Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Rund (eigentlich konisch) erzeugt aufgrund de Geometrie Fehler in der Abtastung beider Kanäle
    Ja, die Rundnadel erzeugt durch ihre Geometrie grundsätzlich mehr (größere) Fehler als ein scharfer Nadelschliff. Letzterer nutzt aber nur wenig, wenn er schlampig ausgeführt ist. Was man oft bei NoName Ersatznadeln beobachten, besser hören kann. Da ist dann eine gute Rundnadel eher zu empfehlen, meine Meinung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Meine Erfahrung ist die:

      Ein gutes und bewährtes Laufwerk samt Tonarm um ca. 500 Euro, dazu ein ebenso guter und bewährter Tonabnehmer, etwa in der 100 Euro Klasse, dazu ein wieder guter und bewährter Entzerrerverstärker um etwa 100-150 Euro, alles das tadellos justiert und optimiert, der Plattenspieler so aufgestellt dass er möglichst wenig Körperschall aufnimmt...... viel mehr geht dann aus qualitativer Sicht kaum noch. In den allermeisten Fällen werden die Platte und die Aufnahme die limitierenden Faktoren sein.

      Dass alles das auch noch schöner, edler usw. geht, das ist klar. Leute die sich davon beeinflussen lassen, werden dann (wieder mal ) auch "hören" dass es besser klingt. Wie immer halt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Ja gut, wo immer man auch die Preisgrenze für was Gutes ansetzen mag, so ganz persönlich. Ich meine bei Tonabnehmern sollte man schon ein bisschen mehr Geld ausgeben, die Preise sind in den letzten zehn, zwölf Jahren durch den Vinyl Hype ganz schön gestiegen. Es gibt eine Grenze, wo es einfach nicht mehr besser geht, weil das Limit eben die Platte ist. Da geht dann eben nicht mehr oder besser. Das ist auch meine Meinung...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Die Grenzen der mechanischen Abtastung sind halt hörbar. Böse Zungen sprechen vom Vinylfräsen .... :D
          Mit der entsprechenden Software bekommt man die Nebengeräusche der Schallplatte einigermaßen in den Griff.
          Das braucht dann keine Waschmaschine. Highend Digital kann man natürlich nicht erwarten ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Ist das so?
            Nein.

            Das höchste Niveau in der Analogtechnik wurde nicht in den 80ern erreicht, sondern aktuell heute.

            Man kann heute so gut Platten und Tonbänder hören wie niemals zuvor in der Geschichte.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #36
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              ...na da sind wir aber alle gespannt warum das so sein sollte...:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Weil einfach alles besser ist.
                Aber da Du ja zu feige warst, nach Krefeld zu kommen, kannst Du sowieso nicht mitreden und bist auch als Gesprächspartner nicht ernst zu nehmen.



                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  ...und ich Depp dachte immer früher wäre alles besser gewesen...so kann man sich täuschen.:D

                  Ich stelle also fest, außer einer Behauptung hast Du nichts weiter zu bieten. Nach Krefeld gekommen zu sein halte ich für Zeitverschwendung, ich kenne solche Veranstaltungen. Da gibt es immer einiges zu lachen, immerhin.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Du kennst solche Veranstaltungen NICHT, weil diese Veranstaltung europaweit einmalig ist.

                    Was die Technik angeht - es gab z.B. früher schlicht keine Direktantriebe mit einer Geberauflösung von nahezu 300.000 Impulsen pro Umdrehung.


                    Es gab auch keine Monocoques aus Kohlenstofffasern im Plattenspielerbau, die Technik wurde ja erst in den 80er Jahren im Rennsport eingeführt.


                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2018, 22:45.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      ...
                      Was die Technik angeht - es gab z.B. früher schlicht keine Direktantriebe mit einer Geberauflösung von nahezu 300.000 Impulsen pro Umdrehung.
                      Es gab auch keine Monocoques aus Kohlenstofffasern im Plattenspielerbau, die Technik wurde ja erst in den 80er Jahren im Rennsport eingeführt.
                      Ich denke, niemand bestreitet, dass es solche Innovationen gab.

                      Die große Frage ist doch aber: sind sie hörbar ?

                      Ich habe große Probleme mit der Vorstellung, dass sich z.B. unterschiedliche Materialien bei Tonarmen oder - abnehmern (nur ein Beispiel) in einem "verbesserten" Klang bemerkbar machen sollen.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zu feige?

                        Ich dachte es geht um analoges Audio und nicht um Mutproben, Aufnahmeriten, Duelle oder andere Kämpfe Mann gegen Mann...

                        Analogtreffen als neuer Fight Club?
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Du kennst solche Veranstaltungen NICHT, weil diese Veranstaltung europaweit einmalig ist.
                          Ja...is' klar, wie konnte ich daran zweifeln?!?:D

                          Was die Technik angeht - es gab z.B. früher schlicht keine Direktantriebe mit einer Geberauflösung von nahezu 300.000 Impulsen pro Umdrehung.
                          Und das bringt jetzt was genau? Wenn die Gleichlaufschwankungen der Platte locker um das Zehnfache höher liegen als das eines guten DDs von 1980? Alleine schon deshalb weil die Schneidemaschinen von früher, die auch heute noch genutzt werden Uralttechnik sind? Und dann kommen noch die Gleichlauffehler des Masterbandes dazu...dieser Fortschritt ist gelinde gesagt...einfach lächerlich.

                          Es gab auch keine Monocoques aus Kohlenstofffasern im Plattenspielerbau, die Technik wurde ja erst in den 80er Jahren im Rennsport eingeführt.
                          Genau, ein Plattenspieler ist ja auch ein Formel 1 Wagen. Ein gutes Chassis hat vor allem eines...Masse. Das dämpft Resonanzen und Mikrofonie. Ein Prinzip das ein SL-1210 nahezu perfektioniert hat und das auch noch bezahlbar. Hinzu kommt noch der dämpfende Unterboden aus gummiartigem dicken Kunststoff. U.a. aus dem Grund funktioniert dieser Dreher auch in Diskotheken bestens. Das Ding ist eben beste Inschenörsarbeit, keine Bastelkonstruktion von bemühten Amateuren.



                          So geht perfekter Tonmaschinenbau, Zentner schwer, über vierzig Jahre alt, ein perfekter und praktisch unverwüstlicher Direktantrieb, dafür würde ich vielleicht sogar meinen SL-1210 stehen lassen, könnte ich ihn stellen (und bezahlen). Die Studios wussten schon warum sie diese Dinger im Einsatz hatten. Über den Tonarm und das System kann man reden. Da würde ich wohl lieber was anderes nehmen. Aber das Laufwerk, es gibt nix besseres.

                          Ich habe große Probleme mit der Vorstellung, dass sich z.B. unterschiedliche Materialien bei Tonarmen oder - abnehmern (nur ein Beispiel) in einem "verbesserten" Klang bemerkbar machen sollen.
                          Ja eben, wie soll das auch gehen? Wo sind die technischen Nachweise dafür? Genau, da is' nix...

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2018, 00:18.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Ein gutes Chassis hat vor allem eines...Masse. Das dämpft Resonanzen und Mikrofonie.
                            Falsch.
                            Reine Masse bringt gar nichts.
                            Weder in diesem Bereich, noch in anderen.


                            Davon abgesehen hat ein 1210 kaum Masse. Den kann ja selbst ein Invalide bequem mit einer Hand hochheben.



                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Da gebe ich Dir recht!

                              Ich habe im Eröffnungsbeitrag ja geschrieben, dass bei den Nadelschliffen vor allem die qualitative Ausführung zählt. Und was die Tonarme angeht, radial oder tangential, auch das ist jeweils nur ein Kompromiss.

                              Ich persönlich bevorzuge Radialarme, MC-Tonabnehmer (low-output) und elektronisch geregelte Direktantriebe. Passt für mich am besten.

                              Viel wichtiger für das klangliche Ergebniss ist ohnehin die Qualität der Platte und der Musikproduktion.

                              Gruß

                              RD

                              Ich erinnere mich noch an den legendären..

                              Shure V15 IV

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Mein Plattenspieler damals war dieser hier: Thorens TD 126 mit SME III -Tonarm:



                                Das besondere waren diese Dämpfungspaddel verschiedener Größe in dem Tank mit Öl. Zunächst hatte ich da ein Dynavector Karat-MC-System dran mit Rubinstift. Der Nachteil: Durch das Dämpfungspaddel wirkten doch zu viele Kräfte, so dass es irgendwann kaputt ging. Dann habe ich mir ein robusteres MM-System gekauft - welches das war, weiß ich nicht mehr. Verkauft habe ich das alles 1986.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍