Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Ende der Scheibenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
    . . . und was wann die Batterie in da Fernbedienung leer ist ? Was wann der Computer wo die Files drauf sind mal was hat ? Was wann da Netzwerkswitch, Router, . . . mal was hat, . . . . und . . . und . . . und . . . .
    Dann tue ich im Prinzip das gleiche wie ein High Ender, wenn sich ein Vorhang über die Bühne breitet, die Kabel nicht eingespielt sind oder das CD-Laufwerk nicht richtig swingt: Ich setze mich hin und korrigiere den Fehler. Daß das Ganze Zeit kostet, ist für mich kein Problem, es geht ja ums Freizeitvergnügen. Außerdem bekomme ich dafür einen aus meiner Sicht enormen Mehrwert.

    Wenn es mir eines Tages zu viel werden sollte, kann ich immer noch zu den CDs zurückkehren. Die behalte ich ja.

    Kommentar


      #47
      Entschuldigt bitte - aber der Vergleich (digitaler) Fotografie mit Musikwiedergabe über Server hinkt doch - oder ? Davon abgesehen hat das Verstehen von Fototechnik nix mit dem Verschwinden der Audio CD zu tun ?

      Grüße, dB

      .... von wegen Alter des Bedieners :K: (stellvertretend für alle Senioren)
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Hallo

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Entschuldigt bitte - aber der Vergleich (digitaler) Fotografie mit Musikwiedergabe über Server hinkt doch - oder ? Davon abgesehen hat das Verstehen von Fototechnik nix mit dem Verschwinden der Audio CD zu tun ?
        Es ging um die Bedienung der Geräte, und dass man immer mehr nur zum "Bedienpersonal" wird, satt selber etwas zu tun ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Warum soll ich mir ein Netzwerk einrichten, den PC dauernd laufen lassen ?
          Es stimmt natürlich, daß Leute, die von vornherein PC-affin sind, leichter in die Materie einsteigen. Ein drahtloses Netzwerk hatte ich z.B. schon lange vor dem ganzen Streamingzeug, das brauche ich nämlich so auch. Und als Server verwende ich nicht den PC, sondern ein NAS, das nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs von Computern hat und das ich wie jedes andere Gerät auch zum Gebrauch ein- und danach wieder ausschalte.

          Kommentar


            #50
            Aber bei dem neumodischen Digitalmusikkram ist's ja umgekehrt - es ist für das selbe Resultat mehr zu tun. Im Gegensatz zu einer guten Kameraautomatik die einem schon mal die 'Arbeit' abnehmen kann.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Hallo Babak,

              das mit dem "älter" war auf keine bestimmte Person bezogen, es spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder, dass die meisten Menschen das was sie aus ihrer "Jugend" kennen als einfacher, praktischer, überlegen, usw. bezeichnen.

              Natürlich gibt es auch viele auf die dies nicht zutrifft, deshalb auch meine Aussage es kommt auf das an was man will.

              Ich bin 42 und lege auch lieber CDs ein, finde sogar manchmal das Suchen vorher recht reizvoll.
              Ich nutze Internet am Handy und schreibe gerne sms, David verwendet einen Computer für die Musik, mag aber überhaupt keine Handys.

              Hallo Erwin,

              ich finde schon das man Fotografie und HiFi vergleichen kann, mir hat die Digitalfotografie die Freude am Fotografieren für einige Jahre verleidet, wenn man jederzeit hunderte Bilder ohne irgendwelche Einschränkungen machen kann verliert das einzelne Bild an Bedeutung.
              Oft hunderte digitale Fotos und kein Bild dabei.

              Ähnlich ist es mit Musik, früher hatte die einzelne Platte Bedeutung für mich, bin ich über Internet verbunden und kann jederzeit alles hören was ich will wird es beliebig.

              Das sind aber nur meine persönlichen Gefühle zu diesen Themen, darum geht es nämlich in diesem Zusammenhang, um Gefühle und nicht nur um logische Gründe.

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #52
                Hallo

                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                das mit dem "älter" war auf keine bestimmte Person bezogen, es spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder, dass die meisten Menschen das was sie aus ihrer "Jugend" kennen als einfacher, praktischer, überlegen, usw. bezeichnen.
                Einfacher, praktischer etc., ist das hören von LP's sicher nicht ...
                Ebenso wenig das Hantieren mit alten mechanischen Kameras.

                Aber man lernt die Zusammenhänge dahinter besser, wie etwas zustande kommt.

                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                Ich bin 42 und lege auch lieber CDs ein, finde sogar manchmal das Suchen vorher recht reizvoll.
                Geht mir ähnlich ...


                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                ich finde schon das man Fotografie und HiFi vergleichen kann, mir hat die Digitalfotografie die Freude am Fotografieren für einige Jahre verleidet, wenn man jederzeit hunderte Bilder ohne irgendwelche Einschränkungen machen kann verliert das einzelne Bild an Bedeutung.
                Oft hunderte digitale Fotos und kein Bild dabei.
                Warum für mich das Fotografieren mit DigiCam anders ist als mit einer alten M3, ist ein langes Thema.
                Spaß ist Digital auch bei mir weniger dabei.

                Aber das gehört nicht in diesen Thread, denke ich ...

                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                Ähnlich ist es mit Musik, früher hatte die einzelne Platte Bedeutung für mich, bin ich über Internet verbunden und kann jederzeit alles hören was ich will wird es beliebig.
                Ich weiss nimmer wo ich einen schönen Essay über diese Thema las.

                Es ging auch um das Verschwinden des "Albums", da mit der digitalen Musik immer mehr Einzelsongs konsumiert werden, oft in eigene Playlists zusammengestellt.

                Das Album bot früher oft einen Rahmen, in dem thematisch verwandte Songs in einer vom Künstler bewusst gestalteten Reihenfolge aneinander fügte.
                Das führte auch zu vielen Konzeptalben.

                Dieses Genre verfällt zunehmend, da eben einzelne Songs ausgewählt werden.

                Auch waren auf LPs und CDs auch immer Songs mit dabei, die nicht beim ersten Mal gefielen.
                Bei der LP Musste man diese Songs zwangsläufig mit anhören.
                Bei der CD begann man schon, zum nächsten Song zu springen.
                Mit den Playlists lässt man sie ganz weg.

                Ich finde das sehr schade.
                Gerade unter diesen Songs waren etliche, die sich erst beim mehrmaligen Anhören (oft erst nach Monaten) als wahre Perlen herausstellten. Sie tanzte aus der Reihe, forderten einen als Hörer heraus, nicht nur passiv zuzuhören, sondenr sich aktiv mit der Musik zu beschäftigen.

                Viele von ihnen gehören jetzt zu meinen Favourites, wobei viele von denen, die gleich zu Beginn zugänglich waren und gefallen haben, mittlerweilen zu banal sind.

                Man muss da heute schon bewusster an das Musikhören rangehen, damit man diese versteckten Schätze nicht im ersten Gestaltungswahn der Playlists ausscheidet.

                Drum mag ich noch CDs, die Fernbedienung dient nur für Start, pause und Stop.

                Am iPod habe ich keine einzige Playlist, sondern nur komplette Alben, die ich durchhöre.

                Da aber Musik mittlerweilen weniger eine Beschäftigung für Liebhaber ist, sondern wie so vieles zum Konsumgut mutiert ist, fürchte ich, dass ich da eher zu einer Minderheit gehöre.

                Also wenn mal ein Musikserver daheim steht, werden auch nur komplette Alben abgespielt werden.

                Ich bin so altmodisch .. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53

                  Kommentar


                    #54
                    Vielleicht entwickelt sich die Audio CD bei breiter Einführung eines neuen Trägermediums in Richtung Vinyl ? Die gibt es immer noch, und die Qualität der erhältlichen Einspielungen ist deutlich besser als der Durchschnitt in der Blütezeit.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      Ich nehme eher an, daß es bei der CD einen ähnlichen Effekt gibt, wie bei Vinyl, mit dem geringen Unterschied eines Festhaltens statt einer weitgehenden Rückbesinnung.
                      Auflegen und Coverbetrachten sind bei Beiden vom Grundsatz her als angenehme Seite für Liebhaber gegeben.
                      Oben wurde dazu bereits der Vorteil einer festen Datensicherung genannt (ein Server kann ja eher kaputtgehen und damit ein Datenverlust verbunden sein).

                      Ich werde jedenfalls an der CD festhalten.
                      Und wenn die CD, ähnlich wie die Vinyl, sich vom Massenmedium zum Liebhaberprodukt entwickelt, dann wird damit ebenfalls eine generelle Hinwendung zum besten Klang verbunden sein. Für schlechteren Klang bekannte Richtungen werden ja bereits in großem Maße als MP3-Software konsumiert. Nur deswegen dürfte der Anteil gut aufgenommener CDs schon zugenommen haben, ohne absolut größer geworden zu sein.

                      Gruß

                      Micha
                      Zuletzt geändert von Micha L; 22.11.2009, 11:02.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, es wird in Zukunft beides geben - CD-Player und Musikwiedergabe als Datenstrom.
                        Eben. Deshalb gehört die Zukunft Geräten, die beides können. Wie z.B. das hier:
                        PS Audio is a company specializing in high-fidelity audio components equipment for audiophiles and the sound recording industry. It currently produces audio amplifiers, preamplifiers, power related products, digital-to-analog converters, streaming audio, music management software and cables.


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Diese beiden PS Audio Geräte halte ich für höchst nteressant. Das würde ich mir zulegen wollen, wenn ich mal aufrüste.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo

                            Kombi-Gerät machen durchaus Sinn.

                            Es wird genau so sein, wie mit LP und CD: nicht alle Aufnahmen, die es auf CD gibt/gab, wird es als Download oder Stream geben.

                            Als Musikfreund muss man bezüglich der Medien offen bleiben.

                            Ein Kombigerät hat de Vorteil, dass man ein Kasterl weniger herumstehen hat und somit auch eine Bedienoberfläche weniger.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Diese beiden PS Audio Geräte halte ich für höchst nteressant. Das würde ich mir zulegen wollen, wenn ich mal aufrüste.

                              sag mir, wenn's so weit ist ;)

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #60
                                Das kann dauern.;)

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍