Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einrichtung meines Hörschlafzimmers

    Hallo zusammen,

    die Renovierung ist abgeschlossen und ich bin jetzt dabei, sukzessive das Hörschlafzimmer einzurichten und zu gestalten.

    Derzeit befindet es sich im ersten Stadium: Es sind noch keinerlei raumakustische Maßnahmen vorhanden. Es stehen lediglich zwei Kallax-Regale, ein Apothekerschränkchen und ein Kleiderschrank im Zimmer. Auf dem Fußboden liegt eine Matratze. In der 47. KW wird das Schlafsofa geliefert und 45. oder 46. KW liefert Rabenring den ersten Akustikvorhang.

    Ich hatte angekündigt, dass ich den Baufortschritt akustisch dokumentieren werden. Und hier kommen denn auch die ersten Messergebnisse. Die Lautsprecher stehen in einem Abstand von 104cm zueinander. Das Messmikro war ca. 102cm von jedem Lautsprecher entfernt. Man kann also in etwa von einem gleichseitigen Dreieck sprechen.

    Frequenzgang linker Kanal:


    Frequenzgang rechter Kanal:


    Wasserfalldiagramm linker Kanal:


    Wasserfalldiagramm rechter Kanal:


    Gerade im Bassbereich muss ich mit der Aufstellung variieren. Unter 100Hz sind z.T. ziemliche Auslöschungen vorhanden. Bis 500Hz sehe ich eine Berg-und-Talfahrt.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

    zwischenfrage, ist der einbruch bei ca 70-80hz?
    könnte es sein, dass die messposition genau auf halber raumhöhe ist?
    bzw, wie hoch stehen die ls?
    wie weit stehen die lautsprecher von der wand weg (wand hinter und neben dem ls)?
    ich hab nämlich den verdacht, dass der einbruch von der boden decken mode ist, oder ein kammfilter einbruch, wobei ersteres wahrscheinlicher ist
    Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2015, 19:01.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

      Der linke Lautsprecher ist 110cm von der linken und der rechte Lautsprecher ist 86cm von der rechten Wand entfernt. Die Lautsprecher stehen in einer Höhe von 80cm über den Boden. Die Decke ist 260cm hoch.

      Blöd: Die optische Mitte ist aufgrund von Ausbauchungen an den Wänden nicht die akustische. Ich müsste die Lautsprecher 12cm nach links rücken...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

        Hallo!

        Stehen die Laustprecher vor einer Wand? Wenn ja wie weit von dieser weg?

        Bin auf die weiteren Schritte gespannt!

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

          Die eine Ecke der Lautsprecherrückseite ist 9cm, die andere 18cm von der Wand entfernt.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

            In dem Genelec-Monitor-Setup-Guide steht, dass ein Wandabstand zwischen 5cm und 1m okay sei.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

              Mike, solltest noch die Box dazuschreiben - wird wohl ein Unterschied sein, ob Dipol oder was anderes.

              Kommentar


                #8
                AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                Das sind diese hier: http://www.jblpro.com/www/products/r...p#.VjJd15d390w
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                  so sieht es neumann

                  http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_loudspeaker_boundary_location_v02.pdf/$File/neumann_loudspeaker_boundary_location_v02.pdf

                  beachte letzten satz
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                    Also ich hätte ja auf Stirnwandreflexion getippt, aber bei 8cm bzw. 12cm kanns das nicht sein.

                    Messposition in Modensenke?
                    Ich glaube aber doch eher, dass es eine Reflexion ist, wird man dann aber kaum wegbekommen.
                    Leider in einem Frequenzbereich wo sich doch einiges für den "gefühlten" TT tut.

                    Denn sonst sieht der FG ja sehr gut aus.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                      Das Messmikro hatte einen ungefähren Abstand von 130cm von der Vorderwand und 290cm von der Rückwand. Kann diese ca. 1/3 zu 2/3 Aufteilung daran Schuld sein? Kann es sein, dass meine Hörposition in einer Senke liegt?
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        so sieht es neumann

                        http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_loudspeaker_boundary_location_v02.pdf/$File/neumann_loudspeaker_boundary_location_v02.pdf

                        beachte letzten satz
                        Der Stirnwandabstand ist okay. Ich kann ein wenig mit den Seitenwandabständen herum probieren. Der linke Ls hat einen größeren Abstand zur Seitenwand und die Senke ist breiter. Ich kann versuchen, die Basis zu verbreitern und mal messen, was dann passiert. Mache ich wohl am Wochenende.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Das Messmikro hatte einen ungefähren Abstand von 130cm von der Vorderwand und 290cm von der Rückwand. Kann diese ca. 1/3 zu 2/3 Aufteilung daran Schuld sein? Kann es sein, dass meine Hörposition in einer Senke liegt?
                          Gib einmal die Raumdimensionen in diesen Rechner ein:


                          Dann kannst du mal abchecken ob es die Moden sind.

                          Ich tippe aber eher auf Auslöschung durch Reflexion.

                          Die schlechte Nachricht - in beiden Fällen ist das bei gleicher Aufstellung und Hörplatz kaum zu ändern.
                          Ein Sub(system) kann das lösen ist aber natürlich ein im Verhältnis großer Aufwand.

                          Aber zuerst heißt es mal rausfinden woran es liegt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                            Da frag ich mich immer, ob man bei einem Wandverbau die komplette Raumlänge nimmt, oder den Wandverbau abzieht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                              Wenn der Wandverbau für die betreffenden Frequenzen schallhart ist, dann ja.

                              Bei einer 12mm Gipskartoplatte auf eine leichten Holzstaffel Konstruktion schätze ich mal wird im TT jetzt nicht "schallhart" sein. Allerdings etwas absorbieren im TT.

                              Allerdings wenn der Verbau ~40cm tief ist, macht das ja bei üblichem Maßen um 5m ja nicht soooo viel aus.
                              Also ob die erste Mode nun bei 30Hz oder 35Hz liegt ist ja (fast) egal. Noch dazu sind das in der Praxis ja keine schmalbandigsten Effekte die nur über 1/1000 Oktave gehen.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍