Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Sieht jedenfalls optisch richtiger aus als vorher :B

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #77
      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Sieht jedenfalls optisch richtiger aus als vorher :B

      LG, dB
      Jo so weit so gut.

      Ich hab noch bemerkt (und das geht keines Falles aus der Anleitung hervor) das man den dicken Zylindrischen auch abschrauben kann.
      Da lässt sich natürlich nun viel mehr machen als mit der kleinen "Mutter" auf dem Arm.

      Wie ist das allgemein zu sehen, sollten 45er sowie 33er mit gleichem Gewicht funktionieren für die richtige Geschwindigkeit ?

      Ich ahne ja böses und muss dann wohl immer zwischen 2 Einstellungen wechseln, das greift hier anscheinend extrem in die "Laufgeschwindigkeit" des Besen's ein.


      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #78
        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        Ich hatte auf meinem Dreher auch eine Mitlaufbürste. Ich erinnere mich dass das Auffinden des richtigen Montageortes für 45 und 33 UpM ein Geduldspiel war. Letztlich ist es mir aber gelungen - das Gegengewicht war dabei nicht verstellbar.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ich hatte auf meinem Dreher auch eine Mitlaufbürste. Ich erinnere mich dass das Auffinden des richtigen Montageortes für 45 und 33 UpM ein Geduldspiel war. Letztlich ist es mir aber gelungen - das Gegengewicht war dabei nicht verstellbar.

          LG, dB
          Sehr interessant, so im groben und ganzen scheine ich es nun auch zu haben, manchmal etwas schneller mal etwas langsamer, meistens aber eher schneller der Besen.

          Gestern Soundtrack Dirty Dancing erstanden sowie eine weitere von Andreas Vollenweider nämlich Behind the gardens - Behind the wall - Under the tree...

          Dirty Dancing hab ich gerade auf dem Teller, so "geil" hab ich "Hungry Eyes" noch die über die Ohrläppchen bekommen :E

          Den Frauen gefällt der Film, dem Naturalsound-Suchti die Mukke :D :B


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #80
            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Hab ich T'Pau Bridge of Spies eigentlich schon erwähnt ?

            naja ist jedenfalls ne tolle Vinyl die ich da auf eBay ergattert habe :B

            komplette Vinyl digitalisiert
            Für das meiste wird man ProxTube bemühen müssen, das beste allerdings und somit sei "China in your Hand" genannt geht auch so.

            Besser geht es nicht, so kenne ich es auch von einer alten nicht ReMaster-zerschundenen CD Produktion


            Gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #81
              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              So also mittlerweile hat sich einiges weitere getan, da wären also nun;

              - Toro Y Moi - Anything in Return (Mit karte für mp3's zum Download, Vergleich ergibt tatsächlich wie auch hröbar zu vermuten war, die Vinyl ist besser, da die mp3's wieder das typische DR6 aufweisen... :K:)
              Die Platte kann ich völlig schmerzfrei weiterempfehlen, tolle Musik (mir selbst wurde das Album auch nur empfohlen)

              - Daft Punk - Discovery (auch das ist besser als die CD, habe beides hier, wobei man hier sagen muss die CD um 2000 herum war noch nicht ganz so übel, die hört man sich noch gerne an)

              - Skrilles . More Monsters and Sprites;
              Ja tatsächlich, Vinyl ist der CD um Welten überlegen, hab ich auch beides hier, die CD die ich habe ist wohl ein recht seltener Sampler, importiert aus England vor einigen Jahren über eBay gekauft.
              Einige Titel sind da nicht drauf auf der Vinyl (remixes grösstenteils) dafür aber wiederum andere Titel ein paar, das was man aber bei beiden drauf ist ich nenne sie mal beim Namen "first of the year (equinox)" sowie "Ruffneck (flex)" und "Ruffneck (full flex)".... also ich sag mal so die CD will ich nicht mehr anhören :E

              Gestern erst habe ich mal eine Mail an "ian Sheperd" geschrieben, der gute Mann verhält sich ähnlich wie Friedemann Tischmeyer auf YouTube, Studio und so. (durch zufall entdeckt)
              Nur das er das viel besser weiterführt, von Tischmeyer sehen wir ja das er dennoch seinen eigenen Aussagen entgegen dennoch weiterhin den typischen Bullshit macht, nämlich Dynamikreduzieren und lauter machen.... :K:


              Also ganz erhlich, bei Musik von früher besteht kein Unterschied, als Vergleich ist Aha - Hunting high and low dienliches Album, sowie Phil Collins - Face Value oder auch Cindy Lauper - she's so unusual.
              Die Vinyl ist in sehr sehr ruhigen stellen nachteilig etwas unsauberer, was bei letztgenanntem Album aber meinem Geschmack her sogar am Schluss nötig ist.

              Schlussendlich muss man sagen, 2 Fakten Vinyl vs. CD

              - alternative zum Loudness War (bei heutigen Produktionen auf jeden Fall)
              - Mehr Dynamik war früher Quatsch, da konnte man gut und gerne das etwas unsauberere spielen mögen, ich mag es ja bei dem Lauper-Album ebenfalls lieber von Platte

              Selbst wenn das ursprüngliche digitale Master dasselbe war, im Fall der Fälle bekommen wir durch das analoge anscheinend eine art Interpolation zu Stande (guckt euch ruhig mal etwas auf dem YouTube-Kanal von ian Sheperd um)

              Tja so oder so ändert das nichts daran auch wenn es dasselbe Master war das die Vinyl bessere Abhörergebnisse liefert.
              Ich vermute realistischerweise, durch die art Interpolation kommen wir an der Endstufe in der Funktion auf weniger Dauerleistung und dafür mehr Dynmaik/Musikleistung und eben genau das verursacht eben mehr Dynamik. (Im Super-GAU Fall wenn das ursprüngliche Mastering dasselbe ist)

              Richtig gute Musik ist nunmal dynamisch und wenn das als Datenstrom angesehen nunmal nicht richtig vorhanden ist, kann der Rest der HiFI-Kette daran nunmal nichts ändern, der Verstärker kann damit nunmal nichts besser machen und die Lautsprecher schongarnicht (können nunmal nicht besser wiedergeben was nicht vorhanden ist)

              Bei genannten alten Musikproduktionen als das alles noch nicht so pervers war mit dem Loudness War macht es daher ja auch kaum einen nennenswerten Unterschied ob nun CD oder Vinyl, klar ist die CD sauberer (was aber auch noch nachteil sein kann) und die Vinyl leidet natürlich nach einigen Jahren an Abnutzung dafür bietet sie aber nunmal das gewisse etwas und heutzutage ist das Qualitätsergebnis nunmal einfach besser.

              Mit dem richtigen Umgang allerdings fällt die Abnutzung kaum in's Gewicht, immerhin habe ich hier einige Platten die definitiv deutlich älter sind als ich selbst und die spielen immernoch astrein sauber :D

              Und ganz ehrlich wer gesund ist, konzentriert sich auf die Musik und da fallen "Artefakte" wirklich kaum auf. Denn der Mensch hat da genau 2 Filter im Kopf, einmal im Ohr selbst und dann noch das Gehirn, denn sonst würden wir alle Irre werden bei den Informationsschüben die wir tagtäglich und jede Sekunde dann aufnehmen würden.


              Gruss Dennis50300
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #82
                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                Seit heute hab ich nen Reloop RP2000M, der wurde mir angeboten von nem Kumpel.

                Aufgetunt mit meinem Shure M92E (dieser OM black kram ist ja perverser Schrott den es dazu gibt :J) der Gummi-Mat meines Technics SL-BD3D sowie dem universellen Mitlaufbesen und meinem Gewicht was ja erst mit dieser Mat Sinn macht....

                Tatsächlich, dadurch das ich für die 180g's-Platten Gewicht etwas reduzieren kann und das so wieder passt (sind ja dicker, also muss das Gegengewicht logischerweise angepasst werden) spielt der sauberer ab. Erfreue mich gerade wieder an Schiller - Symphonia (live Orchesteralbum)

                War also kein Fehler sich nen Tonabnehmer wie diesen mit elliptischer Nadel zu kaufen, im Gegensatz zu mancher Aussage hier von euch.




                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #83
                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Sieht auch verdammt Cool aus mit meinem Shure per Adaption da dran :E





                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    Achso, Thema Gewicht wegen der Nadel, Anleitung vom Shure sagt optimum 1,25
                    Ich hab also nun das Gewicht draugesteckt, erste Arretierung, Skala auf 0 gestellt und halt Pi mal Auge zwischen 1,0 und 1,5 gegangen, scheint zu passen.

                    Anti Skating auf ca. 0,8 (man sagt ja 70% vom Auflagegewicht etwa)

                    Haptik ist in etwa wie mit meinem Technics SL-BD3D, nur das der schneller stoppt und ich halt immer start/stop selber machen muss.
                    Aber die Nadel kann ich nun per Hebel absenken lassen und anheben lassen anstatt Schaltschieber.

                    Repeat hat er nicht, habe ich aber eh nie benutzt, 33/45 geht nun immer direkt perfekt per Taster ohne Pitchgefummle wenn ich zwischen Alben und Single's wechsle.
                    Was mir letzten Endes wichtiger ist als irgendwas automatisches, der Arm geht nun auch nicht automatisch hoch und fährt wieder nach aussen, also automatisch ist da nun quasi garnichts, aber brauchen tut man das in der tat nicht, auflegen und laufen lassen.

                    Ob die Nadel gehoben und der Arm nun automatisch weggefahren wird oder ob ich das nun immer machen muss macht absolut keinen grossen Unterschied, zumindest keinen nachteiligen.
                    Im Gegenteil ne Platte ist schneller mal umgedreht als vorher.

                    Zugegeben DJ Gekröhse hab ich mal kurz ausprobiert.... war ganz witzig mit Dynamix II . just give the D.J. a break, war aber auch das erste und letzte mal das ich das gemacht habe.
                    Mitlaufbesen ist dabei erstmal runtergehüpft vorhing :D

                    Ich will doch schwer hoffen das ich der Platte nichts böses getan habe immerhin hab ich ja eh ne elliptische Nadel die dafür besser geeignet ist als ne sphärische.


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      Natürlich werde ich mir noch ne Waage zulegen, denn dieses ganze Augenmaß und vieeel vertrauen ist mir irgendwie natürlich noch zu halbgar, wenn das noch besser geht und soviel wird so ne Waage nicht kosten, mach ich das auch noch :E

                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Tatsächlich, dadurch das ich für die 180g's-Platten Gewicht etwas reduzieren kann und das so wieder passt (sind ja dicker, also muss das Gegengewicht logischerweise angepasst werden) spielt der sauberer ab...

                        ...
                        .... ich war bislang dem Irrglauben aufgesessen, der Tonarm sollte immer in der Waage sein und wäre deshalb mit einer Höhenverstellung ausgestattet.

                        Das mit dem Gegengewicht zu korrigieren ist natürlich genial. Daumen hoch!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          Das mit dem Gegengewicht zu korrigieren ist natürlich genial. Daumen hoch!
                          Wollen wir nicht polemisch sein.;)

                          Er hat es sicher anders gemeint.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            Dennis schrieb:
                            Anti Skating auf ca. 0,8 (man sagt ja 70% vom Auflagegewicht etwa)
                            Normaler Weise sind die Skalen so ausgelegt, dass die gleiche Einstellung wie die vom Auflagedruck stimmt.

                            Ein guter Anhaltspunkt (stimmt auch nicht genau, aber "ziemlich genau") ist es, den Tonabnehmer auf eine ummodulierte Stelle zu legen (natürlich bei sich drehender Platte) und schauen, wohin er tendiert.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              Tjoar naja was will man machen, absolut perfektes Abspielen so von wegen "sauber" scheint eh schlicht unmöglich.
                              Wenigstens hat man Möglichkeiten bei "grossen" Sachen etwas zu machen sag ich mal.

                              Was der T4P allerdings bei dieser Vollenweider Platte astrein gebracht hat, kann der Reloop nicht:

                              https://www.youtube.com/watch?v=ntBvrt02yUQ

                              Die Platte hat ne fiese Welle drin, machte dem T4P nichts aus, der Reloop federt wie blöde und die Nadel geht raus und setzt wieder neu auf.

                              Soll der Technics SL-BD3D etwa deutlich mehr Auflagegewicht gehabt haben bedingt durch seine Standardisierung ?

                              So ganz hat der Reloop mich noch nicht überzeugt, aber für 140€ gebraucht ist er ganz in Ordnung.

                              Ich will nicht soviel basteln David was würde du Pi mal Daumen empfehlen einzustellen was Anti-Skating betrifft ?
                              Soweit ich das sehe geht es dabei eh nur um verschlissene Platten, bisher sind meine Platten eher nicht verschlissen, spielten ja auch auf dem Technics allesamt sehr sehr sauber.


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                                Der Tonarm ist immer waagerecht, daran ändert die mat sowie auch das geringfügige Gewicht nicht wirklich etwas.


                                Gruss Dennis50300
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍