Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Seta Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Whow, das geht ja ab hier, habe ich irgendwas verpasst.

    Ihr beiden seid scheinbar nicht auf einer Welle gerade, so dass sich hier eine Wellenfront bilden konnte, oder sehe ich da was falsch :-)

    Ganz liebe Grüße vom lieben

    bluenote :W

    Kommentar


      Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
      Whow, das geht ja ab hier, habe ich irgendwas verpasst.

      Ihr beiden seid scheinbar nicht auf einer Welle gerade, so dass sich hier eine Wellenfront bilden konnte, oder sehe ich da was falsch :-)

      Ganz liebe Grüße vom lieben

      bluenote :W
      Nee , hast nix verpasst .. Zeiten ändern sich , Menschen nicht .. das ist alles ..


      grüsse , Florat


      Kommentar


        Herrjemine!

        Babak, Du bist ein Schwätzer vor dem Herrn.

        Gibt es eigentlich irgendein Thema bei dem man Deinen mahnenden Zeigefinger (wie lächerlich) nicht vernehmen kann? Ist hier irgendwo ein Thread, wo Du nicht Dein schier unerschöpfliches Wissen zum Besten gibst?

        Kommentar


          Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
          Herrjemine!

          Babak, Du bist ein Schwätzer vor dem Herrn.

          Gibt es eigentlich irgendein Thema bei dem man Deinen mahnenden Zeigefinger (wie lächerlich) nicht vernehmen kann? Ist hier irgendwo ein Thread, wo Du nicht Deine schier unerschöpfliches Wissen zum Besten gibst?

          Ich kenne auch keinen einzigen Beitrag von Herrn Babak der etwas Konstruktives beizutragen hatte ..

          Auch in keinem anderen Forum ..

          Techniker unterhalten sich mit Technikern über Technik ...

          Musikliebhaber unterhalten sich mit Musikliebhabern über Musik ..


          CAY - UWE ist der Techniker bei SETA -AUDIO

          Also ansprechpartner für Technische Fragen ..

          Und das Cay-Uwe einen Klassejob macht steht ausser Frage und ist mit mehreren Projekten nachweisbar ..That's it


          grüsse , Florat


          Kommentar


            Vorsicht sonst schmeißt David euch hier raus, denn kontrovers-konstruktive Auseinandersetzungen sehen anders aus!



            bluenote

            Kommentar


              Hallo Florat


              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Da du beides nicht kannst , ausser hochtheoretisch darüber zu schreiben , kannst du dir das auch sparen.
              Meinst Du, es tut Deinem Image bei potentiellen Kunden gut, wenn Du da die beleidigte Leberwurst spielst und auf eine sachliche Frage mit persönliche Untergriffen reagierst?

              Das hast du meiner Meinung nach nicht nötig.
              :I



              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Warum du wieder , irgendjemandem mit gehobenem Zeigefinger erklären willst , wie ein Lautsprecher zu funktionieren hat oder richtig zu messen ist .. versteh ich nicht .. muss ich aber auch garnicht..
              Du hast echt nichts kapiert, trotz Wiederholungen.
              :B

              Ich versuch es dennoch wieder:

              Es geht nicht um die Lautsprecherentwicklung.
              (Hast Du das "nicht" gelesen?)

              Es geht um den sehr bescheidenen Wert einer Messung des FG am Hörplatz.


              Bitte mal das zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. ;)



              Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen.



              Deine LS spielen ja linear.

              Dann ist es doch kein Problem, zu dem linearen FG am Hörplatz auch den linearen FG des Direktschalls (von mir aus eine Freifeldmessung) und einen NHZ-Messung des Raums zu zeigen.

              Da Dein LS ja linear spielt, und der FG am Hörplatz linear ist, müssten die NHZ des Raums auch linear verlaufen.

              Ist doch super!
              Da kannst Du endlich zeigen, wie gut das alles zusammenspielt!

              Du kannst nur gewinnen.
              :N



              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                .......... und ich dachte das wäre alles nur eine Geschmacksfrage !?!




                Ich messe bei mir sowas gar nicht, bin da ganz der Werner :J


                bluenote

                Kommentar


                  @ Babak , sorry ich verkaufe meinen Hörraum nicht ..somit sind NHZ messungen des raumes völlig Egal ..

                  Die Speaker müssen bei den Kunden gut klingen und nicht nur in meinem Messraum oder in meinem Hörraum ..


                  Nochmals vielen dank .:M

                  grüsse , Florat


                  Kommentar


                    Nur so als Beispiel was ich meine.
                    Es kann doch möglich sein das eine ganz mies klingender Lautsprecher mit einem supermiesen Frequenzgang in einem zufällig völlig miesem Raum supergut klingt.

                    Das wäre vielleicht ein Scheiß, oder?

                    bluenote

                    Kommentar


                      Hallo Jodokus

                      Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                      Herrjemine!

                      Babak, Du bist ein Schwätzer vor dem Herrn.

                      Gibt es eigentlich irgendein Thema bei dem man Deinen mahnenden Zeigefinger (wie lächerlich) nicht vernehmen kann? Ist hier irgendwo ein Thread, wo Du nicht Dein schier unerschöpfliches Wissen zum Besten gibst?
                      Wenn Du mal was sachliches beitragen kannst, gehe ich gerne darauf ein.
                      :S
                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Babak, Du bist ein Schwätzer vor dem Herrn.
                        Ich gehe einmal davon aus, dass das freundschaftlich gemeint war.....:C

                        Allerdings stimme ich hier.....

                        Zweitens:
                        Ich vertrete nicht den Standpunkt, dass ein linearer Summen-Frequenzgang am Hörplatz das ultimative Ziel ist.

                        Drittens:
                        ICH bin mir des Effekts bewusst, die der FG des Direktschalls verbogen werde muss, um einen verbogenen FG des Raumschalls am Hörplatz auszugleichen.
                        .....Babak nicht zu.

                        Denn: er geht immer davon aus, dass ein Raum durch einen Akustiker optimiert wurde, was (und das auch nur so halbwegs) perfekt nur mir irrwitzigen Maßnahmen zu machen ist. Obendrein ist er ein Freund von Musik hören unter Einbeziehung von Reflexionen (wobei lustiger Weise das Eine das Andere weitgehend ausschließt).

                        Ich verfolge einen komplett anderen Weg, der das Einmessen von Lautsprechern am Hörplatz sinnvoll macht. Eine lineare Grundeinstellung gibt es nicht (könnte auch nur im RAR gemacht werden), weil sie auch für nichts zu gebrauchen ist.

                        Die Lautsprecher werden dort optimiert, wo gehört wird und das ist der vorgegebene Sweetspot.

                        Umso besser die Raumakustik ist, desto besser wird auch das (Mess/Hör-) Ergebnis sein.

                        Ein gleichmäßiger Schalldruckverlauf hat sich bisher immer als bester Kompromiss im Zusammenhang mit den unterschiedlich ausgewogenen Aufnahmen herausgestellt.

                        Eventuell kann man aus meiner Sicht noch einen leichten Abfall zu den hohen Mitten hin einstellen (maximal 2dB). Wobei es für ältere Semester (so auch für mich) ganz günstig ist, ab ca. 5kHz wieder leicht anzuheben. Schlussendlich ergibt sich dann eine "seichte Badewanne", die für die meisten Aufnahmen passt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Wenn Du mal was sachliches beitragen kannst, gehe ich gerne darauf ein.
                          Äh, Sachliches, auf das Du eingehen möchtest?

                          Oder meinst Du eher seitenlange Abhandlungen voller Geschwätz ohne inhaltlichen Wert?

                          Lieber Babak, ich bitte Dich inständig davon Abstand zu halten.

                          Kommentar


                            Hallo Florat

                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            @ Babak , sorry ich verkaufe meinen Hörraum nicht ..somit sind NHZ messungen des raumes völlig Egal ..
                            Den Hörraum will auch keiner kaufen.

                            Die NHZ sind wichtig, um bewerten zu können, was die Messung des FG am Hörplatz aussagt.

                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            Die Speaker müssen bei den Kunden gut klingen und nicht nur in meinem Messraum oder in meinem Hörraum ..
                            Ok, mal das ganze langsam zu Fuß:

                            Ein ordentlicher Messraum ist ein RAR, und der fügt der Messung per definitionem sehr wenig Raumschall hinzu.
                            Somit zeigt die Messung den Direktschall der LS.

                            Dein Hörraum fügt dem Schall am Hörplatz ein akustisches Profil A zu.

                            Der Raum des Kunden fügt dem aber das akustische Profil B zu (das anders ist als A).


                            Wenn der Frequenzgang des LS in Überlagerung mit dem akustischen Profil A eine lineare Summe ergibt, KANN er in Überlagerung mit dem Profil B nicht auch eine lineare Summe ergeben.

                            Damit es beim Kunden möglichst gut klingt, müsste er seinem Raum genau die selben akustischen Eigenschaften verpassen, die der Raum hatte, in dem der LS auf eine linearen FG am Hörplatz abgestimmt worden ist.

                            Es ist schon schwer genug einen Raum mit linearen NHZ hinzubekommen.
                            Einen anderen Raum akustisch zu kopieren ist da wohl noch schwerer.




                            Also was ist jetzt?
                            Haben Deine LS einen linearen FG im Direktschall oder nicht, und hat der Raum, in dem sie abgestimmt haben gleichmäßige NHZen?

                            Einfache Schriebe reichen

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Hallo Jodokus

                              Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                              Äh, Sachliches, auf das Du eingehen möchtest?

                              Oder meinst Du eher seitenlange Abhandlungen voller Geschwätz ohne inhaltlichen Wert?

                              Lieber Babak, ich bitte Dich inständig davon Abstand zu halten.
                              Ich werte mal das mal so, dass Du es nicht kannst.
                              ;)

                              BTW, viel inhaltlichen Wert bringt Geraunze über gehobene Zeigefinger auch nicht.
                              Abgesehen davon, dass es sachlich ist.

                              Du nimm bitte im Gegenzug Abstand davon, auch auf die persönliche Eben abzudriften.
                              Wenn Du das willst, gibt es andere, die Dich sicher gerne in der Sandkiste mitspielen lassen.
                              Ich dreh Euch auch gerne das Wasser auf, damit Ihr genug Schlamm fürs Werfen habt.
                              :S


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Dein Hörraum fügt dem Schall am Hörplatz ein akustisches Profil A zu.

                                Der Raum des Kunden fügt dem aber das akustische Profil B zu (das anders ist als A).


                                Wenn der Frequenzgang des LS in Überlagerung mit dem akustischen Profil A eine lineare Summe ergibt, KANN er in Überlagerung mit dem Profil B nicht auch eine lineare Summe ergeben.
                                Das ist wieder sonnenklar und der Nachteil aller LS die nicht einmessbar sind.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍