Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechermaterialien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter..:Z

    es geht gar nicht um eine Diskussion

    die kann ich gar nicht führen - weil ich Fachwissen habe...

    es geht um Grundlagen - die möglicherweise auch anderen nicht bekannt sind..
    Na ja, das ist so eine Sache. Stell man was in ein Forum, wird zu 99,999% eine Diskussion draus.
    Du hast Alnico in den Raum geworfen, das ist schon alleine ein Grund, eine Diskussion anzufangen.

    Welche Grundlagen sollen es denn sein?

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-akustik.de

    Kommentar


      #32
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

      Materialien und Lautsprecherbau


      Hallo Schauki & Dieter...:Z


      danke für euer Interesse..:S

      das Thema ist jetzt einmal angelaufen..

      andere werden sich einklicken und es wird sich weiter entwickeln..:N

      mal sehen wohin und wie weit, die Reise geht..


      mfG.:E
      Andreas

      PS: ALNiCo kenne ich schon seit den frühen 70igern... JBL/ALTEC
      Zuletzt geändert von debonoo; 07.03.2011, 19:57.

      Kommentar


        #33
        Hallo..:Z


        es gibt harte Sicken - mit geringer Auslenkung

        es gibt Gummisicken...

        es gibt Schaumstoffsicken...


        warum..?!

        mfG.:E
        Andreas

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          ...
          es gibt harte Sicken - mit geringer Auslenkung
          Also das weiß ich jetzt nicht, soweit ich weiß gibts wenn Sicke, dann nur elastisches Material.

          es gibt Gummisicken...
          Halten relativ lange haben aber i.d.R. mehr "Verluste" als Schaumstoffsicken.

          es gibt Schaumstoffsicken...
          Sehr geringer Widerstand, halten aber nicht ewig - sondern aktuelle Modelle "nur" so 20 Jahre.


          Ist auch immer eine Frage der Herstellung.
          Bei Textil-Gewebemembranen wird das Membranmaterial oft gleich als Sicke verwendet.

          mfg

          Kommentar


            #35
            .... und Sonderformen:



            Quelle: Proraum - Audax (17er 99dB MT)

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              @dB
              Gibt auch welche da ist die ansich "normale" Sicke abgedeckt.

              mfg

              Kommentar


                #37
                Zufällig hatte ich diese Audaxe - die haben nur +/- 0,5mm Hub und sind tatsächlich mit einer total flachen 'Sicke' ausgestattet.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Audax verwende ich auch als Mitteltöner. Auch den hier abgebildeten. Teuer aber gut.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Die Sicke ist ein Bestandteil der Membranaufhängung. Ihre Festigkeitswerte gehen in die Gleichungen ein, mit denen man ein Chassis (physikalisch ein Feder-Masse-System) beschreibt. Die sogenannten "hard surrounds" kommen bei PA Lautsprechern zum Einsatz. Sie sind auch nicht knallhart, sondern eben nur deutlich härter als bei Hifi-Chassis.
                    Man merkt das, wenn man versucht, die Membran von Hand zu bewegen.

                    Mal schauen, vielleicht finde ich noch mehr Details dazu, bin gerade beim Einlesen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍