Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung hiwolf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung hiwolf

    Hallo

    Ich bin Elektriker und komme aus den schönen Pinzgau. Möchte mir demnächt einen gescheiten KH,KHverstärker und eine neue Nadel für meinen Plattenspieler kaufen. Höre die meiste Musik auf Platten. Habe zuhause eine mittelmäßige Anlage, die in im Keller steht und der eine sehr schlechte Raumakustik hat, darum will ich auf KH umsteigen. Da bei einem KH keine Reflexionen oder sonstiges eine Rolle spielen. Purer Sound!
    Würde mich freun auf ein paar Tipps von euch!!!!!!


    Gruß, hiwolf

    #2
    Hallo @hiwolf und

    Die Entscheidung bei sehr schlechter Raumakustik mit KH zu hören ist eine durchaus gute.

    Zweite Möglichkeit wäre, im extremen Nahfeld mit LS zu hören.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo :Z

      willkommen im Forum.

      Im Punkte Kopfhörer kannst du dir schon folgende beiden Threads durchlesen und dann bei weiteren Fragen einfach posten:

      KHV: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5334
      KH: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=6155

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Auch von mir ein "Hallo" hier im Forum. Hoffe Dir gefällt es hier, viel Spaß usw.

        LGRalf

        Kommentar


          #5
          Danke für den Herzlichen Empfang, bin noch nicht dazu gekommen mich mit den Thema hifi auf Kh intensiv auseinander zu setzten. Derzeit viel arbeit. Soviel ist fix Tonabnehmer Ortofon 2m blue, KH wahrscheinlich Hd 650 und Khv, zum anfangen ein hndert euro Gerät.
          Hd 650, weil gut wiedergabe im tiefen Bereich.
          Muss mich nächste Woche intensiver mit dem Thema befassen.

          Aber auf weitere Forschläge bin ich immer dankbar!!!!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von hiwolf Beitrag anzeigen
            Soviel ist fix Tonabnehmer Ortofon 2m blue, KH wahrscheinlich Hd 650 und Khv, zum anfangen ein hndert euro Gerät.
            Hallo :Z

            Mit dem Sennheiser HD 650 kann man nichts falsch machen. Der AKG K701 wäre allerdings auch noch einen Blick wert. Zwar ist dieser weniger Bassbetont, dafür jedoch sehr analytisch und klar. Soll es viel Bass sein, ist auch der Beyerdynamic DT 990 einen Blick wert.

            Am besten alle Probehören.

            Wenn der Kopfhörerverstärker nicht mehr wie 100 Euro kosten soll, dann wird es wohl auf eine Pro-ject Head Box II herauslaufen.


            Gruss

            Kommentar


              #7
              ...zwei wichtige Kontrahenten zum HD 650 sind ja schon genannten worden. Der DT 990 von Beyerdynamic (den habe ich in der Pro Version) und der K 701 von AKG. Auch den nenne ich mein Eigen. Unbedingt Probehören!

              ...ein weiterer Vertreter, den man unbedingt gehört haben sollte, wäre der DT 880. Im Gegensatz zum DT 990 eher neutral abgestimmt. Und vielleicht noch der geschlossene DT 770. Alle diese Hörer kenne ich und sie sind unbestritten Spitze für's Geld.

              Vielleicht auch noch den AH D 2000 von Denon, den Shure SRH 840, den Grado SR 325. Dann hast Du erst einmal einen guten Überblick über (bezahlbare) Spitzen-Kopfhörer...aber die letztgenannten Exemplare kenne ich persönlich lediglich vom Hörensagen...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Grüß euch!!

                Hd 650 und Ortofon 2m blue, sind gekauft. Habe zwar den Hd 650 noch nicht gehört, aber wenn er gar nicht passt dann verkaufe ich ihn einfach. Den Akg 701 wiederum habe ich gehört. Zu diesen Kh muss ich sagen das er mir zu hell ist, da fürchte ich bei längeren hören, das mir die Höhen mit der Zeit auf die Nerven gehen.
                Jetzt noch einen Khv, was ist besser Pro ject Head box2 oder Musical Fidelity Vcan2?

                Mfg, hiwolf

                Kommentar


                  #9
                  Ja, der K 701 ist brutal analytisch. Das kann vor allem bei eher hell abgestimmter Musik nervig sein. Wobei das natürlich der Musikproduktion anzulasten ist, nicht dem Hörer. Der K 701 entlarvt mies produzierte Musik so drastisch wie kein anderen KH den ich kenne. Deshalb habe ich als Zweithörer noch den Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm. Der spielt erstens lauter, was die KH-Endstufe weniger fordert und er spielt eher fett und überspielt so manch dünne Musikproduktion damit. Der Sennheiser HD 650 gefällt mir persönlich von den 'großen dreien' am wenigsten. der spielt für mein Empfinden einfach zu sehr 'durch die Wolldecke'. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

                  Ich besitze die Pro-Ject Headbox II SE, die Technik dürfte ja ähnlich sein, wie bei der Headbox II. Was soll ich sagen...die Kiste ist gut verarbeitet und macht ihren Job.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    khv

                    hallo !
                    ich hatte schon beide khv, und würde dir unbedingt den v-can2 empfehlen.
                    der hat viel mehr power und geht problemlos mit fast allen kh.
                    er hat ausserdem 2 anschlüsse - kleine und grosse klinke.
                    falls du noch ein wenig mehr ausgeben kannst, würde ich dir den
                    lehmann blackcube oder den spl auditor 2910 empfehlen.

                    mfg bob.

                    Kommentar


                      #11
                      Grüß euch

                      Habe doch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffn und mir von Nuforc den HdP Dac besorgt.
                      Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem (all in one) Gerät. Bis auf meinem Phonovorverstärker, das noch ein Monacor SPr 6 ist den ich demnächst aber gegen einen Musical Fidelity V-LPS 2 austauschen werde. Dan steht einem angemessen Musikhören nichts mehr im Weg.

                      Wenn da nicht noch das einstellen des Antiskating wäre. Was meint ihr lohnt sich ein kauf einer Testplatte oder reicht es die einstellung des Auflagegewichts zu übernehmen? Derzeit ohne Tonarmwaage nur mit Augenmaß.

                      Mfg hiwolf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von hiwolf Beitrag anzeigen
                        Wenn da nicht noch das einstellen des Antiskating wäre. Was meint ihr lohnt sich ein kauf einer Testplatte oder reicht es die einstellung des Auflagegewichts zu übernehmen? Derzeit ohne Tonarmwaage nur mit Augenmaß.
                        Auflagegewicht bitte mit einer Waage einstellen (Ortofon, Shure, Tomopol Digitalwaage).

                        Antiskating geht sich per Gehör aus. ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Babak

                          einfach eine Platte mit einem Flächensound auflegen und an dem Rad drehn, bis beide Kanäle gleich laut klingen? Ich bin gerade beim plattenhörn und der linke Kanal hat mehr knackser als der rechte, kann das von einem falschen Antiskating kommen? Platte ist ca. 10 gespielt worden.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Herstellerangaben habe ich beim Auflagegewicht eingestellt, da ich bezüglich gewicht gelesen habe das man da auch ein klein wenig variiren kann, mehr gewicht satterer Sound.
                            Ein klein wenig, muss man hald ausprobieren. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              was ist denn ein Flächensound? ;)

                              Am besten eine Stelle, bei der eine mittige Stimme laut aufgenommen ist.
                              Dann fängst Du bei einem Extrem des AS an und bewegst Dich zum anderen Ende.
                              Bei beiden Extrempunkten hörst Du Verzerrungen an einem Kanal.
                              Dann suchst Du Dir eine Position dazwischen, bei der die Verzerrung auf beiden Kanälen minimal ist.

                              Das lautere Knacksen auf einem Kanal kann vom falschen AS kommen, ja.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍