Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hr. Schippers (Chef und Entwickler von Audiodata) war voriges Jahr bei mir Geschäft. Der Mann hat wirklich viel Wissen auf dem Gebiet Boxenbau. Ich weiss auch, wie lange er für seine Neuentwicklungen braucht.

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass er "Fehlkonstruktionen" herstellt.

    Sowohl Audiodata, wie auch Vienna Acoustics, als auch Audio Physik haben mir schon (natürlich unabhängig voneinander!) gesagt, dass man Boxen mit seitlichen Basstreibern nicht so messen darf wie üblich.

    Ich glaube eher, dass da die Zeitschrtiftentester Fehler machen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Moin David

      Original von Hifiaktiv
      Sowohl Audiodata, wie auch Vienna Acoustics, als auch Audio Physik haben mir schon (natürlich unabhängig voneinander!) gesagt, dass man Boxen mit seitlichen Basstreibern nicht so messen darf wie üblich.
      Warum darf man nur die Acoustics und Audio Physik nicht so messen wie üblich? Ich meine mich zu erinnern, dass seitliche Bassteiber immer als "schlecht" angesehen werden...

      Frequenzbereich 30-25.000 Hz (-6dB)
      50-20.000 Hz (± 2,0 dB)
      Lt. Matthias 71Hz -3dB

      Werbeaussage von der Homepage:
      Unterstützt wird der Mittel-/Hochtonbereich durch zwei langhubige 180 mm Tieftöner mit Aluminiummembranen, welche im optimal ausgelegten Bassreflexgehäuse für eine beeindruckende Tieftonwiedergabe sorgen und auch bei Heimkinoeinsatz mit erstaunlichen Pegelreserven zu überzeugen wissen.
      2x 18cm Basstreiber mit 39mm Schwingspule....

      Soll ich dir was sagen? Für über 7300Euro ist das Voodoo vom Feinsten. Rein von den technischen Daten betrachtet, käme ich nie in Verlegenheit mir solche Teile anzuhören - ähnlich wie bei Kabel :P

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #18
        Ach, hört doch auf. Ich hab' die Dinger gehört, klingen durchaus ansprechend, um nicht zu sagen: gut. Ich find' sie auch überrissen teuer, aber klanglich sind die durchaus okay, der Koax ist prächtig. Hackt nur weiter auf der Kiste rum, aber hört sie euch wenigstens mal an, bin für dieses Mal mit Onkel Fitty einig.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Das ist genau das, wo die Szene krankt. Für einen Haufen Geld mag man nur gewisse Teilbereiche erfüllen. Und.. es gelingt sogar noch dies als Vorteil zu verkaufen. :A

          Nehmen sie doch das Auto hier! Es mag zwar jetzt etwas teuer erscheinen, macht allerdings eine wahnsinnge Spitzengeschwindigkeit von 80Km/h, das Navi hat aktuelle Daten und die Außenfarbe ist schon toll... Für einen kleinen Aufpreis von 300Euro bekommen sie auch noch Radzierblenden. :V

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #20
            @onkelfitty

            Den Breitbänder in der audiodata Jolie hat die typischen Merkmale eines Breitbänders und ist nichts besonderes: hoher Klirr, unstetes Abstrahlverhalten, eng abgestrahlter Hochton. So weit so schlecht.

            Eine bodenlose Frechheit ist es aber von dem stereobläh-Hofberichterstatter (siehe verlinkten Test auf der audiodata-page) zu behaupten, audiodata hätte die Probleme im Griff. Dazu zeigt er Messungen, die genau das Gegenteil zeigen!!! :K
            Schon ab 3 kHz fängt die Kiste schon ordentlich zu bündeln an :J
            die Kiste beamt im Hochton nur noch auf Achse.
            Über 10 % Klirr im Grundton und Präsenzbereich :J

            Also den Redakteur gefragt: wie gehabt bei Breitbänderplärren, kleinste Kopfbewegungen verändern den Klang, Geplärre durch hohen Klirr? Dunkler Grundtonmulm des Spargels? Antwort: klar, was sonst.
            Das Anschließen hätte uns 5 min gekostet - aber wozu?

            Kommentar


              #21
              Original von DkM
              Schon ab 3 kHz fängt die Kiste schon ordentlich zu bündeln an :J
              Ja, und? Bei 10° immer noch schön linear. Ist mir doch völlig egal, wenn ein LS bündelt, ich hüpf ja nicht dauernd hin und her beim Musikhören.

              die Kiste beamt im Hochton nur noch auf Achse.



              Könnte man bitte fair bleiben? Der Klirr ist allerdings grässlich.


              Gruss

              David

              Kommentar


                #22
                Wovon reden wir jetzt eigentlich? Von der Ambiance oder von der Jolie?

                Übrigens steht im Test der Ambiance: sehr geringe Verzerrungen, die selbst bei 100 dB SPL kaum 1% erreichen.

                Bei der Bassqualität erreicht sie 12 von 14 möglichen Punkten.

                Also was jetzt?

                Ich kann nur wiederholen: sie klingt sehr gut.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Matthias,



                  Die Kiste geht bis 71 Hz (-3dB), darauf geht man im Test z.B. gar nicht ein.
                  für 7,ooo Euro erwarte auch ich mehr,da kommt ja tatsächlich "jede" Kompaktbox tiefer. :T
                  Mich stimmt das auch nachdenklich. :Y

                  Sorry, jede 500 Euro Box ist heutzutage von den Meßdaten besser, außerdem weitaus unkritischer.
                  Tjaja,die gutgemachten 500 Euro Boxen. :D

                  Matthias,du weißt ja wer ordentliche Boxen mit seitl. TT anbietet.

                  Kommentar


                    #24
                    @amerigo

                    Die von Dir gezeigte Grafik verschweigt die Interpretation der entscheidenden blauen Linie, 20° seitl. gemessen, obwohl die Abweichung einen förmlich anspringt. Gerade diese bewusste Fehlinterpretation, man kann auch sagen bewusste Verdummung, ist das was mich stört. Dem Fass mit wird dem Testsieg noch die Krone aufgesetzt.

                    Das war's auch jetzt mit dem Intermezzo meinerseits zur Jolie.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David,

                      genau das ist der Punkt !!

                      Die Kiste geht bis 71Hz (-3dB) und erreicht dann 12 v. 14 Punkte bei der Grundton-Bewertung................... :D

                      Sorry, wo bleibt da, dein oftmals so kritisches Auge, jeder sudanesische Import-Speaker kann das besser, für ein Bruchteil des Geldes sogar.

                      Ne,ne, alles so gewollt, man nehme zur Box zusätzlich einen Sub (besser 2) und noch eine dicke Endstufe.
                      Für 15000 Euro erhält man dann ein Set, wo man über Abstrahlcharakteristik oder ähnliches gar nicht nachdenken darf, weil dieses am Rande der Fehlkonstruktion plaziert. :X

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kenne keine einzige HiFi Kompaktbox, die den Bass einer Audiodata Ambiance erzeugt. Ich wüsste auch nicht, wie das physikalisch funktionieren soll.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          RE: Audiodata Ambiance in Stereoplay 03/06

                          Original von April Wine
                          Original von dr.matt
                          Hi,

                          somit geht der Witz in die nächste Runde über, wir sind da locker in der 10000 Euro Region angelangt................... :P

                          Eine Adam S2.5A ( 2-Wege Monitore) weißt da im Vergleich eine untere Grenzfrequenz von 34 Hz auf und da ist die Endstufe schon mit integriert........................................ !! ;)

                          ... und wenn man den im Home-Hifi bleiben will, wäre das sicher eine überlegenswerte Alternative (bei deinem genannten Gesamtpreis):



                          Das stimmigere Konzept ist es ohnehin.

                          Gruss Stefan
                          ÖH..die Adam kostet pro Paar rund 2500,- !!!!!!???? Da dürfte dein Vorschlag geringfüg drüber sein
                          die 34 Hz sollte man trotzdem mit Vorsicht geniessen.. nicht das ich was gegen Adams habe, eher im Gegenteil, aber ich glaube die Grenzfrequenz ist sehr grosszügig gewählt. Packen wir noch ein paar Hz drauf.. so um die 40, dann glaube ich passt es
                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Hifiaktiv
                            Ich weiss auch, wie lange er für seine Neuentwicklungen braucht.
                            vielleicht ist er einfach ein bisserl langsam :D

                            kleiner Scherz.....

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Milon,

                              wo sind denn hier die seitlichen TT´s ? :D



                              :S

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Hifiaktiv
                                Ich kenne keine einzige HiFi Kompaktbox, die den Bass einer Audiodata Ambiance erzeugt. Ich wüsste auch nicht, wie das physikalisch funktionieren soll.
                                Meinst du mit "Bass" die untere Grenzfrequenz oder die subjektiv empfundene Bassfülle ?
                                So wie du das selbst beschreibst, glaube ich nun sogar ungehört sagen zu können, daß die Audiodata ziemlich gesoundet sein muß, sonst würde dieser Eindruck nicht entstehen........................ :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍