Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1:1 CD vs. Remaster vs. SHM-CD vs. HDCD vs. XRCD ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1:1 CD vs. Remaster vs. SHM-CD vs. HDCD vs. XRCD ....

    Im Jahr 1971 erschien 'Angel Delight' von Fairport Convention - einer englischen Folkrock-Gruppe. Ich habe dieses Album als stark gebrauchte LP und als stinknormale CD Erstausgabe. Demnächst werde ich auch eine Remaster-CD sowie eine SHM-CD (SHM für Super-High-Material) mein Eigen nennen - nur so, weil ich neugierig bin. Die normal CD ist schon lange nicht mehr erhältlich und die 'besseren' Versionen schlagen sich auch preislich nieder. Ob die ihr Geld in dem Fall Wert sind werde ich versuchen zu ergründen. Ich werde hier darüber berichten .... Fortsetzung folgt.


    Die CD Fairport Convention: Angel Delight (SHM-CD) jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Fairport Convention gibt es im Shop.


    Sollte Jemand ähnliche Vergleiche gezogen haben - nur her damit.
    Remaster Empfehlungen werden gerne entgegengenommen !

    Merke: nicht überall wo Remaster draufsteht ist Remaster drin - oder hört sich entsprechend an.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Ich habe "Kind of Blue" und "Brothers in Arms" in unterschiedlichsten Varianten. Es hört sich schon unterschiedlich an.

    Kommentar


      #3
      So, dass es für eine Kaufempfehlung reichen könnte ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Fùr mich ja, ich müsste nur Zuhause mal die genauen Daten der unterschiedlichen Varianten nachsehen, ich habe einmal drei und einmal vier Varianten. Allerdings sind es wirklich Unterschiede, die ich teilweise unter persönlichen Geschmack einordnen würde.

        Beispiel Kind of Blue: einmal Columbia CD Erstausgabe, einmal Columbia SACD Japanpressung. Zweitere hat deutlich weniger Rauschen und in meiner Wahrnehmung ist die Positionierung der einzelnen Musiker präziser.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 17:50.

        Kommentar


          #5
          Ich habe noch keine Alben geziehlt mehrfach gekauft, aber läuten hören, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine alte Ausgabe oder eine nach Beginn des Waffengangs im Loudness War erschienene hat.

          Kommentar


            #6
            Queen, A Night at the Opera

            Einmal als erste CD-Version, einmal als Remaster von Anfang der 90er Jahre und einmal als DVD-Audio....ach ja, das Vinyl habe ich auch noch...

            Die ursprüngliche CD klingt im Grunde wie das Vinyl. Recht mittig, wenig Bass, nicht besonders gut aufgelöst und differenziert. Die CD Remaster ist in allen Belangen klar überlegen und zeigt, was wirklich dran ist an dieser fantastischen Produktion. Sehr feinauflösend, sehr guter Frequenzgang von den Höhen bis in den Basskeller. Die fantastischen Gitarrenläufe, der genial gespielte Bass und natürlich die fantastisch und aufwendig produzierten Gesangsparts kommen richtig fein und beeindruckend klar rüber. Und auch bei der Grobdynamik langt die Remaster ganz anders hin!

            Die DVD-Audio legt m.E. da noch eine Schippe drauf, wenn auch eher marginal. Und natürlich gibt es neben der Stereoversion noch eine Mehrkanalspur. Wer Mehrkanal mag und eine gute Anlage besitzt, nicht das übliche Sub-/Sat-Komplettset für 599 €, der bekommt hier richtig was um die Ohren, absolut empfehlenswert!

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Zitat von wolfus Beitrag anzeigen
              Ich habe noch keine Alben geziehlt mehrfach gekauft, aber läuten hören, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine alte Ausgabe oder eine nach Beginn des Waffengangs im Loudness War erschienene hat.
              Hier ist schon zu unterscheiden, zwischen "Remastered" Versionen, die einfach nur "nach oben gedreht wurden" und solchen, die wirklich versuchen aus den Originalen etwas anderes zu machen. Gerade bei Miles Davis sind es Unterschiede, die mir sehr wichtig sind - evtl empfinden andere das eben nicht so.

              Ich Räume auch ein, dass es meist ein teurer Spass ist, der oft bei 30 Euro beginnt, bei den Japanimporten ist mehr locker drin.

              Kommentar


                #8
                Zwei habe ich noch: wieder Miles Davis

                Tutu
                Doo-Bop

                Einmal im CD Original, einmal im Japanimport. Beide Importe klarer, die Ortung der Instrumente ist realer, da wandert auch nichts innerhalb eines Tracks.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Hier ist schon zu unterscheiden, zwischen "Remastered" Versionen, die einfach nur "nach oben gedreht wurden" und solchen, die wirklich versuchen aus den Originalen etwas anderes zu machen...
                  ich würde sagen, etwas besseres zu machen...aber sonst...Yap!:N

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Hier ist schon zu unterscheiden, zwischen "Remastered" Versionen, die einfach nur "nach oben gedreht wurden" und solchen, die wirklich versuchen aus den Originalen etwas anderes zu machen.
                    Das kann man ja recht simpel feststellen, jedenfalls solange es sich Stereo-CDs handelt.
                    Inwieweit man die "normalen CDs" den Stereo-Spuren von SACDs gegenüberstellen kann, das ist ja nochmal eine ganz andere Sache.

                    Veränderungen der "Lautstärke" zwischen einzelnen Ausgaben und Remastern bemerkt man schon bei der Replaygain-Analyse zB. mit Foobar2000:

                    Hier ergeben sich dann schon jeweils Unterschiede zwischen den ermittelten Werten:

                    Beispiel:


                    Näheres dazu in deutsch auch unter diesem Link.

                    Ein Überblick über das Verfahren ist in englisch hier hinterlegt.

                    Ebenfalls sehr spannende Analysen hinsichtlich Lautheit / Dynamikumfang ermöglicht das "Dynamik Range Meter":
                    Link
                    Spannend in der Hinsicht, daß manche CDs oder Musikalien (eigene Aufnahmen, LP-Mitschnitte) wohl doch nicht so dynamisch sind wie man sie einschätzt.

                    Beispiel:

                    Ein VST-Plugin und eine "Offline"-Anwendung gibt es auch noch:
                    Link

                    Gruß
                    Jochen
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 15:18.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ich würde sagen, etwas besseres zu machen...aber sonst...Yap!:N

                      Gruß

                      RD
                      Ja, das war so gemeint.:S

                      Kommentar


                        #12
                        @ Jochen:

                        Falls Du noch nicht die letzte Version vom DR PlugIn für Foobar hast (Dein Screenshot zeigt noch 0.1.0, aktual ist 1.1.1):

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          @ Jochen:

                          Falls Du noch nicht die letzte Version vom DR PlugIn für Foobar hast (Dein Screenshot zeigt noch 0.1.0, aktual ist 1.1.1):
                          http://jokhan.home.xs4all.nl/Dynamic...x.htm#Download
                          Danke :-)

                          der Screenshot stammt von der Downloadseite für die Software.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 18:45.

                          Kommentar


                            #14
                            :M

                            Kommentar


                              #15
                              Herbert Grönemeier - 4630 Bochum (Vergleich)

                              Moinsen

                              Ich hatte jetzt mal Gelegenheit zwei CDs gegenüberzustellen mit Replaygain und Dynamic Meter.

                              Testobjekt:


                              Herbert Grönemeier - 4630 Bochum
                              Veröffentlicht 1984 auf CD

                              Format: CD, Labels: EMI (1 46905 2), EMI (568 - 1 46905 2), Barcode: 5099914690525, Length: 39:05

                              Explore songs, recommendations, and other album details for 4630 Bochum by Herbert Grönemeyer. Compare different versions and buy them all on Discogs.


                              Replaygain-Infos zu diesem Album:




                              Herbert Grönemeier - 4630 Bochum
                              Veröffentlicht ab 1993 oder seit 1999,
                              und allgemein erhältlich ist aber diese Version der CD

                              http://musicbrainz.org/release/9150f...e-9998aba1bfce
                              View credits, reviews, tracks and shop for the CD release of "4630 Bochum" on Discogs.






                              Anmerkung
                              Auf einem CD-Player ist CD von 1984 lauter als die Ausgabe von 1999.
                              Man kann die beiden CDs ohne Lautstärke-Korrektur nicht gegeneinander vergleichen.
                              Auf einem PC mit angeschaltetem Replaygain geht das.

                              Gruß
                              Jochen
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 21:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍