Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand schon mal sowas gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jemand schon mal sowas gehört?



    Bis aufs Design wären das ja die LSP für gehobene Lautstärke.
    Preislich sind sie auch nicht extrem kosten nehme ich an sowas um die 6000 Euro.

    Jetzt würde mich interessieren ob die schon jemand mal in einem Wohnzimmer ähnlichen Raum gehört hat.

    Natürlich gibts die dann auch ne Nummer kleiner und wahrscheinlich "angemessener":


    Sind dann preislich sowas um 750 Euro das Stück zu haben.

    Auch da wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant.
    Bzw. wo man die Dinger überhaupt Probehören könnte... vornehmlich in Wiener Umgebung.

    mfg

    P.S. die Basschassis sind jew. 15" also 38cm

    #2
    Hallo Schauki!

    Das schaut für mich einfach nach PA aus. Wer stellt sich sowas ins Wohnzimmer? (selbst Davids Anlage kommt ja nicht ins Wohnzimmer)

    Und das Horn des unteren LS ist etwas eigenartig geformt... viel zu gerade...

    Kommentar


      #3
      die oberen sollten JBL Synthesis Lautsprecher sein, wie man sie in den großen CineMaxx oder CineStar usw Kinos finden kann :S

      Da ich schon seit ein paar Jahre in keinem Kino mehr war, kann ihc nicht sagen, wie es klingt :W


      Zumindest sind sie enorm groß. Wenn ich mich nicht irre, sind im TT Bereich 15" Chassis oder gar 18" Chassis verbaut :J

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Jup das JBL Pro's. Eben solche die fürs Kino eingesetzt werden.
        Die ersten dann eher in großen - richtig großen - Kinos.

        Die Teile - wenn man den Herstellerseiten glauben darf - sind gar nicht mal so schlecht. FG und Abstrahlverhalten im Vergleich mit einem Durchschnittshifi-LSP sogar sehr gut.

        Im Vergleich zu dem Teil ists Davids Anlage eigentlich "mickey mouse".
        Wiederum noch ein gutes Stück größer.
        Angegeben sind 117dB max. SPL.... ok is nicht so viel denkt sich jetzt der eine oder andere - allerdings ist das der Wert bei 10m Abstand.
        Der Mittelton ist mit 140dB@1m angegeben.

        Und der/die dazugehörigen Subs sind da noch gar nicht dabei...


        Also wenn ich ein reines Heimkino hätte - dann würde ich mir ziemlich sicher sowas holen. Vor allem in Anbedracht des Preises. Klarerweise allein schon aufgrund von Platzmangels nicht die Riesenteile, aber die kleineren sind durch aus auch wohnzimmertauglich - vor allem hinter einen akustisch transparenten Leinwand.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Ich kenne nur die alten großen Studiomonitore und die waren - obwohl passiv - schon immer faszinierend.

          Ich bin aber sowieso ein Fan der JBL-Chassis und kenne kaum Alternativen dazu.

          Das Dumme ist nur, dass die immer weniger Chassis für den Selbstbau anbieten. Sie haben irrsinnige Mengen an Chassis im Programm, aber die verwenden sie nur für eigene Zwecke.

          Praktisch alle meine Chassis (teilweise 15 Jahre alt) gibt es nach wie vor im - weitgehend unveränderten - Angebotsprogramm.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch noch selbstgebautes JBL-PA-Zeug im Keller stehen.
            Macht ordentlich Druck :D, aber Hifi ist das nicht.
            Grandios finde ich teilweise alte Kinolautsprecher, wie die Altec Voice of the Theatre. Damit kann man auch wunderbar Klassik hören.
            Und dann gibt es noch ähnliches von Siemens-Klangfilm. Die sind aber inzwischen dermaßen Kult, dass man schon sehr große Summen hinblättern muss. Vor ein paar Monaten war mal ein Klangfilm Bionor-Horn in ebay im Angebot. Das ging schließlich nach Korea, glaube, für ca. 20000 Euro.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Tja, was ist HiFi? Wenn es die passiven und gesoundeten Boxen sind, dann stimme ich dem zu.

              Betrachten wir das ganze einmal von der Basis her und das sind nun mal die Chassis. Sind die tatsächlich schlechter, wenn sie von Herstellern wie JBL, Electrovoice, RCF usw. kommen als beispielsweise die von Seas, Viva, ScanSpeak, Peerless&Co.?

              Ich sehe das genau umgekehrt.

              Schon klar, es geht natürlich auch darum, was man damit macht. Die PA-Boxen sind meist nur (wenn auch stabile) Holzkisten. Aber in vielen Fällen werden sie aktiv betrieben und da kann man schon - bei Verwendung von guten digitalen Controllern und richtiger Einstellung - richtig guten Klang verwirklichen. Und das - wenn gewünscht - mit unverzerrten Pegeln, wo die HiFi Chassis schon längst in Flammen aufgegangen sind.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Wir waren damals jung (18) und haben an den falschen Ecken gespart. Z.B. keine originale JBL-Weiche, sondern so ein Billigteil genommen. Trotzdem war es für uns unter dem Strich noch teuer genug. Wir brauchten die Lautsprecher als PA für unsere Band, zum Plattenhören hatten wir andere. Sicher könnte man noch was draus machen, es bestand aber meinerseits kein Bedarf in den letzten Jahren. Seit mehr als 10 Jahren stehen die Teile ungenutzt im Keller herum.
                Faszinierend war immer der Wirkungsgrad. Auch bei schon erheblichem Lärm blieben die Zeiger der PA-Endstufe immer unter 10 Watt.

                Deshalb habe ich die Lautsprecher seinerzeit auch öfters mal verliehen für private Feten usw. Was aber im nachhinein ein Fehler war, denn oft war irgendwas kaputt am Gehäuse oder an den Lamellen des Mitteltonhorns und dann wollte es keiner gewesen sein.

                Dass gewisse nicht originär für Heim-HiFi entwickelte Chassis sich nicht zu verstecken brauchen oder sogar in mancherlei Hinsicht überlegen sind, ist mir klar, das beweisen z.B. die Lautsprecher von Dynavox - ohne jegliche Aktivierung und Digitaltechnik.
                Mercury Records, noch heute berühmt für seine exzellent klingenden Klassikproduktionen, haben damals die Altec VOTTs sogar als Abhörlautsprecher eingesetzt.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifiaktiv
                  Tja, was ist HiFi? Wenn es die passiven und gesoundeten Boxen sind, dann stimme ich dem zu.

                  Betrachten wir das ganze einmal von der Basis her und das sind nun mal die Chassis. Sind die tatsächlich schlechter, wenn sie von Herstellern wie JBL, Electrovoice, RCF usw. kommen als beispielsweise die von Seas, Viva, ScanSpeak, Peerless&Co.?

                  Ich sehe das genau umgekehrt.
                  Chassisqualität hat primär was mit den Messwerten zu tun und nicht mit dem Hersteller. Bei PA-Chassis liegt der Hauptfokus in Robustness und Schalldruck. Die dazu notwendigen Maßnahmen sind nicht immer "gutem" Klang zuträglich, es gibt aber freilich auch sehr gute PA-Chassis, die mit ihren HiFi Kollegen auch in "HiFi" Domänen mithalten können.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    Genau so ist ein - ein sich "schlecht" messendes PA-Chassis ist gnausoschlecht wie ein sich "schlecht" messendes Hifi-Chassis.

                    Bei PA ists halt oft so dass die nicht "hübsch" anzusehen sind.

                    K&H z.B. setzt in der O500C ein PHL Chassis ein. Naja das ist optisch mit der Carbon Staubschutzkappe eher - für Tunigfreaks... aber nicht wirklich hässlich.


                    Auch hilfts nix wenn man ein anisch tolles Chassis hat und daraus nix gutes macht bzw. es falsch einsetzt. Imho ist so ein Fall der Diamant-HT der B&W's - super Teil - Verbesserungspotential beim Runderum.

                    Bitte nich hauen - denn wir wissen doch alle, die nächste Geneartion B&W wird wieder "noch" besser sein...


                    Grundsätzlich ziehlte meine Frage in Richtung Open-Air Kino.
                    Im Sommer wäre es doch ab und zu mal ganz nett auf ner Wiese, mal ein paar Filme zu sehen. Hier gehts dann auch nicht mehr um letzte Neutralität oder Bildqualität sondern - wieder - ums rundherum.

                    Meine LSP könnten zwar den Pegel relativ locker bringen. Allerdings sind die unhandlich und schwer.

                    Klar gibts billige PA LSP - aktiv u.a. von Behringer um 300 Euro das Stück.
                    Allerdings ist halt hier die Frage wenn man eh vielleicht vorhat sich ein HK einzurichten nicht gleich etwas mehr zu investieren und eben "echte" Kino-LSP einzusetzen.
                    Die dann auf Open Air - funktionieren und bei denen man nicht wie bei Hifi-LSP aufpassen muss dass die Kratzer bekommen unsw...


                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lars und Schauki!
                      Es gibt eben überall Gutes und Schlechtes.
                      Richtig "wertige" Chassis sieht man aber in den HiFi-Boxen nur selten.
                      Ausnahmen aus meiner Sicht gibt es bei B&W, Dynaudio, (teilweise bei) Focal - viel mehr fällt mir da nicht mehr ein. Oder doch, Thiel darf man nicht unerwähnt lassen.
                      Früher gab es noch Edles bei JBL, Electrovoice und Tannoy.
                      Wobei ich in allen Fällen von den teuren Serien spreche.

                      Alle (bekannten) anderen Hersteller kaufen mehr oder weniger Chassis von der Stange und lassen halt dort oder da kleine Änderungen durchführen, so die Stückzahl es zulässt.
                      Das haut mich aber alles nicht vom Hocker.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        ATC....

                        http://www.bmm-shop.nl/Producten_b.a...uctgroep_ID=86 dort z.B. erhältlich.

                        Ab gesehen, dass die Chassis freilich total überteuert sind, kenne ich keine die da rankommen.

                        Natürlich ists - für mich als Techniker - schön wenn man ein Chassis vor sich hat welches für die Ewigkeit gebaut ist...
                        Andererseits sind diese extremen Preise für mich als hörer wieder umsomehr unverständlich wenn sich eine Seas H304 gebraucht >10 jahre alt mit leichter Delle nicht deutlich hörbar von einer SM75-150S unterscheidet.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          welche Firmen fertigen denn noch gute chassis??
                          Excel,Fostex,Beyma, Newtronics usw. sehen in meinen augen auch "wertig" aus.

                          jbl sieht für mich ein wenig unscheinbar aus aber das will ja nichts heißen.

                          nebenbei bemerkt, kennt einer von euch ein relativ gutes programm um lautsprecher zu "konstruieren"?
                          gibt es denn für den entwurf von aktiven LS andere ansprüche??!

                          würde mich interessieren,

                          lg Carsten

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            ...
                            Richtig "wertige" Chassis sieht man aber in den HiFi-Boxen nur selten.
                            Ausnahmen aus meiner Sicht gibt es bei B&W, Dynaudio, (teilweise bei) Focal - viel mehr fällt mir da nicht mehr ein. Oder doch, Thiel darf man nicht unerwähnt lassen.
                            ...
                            Das haut mich aber alles nicht vom Hocker.

                            Gruß
                            David
                            Was die besagten Firmen mit den "wertigen" Chassis machen, haut mich auch nicht vom Hocker.

                            Frdl. Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Fidel-Carsto
                              Hallo,
                              welche Firmen fertigen denn noch gute chassis??
                              Excel,Fostex,Beyma, Newtronics usw. sehen in meinen augen auch "wertig" aus.

                              jbl sieht für mich ein wenig unscheinbar aus aber das will ja nichts heißen.

                              nebenbei bemerkt, kennt einer von euch ein relativ gutes programm um lautsprecher zu "konstruieren"?
                              gibt es denn für den entwurf von aktiven LS andere ansprüche??!

                              würde mich interessieren,

                              lg Carsten
                              Es gibt da z.B. boxsim.... von visaton.
                              Dort sind klarerweise Visaton Chassis, die imho von mies bis sehr gut alles dabei haben, in der Bibliothek.
                              Es lassen sich viele Dinge konzipieren, auch Weichen recht leicht erstellen.

                              Imho braucht man allerdings solche Programme nicht wirklich.
                              Man nehme eine möglichst große (am besten unendlich) Schallwand, pflanze dort die entsprechenden Chassis mit möglichst geringem Abstand zueinander ein.
                              Die Chassisauswahl selbst richtet sich nach den Anforderungen.

                              d.H. wenn du laut hören willst brauchst du mehr als einen 8"TT.

                              Die Trennfrequenzen wählt man dann einfach so dass die Chassis immer im Rundstrahlbereich betrieben werden.
                              Somit hat man zwar wenig Bündelung (im Vergleich mit nem Waveguide oder Horn) dafür aber ein super frequenzneutrales Abstrahlverhalten.
                              Für Nahfeld eignen sich solche Konstukte sehr gut. Funktionieren freilich auch über 2m....

                              RA Maßnahmen sind hier halt etwas wichtiger als mit LSP die ein höheres Bündelungsmaß aufweisen.

                              Unterschiede bzgl. der Konstuktion aktiv/passiv gibts eigentlich keine.
                              Die Weiche spart man sich halt zu basteln.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍