Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Electras Flair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Electras Flair

    salut,

    na, da sich hier hier noch nicht soooo viele focalbesitzer eingefunden haben, oder denen nix einfällt zu schreiben ;) werde ich mal die gelegenheit beim schopfe packen, den ersten beitrag zu schreiben.

    ich bin seit vier wochen stolzer besitzer einer (nee, zweier) electra 926.
    nach anfänglicher skepsis, was die doch ziemlich helle abstimmung angeht, und die sehr zurückhaltenden bässe (hatte davor die canton karat M80), muss ich jetzt sagen, ich geniesse jede minute musik!
    sicher, ist der hochtöner der electra nicht jedermanns sache und auch ich bin noch dabei, ihn zu bändigen, aber dafür bleibt ihm einfach nichts verborgen, jedes noch so winzige detail wird zum ohr getragen.
    ich höre jetzt einzelheiten aus stücken, die ich schon tausend mal gehört habe und die mir meine karats einfach vorenthalten haben.
    die bässe haben sich "gelockert" und spielen in meinen 20 m² einfach perfekt. betreiben tu ich die LS mit einem PM17 und einer SM17 von marantz via bi-amping. cd-player momentan noch der cd6000 ose, auch von marantz, aber da ist das letzte wort noch nicht gesprochen ;)
    ich bereue den kauf keine sekunde und den hochton kriege ich auch noch hin!


    französische grüsse
    inthro

    #2
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinen Focals. Noch heller, als die Karat, wäre mir persönlich aber zu viel. Hatte mal sie M70 und die fand ich schon manchmal zu anstrengend. Aber, wie wir alle wissen, sind die Empfindungen unterschiedlich. :B

    Kommentar


      #3
      salut andisharp,

      die karats sind auch recht hell, bei ihnen fehlt aber im vergleich zur electra m.e. einfach die bühne. habe meine M80 ja noch hier rumstehen und habe sie zwei mal gegengehört. ihnen fehlt einfach was. ich würd sagen die tiefe... ist aber auch schlecht auzudrücken.
      wie gesagt, wenn ich den HT der electra noch ein müh gezügelt bekomme, ist er perfekt.
      ausserdem wurde mir der bass der karats zu heftig. für meine 20 m² einfach zu überdimensioniert.

      wo bist du nach den karats gelandet?

      grüsse inthro

      Kommentar


        #4
        Hallo inthro,

        über verschiedene Kappas dann bei Genesis III. Ich liebe ordentlichen Tiefgang ;)

        :B

        Kommentar


          #5
          Hallo andisharp,

          bitte nicht den Ht der Karats mit dem der Electras vergleichen,da liegen auch nochmal Welten zwischen.Die Karats klingen nicht hell,sondern grell.

          Kommentar


            #6
            salut,

            tja, nicht viel los hier momentan, also, hab ich mir gedacht, kleisterste einfach den thread auch mit dem HT-problem zu :D

            nachdem ich dem HT mit den keramikwiederständen auf den pelz gerückt bin (siehe diy-lautsprecher), bin ich so dreist zu behaupten, eine wesentlich stimmigere electra geschaffen zu haben :P

            ich müsste mir doch mal einen pegelmesser zulegen und mal vergleichen, was sich da messbar getan hat. ist aber auch nicht auszuschliessen, dass ich den pegel doch ein klein wenig anhebe, aber das ist ja mit zwei handgriffen erledigt (dank der idee von christian :A)
            aber nachdem ich die ersten minuten musik genossen habe, kann ich mit bestimmtheit sagen (allen denen es was angeht) AUSPROBIEREN!!!

            mich wundert ein wenig, warum diesbezüglich keiner irgendwas unternimmt. hat man doch schon öffters stimmen gehört - naja, die höhen, schon etwas spitz, ein klitzkleines bischen vordergründig...usw.
            warum nicht ein wenig da ansetzen, wo die ing`s der boxenbauer verrissen haben *sorry*

            war doch ganz einfach. und wie ich schon sagte, mir ging es dabei NICHT um die charakteristik des HT, sondern nur um das verhältnis zu den anderen frequenzbereichen....der HT ist klasse, nur zu viel gewürzt... :S


            grüsse inthro

            Kommentar


              #7
              *gääähn* 14 user online und totale abstinenz, was die tastatur angeht...

              Kommentar


                #8
                Original von inthro
                *gääähn* 14 user online und totale abstinenz, was die tastatur angeht...
                Leider hast Du recht! :C
                Aber in den anderen Foren ist in Ralation zur Anzahl der Mitglieder auch nicht mehr los.
                Nur wenn es um Persönliches und um Befindlichkeiten geht, wird fleissig diskutiert. :X

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  *gääähn* 14 user online und totale abstinenz, was die tastatur angeht...
                  Ich stelle mir meine Electra wieder ins Zimmer. Noch steht sie beim Händler, der sie in meinem Auftrag verkaufen sollte. Eben habe ich mit ihm gesprochen und ihm mitgeteilt, daß ich 'meine' Electra wieder hier haben will, habe sie ja schliesslich auch bezahlt. Die paar Kröten, die ich mittlerweile für diese Lautsprecher nur noch bekommen kann sind im Grunde viel zu wenig!

                  Dann stehen sie halt wieder hier rum und ich kann sie wenigstens anschauen. Vielleicht werde ich ja so verwegen und mache nach, wovon Du schon erzählt hast : Die Frequenzweiche tunen. Vielleicht bekomme ich das ja auch hin? Der Hochtöner bleibt seinem Charakter entsprechend derselbe, aber seine vorlaute Position in der Abstimmung des Ganzen Speakers wird ja, wenn ich Dich richtig gelesen habe, ein wenig zurecht gerückt.

                  Die Hässlichen weissen Kindersärge Danish Physics k l i n g e n viel besser, aber die Electra 936 sieht einfach sehr viel angenehmer aus. Sie hat was verbindliches in ihrem Erscheinungsbild, irgendwie, dieser Knick macht mich schon sehr an.

                  Sie hat was menschliches in ihrer Erscheinung und eine grosse Klappe die sie zu weit aufreisst. Die andere feine Dame, diese weisse vornehm klingende Gestalt aus der Beerdigungsmytologie, die streich' in dann am Ende noch mit Farbe an. Da bringe ich ihr Schleiflackgewand nochmal zum schwitzen. Und die Electra darf stumm zuschauen.

                  Ha ha ha

                  Gruß
                  Höhlenmaler Ingo
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bevor Du die Electra verschenken musst ,würde ich Sie an deiner Stelle auch behalten.

                    Ich hätte nicht gedacht,wie einige andere wohl auch ,das Du beim Wiederverkauf keinen guten Preis erzielen kannst.
                    (Thema Markenhersteller)

                    Ausserdem kannst Du die 936 doch auch kompl. umbauen lassen,
                    neue Weiche ,andere Chassis etc. wenn Dir die Optik so gefällt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ausserdem kannst Du die 936 doch auch kompl. umbauen lassen, neue Weiche ,andere Chassis etc. wenn Dir die Optik so gefällt.
                      tach Karsten

                      Ja, ich bin froh, dass ich sie wiedersehe :D und auch hören werde :H

                      In wie weit ich sie ' k o m p l e t t ' umbauen kann, daß muss ich erstmal überlegen, denn sowas habe ich noch nie getan. Gelesen habe ich, Intro, das warst doch Du, oder, daß er seine Electra getuned hat, den präsenten Hochtöner ein wenig getrimmt.

                      Am nächsten Dienstag wird klar sein, wann mein Händler sie mir zurückbringen kann. Sein Mitarbeiter, der die Transporte erledigt, war eben nicht zu erreichen und der teilt sich immer alles gut ein. Der wird das schon machen.

                      Ich werde dann als erstes die Speaker da aufstellen wo sie noch nie gestanden haben und anschliessen mal ein paar Tage hören...

                      Wenn ich die Frequenzweichenabdeckung öffne, melde ich mich wieder.

                      Da bin ich doch mal gespannt, da habe ich bislang immer die Finger weggelassen.


                      Gruß
                      Ingo


                      Ein klein wenig Electra Thread Bewegung muss ja nicht schaden :E
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        salut ingo,

                        obwohl es für dich, finanziell gesehen, keine guten neuigkeiten sind, prima, dass sie wieder den weg zu dir gefunden haben :S

                        ich kenne die 936 jetzt zwar nicht, aber das mit der pegelabsenkung des HT solltest du mal versuchen. ich war, oder vielleicht auch immer noch, nahe der versuchung, mal was mit röhren zu versuchen. ich denke, von einem röhrenvollamp bin ich weg. ich werd mich nicht von meinen marantzen trennen. aber vielleicht hole ich mir mal eine röhrenvorstufe nach hause und versuche das mal.

                        hab mir gestern mal wieder 2 std mit den electras gegönnt und muss sagen, die bedürfnisse, da noch was zu verändern werden immer weniger ;)
                        war hin und weg... mir ist dabei eine aussage eines users eines anderen forums in den sinn gekommen, der meinte, die electra ist DER live-LS. damit hat er nicht unrecht, total lebendig und voller informationen! ist halt keine schmusebox :I


                        grüsse inthro

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Kann es nicht sein, daß die Hochtöner ein paar hundert Stunden einbrennen müssen?
                          Mir erzählten einige Focal user, die brauchen Monate, bis die weichgekloppt sind.

                          Gruß
                          Dietrich

                          Kommentar


                            #14
                            Original von schlossbesitzer
                            Hallo,

                            Kann es nicht sein, daß die Hochtöner ein paar hundert Stunden einbrennen müssen?
                            Mir erzählten einige Focal user, die brauchen Monate, bis die weichgekloppt sind.

                            Gruß
                            Dietrich
                            Hallo,

                            kann ich so nicht bestätigen.Bei mir ist alles so geblieben,wie nach der ersten Hörsitzung. :)
                            Vielleicht brauchten die mehrere Monate, um sich daran zu gewöhnen. :T

                            Kommentar


                              #15
                              salut,

                              Vielleicht brauchten die mehrere Monate, um sich daran zu gewöhnen.
                              das denk ich auch eher, das ohr lässt sich da vielleicht was einreden.
                              die tieftöner legen mit der zeit etwas zu, aber das sich der hochton verändert, kann ich auch nicht sagen.


                              grüsse inthro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍