Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eltax Concept 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von kamov
    Hallo,

    ich habe die " Sharp System-7700" als Anlage und Sony cdp-270 als CD Player.
    Sind die wirklich so schlecht in dem Sound ?
    Naja ok ich glaube ich werde erst mal Kohle sparen.

    Danke
    mfg kamov
    Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber bevor Du über irgendwelche Stecker nachdenkst...
    ... lass es so wie es ist und spar Dir ein Paar LS ( vernünftige, ich hoffe David holt jetzt nicht auch noch jemanden von Eltax ins Boot :D )zusammen.
    Gruss Stefan
    P.S. hast Du eigentlich den Equi von dem Sharp i.B..
    Kann man ja auch `ne ganze Menge mit versauen. :W

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ja ich habe 14 Band Eq. aber irgendwie habe ich bei jeder Musik die selben Enstelungen.

      mfg kamov :S

      Kommentar


        #18
        Hallo Komav !

        Original von kamov
        Hallo,
        ja ich habe 14 Band Eq. aber irgendwie habe ich bei jeder Musik die selben Enstelungen.
        Wolfgang @visir und ich – vermutlich die Anderen auch – sprechen hier von der Nützlichkeit von einem EQ für Raumanpassungen der LS. D.h., das Glätteren des LS-Frequenzgangs für die idealen Werte in "Deinem" Zimmer.

        Dazu brauchst Du die Messmikrophon und Messgerät für FQ-Messung.
        Besser wäre natürlich ein Digital-EQ mit dem integrierten Messgerät.
        :S
        LG Ahura

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          noch ne Frage.
          Kann ich die Kondensatoren bei Ausgang von der Endstufe tunen?

          Dnake

          mfg kamov
          :S

          Kommentar


            #20
            Was soll das !
            Ich bin raus.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              was geht mit " April Wine" ab? Das war doch nur ne Frage!
              Ich kann auch gerne neue Thema starten.

              Kommentar


                #22
                Hallo Kamov !

                Ich glaube...
                Stefan @April Wein hat Dich missverstanden bzw.
                Stefan dachte, dass Du Scherz machst.
                Weil Du einerseit von einer sehr günstigen LS-Marke sprichst,
                anderersiets fragst Du über die Massnahmen, die nicht von einem Neuling erwartet wird.

                Normalerweise ist Stefan aber immer ein guter Kumpel in unserem Forum, mit dem man auch Pferde zu stehlen gehen kann. :N
                Vielleicht hat Stefan einen schlechten Tag gehabt?

                Wie auch immer...
                Original von kamov
                noch ne Frage.
                Kann ich die Kondensatoren bei Ausgang von der Endstufe tunen?
                Klanglich bringt es Nix!
                :S
                LG Ahura

                Kommentar


                  #23
                  Sorry kamov :A
                  War vielleicht ein wenig zu direkt.
                  Ahura hat es ja schon gesagt;
                  ich halte von diesem "rumgedocktere" an den Symptomen nicht all zu viel. Es wird dich nicht weiter bringen, ausser das es Dir unnötig Geld aus der Tasche zieht.
                  Wenn Du aber basteln des Bastelns wegen möchtest, sei es Dir ungenommen.
                  Nochmals Entschuldigung für den harschen Ton. :M
                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo kamov,

                    schau, eigentlich ist es ganz einfach: die Eltax Lautsprecher sind einfach nicht gut und das war noch ein Euphemismus :)
                    Es lohnt sich keine Tuningmaßnahme, da die Eltax das schwächste Glied sind. Es ist so ähnlich als ob du für eine Aufnahme ein schlechtes Mikro verwendest, da kann nämlich alles danach noch so gut sein, trotzdem wird man keine gut klingende Aufnahme hinbekommen.

                    Du darfst meine Bemerkung wirklich nicht falsch verstehen, ich wollte nur deutlich sagen, dass jeder Tuningversuch in deinem Fall total überflüssig ist. Es ist als ob du einen Kleinwagen mit guten und schönen Alufelgen und Spoilern ausstattest und dir davon erwartest, dass das Auto dadurch schneller und besser wird. Der Ansatzpunkt ist einfach Falsch.

                    Das einzig sinnvolle was du machen kannst ist, dass du dein Geld für 'normale' Lautsprecher zusammensparst. Wenn du das Geld schon hast, dann wirst du hier bestimmt gute Ratschläge bekommen, welche Lautsprecher du dir anhören solltest.

                    Hast du schonmal gute Lautsprecher, wird auch deine jetzige Anlage um Welten besser klingen und du kannst dir noch später den Kopf zerbrechen, welchen Teil der Kette du als nächstes verbessern möchtest.

                    Schöne Grüße

                    Peter

                    Kommentar


                      #25
                      @ kamov

                      Da Du Neuling bist und Schüler, sei Dir als "Cheap Trick" die wirklich gute Behringer 2031A empfohlen. Ca. 180 Euro/Stück, Endstufen integriert.

                      Gruß

                      L.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        danke für Ihre Antworten und Ratschläge!
                        Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

                        Das Thema ist geschlossen.

                        Vielen Dank!

                        mfg :S kamov :S

                        Kommentar


                          #27
                          RE: ELTAX Concept 500

                          Hallo,

                          Original von kamovIch wollte mal fragen ob ich da irgendwas (sound)verbessern kann?
                          Natürlich:

                          Als erstes solltest du die Weichenbauteile gegen Mundorf Supreme Gold bzw. Folienspulen eintauschen.
                          Als nächstes ist es wichtig, die Lautsprecherinnenverkablung durch Massivleiter (am besten viele, feine, voneinander Isolierte Massivleiterchen) zu ersetzen und das LS-Gehäuse innen mit Kupferfolie abzuschirmen (gegen HF-Einstreuungen).

                          Dies bringt dich schonmal einen ganzen Schritt nach Vorne!

                          Richtig gut wird es allerdings erst, wenn du die Lautsprechermembranen mit dem C37-Lack lackierst, ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, aber die Veränderung ist frappierend.
                          Wenn du von dem Lack noch etwas übrig hast lackiere auch die Schallwände damit.

                          Damit ist dein Lautsprecher schon in einer ganz anderen Liga und bläst so einiges gnadenlos an die Wand.

                          Für weitere Verbesserungen empfehle ich Massivleiter-Laustprecher-Kabel und Massivleiter-NF-Kabel, geschirmte Netzkabel, Netzfilter (aber vorsicht, die können u.U. die Dynamik beschränken).
                          Eine Resonanzoptimierung der Anlage könnte sicher auch nicht schaden...

                          Und der wichtigste Tipp am Schluss:
                          Lass dich blos nicht von diesen "Alles klingt gleich"-Dogmatikern hier verunsichern, die haben doch alle keine Ahnung von echtem Hifi :X

                          Kommentar


                            #28
                            lol :D

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Fidel-Carsto
                              lol :D
                              Das zeigt, dass du wenig Erfahrung hast...
                              Leg dir erstmal eine Kette zu, die diese Unterschiede auch herausarbeiten kann, bevor du dich über anerkannte Tuningmaßnahmen lustig machst!
                              Alles nur Neider, die den "Goldohren", wie sie echte Audiphile abschätzig nenen, ihr Glück, ihre Anlage, und ihr gutes Gehör nicht gönnen wollen. :X

                              Kommentar


                                #30
                                RE: ELTAX Concept 500

                                Original von HinzKunz
                                Hallo,

                                Original von kamovIch wollte mal fragen ob ich da irgendwas (sound)verbessern kann?
                                Natürlich:

                                Als erstes solltest du die Weichenbauteile gegen Mundorf Supreme Gold bzw. Folienspulen eintauschen.
                                Als nächstes ist es wichtig, die Lautsprecherinnenverkablung durch Massivleiter (am besten viele, feine, voneinander Isolierte Massivleiterchen) zu ersetzen und das LS-Gehäuse innen mit Kupferfolie abzuschirmen (gegen HF-Einstreuungen).

                                Dies bringt dich schonmal einen ganzen Schritt nach Vorne!

                                Richtig gut wird es allerdings erst, wenn du die Lautsprechermembranen mit dem C37-Lack lackierst, ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, aber die Veränderung ist frappierend.
                                Wenn du von dem Lack noch etwas übrig hast lackiere auch die Schallwände damit.

                                Damit ist dein Lautsprecher schon in einer ganz anderen Liga und bläst so einiges gnadenlos an die Wand.

                                Für weitere Verbesserungen empfehle ich Massivleiter-Laustprecher-Kabel und Massivleiter-NF-Kabel, geschirmte Netzkabel, Netzfilter (aber vorsicht, die können u.U. die Dynamik beschränken).
                                Eine Resonanzoptimierung der Anlage könnte sicher auch nicht schaden...

                                Und der wichtigste Tipp am Schluss:
                                Lass dich blos nicht von diesen "Alles klingt gleich"-Dogmatikern hier verunsichern, die haben doch alle keine Ahnung von echtem Hifi :X
                                Jepp und wenn man so wie so die Dinger schon auseinander gebastelt hat, verbaut man andere Chassis und stellt von passiv auf akiv um.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍