaltet. Sind alle Brücken entfernt, liegt nur eine Spule im Signalweg.
    Dies dient auch als Vorsichtsmaßnahme, falls der Subwoofer abgeklemmt wird und nur die Satelliten getestet werden sollen. Würde nämlich zum Beispiel ein reiner Tiefpass 2. Ordnung die externen Subwoofer versorgen (die Weiche befindet sich im Satellitengehäuse), so würde nach dem Abstecken des Subwoofers ein nahezu unbedämpfter Serienschwingkreis den Verstärker und die Weichenbauteile belasten. Das zusätzliche RCL-Glied entschärft das Ganze zwar etwas, aber nicht wirklich ausreichend bei höheren Leistungen. Deshalb befindet sich auch ein entsprechender Warnhinweis auf dem Anschlussfeld.
    Die Subwoofer haben zwar einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad als die Altec, was aber unter realen Raumbedingungen eher einen Vorteil darstellen sollte und auch tut. Da der Kunde nur einen Verstärker verwenden will, gibt es auch keine weiteren Anpassungsmöglichkeiten.
    Die Trennung bei den Altec 604 erfolgt mit den originalen Weichen.

    Die Messergebnisse sind sicher nichts für Linearitätsfanatiker aber klanglich machen solche Lautsprecher – zumindest mir – sehr viel Hörvergnügen.
    Beim Kunden ist denke ich noch etwas Anpassungs- (Überredungs?) arbeit an den Raum nötig, da die gewünschte Aufstellung in Ecknähe, der weit entfernte Hörplatz und die etwas speziellen Abmessungen, am Hörplatz doch wahrnehmbare Einbrüche im Bereich um 50Hz und 90 Hz verursachen. Da helfen auch die Anpassmöglichkeiten nicht viel. Leider. Aber es dröhnt nichts und vom Wirkungsgrad her würden Subwoofer und Satellit auch gut zusammenpassen. Die Dröhnneigung ist auch deshalb weitgehend gebannt, da ich die Subwoofer sehr tief abgestimmt (zugunsten einer wandnahen Aufstellmöglichkeit) habe und sie sich eher wie geschlossene Gehäuse verhalten.

    Zum Kunden und zu Preisen kann und möchte ich allerdings keine Auskünfte geben.

    Dazu noch einige Fotos:










    Liebe Grüße
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    #2
    Hallo Franz!
    Egal was ich von dir bisher gesehen habe, es hat immer einen wohldurchdachten und sehr sauber gefertigten Eindruck gemacht.

    Würde ich nichts selbst bauen und hätte ich spezielle Wünsche, du wärst meine erste Adresse dafür.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      sehr cooles Projekt!
      der Frequenzgang der Altec würd mich schon interessieren bin eh kein Linearitätsfanatiker.

      lg
      steos

      Kommentar


        #4
        Hallo Franz,

        tolles Projekt, danke für den Bericht :S

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          SEHR HÜBSCH!

          Des ist einmal ein vernünftiges Format! Macht sicher einen unheimlichen Spaß!
          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Danke für die Anerkennung. Freut mich.
            Bei klanglichen Beschreibungen tu ich mich etwas schwer. Aber ich mag diesen direkten, anspringenden und dynamischen Klang. Das Klangbild scheint mir auch sehr stabil und eher in die Tiefe als in die Breite zu reichen.

            @steos - Noch einige Messschriebe

            Frequenzgang , Außenmessung, Bodennahe Aufstellung (daher die leichte Überhöhung 100-200 Hz)und etwa ein halber Meter entfernt, 1 Volt, ein bißchen geschönt mit 1/3 oct



            Dazugehörige THD in %



            Frequenzgang der Einzelzweige, Messung in Werkstatt, 1 m Höhe, halber Meter Distanz



            Frequenzgang , Außenmessung, Bodennahe Aufstellung (daher die leichte Überhöhung 100-200 Hz)und etwa ein halber Meter entfernt, 1 Volt, ungeschönt mit 1/24 oct



            Beide Bass-Mitteltoneinheiten freeair zum Vergleich



            zum 4. Bild gehörige Gruppenlaufzeit



            zum 4. Bild gehörige Sprungantwort



            zum 4. Bild gehörige Impedanz und elektr. Phase




            Liebe Grüße
            Franz
            Zuletzt geändert von Elodis; 03.08.2010, 13:55.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Die Messungen schauen doch gut aus.
              Dein Projekt fällt genau in mein Chema Horn-Koax-schwarz-dynamisch

              lg
              steos

              Kommentar


                #8
                Hallo steos

                Eigentlich ja für ein solches Konzept. Im Wesentlichen ähneln die Messungen denen, die ich zum Vergleich im Internet gefunden habe. Auf jeden Fall klingts besser, als es sich misst.

                Das nächste Kundenprojekt befindet sich auch schon in der Testphase und ist eine Nummer größer und eurem Großprojekt, dass ich natürlich auch mit Interesse verfolge, schon etwas ähnlicher. Wahnsinnsaufwand, den Ihr da betreibt. Und vor Allem das Ergebnis - Respekt!

                Dieses neue Projekt besteht aus 2 Stück Doppel-15-Zoll-Frontloaded-Hörnern, die ein 3-Wege-Goto-Hornsystem nach unten von 40-250 Hz ergänzen sollen.
                Der anspruchsvollere Teil daran ist es einen sauber klingenden Bereich über 100 Hz hinzubekommen. Deshalb ändere ich gerade die Schallführung dahingehend, dass sich in Summe weniger Grad Umlenkung ergeben, um hier noch eine klangliche Steigerung zu erreichen. Der Rest tut schon gut.
                Sollte diese Woche noch soweit erledigt sein mit dem Umbau (Ich hab den Prototyp voll zerlegbar gemacht, um hier verschiedene Änderungen machen zu können). Werde dann berichten.
                Das Ganze wird wieder passiv, daher habe ich das Horn so ausgelegt, dass es sich bei etwa 250 Hz mit etwa 12 dB/oct mechanisch ausklinkt.
                Der Rest wird mit einem Tiefpass 1. Ordnung erledigt.


                Liebe Grüße
                Franz
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  wow 3 wege GOTO Horn System tut schon gut ?!?
                  40Hz 2x15" Frontloaded Horn

                  bitte Bilder machen.

                  lg
                  steos

                  Kommentar


                    #10
                    Selbstverständlich!

                    LG
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      wie würdest du die GOTO Treiber einstufen vs JBL,TAD usw.
                      Steht der Preis in einer Relation zum Klang?
                      Bitte berichte doch etwas von dem Projekt.

                      lg
                      steos

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Feine Sache! Obwohl ich ja nicht so der Vintage Typ udn Horn Typ bin.
                        Ich glaube so ein TMT/HT Kombi lag mal in meiner Ex-Firma rum...
                        Aber da wirds auch unterschiedliche ähnlich aussehende Teile gegeben haben.

                        Bzgl. Messungen:
                        Wieviel Pegel in 1m sind denn die 1Volt?

                        Bei der Trennfrequenz 1,8kHz (??) scheint ein "Loch" da zu sein.
                        Liegts am fehlenden Delay? Da das ja analog läuft, würde sich vielleicht ein Allpass machen lassen, der dann dort die Phasen anpassen kann.

                        Wenn das Problem überhaupt daher kommt und nicht messbedingt ist.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          @steos

                          Das weiß ich leider noch nicht, da ich mir das Ganze erst beim Besitzer, der leider nicht in Österreich zu Hause ist, anhören muss. Er selbst beschreibt sie als die für ihn am natürlichsten klingende Treiber/Hornkombination. Zum Vergleich nannte er auch die von dir genannten Marken. Das kann ich erst später berichten.

                          @schauki

                          1 Volt in 1 m waren ziemlich genau 90 dB im Mittel gesehen.
                          Laut Hersteller sollte die Trennfrequenz bei der Originalweich bei 1,5 kHz liegen.
                          Den Einbruch bei dieser Frequenz zeigen auch andere Messungen, die ich zu diesem und vergleichbaren Typen gefunden habe. Auch bei den Nachbauten, z.Bsp von GPA.
                          Ich denke, das liegt hauptsächlich an der doch kurzen Messdistanz in Verbindung mit dem vor der Tieftonmembran befindlichen Horntrichter und dem doch recht großen Membrandurchmesser. Bitte auch nicht übersehen, dass meine Messung mit den Einzelzweigen 1/3 oct geglättet ist und eher die beiden unteren Bilder zur Beurteilung taugen.
                          Verschiedene Messungen bis etwa 1,5 m und unter verschiedenen Winkeln bis max 20 Grad zeigten in der Tendenz immer diesen Einbruch. Bei größeren Abständen wird das aber besser, dafür treten dann halt andere, raumbedingte Unregelmäßigkeiten in den Vordergrund. Die ca. 0,2 ms Zeitversatz zwischen beiden Schallzentren (Tiefmittel-/Hochtöner) werden da sicher nicht den größten Einfluss haben. Der Kunde will aber sowieso die Originalweichen verwenden, die, wie ich meine, sehr passend abgestimmt sind.
                          Für ein solches Konzept denke ich, passt das schon und klanglich macht sich dieser schmale Einbruch nicht bemerkbar.
                          Allerdings sind im Internet auch andere Weichenvorschläge zu finden, die diesen Übergangsbereich optimieren sollen - TP 3. Ordnung und HP 3. Ordnung; Original ist TP 2. Ordnung und HP 3. Ordnung. Allpass verwenden die aber auch nicht.

                          Und ja, es gibt unzählige ähnliche Modelle, alleine von diesem Hersteller.

                          LG
                          Franz
                          Zuletzt geändert von Elodis; 03.08.2010, 21:16.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Es deutet halt auf eine gewisse Phasendifferenzen hin wenn die Einzel-FGs eigentlich "mehr" machen müssten und in der Summe dann "weniger" rauskommt.

                            Wenn diese Weichen aber entsprechend gewünscht werden ists halt so.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt.
                              Deshalb habe ich vorläufig auch keine weitergehende Ursachenforschung betrieben.

                              LG
                              Franz
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍