Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Test-CD???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Test-CD???

    Hallo!

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar Test-CDs. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben aus eurer Sammlung. Würde mich über rege Beteiligung freuen.

    LG :F

    #2
    Hallo..:Z



    ich habe einige davon...

    Du müsstest Sie halt hören - ob sie Dir gefallen..

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Ich habe diese hier - war damals als Giveaway bei meinen Brystons dabei:





      Anm.: Die Musiktitel sind - jeder auf seine Art - hervorragend.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Diese finde ich gut, weil zuvor angesagt wird, was zu hören ist und worauf man achten soll:


        Sehr gut für mich sind die Aufnahmen von Opus3, wie diese hier:


        Mit den CDs kann ich mir recht schnell eine Meinung bilden...

        Generell kann ich Dir aber nahelegen, Musik zu nutzen, die man gut kennt. Qualitativ weniger gute Aufnahmen, die man aber gut kennt, erlauben eher ein Bild. Schlussendlich will man am Ende auch die eigene Musik hören. Man kauft keine Komponenten oder Lautsprecher für Testmusik.

        Ciao DA

        Kommentar


          #5
          Ich finde die "True Stereo" vom Naim sehr gut. Hier geht es hauptsächlich um Räumlichkeit. Im Booklet ist beschrieben wie der Aufnahmeraum beschaffen war und es gibt ein Bild zum jeweiligen Titel, auf dem die Position der Instrumente dargestellt ist.

          Sehr schön nachzuvollziehen, gerade für Anfänger

          Gbt es z.B. hier:
          Klick


          Gruß vom SVen

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ich verwende Aufnahmen, die ich gut kenne, d.h. auf verschiedensten Setups und auch mit verschiedensten Kopfhörern mehrmal bei verschiedenen Tagesverfassungen gehört habe.

            Noch dazu öfters Künstler, deren anderen Aufnahmen ich gut kenne, die ich auch Live gehört habe und somit auch ihre "Signature Sounds" kenne, wie es so schön heisst.

            Bei ein paar kenne ich auch den Aufführungsraum (ob nun der Goldene Saal des Wiener Musikvereins, Buddy Guy's Legends, die alten Chess Studios in Chicago, oder Johnny Sansone's Wohnzimmer).

            Erst mit solchen Aufnahmen kann ich mir einen Eindruck machen.
            Denn erst wenn ich das Original möglichst gut kenne bzw. die Aufnahme, kann ich die Güte der Wiedergabe einschätzen

            Natürlich kann man ene Liste ausgezeichneter Testaufnahmen machen mit Hinweisen, was da wo heikel ist für die Wiedergabe.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Mache es so wie Babak. Gut bekanntes fürs Ohr eingepackt und los geht die Session, brauche keine richtige Test-CDs.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #8
                Meine Erfahrung: Vor hervorragend gemachten Aufnahmen als Test-CD sollte man sich hüten. Oftmals klingen die auch über mittelmäßige 'Gurken' hervorragend. Ich finde mittelmäßig aufgezeichnete Stücke aufschlussreicher. Gerne höre ich z.B. Vangelis' 1492 'Conquest of Paradise'. Man sollte nicht glauben wie eine sehr gute Anlage diese Nummer fein aufgelöst wiedergibt - umgekehrt habe ich den Titel auch schon furchtbar grauslich hören müssen. Ein gutes Zeichen ist es wenn man bei etwas forcierter Lautstärke den Chor deutlich 'versteht' und der immer dichter werdende Soundteppich nicht zu einem undefinierbaren Getöse mutiert. Ja, es gibt wahrlich bessere Aufnahmen - denn, wirklich hervorragend habe ich 'Conquest of Paradise' noch nie gehört ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍