Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
    Nicht Quantität sondern Qualität ist entscheidend.

    Probiere doch mal ein Silberkabel aus.
    Stimmt natürlich: Ich habe ja deshalb das Fastaudio-Compact 6 (Hyperlitz-Kabel) - das hat auch 6mm Querschnitt, aber natürlich von einer ganz anderen Qualität als ein 6mm Oelbach Billigkabel von der Rolle! Silberkabel für LS habe ich bislang noch nicht ausprobiert - sonst habe ich ja zwei davon!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mir gefällt der Ton so mancher User dir gegenüber hier auch nicht, aber ein bisschen Verständnis habe ich schon dafür, dass sie aufgrund deiner Reaktion/Ignoranz und weiterer von dir vorgebrachten "schwindelerregenden Aussagen" die Palme hochklettern.:L
      Den Schuh ziehe ich mir nun nicht an! Wenn einer hier die Palme hochklettern muß, dann bin wohl ich es! Von wegen "schwindelerregende Aussagen"! Schwindelererrgend ist, wie hier simple und eindeutige Fakten verdreht werden mit einer Sophistik, die den sprichwörtlichen Winkeladvokaten alle Ehre macht!

      Ich bin allerdings nicht der Don Quichote, der gegen Windmühlen rennt. Eben wenn man bestimmte Themen hier gar nicht mehr unbeschwert diskutieren kann, ohne mit diesem ganzen ideologischen Ballast in die Tiefe gezogen zu werden, dann ist das einfach dämlich! Der Stil ist hier schon seit längerem so, bestimmte Diskussionen zu verhindern, die nicht in eine bestimmte Weltanschauung passen. Im übrigen befinden wir uns hier nicht im Technikerteil des Forums. Allein das ist für manche "Techniker" hier schon "schwindelerregend" - weil sie nämlich ein Meinungsmonopol beanspruchen.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Im übrigen befinden wir uns hier nicht im Technikerteil des Forums. Allein das ist für manche "Techniker" hier schon "schwindelerregend" - weil sie nämlich ein Meinungsmonopol beanspruchen.
        Das stimmt, aber deine Frage kann nur technisch beantwortet und/oder geklärt werden.

        Kabelquerschnitte und streifende Schwingspulen sind nichts "Psychologisches".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Beobachtungssprache

          Tag,

          es ist nun (aber) so, dass Holger nach einer Orientierung verlangt, die den Rahmen seiner Beobachtungssprache nicht oder nur geringfügig überschreitet. Wegen: Person A bestimmt Etwas (x) in der Sprache L als Y. Als Sprache lehnt Holger die Techno-speak ab, begehrt eine (uU erste) Antwort in Alltagssprache. Was beruflich bedingt sein kann, da die Phänomenologie durchaus mit Erfolg bei Ausdrücken der Alltagsprache einen Anfang macht - und später dann aber bedeutend tiefer kommt. Merke: Man kann nicht alles gleich haben.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            .....es ist nun (aber) so, dass Holger nach einer Orientierung verlangt, die den Rahmen seiner Beobachtungssprache nicht oder nur geringfügig überschreitet.
            Dann bleibt es bei Holgers Feststellung und es gibt nichts weiter dazu zu sagen.

            Wir haben also zur Kenntnis genommen, dass einer seiner Mitteltöner bei Verwendung eines dicken Zuleitungskabels nicht "kratzt" und bei einem dünnen schon.
            Oder war's umgekehrt?:Y

            Egal, es ändert nichts. Wir hätten ihm gerne geholfen, haben es auch versucht, aber so geht das nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              @spalatro und che55e

              Doppelpendel sind ein Spezialfall gekoppelter Pendel, ich hab da nix verwechselt. An der Tatsache, dass determinierte Systeme nicht immer vorausberechenbar sind, wenn es nichtlineare Zusammenhänge gibt, gibt es nix zu rütteln, und nichtlineare Zusammenhänge, wie sie gekoppelte Pendel illustrieren, gelten höchstens in Schulbüchern und einigen Technikergehirnen nicht. Und wenn man daran denkt, dass in etlichen physikalischen Erklärungsmodellen gekoppelte Oszillatoren eine Rolle spielen, von der Festkörperphysik bis hin zum Atomaufbau, könnte man darauf gründende spekulative Erklärungen zum Kabelklang wohl ziemlich weit treiben: Sogar in Richtung Netzkabel und die damit stets auftauchende Frage, warum könnte der letzte Meter zu Hause überhaupt relevant sein, er ist doch so kurz?

              Wenn man sich z. B. den Stromfluß zu den Geräten nicht als Fluß von etwas materiellem, sondern als Übertragung einer Wirkung denkt, kann man sich schon vorstellen, dass der Austausch des materiellen Trägers dieser Wirkung auch auf dem letzten Meter einer langen Leitung Effekte hervorrufen kann. Man kann als Analogie zum Beispiel das Newton-Pendel (Kugelstoßpendel) betrachten, die ausgelenkt aufprallende erste Kugel entspräche dem E-Werk, der danch übertragene Impuls entspräche der Stromwirkung, die weiterleitenden inneren Kugeln der äußerlich unbewegten Kugelreihe dem Kabel und die letzte Kugel dem Verbraucher. Wenn man sich dann fragt, was sich an der Impulsübertragung auf die letzte Kugel ändern soll, wenn man nur die vorletzte ruhende Kugel der Reihe in einigen Parametern verändert, alle anderen Kugeln aber gleich lässt, lautet die Antwort: eine ganze Menge. Ändert man ihr Material, ändert man ihre Form, ihre relative Lage zur Reihe der vorhergehenden, ihre Masse, ihre Oberflächenbeschaffenheit usw. usw. z. T. auch nur minimal, wird man dennoch deutlich sichtbar unterschiedlichste Effekte bei der Impulsübertragung auf die letzte Kugel auslösen. Das nur als Beispiel, dass die Übertragung einer Wirkung auch von einem scheinbar unbedeutenden kurzen letzten Reststück in einer langen sonst gleichartig aufgebauten Kette noch ziemlich verändert werden kann und zwar durch kleinste Einfluesse.

              Denkbar ist vieles, aber wenn man herausfinden will, ob das Ausgedachte auch eine Rolle spielt, muß man Experimente machen und Messen. Was das Messen da angeht, wo es darauf ankommt, im Schallfeld also, bitte, wer ein Hifi-Mikrofon nennen kann, das empfindlicher arbeitet als das Ohr, soll es tun. Ich hatte schon vor Jahren im Hifi-Forum danach gefragt, bis heute ist es niemandem gelungen.


              @Holger

              Bei allen Spekulationen zum Thema Kabelklang und physikalisch denkbare Erklärungen dazu, darf man sich als Befürworter m.E. nicht der Überprüfbarkeit der eigenen Eindrücke entziehen, wenn man Allgemeingültigkeit beanspruchen möchte. Um irgendeine Form von Blindtests führt da meiner Meinung nach kein Weg vorbei, sonst bleibt es Kaffeesatzleserei. Zwar waren die bisherigen Foren- Blindtests methodisch mangelhaft, und werden überinterpretiert, wenn es um vielleicht mögliche gerade noch hörbare Unterschiede an den Wahrnehmungsgrenzen geht. Die von einigen Leuten behaupteten dramatischen Unterschiede kann es aber m. E. nicht geben.

              Auf die unerfüllten und wahrscheinlich unerfüllbaren Forderungen an einen extensiven wissenschaftlichen Großtest hinzuweisen, wie er für eine allgemeingültige Klärung der Frage zweifellos nötig wäre, ist die eine Seite. Ich hatte mal versucht, den konkreten Umfang abzuschätzen, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum möglichen Ergebnis. Wenn man aber umgekehrt daheim klare Effekte angeblich ganz deutlich hören kann, dann könnte man doch leicht einen Bekannten oder ein Familienmitglied bitten, spaßeshalber eine ganz primitive Verblindung vorzunehmen, um sich selber auf die Probe zu stellen. Für private Zwecke braucht man nicht doppelt oder dreifach Verblinden oder mit höchstwissenschaftlichem Brimmborium vorzugehen. Einfaches "Nicht-wissen-was-läuft" reicht für solche "quick and dirty" Vergleiche völlig aus. Man muß nur den Mut haben, ehrlich zu sich selbst zu sein.

              Auch ich habe meine Kabel seinerzeit alle unverblindet ausgewählt und verglichen, wie es wohl die meisten machen. Ich war der festen Überzeugung, Unterschiede hören zu können, OBWOHL das meinen damaligen physikalischen Vorstellungen komplett zuwiderlief und ich mich deshalb zuvor nie für Kabel interessiert hatte. Von Rollenware, über eine Stegleitung, hin zu größerem Querschnitt und schließlich sogar Bi-Wiring glaubte ich stets eindeutige Verbesserungen auszumachen. Am deutlichsten ist mir das scheinbar konträre Verhalten in Erinnerung geblieben, das einige Kabel an den Tag zu legen schienen. Mal klang dasselbe NF-Kabel mit dem einen Verstärker aufgeräumter und klarer, mit einem anderen aber viel zu scharf, mal klebte bei dem einen LS-Kabel der Klang außen an den Boxen, beim anderen baute sich eine fokussierte virtuelle Mitte auf. Alles deutliche Eindrücke, die ich auch reproduzieren konnte - aber wirklich streng blind überprüft habe ich sie nie, es wäre mir peinlich gewesen, bei obskuren Experimenten jemanden um Hilfe zu bitten ;). Irgendwann wurde ich der Sache überdrüssig. Ich frage mich, ob ich heute tatsächlich an meiner eigenen Anlage einen unbemerkten heimlichen Rückbau aller Kabel auf Baumarktware bemerken würde, wenn mir jemand diesen Streich spielte. Vor kurzem war ich zum ersten Mal auf einer Lautsprecher-Selbstbaumesse. Da gab es Unterschiede zu hören, an denen gemessen mir der mögliche Einfluß von Kabeln nicht mehr allzu interessant vorkommt.


              PS.: Das Gefühl, in einem Forum allein gegen eine Front von Technikbesserwissern zu stehen kenne ich gut, vielleicht muntern Dich diese Diskussionen hier etwas auf:

              Gestern ist mir bei einen kollegen ein Kabelkatalog in die Hände gefallen.Herausgeber ist die Firma Stereo Galerie e.k in Stuttgart-Mitte.Wie sie sch


              Liebe Gemeinde, da ich gerade meine anlage zusammenstelle und ich mich aufgrund eines interessanten artikels über blindtests dazu entschieden habe, b
              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 17:48.

              Kommentar


                @Holger,

                Silberkabel an LS solltest du mal testen. Überhaupt die Signature Serie von Siltech ist phänomenal gut. Die haben Gold beigemischt und eine ganz spezielle Isolierung. X-Balance Technologie !!!

                Du vergisst alles wenn du sie mal gehört hast. Einziger Makel: Der Preis.


                Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.


                Bluenote

                Kommentar


                  An der Tatsache, dass determinierte Systeme nicht immer vorausberechenbar sind, wenn es nichtlineare Zusammenhänge gibt, gibt es nix zu rütteln, und nichtlineare Zusammenhänge, wie sie gekoppelte Pendel illustrieren, gelten höchstens in Schulbüchern und einigen Technikergehirnen nicht.
                  Kein Problem, Ich weiss nicht wieso du glaubst ich wuerde das abstreiten. Beleidigungen kannst du ruhig weglassen, ich habe das Zeug studiert.
                  Natuerlich gibt es Nichtlinearitaeten bei LS, wo kaeme denn der Klirr her?

                  Find ich ziemlich frech absolutes Basiswissen rauszuposaunen und dann auf Technikerhirne zu schimpfen. Obergescheite gibts hier schon genug (mich zB).
                  Denkbar ist vieles, aber wenn man herausfinden will, ob das Ausgedachte auch eine Rolle spielt, muß man Experimente machen und Messen. Was das Messen da angeht, wo es darauf ankommt, im Schallfeld also, bitte, wer ein Hifi-Mikrofon nennen kann, das empfindlicher arbeitet als das Ohr, soll es tun.
                  0.1dB sind locker zu messen, aber kaum zu hoeren, so einfach ist das. Im Bass ist es noch aerger lies mal Fastl&Zwicker. Klirr messen kann man auch super, im Hoeren ist man da extrem schlecht, gerade beim harmonischen.
                  Aber: Man darf natuerlich nicht die Messung des Spektrums verwechseln mit dem viel komplexeren Phaenomen "Hoeren" dass in der Tat noch viele offene Fragen bietet. Viele Dinge, wie zB Stoergeraeuche, lassen sich viel besser Hoeren als Messen, ganz klar.
                  Zuletzt geändert von Che55e; 21.01.2011, 18:27.

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Kabelquerschnitte und streifende Schwingspulen sind nichts "Psychologisches".
                    Das habe ich ja auch nie behauptet!

                    Ich habe 1. nur gesagt, daß verschiedene Kabelquerschnitte zu einem anderen Klangbild führen. Das ist eine Frage der Wahrnehmung, die in Bezug zu der Tatsache steht, daß eben jeweils ein anderes Kabel eigestöpselt ist. Daran gibt es technisch gar nichts zu bereden - ihr könnt es halt glauben oder nicht. Nach Erklärungen habe ich nämlich ausdrücklich nicht gefragt.

                    Und 2. habe ich berichtet, daß es einen mechanischen Zusammenhang gibt zwischen einem bestimmten Kabel und der mechanischen Eigenschaft eines Chassis - der besagte "Fehler". Der bestätigt die Wahrnehmung auf einer anderen Ebene. Dazu muß man weder Psychologe noch Techniker sein, um so etwas eindeutig feststellen zu können - wohl gemerkt, solange es sich nur um das Daß eines solchen Zusammenhangs handelt und nicht das Wie.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Egal, es ändert nichts. Wir hätten ihm gerne geholfen, haben es auch versucht, aber so geht das nicht.
                      Da kommen mir aber die Krokodilstränen! Davon, daß die Techniker-Fraktion, die es betrifft, mir helfen wollte, davon habe ich nun rein gar nichts bemerkt! Im Gegenteil! Es wurde alles geleugnet und in Zweifel gezogen, was ich gesagt habe!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                        Silberkabel an LS solltest du mal testen. Überhaupt die Signature Serie von Siltech ist phänomenal gut. Die haben Gold beigemischt und eine ganz spezielle Isolierung. X-Balance Technologie !!!

                        Du vergisst alles wenn du sie mal gehört hast. Einziger Makel: Der Preis.

                        Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
                        Hallo Bluenote,

                        klar, solche Tips merkt man sich. Suiltech ist mir natürlich ein Begriff! Aber über das Thema werde ich wohl erst ernsthaft weiter nachdenken, wenn ich mir neue LS zulege! :M

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Da kommen mir aber die Krokodilstränen! Davon, daß die Techniker-Fraktion, die es betrifft, mir helfen wollte, davon habe ich nun rein gar nichts bemerkt! Im Gegenteil! Es wurde alles geleugnet und in Zweifel gezogen, was ich gesagt habe!

                          Beste Grüße
                          Holger
                          Du hast recht und Dein Kaputter Lautsprecher ist der Beweis.
                          (Zumindest in Deiner Erlebniswelt)

                          Da fällt mir ein: Ich habe jetzt den Thread "die Anlagen unserer Mitglieder" durchsucht, aber KEIN Bild Deiner Lautsprecher gefunden -so wie Du es versprochen hast- vielleicht findest Du noch die Zeit uns das Ding zu zeigen. Das wäre nett.

                          bis dann,
                          Michi

                          Kommentar


                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir ein: Ich habe jetzt den Thread "die Anlagen unserer Mitglieder" durchsucht, aber KEIN Bild Deiner Lautsprecher gefunden -so wie Du es versprochen hast- vielleicht findest Du noch die Zeit uns das Ding zu zeigen. Das wäre nett.
                            Michi, da habe ich lange nicht mehr reingeschaut - da sind mindestens zwei Bilder, wenn nicht drei! Ich weiß nicht, vielleicht ist der Thread irgendwann mal gelöscht worden? Da muß ich selbst mal nachschauen!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Da sind sie doch zu sehen - wo hast Du nur geguckt?

                              Kommentar


                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen

                                wenn man bestimmte Themen hier
                                gar nicht mehr unbeschwert diskutieren kann, ohne...:W
                                Hallo...:Z


                                Ich habe den Disput nicht so genau mitverfolgt...

                                weil es mich das Thema schlicht nicht interessiert..

                                aber - da fliegen die Hackeln ganz schön tief...:J


                                mfG.:E
                                Andreas

                                PS: Es scheint mir doch - am schlechten Wetter zu liegen....:D
                                Zuletzt geändert von debonoo; 21.01.2011, 18:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍