Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Lautstärkeregelung - Besser als ihr Ruf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    natürlich braucht man wie überall Erfahrung. Das interessante aber ist, das bei Vol 50% der MCD-201 ca. 300mV Ausgangspegel hat. Das sollte reichen für ein Messystem, zumal die Pegel in etwa das entsprechen, was der Yamaha auch geliefert hat.
    Das hängt von deiner Soundkarte ab. In meinem Fall kann ich die ADC nicht mehr ordentlich aussteuern, wenn ich die Lautstärke (im Fall des CDT-100) von 100 auf 33 reduziere.
    Erst bei CDP-LS Position 80 (von 100) wird die Karte mit voll aufgezogenem Mixer "fast voll" ausgesteuert und somit die Dynamik gut ausgenutzt. Dann sind wir aber schon bei rund 1,5 Volt.

    Und gute Aussteuerung ist für eine korrekte Anzeige nötig. Das musste (oder muss) man bei "echten" FFT-Analyzern ebenfalls im Auge behalten....Zumindest bei den älteren Modellen aus den frühen 90igern.

    In meinem Fall kann ich mit meiner Konfiguration (eine X-Fi Elite Pro) die Karte mit 300 mV (ohne Zusätzliche Tricks) nicht mehr sinnvoll verwenden, um "tief unten" zu messen.
    Bei exakt 2 Volt ist die Karte mit aufgezogenem Mixer im optimalen Bereich. Bei 2,1 setzt Übersteuerung ein, die bereits in der Karte (vor dem Mixer) erzeugt wird. Runterdrehen ist dann zwecklos. Auch die Aussteuerungsanzeige von Spectralab bleibt (trügerischerweise) trotz 2 % Klirr im grünen Bereich....Eine unschöne Eigenschaft dieser Karte, mit der man aber zurecht kommen kann, wenn man das Problem kennt.

    Ich gebe gerne zu : Ich messe nur sehr ungerne mit Soundkarten. Ich halte es auch für vorteilhaft, wenn man mindestens zwei unabhängige Mess-Systeme verwenden kann, um Messfehler so gut es eben geht[/I] auszuschliessen, oder Ungereimtheiten zu erkennen.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 19:59.

    Kommentar


      #17
      Damit keine Missverständnisse aufkommen, bei den Messungen haben beide CD-Player ca. 300mV am Ausgang geliefert. Ich müsste bei beiden somit ein Problem gehabt haben. Außerdem wurde das Messsignal vorverstärkt, bevor es an die Soundkarte weitergeleitet wurde.
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 21.05.2011, 22:53.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Außerdem wurde das Messsignal vorverstärkt, bevor es an die Soundkarte weitergeleitet wurde.
        Das "wäre" beispielsweise einer der erwähnten " zusätzlichen Tricks". Vorausgesetzt der Verstärker ist von entsprechend guter Qualität.

        Ich müsste bei beiden somit ein Problem gehabt haben.
        Welches Problem vorlag kann ich nicht beurteilen. Die abgebildeten FFT machen allerdings nicht den Eindruck, dass annähernd "korrekt" gemessen wurde. Wirklich "korrekt" bekomme ich mit Soundkarten allerdings auch nicht immer hin. Das steht und Fällt mit den Karten, der Software, der Handhabung....usw.

        BTW

        Übliche Werte herkömmlicher CD-Player (ab 1990) erreichen bei 0 dBFS "über den Daumen" 0,002 bis 0,006% THD bei 1 KHz, 20 KHZ BW.
        Die Werte in der Liste sind zu hoch, und in der FFT sind keine Harmonischen erkennbar.

        Da "müsstest" du in diesem Thread also imo nochmal;) nachbessern.

        Kommentar


          #19
          Bin heute morgen schon recht früh aufgewesen und habe versucht die Messungen nochmals zu machen.

          Im Wesentlichen bleibt das. Wie gesagt, habe ich nach ARTA Empfehlung das Ganze aufgesetzt. Bei der Soundkarte habe ich keine andere Wahl, da sie in mein Messgerät integriert ist.

          Eventuell mache ich meinen alten Audio Analyser wieder fit. Der benutzt keine Soundkarte, aber dafür ist die Auflösung nicht so toll. Ein Vergleich wäre es eventuell wert, da ich unabhängig von einer Soundkarte wäre.

          Mal sehen, wann ich mir das antue.

          @ Scheller, mich würden Messungen von Dir interessieren, wie von Dir vorgeschlagen ;)
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #20
            mich würden Messungen von Dir interessieren, wie von Dir vorgeschlagen
            Ich habe gestern mal die externe I/O Box an die X-Fi angeschlossen. Daduch erhält man koaxiale und optische Digital I/O , sowie drei weitere (empfindlichere) Eingänge und sogar eine Phonostufe.
            Damit (line in 2) kann ich jetzt auch kleinere Pegel noch mit guter Dynamik messen.

            Als Anhaltspunkt erstmal ein ziemlich guter Sinusgenerator mit 1 V Ausgangsspannung.



            Warum Spectralab THD&N in der abgebildeten Bandbreite (FS=44KHz) mit lediglich 0,002% berechnet ist mir (noch) nicht klar. Es schreint mir anhand des abgebildeten Spektrums auf den ersten Blick zu hoch.

            Möglicherweise werden Aliase der Soundkarte teilweise mitgemessen ? Keine Ahnung.

            Der CDP ohne Abschwächung.






            Diese "Werte" sind "in etwa"(!) mit der Messung am AP vergleichbar...

            Stellung 50 von 100:





            Das Ergebnis habe ich in etwa so erwartet.

            Bereits 2/100 Stufen (also Pos 98) führen zu einem deutlichen Anstieg der Verzerrungen.( Davon habe ich aber kein Bild gemacht.)

            Aber....Selbst die oben abgebildeten, hohen Verzerrungen sind noch völlig harmlos. Unschön, aber harmlos.

            Die Messung einer teuren (Studio) Bandmaschine sieht bei guter Einmessung auch nicht viel besser aus....Und die werden bekanntlich im Analogbereich "klanglich" vergöttert.;)
            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 12:14.

            Kommentar


              #21
              Scheller,

              danke für die Beispiele. Wie gesagt, werde ich mal sehen was ich mit dem alten Audio Analyser erreiche. Ist halt nicht die Wucht. FFT Länge ist max. 4096, die A/D Konvertierung ist nur 12 Bit, aber wie gesagt unabhängig von einer Soundkarte.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                FFT Länge ist max. 4096, die A/D Konvertierung ist nur 12 Bit
                4096 Punkte sind für diesen Zweck ausreichend. Die 12 Bit allerdings nicht. Damit kann man den Klirr von "normalen" CD-Playern nicht aus dem Rauschflur fischen.
                Selbst 16 bit Systeme wie in den "System one" und frühere "System two" wären ohne analoges (mitlauf) Kerbfilter auf rund 96 dB beschränkt und wären dann für die meisten Messungen an 16 Bit Audiotechnik nicht zu empfehlen.

                12 Bit sind eher was für die Lautsprecherentwicklung. Vermutlich wurde dein System genau dafür gebaut.

                Mein "modernster":D FFT-Analyzer von 1992 hat sogar 16 Bit AD und macht (wenngleich wegen seiner beiden MC68020 etwas gemütlich) gut auflösende 16K Points, würde bei der Vermessung des Shanling CDP in pos "0dBFS (zweite Grafik) allenfalls selbst erzeugte Störungen (sog. spurious) anzeigen.....

                Für diesen Zweck (ohne Kerbfilter) völlig unbrauchbar.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 13:07.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                  ...

                  12 Bit sind eher was für die Lautsprecherentwicklung. Vermutlich wurde dein System genau dafür gebaut.

                  ...
                  Genau so ist es :N
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Tag,
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Selbst 16 bit Systeme wie in den "System one" und frühere "System two" wären ohne analoges (mitlauf) Kerbfilter auf rund 96 dB beschränkt und wären dann für die meisten Messungen an 16 Bit Audiotechnik nicht zu empfehlen.
                    Mich würden mal die Loopback-Messungen eurer benutzten Soundkarten mit den eingestellten Parametern zum Vergleich interessieren.
                    So kann man mit den Ergebnissen leider nur wenig anfangen.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      #25
                      Mich würden mal die Loopback-Messungen eurer benutzten Soundkarten mit den eingestellten Parametern zum Vergleich interessieren.
                      So kann man mit den Ergebnissen leider nur wenig anfangen.
                      Sehe ich in diesem Fall nicht so. Der Generatorteil der Karten spielt hier eigentlich keine Rolle.
                      Thema des Threads ist die Verschlechterung der Signalqualität durch digitale Lautstärkeregler in CD-PLayern.
                      anhand die Messung eines relativ guten Generators erhält man weiter oben Anhaltspunkte darüber, ob die Karte den Anforderungen einer Messung an CD-PLayern gewachsen ist. Hier gibt´s RMAA Ergebnisse der Elite-Pro




                      oder hier



                      runterscrollen bis zu rElite-Pro...Die Pro hat u.A. bessere Wandler als die normale X-Fi. Reicht aus, um von einem 16 Bit CDP schlüssige Messwerte zu nehmen.....Zumindest wenn man keine Fehler macht, denn die umfangreiche (ballastreiche) Multimedia-Software ist eher hinderlich. Dass die DSP-Effekte (z.B. Crystalizer) deaktiviert wurden, muss ich nicht extra erwähnen. ;)
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 14:12.

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Tag,
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Sehe ich in diesem Fall nicht so. Der Generatorteil der Karten spielt hier eigentlich keine Rolle.
                        Thema des Threads ist die Verschlechterung der Signalqualität durch digitale Lautstärkeregler in CD-PLayern.
                        anhand die Messung eines relativ guten Generators erhält man weiter oben Anhaltspunkte darüber, ob die Karte den Anforderungen einer Messung an CD-PLayern gewachsen ist.
                        Mit deinen Diagrammen habe ich auch keine Probleme. Deine Generator-Referenz-Messung ist ja dafür völlig ausreichend.
                        Ich dachte mehr an Cai-Uwe's Karte. Er wollte ja etwas erklären.
                        Daß bei einer digitalen Lautstärkeregelung die Bits (1Bit pro 6dB Abschwächung) flöten gehen, war aber eh klar.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #27
                          Daß bei einer digitalen Lautstärkeregelung die Bits (1Bit pro 6dB Abschwächung) flöten gehen, war aber eh klar.
                          Mir war vorher nicht bekannt, welche Art Abschwächer sich im CD-T100 befindet. Die Ergebnisse machten es dann deutlich.

                          Mit den Ergebnissen von Cay Uwe kann ich bislang (auch) nicht viel anfangen. Toleranzen von etwa 20% würde ich noch als akzeptabel betrachten, denn die sind bei Soundkartenmessungen
                          (und den vielen einflussnehmenden Einstellungen) schonmal drin. Selbst DANN, wenn man der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist.

                          Meine Messungen weichen von einem frisch kalibrierten AP etwa um dieses Maß (+/-10%) ab. Durch unterschiedliche Auflösung, Fensterwahl und Leakage, sowie Spielereien mit dem Software Mixer Abschwächer), kann ich mich natürlich an das "gewünschte Ergebnis" heranarbeiten, aber "Messen" ist das eigentlich nicht mehr. Eher ein "austesten".

                          Ich verwende die Karte nur im absoluten Notfall. Einfach zu viele Fragezeichen.

                          Kommentar


                            #28




                            Gabs schon in den Thule Audio Geräten mit dem National LM1792 samt Widerstandskette 0-79dB mit einem Knopf, der keine Anfangs und Endstellung hatte (=kein mechanischer Abrieb). Für mich immer noch besser als jedes mechanische Poti!

                            lG

                            Armin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍