Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Ich wandle alles in Apple Lossless um. MP3s habe ich nur zum Testen erzeugt. Dazu habe ich einfach Audacity verwendet. Keine Ahnung, ob Audacity den LAME Codierer verwendet.
    ...den Lame-Encoder kann man als PlugIn einbinden, habe ich auch gemacht...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Ich wandle alles in Apple Lossless um. MP3s habe ich nur zum Testen erzeugt. Dazu habe ich einfach Audacity verwendet. Keine Ahnung, ob Audacity den LAME Codierer verwendet.
      Audacity verwendet, was man einbindet. Aus "Lizenz"-Gründen ist kein Encoder dabei, aber eine Anleitung, wie man LAME als Library einbindet. Es wird sich also um LAME gehandelt haben.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Deswegen äußerte er auch: Im Grunde brauchen wir MP3 gar nicht zu hören, was dafür spricht, daß es sich hier um persönliche Hörgewohnheiten handelt, die eine Rolle spielen. Mehr würde ich da nicht hineingeheimnissen wollen.
        Diese Aussage macht sogar Sinn und ich kann mich MB da auch sogar anschließen.

        Alle verlustbehafteten Codecs wie etwa mp3, ogg, musepack, AAC wurden auf nur zwei Ziele hinaus entwickelt:

        Mit etwa einem Siebtel der Bitrate einer CD und den richtigen Einstellungen kann man transparente Ergebnisse erzielen.
        Damit spart man zum einen Bandbreite beim Streamen/Download übers Web oder eben Platz auf den HDs/Flashspeichern kleiner und meist mobiler Abspielgeräte.

        Transparenz bedeutet hierbei, daß man fast nahezu immer in einem Blindtest (zB. ABX) keine Unterschiede zum Original feststellen kann.

        Für die meisten Handys, Smartphones, iPods, Streamingclients, Autoradios, das Webradio und die vielen anderen Abspielgeräte reichts sowieso fast immer weil an ihnen selten gute Kopfhörer, Car-Hifi, Knöpfe oder Boxen dranhängen.

        Die verlustbehafteten Formate machen also genau das was sie sollen und das seit zig Jahren auf hervorragenden Niveau.

        Kommentar


          Zitat von Lego Beitrag anzeigen
          Diese Aussage macht sogar Sinn und ich kann mich MB da auch sogar anschließen.

          Alle verlustbehafteten Codecs wie etwa mp3, ogg, musepack, AAC wurden auf nur zwei Ziele hinaus entwickelt:

          Mit etwa einem Siebtel der Bitrate einer CD und den richtigen Einstellungen kann man transparente Ergebnisse erzielen.
          Also bei mir ist 1411200/7=201600, also ca. 200kbit/s. Das ist ca. drei mal mehr als die vom MB gewählten 64kbit/s.

          Nur für den Fall, dass wir die 64kbit/s schon wieder vergessen hatten …

          Der Umkehrschluss Deiner Aussage ist, dass MB bewusst eine Bitrate für MP3 gewählt hat, die nicht transparent ist. Dieser Aussage kann ich mich wiederum anschließen.

          Kommentar


            Ich hab da eher was anderes im Sinn gehabt. :-)

            Der "pöse" Bode benutzt mp3 scheinbar gar nicht. Keinesfalls muß man ihm unterstellen, daß er sich nicht auskennt.

            Niemand erstellt sich aber heutzutage freiwillig 64kbit/s mp3, wie andere hier in diesem Thread schon angedeutet haben.

            Selbst Holger hat das richtig erkannt, bzw. nicht wiedersprochen.

            Hätte sich jemand zu diesem Thema im Workshop gemeldet, dann hätte MB schon was aus dem Hut gezaubert.

            Warum überhaupt ein verlustbehafteter Codec mit völlig unsinnigen Einstellungen in einer Vorführung mit lauter verlustfreien Formaten hinzugenommen wurde, darüber läßt sich nur spekulieren.

            Vielleicht wollte man einfach nur simples mp3-Bashing betreiben und demonstrativ eine "besonders häßliche Sau" durchs Dorf treiben? Wer weiß.

            Was die anderen Formate angeht, so weiß ja eigentlich auch niemand wie die einzelnen "Hörproben" erstellt wurden. Ausreichend Möglichkeiten mit nur kleinen Eingriffen bestimmte Ergebnisse zu erzielen gibt es. Dabei muß man noch nicht einmal bewusst manipulieren wollen.

            Wie hier andere im Thread schon erwähnt haben:
            Nur mit der Nennung eines Formates und der Bitraten/Auflösungen ist noch lange keine Aussage zur Qualität möglich.

            Wenn schon der Testaufbau bei mp3 einige Fragen aufwirft, so darf man sich doch durchaus mal die Frage stellen, an welchen Reglern die Herren Böde und Co. noch so alles "gedreht" haben. ;-)

            Dass man das Test-Set öffentlich zugänglich macht ist schon mal schön.
            Um es richtig nutzen zu können, muss nun nur noch eine Dokumentation wie es erstellt wurde her.
            49 Euro sind zwar etwas happich, aber dürften in jedem Falle kostendeckend sein. :-P
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 16:40.

            Kommentar


              Doch, doch, am Walkman benutzt der "Pursche" schon "MB3".

              Kommentar


                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Ich wandle alles in Apple Lossless um. MP3s habe ich nur zum Testen erzeugt. Dazu habe ich einfach Audacity verwendet. Keine Ahnung, ob Audacity den LAME Codierer verwendet.
                Ich verwende ebenso auf meinem Rechner fast auschließlich nur noch Lossless, sowas wie Speicherplatz-Mangel kenne ich seit zig Jahren nicht mehr und eben zusätzlich Lame-mp3 für meine Portis.

                Zu Deiner Frage:
                Lame mp3 kannst Du in Audacity per Plugin einsetzen.

                Download Audacity for free. A free multi-track audio editor and recorder. Audacity is a free, easy-to-use, multi-track audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. Audacity is free software, developed by a group of volunteers and distributed under the GNU General Public License (GPL).

                Kommentar


                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Doch, doch, am Walkman benutzt der "Pursche" schon "MB3".
                  :B


                  Benutzt er wirklich einen *Walkman*?

                  Dann stellt sich ohnehin die Frage was er da benutzt?
                  Angefangen von MCs geht die Walkman-Reihe über Minidiscs bis hinauf zu Portis, PSPs und Handys/Smartphones, die teilweise auch Atrac (verlustbehaftetes Sony-eigenes Firmenformat), AAC und auch mp3 unterstützen.

                  Kommentar


                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Audacity verwendet, was man einbindet. Aus "Lizenz"-Gründen ist kein Encoder dabei, aber eine Anleitung, wie man LAME als Library einbindet. Es wird sich also um LAME gehandelt haben.

                    Gruß

                    Thomas

                    Komisch, wieso kann ich dann trotzdem in MP3 eportieren? Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann LAME schon installiert, so wie unzählige Video- und Audiocodecs. Ich habe ihn mir jetzt trotzdem nochmals runtergeladen und (drüber) installiert. An den Exporteinstellungen hat sich für nicht nichts Sichtbares geändert. Auf jeden Fall, danke für den Tipp!

                    Kommentar


                      Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
                      Na Holger,

                      dann schließ mal ordentlich aus.

                      Den Mund halten, genau, sind ja alles kleine, unwissende, fresche Rotzlöffel, stimmts ?

                      Andere verleumden und dann die Antwort nicht vertragen.
                      Und dann noch von Benimm reden.

                      Ich frag mich gerade, was größer ist, deine Arroganz oder deine völlige soziale und wissentschaftliche Inkompetenz ?


                      Ps. mein Name lautet Stefan und nicht Thomas
                      Hallo Stefan,

                      Für die Namensverwechslung entschuldige ich mich. Du solltest jedoch solche Kommentierungen von Beiträgen Anderer lassen. Ansonsten setze ich auch Dich auf meine Ausschlußliste. Ich lasse mir hier von Niemandem "Verleumdung" usw. vorwerfen. Also betrachte das als allerletzte Warnung.

                      BG Holger

                      Kommentar


                        Zur MP3-Problematik äußere ich mich später - und auch auf Titians Frage! :W

                        Kommentar


                          Halllo Holger

                          Hast Du etwas Wichtigeres zu tun als hier zu antworten? ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Abtastratenwandler waren noch nie ganz unproblematisch...vor allem wenn die Wandlung kein ganzzahliges Vielfaches ist....aber das hat Herr Böde bei diesem Workshop sicher auch alles erläutert...:E

                            Gruß

                            RD
                            Hallo Ruedi!

                            Hardwareabtastratenwandler in Echtzeit können wenn nicht konsequent technisch umgesetzt klangliche Veränderungen hervorrufen. Bei Samplitude 11 habe ich das im Offline-Modus auf dem Rechner gemacht.Auch wenn die Samplingfrequenz nicht geradezahlig ist ist das dann kein Problem.
                            Man ist nicht unbedingt guten beraten sich Digitaltechnikvon Böde erklären zu lassen.
                            Die Geräte die er im besagten Workshop verwendete sind nicht sorgfältig genug gebaut und entwickelt um damit sichere Rückschlüsse zwischen 44 kHz und 96 khz zuverlässig auch praktisch aufzuzeigen -hört sich hart an ist aber so.
                            Wenn er schon Acousense Aufnahmen verwendete hätte man die 192 kHz Variante nehmen sollen und die jeweils mittels Samplitude oder Sequioa auf 96/24, 44/16 herunterrechnen sollen und diese Versionen dann zu vergleichen. Auf diese Weise wäre erstmal sichergestellt das die verschiedenen Versionen vom angelieferten Tonträger erstmal keine gesonderte Bearbeitung erfahren haben....
                            Es gibt auch so einige AD-Wandler aus dem Profibereich deren Klang sich verändert wenn man sie mit verschiedenen Samplingfrequenzen arbeiten läßt. Welche Wandler nimmt er dazu überhaupt bei der Aufnahme?

                            Grüße Truesound
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 18:27.

                            Kommentar


                              @David,

                              trenn doch bitte den ersten Beitrag ab, und setz in auf geschlossen.

                              Dann hat Holger SEINEN Thtread, wo nicht diskutiert wird.

                              Die Allgemeinheit kriegt den Rest zum diskutieren und
                              wo auch Niemand ausgeschlossen wird.
                              :A:

                              Man könnte aber auch einen neuen Thtread aufmachen,
                              wo der Aussschluss-Bedroher gleich ausgeschlossen wird.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 18:42.

                              Kommentar


                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                Böde hat sich einen Namen gemacht. Ich würde gerne ein paar seiner Workshops besuchen. Da kann man schon was lernen. Das Thema vom Workshop wäre nicht so wichtig.
                                Hallo Titian

                                Am 16./17.3. findet bei Audiovinyl ein Workshop statt. In der Ankündigung wird Böde jedoch nicht erwähnt. :G

                                Das finde ich ein wenig überraschend, da dieser Händler ein Stereo Premium Partner ist.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍