Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Basotect an der Decke montieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Basotect an der Decke montieren?

    Hallo,
    Nachdem ja bereits in elendlangen Threads fast alles teilweiseangesprochen wird, möchte ich hier nur die Montage an der Decke gelöst haben.

    Dazu brauche ich eure Hilfe:

    Ich möchte möglichst wenige Spuren an der Decke hinterlassen.

    Also keine Löcher bohren.

    Nun könnte ich Kleben, aber das hinterlässt auch Spuren.
    Jetzt habe ich die Idee geboren vom Lichtauslass in der Raummitte Seile in die 2 Raumecken zu spannen, und auf diesen Seilen die Basotectplatten aufzuhängen.

    Jetzt kommt meine Frage:
    Wie kann ich die Basotectplatte unterhalb des Seiles montieren.
    Gibts da Klammern oder irgendeinen Befestigungstrick?
    Die Platten sind ja leider sehr fragil und zerbrechlich, aber so leicht, daß die Seile das wohl problemlos halten können. Ausserdem hätte ich dann ein paar cm Abstand zur Decke, was auch sehr gut ist.
    Es wären 3 Platten mit insgesamt 1,5x1,0m - würde die IRGENDWIE an leichten Stäben anmachen, und dann die Stäbe am Seil.


    Oder ich nehme als Träger in 100x140 sowas

    ...und mache dann eine 3-Punkt Montage am Seil


    Gibts stabilere und leichtere Platten?
    Zuletzt geändert von hubert381; 05.12.2015, 11:31.

    #2
    AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

    deine mls belieben auf grund der länge des schsllwadlers vertikal einigermaßen zu bündeln, daher sind die deckenreflexionen im mittel und ht bereich nicht sooo ein problem.
    und im bass nutzt das bedämpfen ohnehin fast nix.
    in deinem fall sind die seitenwände kritischer.

    da ich es nicht höre, kann ich nur raten, aber die wand und ecke hinter dem rechten ls, erscheint mir bei dir am fragwürdigsten, stell dort doch mal einfach provisorisch basotect auf und hör dir das an, ein stahlstift zur fixierung im oberen bereich der platte genügt für versuchsweise, das löchlein ist schnell wieder ausgebessert.

    aber vorsicht psychoakustik! im ersten überschwang hält man vieles gleich mal für besser!
    kritisch bleiben!
    Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2015, 18:44.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

      Es muss ja nicht um Reflexionen von der Decke gehen

      Wenn man die Nachhallzeit des Raums reduzieren will, macht eine Montage an der Decke durchaus Sinn, der Abstand zur Decke weitet den Frequenzbereich, der absorbiert wird, nach unten aus.

      Für die Montage der Platten an Seilen oder Schnüren würde ich zB so etwas an die Platten kleben:





      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

        ich habs auf eine lochplatte geklebt, 20cm unter der decke abgehängt und dahinter eine indirekte belauchtung montiert, das geht ganz gut und erlaubt ein bisschen design spielerei ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

          Ja, mir gehts mehr um die Nachhallzeit, weniger um die Strahlung der Box an die Decke.
          10cm Basotect sind seit gesternhinter der rechten Box - testweise - die Psychoakustik ist echt ein Hund :C
          Die Saugnäpfe sind super :F -

          Ist die Lochplatte nicht sehr schwer? Welche ist das?

          Muss mal nach der seitlichen Abstrahlung der Ethos googeln....
          Muss auch mal eruieren, wie schwer Kappafix mit 3 Basotect ist...

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

            hartfaser lochplatte, wie man sie für kästenrückwände, werkzeugschränke usw. benutzt, gibts im baumarkt, ca 3-5mm stark. auf der einen seite basotect 5cm mit stoff überzogen (unterseite) oberseite nur 5cm basotect, an stahlseilchen abgehängt alle 50cm. dahinter deckenlampe, bzw an den rändern strahler. licht kann ich durch kombination 3er schalter verändern.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

              Also ich würde das nicht unnötig verkomplizieren! Die Platten sind so leicht, dass nicht viel Kleber notwendig ist. Wenn der Untergrund glatt ist, reicht sogar doppelseitiges Klebeband.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                Danke

                Hab mal eine Basotect mit 50x100x10 cm gemessen 440g

                @longueval
                Warum hast Du 5cm und nicht 10cm genommen - berechnet oder einfach so?

                @David. Meinst Du Powerstripes oder was anderes?
                Die tesa Powerstrips® Klebesteifen können allein oder als Nachfüllpack für unsere Klebenägel verwendet werden. Ideal für die Befestigung von Objekten an der Wand, spurlos wieder entfernbar. Auch erhältlich in …
                Zuletzt geändert von hubert381; 06.12.2015, 08:52.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                  @David. Meinst Du Powerstripes oder was anderes?
                  Nein, ich meine einfach ein doppelseitiges Klebeband das man auch in den Bauhäusern kaufen kann.
                  Gibt es soviel ich weiß sogar in mindestens zwei Klebekraftstärken.

                  Sicher noch besser - und vor allem breiter - ist das was bei der Teppichsockelherstellung verwendet wird. Ich weiß aber nicht wo man diese Klebestreifen kaufen kann, da musst du dich erkundigen.

                  Solche selbstklebenden Teppichsockel habe bei meiner Hausrenovierung zu den jeweiligen Teppichen dazu gekauft, die Klebekraft von denen war enorm. Man zieht nur eine Schutzfolie ab und klebt auf.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                    versuch und irrtum

                    es sind ja insgesamt 10 2mal 5

                    einfach mal probiert, ein wenig gemessen.... gut is.

                    beatätigung für mich war, als ich bei einer renovierung (decke neu gestrichen) das segel weg war und ich in einer messung sehen konnte, dass da welligkeiten im oberbass untere mitten da waren, die mit weg sind. (mein deckensegel ist 2*2,4 m groß)

                    da meine wände stark bedämpft sind, wirkt sich das fehlen nicht mehr gravierend auf die nachhallzeit aus. (weniger als ich es stümperhaft messen kann).

                    also wie gesagt, mein deckensegel ist nicht stand der wissenschaft, sondern einfach mal probiert und als gut befunden.:D
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                      Ja, bei den Klebebändern besteht die Kust darin, sie irgendwann mal wieder rückstandsfrei von der Decke zu bekommen.
                      Zuletzt geändert von hubert381; 06.12.2015, 16:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                        Ja, bei den Klebebändern besteht die Kust darin, sie irgendwann mal wieder rückstandsfrei von der Decke zu bekommen.
                        So ganz wird das nie gehen, aber die Klebebänder richten da noch am wenigsten Schaden an, wenn die Decke der tragende Untergrund sein soll. Ohne minimal spachteln und neu ausmalen würde es im Falle nicht gehen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Basotect an der Decke montieren?

                          Da Basotect so gut wie ''nichts'' wiegt, sehe ich eine Lösung 4mm Dübel und 3mm Schrauben/Schraubösen/Schraubhaken als beste an (das Spannen von Seilen erfordert weit größere Kaliber). Die kleinen Löcher sind nach einer späteren Entfernung der Schrauben mittels einer Kleinstmenge an Glättspachtel unsichtbar zu machen. Hersteller mancher doppelseitigen Klebebänder werben zwar mit rückstandslos möglicher Entfernung - die Beschwerden mancher Anwender sprechen jedoch eine andere Sprache (Quelle: Amazon). Das Entfernen der Platten nach einer (flächigen) Verklebung gerät zum Fiasko - anschließend umfangreiche Wand-/Deckensanierungen sind die Regel ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍