Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

    Hallo,

    blöde Frage ?:F:
    Ist der Klangunterschied einer
    Clearaudio Maestro V2 die 900 Euro Aufpreis Wert?
    Oder ist die Standart Concept Nadel schon gut genug?

    Hört man den Unterschied überhaupt ?

    #2
    AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

    es gibt keine blöden fragen
    antwort hab ich keine, bin zu lange vom vinyl weg. war aber auch vor undenklichen zeiten tüftler. 900€? ist das genug für ein unbestimmtes gutes gefühl?
    meine früheren erfahrungen, wenn man schon was gutes hat, dann ist der unterschied zu noch teurer minimal, es wird einfach die luft sehr sehr dünn. vgl auto
    meines geht 230 rate mal wie viel eines mehr kostet, das 240geht. du verstehst was ich meine? mir wärs das geld nicht wert.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      es gibt keine blöden fragen
      antwort hab ich keine, bin zu lange vom vinyl weg. war aber auch vor undenklichen zeiten tüftler. 900€? ist das genug für ein unbestimmtes gutes gefühl?
      meine früheren erfahrungen, wenn man schon was gutes hat, dann ist der unterschied zu noch teurer minimal, es wird einfach die luft sehr sehr dünn. vgl auto
      meines geht 230 rate mal wie viel eines mehr kostet, das 240geht. du verstehst was ich meine? mir wärs das geld nicht wert.
      Ich weis was Du meinst. Mich würde nur interessieren ob man überhaupt einen Unterschied feststellen kann. Aber danke für die Info.

      Kommentar


        #4
        AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

        Hallo Fenderbaum und

        Was mich da mehr stört ist, das viel Geld ausgegeben werden muss, nur weil es dann von Hand poliertes Holz ist und klanglich keinen Nutzen hat, sondern einen kaum sichtbaren optischen.

        Wissen kannst du es nur mit ausprobieren. Frage: "Stört dich den jetzt was an deinem bisherigen System?" Vermute mal, da hast du nichts schlechtes.

        Ich selber verwende ein Shure und ein Ortofon an unterschiedlichen Spielern.

        Fazit: Meine Ohren schaffen da keinen grossen Unterschied mehr, klingen alle soweit gut und knackt und knistert die Schallplatte, macht sie das mit beiden Systemen gleich gut.

        Wenn ich was ausprobieren würde, dann den Vergleich zwischen MM und MC.

        Einen Unterschied - um deine abschliessende Frage zu beantworten - ist gut möglich. Doch gefällt er dann auch?

        Eine gereinigte Schallplatte bewirkt da manchmal die grösseren Wunder als ein teures System
        Zuletzt geändert von Leo1; 21.02.2016, 23:24.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

          ich vermute mal, nein, ich würde ihn nicht hören.
          um ein beispiel zu nennen, ich hab seinerzeit auch keinen wirklichen unterschied zwischen sme tonarm und aero gehört ... aber schön war das basteln doch
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

            Welcome @Fenderbaum!

            Wie immer zählt das schwächste Glied einer (Musikwiedergabe-) Kette und das ist beim Abspielen von analogen Schallplatten fast immer die Platte selbst.

            Somit glaube ich nicht, dass es einen hörbaren Unterschied geben wird.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

              Ich sehe das ähnlich wie Leo. Hörbare Unterschiede zwischen Nadeln und Tonabnehmern gibt es schon. Ich habe selber gut ein halbes Dutzend Systeme, die ich an meinem SL 1210 nutzen kann. Aber es ist nicht unbedingt immer der Teuerste, der am besten gefällt. Derzeit höre ich sehr viel mit meinem Shure M44-7. Ein ziemlich preiswerter Diskothekenkratzer. Sein rundes, druckvolles und warmes Klangbild gefällt mir einfach bei Rock und Pop am besten. Mein Ortofon MC Rondo red, der deutlich teurer ist kann objektiv gesehen alles besser. Er löst feiner auf, besonders die Höhenwiedergabe ist klarer und tonal kommt es der 'Wahrheit' auch näher, was dann z.B. für Orchester und Klassik einfach die bessere Wahl ist.

              Aber am Ende ist es immer noch die Platte, die der limitierende Faktor ist. 900 €, ich nehme mal an nicht nur für eine Nadel sondern ein komplettes System wäre mir persönlich jedenfalls deutlich zuviel Geld. Das wäre es mir nicht wert. Für rund 300 bis 400 € bekommt man sehr gute allround Tonabnehmer die für jede Art von Musik auf sehr hohem Niveau spielen und Spaß TAs wie z.B. das M44-7 sind für sehr kleines Geld zu haben.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                schließe mich da an. Der Unterschied wird deutlich hörbar sein. Ob's mit dem schärferen Schliff im wirklichen Leben besser wird, ist allerdings eine andere Frage.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                  was hast du bisher in die akustik investiert?

                  der raum macht nämlich um eine million mehr aus, als jede investition in den spieler.
                  nur so als beispiel.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    was hast du bisher in die akustik investiert?
                    ich?

                    ich hab mir meine Wohnung nach der Raumakustik ausgesucht...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                      nönö. ich mein den drahtersteller.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        was hast du bisher in die akustik investiert?

                        der raum macht nämlich um eine million mehr aus, als jede investition in den spieler.
                        nur so als beispiel.
                        Hi,

                        nein habe ich nicht und war auch nie so ein Plan von mir.
                        Ich weis auch das es mehr bringen wird, die Frage war ob man klangliche unterschiede bei einem Nadeln und Tonabnehmern Wechsel raushören kann.

                        Es steht auch nirgendwo das ich es kaufen will, es rein Interesse halber.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                          aha, da also ohnehin viel im indirekten schall deines raumes untergehen wird, wirst du es vermutlich nicht hören können.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            aha, da also ohnehin viel im indirekten schall deines raumes untergehen wird, wirst du es vermutlich nicht hören können.
                            Das sind jetzt schon gute Aussagen, vielen Dank dafür.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nadel Klang Unterschied Clearaudio Maestro V2

                              Es geht nicht um indirekten oder direkten Schall, um den Einfluss des Raumes...es geht um tonale Eigenschaften, um Feinauflösung, um Verzerrungen und da gibt es nun mal klar vorhandene Unterschiede bei Tonabnehmern (fast so wie bei Lautsprechern!) und hören tut man sie auch, egal wie die Eigenschaften des Raumes sind.

                              Die Frage ist immer nur, welchen Wert man den jeweiligen Eigenschaften eines TA beimisst. Das Teurere ist nicht immer das (subjektiv) Bessere.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍