Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vincent CD-Player mit "eingebauter Loudness"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vincent CD-Player mit "eingebauter Loudness"?

    Heute war ein Forumsmitglied (kann sich hier gerne outen) mit einem CD-Player von Vincent bei mir. Es ging darum, ob einerseits der Ausgangspegel zum Aussteuern einer meiner aktiven Boxen (Eigenprodukte) ausreicht und andererseits, wie das mit dem eingebauten Lautstärkesteller funktioniert.
    Und letztlich auch, wie das zusammen klingt.

    Pegel: es kommt irrsinnig viel aus den XLR-Buchsen raus. So viel, dass man unbedingt die Eingangsempfindlichkeit der Boxen stark reduzieren muss (was aber sogar noch das Restrauschen verringern würde).
    Gefährlich in diesem Zusammenhang ist auch, dass der Player nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten immer auf Vollpegel geht.

    Lautstärkesteller: kein Grund zu irgendeiner Kritik. Funktioniert tadellos.

    Klang: dieser war für uns beide verblüffend! So "üppig" hat die Nabucco bisher noch nie geklungen. Es war wie mit eingeschalteter Loudnesskorrektur. Bass ohne Ende, bei den Höhen bin ich mir nicht ganz sicher ob es mehr war.

    Für leises Hören natürlich super, aber wenn man laut dreht einfach zu viel Bass.

    Wie gibt es das???
    Ist dieser Player nicht linear???

    Ich kann mich an die Produkte von Vincent im Geschäft erinnern, da war das auch immer so. Kein anderes Produkt hat so geklungen. Die Geräte von Vincent waren immer bassdominant.

    Einbildung?
    Vorurteil?

    Wäre ja typisch und Keiner ist davor gefeit. Ich auch nicht.

    Das ganze "schreit" nach einer Kontrollmessung. Würde das Gerät wider Erwarten linear arbeiten, muss verblindet verglichen werden.

    Ginge dieser Test insofern "schief", dass dieser Player nicht sofort erkennbar ist, wäre ich mehr als verblüfft und hätte allen Grund, wieder einmal darauf hinzuweisen, wie sehr die Tagesverfassung bei all' den Hörtests mitspielt.

    Noch dazu, wo die danach gespielte große Kelleranlage mir heute auch besonders "samtig" vorkam.......:Y:Y:Y

    Alles sehr eigenartig.:G
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David, liebe Freunde,

    da oute ich mich doch gerne ...... :N

    Es ist übrigens ein Vincent CD-S 1.1. Ein Röhren CD Spieler.
    Angegeben mit 10Hz - 20 KHz +- 0,5dB (Papier ist geduldig)

    Und da ich den Klang der Nabucco von letzter Woche noch genau in den Ohren habe, kann ich nur sagen ..... es ist genau so wie von David beschrieben :I

    Wir hörten u.a. Michael Jacksons "Dangerous" und was sich da von unten aufbaute war "beängstigend".

    Für einen eventuellen "verblindeten" Test stelle ich den CD Player natürlich gerne zu Verfügung. Das würd mich auch interessieren, einen Player ohne Röhren dagegen zu hören.

    Grüsse
    Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 20:34.

    Kommentar


      #3
      .... übrigens, das mit dem Vollpegel ist auch logisch. In 99 von 100 Fällen wird der Player über Cinch an einem Vollverstärker oder Vorverstärker betrieben.

      Und, ob fernbedienbar oder nicht, da wird die Lautstärke meistens über den Lautstärkesteller des Verstärkers geregelt ..... (meine Meinung)

      Kommentar


        #4
        .... übrigens, das mit dem Vollpegel ist auch logisch. In 99 von 100 Fällen wird der Player über Cinch an einem Vollverstärker oder Vorverstärker betrieben.

        Und, ob fernbedienbar oder nicht, da wird die Lautstärke meistens über den Lautstärkesteller des Verstärkers geregelt ..... (meine Meinung)
        Das beste wäre, wenn das Gerät sich die letzte Pegeleinstellung "merkt". Denn wenn es so betrieben wird jetzt geplant, ist jedes Mal beim Neueinschalten Vollpegel für die Boxen und für die Ohren höchst gefährdend.

        So weit haben aber die Chinesen in diesem Fall nicht gedacht - bzw. es wäre dazu ein weiterer Chip notwendig gewesen, der auch in stromlosem Zustand (Gerät hat - hoffentlich irre ich mich da nicht auch noch - nur einen harten Netzschalter) das Memory behält.
        ------------------------------------------------

        Wie auch immer, beim nächsten Mal sollten wir ihn einmal auf Linearität überprüfen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Wie auch immer, beim nächsten Mal sollten wir ihn einmal auf Linearität überprüfen.


          ...... genau, das machen wir. Ich bringe ihn dir nächste Woche mal vorbei .....

          Kommentar


            #6
            Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
            Es ist übrigens ein Vincent CD-S 1.1. Ein Röhren CD Spieler.
            Andere Röhre, anderer Klang.

            Hatte mal nen Vincent Amp, der brauchte viel Zeit bis er eingespielt war. Ist der CDP schon lange gelaufen? Wenn nicht, mal ne Woche Dauerbetrieb...

            Ciao
            DA

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
              Andere Röhre, anderer Klang.

              Hatte mal nen Vincent Amp, der brauchte viel Zeit bis er eingespielt war. Ist der CDP schon lange gelaufen? Wenn nicht, mal ne Woche Dauerbetrieb...

              Ciao
              DA
              Heo,

              den habe ich schon seit 8 Jahren, glaub ich. Ursprünglich hatte ich eine Kombi aus einem T&A Verstärker, diesem CDP und Kompaktboxen. Das war echt gut. Nachdem ich dann auf einen Röhren Amp gewechselt bin, hab ich mich ab und an über die Bassfülle gewundert, aber eigentlich nicht weiter Beachtung geschenkt, da die Anlage immer seltener lief .....

              Kommentar


                #8
                Einspielen ist dann lange gegessen bei 8 Jahre :-)

                Wie gesagt, ist keine seltene Röhre, einfach mal tauschen und schauen... würd ich mal in Angriff nehmen...

                Ciao DA

                Kommentar


                  #9
                  Entweder er ist linear oder nicht. Mit dem Einspielen hätte das sowieso nichts zu tun.

                  Ich habe allerdings noch nie einen CD-Player gemessen, der nicht völlig linear ist.

                  Momentan bin ich sogar skeptisch, ob das beim Vincent so ist denn das wäre zumindest einmal ein "starkes Stück" gegenüber der Konkurrenz.

                  Aber andererseits gibt es auch kein Gesetz das so etwas verbietet......
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Aber andererseits gibt es auch kein Gesetz das so etwas verbietet......
                    Das wär' ja noch schöner ....
                    Ist doch eh langweilig wenn alles gleich klingt - und wer weiß .... im Blindtest ?

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Der Vincent CDP ist m.E. weniger als Standalone-Gerät vorgesehen, sondern eher für eine Vincent-Komplett-Anlage.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #12
                        das ist seltsam
                        gruß alex

                        Kommentar


                          #13
                          Ist doch eh langweilig wenn alles gleich klingt - und wer weiß .... im Blindtest ?
                          Sollte es so sein, dass beim Vincent die Tiefen angehoben sind, müssten wir in der Lage sein, das auch verblindet mit relativ hoher Trefferquote rauszuzuhören.

                          Sollte er linear arbeiten, klärt ein verblindeter Test, ob wir uns das nur eingebildet haben.

                          Jedenfalls ist das eine interessante Sache. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                            Der Vincent CDP ist m.E. weniger als Standalone-Gerät vorgesehen, sondern eher für eine Vincent-Komplett-Anlage.

                            Gruss Beat

                            Hallo Beat,

                            das versteh ich jetzt nicht ganz. Dann müßten doch die restlichen Geräte von Vincent sehr "kühl" abgestimmt sein, daß man dann in einer Kette wieder auf "linear" kommt.

                            Das habe ich allerdings noch nirgendwo gehört - oder gelesen. Man sagt den meisten Geräten eher diese "dazugeschummelte" Überhöhung nach .....

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte vor einiger Zeit so ein Erlebnis mit einem Ayon Röhren CD Spieler. In Zusammenspiel mit einer großen B&W (weiss nicht mehr genau, welche) wars zuviel des Guten, irgendwie dröhnig und unsauber, aber auf den allerersten groben Höreindruck beeindruckend. Hatte es damals eventuell fälschlicherweise auf die B&W und/oder den Raum geschoben.

                              Messungen des Vincent würden mich auch sehr interessieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍