Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subjektivist oder Realist... oder was immer - Hauptsache das Hobby bereitet Freude...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Onkel Fitty!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlich guten Posting :F.

    Ich sehe da durchaus Parallelen zu mir. Auch ich habe "vorher" Unterschiede bei Verstärkern und CD-Playern deutlich gehört.
    "Nachher" war ich zwar desillusioniert, habe aber einges an Geld gespart :D

    Der Scheidepunkt zwischen vorher und nachher war ein Blindtest bei David, dem ich beiwohnen durfte und der mein Hifi-Weltbild gehörig durcheinander gebracht hat.

    Ich habe ihm dann trotzdem einen Verstärker abgekauft, allerdings nicht aus klanglichen Gründen :I

    LG und weiter so!

    Harry

    Kommentar


      #17
      Hallo Harry,

      auch Dir herzlichen Dank für Dein Posting :F!

      Ja, nachdem was Du schreibst, sind wir sozusagen auf einer Wellenlänge.

      Ich finde es gut und auch normal, wenn jemand sich "logisch" überzeugen lässt und demnach auch bereit ist, sein Hifi-Weltbild zu revidieren. Es ist ja in unserem Fall nicht zu unserem Schaden, sonder genau das Gegenteil. :N

      Ich lebe seit diesen Tests jedenfalls wesentlich entspannter als vorher. Die Suche nach immer und immer besseren Komponenten hat einfach aufgehört und ich kann mich den wirklich wichtigen Dingen widmen - Lautsprecher (auch Aufstellung), Raum...., oder noch wichtiger - einfach wieder mehr Musik hören (genießen) .... und zwar mit dem wunderbaren Gefühl, dass es nicht "besser" geht (in Sachen Verstärker, CDP, Kabel...).

      Es mag ja sein, dass es auf der Welt irgendwo einen 70-80dB Schallwandler gibt, wo ein "dicker und wahrscheinlich auch teurer Amp" aus "Kraftgründen" Sinn macht?! Ich kenne aber keinen und wenn, würde ich "ihn" nicht haben wollen.

      Schön ist es auch, wenn man überhaupt nicht mehr "darüber" nachdenken "muss". :H

      Dieses Erleben wünsche ich noch vielen mehr........
      In diesem Sinne.......

      Kommentar


        #18
        Willkommen Onkel Fitty !!






        Gruss Urs

        Kommentar


          #19
          Hallo Urs,

          auch Dir ein herzliches :F!!!

          Auf einen freundschaftlichen "Austausch" der Gedanken/Erlebnisse/Überzeugungen.... was auch immer........

          Guten Abend.......

          Kommentar


            #20
            Hallo Onkel Fitty,


            Was ich gerne einräume ist das es in durchaus vielen Anlagenkonstellationen bei weitem nicht einfach ist Unterschiede zwischen Komponenten zu detektieren.

            Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Hörprägung der Hörer.

            Nur kann ich nicht nachvollziehen wie ihr dann zu dem Schluss kommt es gäbe prinzipiell da keine Unterschiede ?
            Wenn ihr diese Folgerung braucht um irgendwie Frieden zu schliessen mit der Vergangenheit bitte schön. Eins weiss ich aber: Im Bereich des Musikgeniessens kannst du nicht Emotionen beim Hören irgendwie durch ´Logik´ versuchen einzudämmen oder sogar versuchen zu erklären.....

            Eine kleine Anekdote zum Thema CD Playerklang: Vor kurzem hab ich meinen Benchmark DAC1 gegen den Raysonic CD128 ausgetauscht.
            Schon nach den ersten Takten des CD128 hat es mich beinahe aus den Socken gehauen um wieviel natürlicher, analoger oder für mich absolut besser was die Realitätsanmutung angeht der Raysonic aufspielt.

            Dazu trägt sicher bei das meine Schallwandler wahre Mikroskope sind wenn es darum geht Eigenschaften der vorgeschalteten Elektronik hörbar zu machen.
            Ich behaupte jetzt mal einfach ganz dreist, wer den Unterschied zwischen Benchmark DAC1 und Raysonic CD128 bei mir nicht hört hat ein gravierendes Problem mit seinem Hörapparat....

            Was mir ansonsten wichtig ist zu erwähnen ist das es total unterschiedliche Herangehensweisen gibt wenn es darum geht seine eigene Anlage zusammenzustellen wo ich mir definitiv nicht herausnehmen möchte den einen oder den anderen Ansatz zu kritisieren.

            Wenn ihr für euch beschlossen habt das es für eure Anlage keine besseren Geräte mehr gibt, bitteschön, es sei euch gegönnt.
            Nur bitte macht daraus keine Verallgemeinerung das die Leute die andere Erfahrungen gemacht haben und sich stetig weiter ihrem persönlichen ´Audionirvana´ annähern wollen sich lediglich etwas einbilden würden !
            Oder das sie irgendwie auf einem ´Irrweg´ wären von dem sie irgendwie ´erlöst´ werden müssten.

            Da kann ich nämlich garnicht drauf.

            Nicht weniger nervt mich dieses ewige Schubladendenken. Einige hier scheinen absolut nicht klarzukommen wenn sie nicht jeden entweder zu den ´Realos´, ´Goldohren´, ´Holzohren´, ´Voodooisten´ packen können. Spätestens zwei Sätze später fällt dann unausweichlich das Wunderwort ´Blindtest´..... :V
            Damit kann man ja so wundervoll Fronten aufbauen die so gut wie jeden thread über kurz oder lang in ein persönliches ´Zerpflücken´ ausarten lassen. :X


            Damit auf ein friedliches Miteinander,

            Viele Grüsse :S

            Stefan

            Kommentar


              #21
              Hallo Onkel Fitty,

              herzlich willkommen auch von mir.

              Ich bin noch ziemlich neu hier und überhaupt mit der Beschäftigung mit High End Hifi.
              Ich finde das Thema sehr spannend.

              Zum Thema Gefühl und Hören. Ich beschäftige mich beruflich mit Menschen, Verhalten und Psychologie. Meine Frau und ich haben mittlerweile großen Erfolg, der über die Landesgrenzen hinaus geht.

              Vorweg: Die emotionalen Grundlagen bestimmen unsere Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen. In verschiedenen emotionalen Zuständen nehmen wir die "Wirklichkeit" verschieden wahr. Beispielsweise wenn wir verliebt und/oder glücklich sind, ist alles wunderbar, wir "sehen" die Welt bunter, die Geräusche angenehmer, selbst schwierige Situationen und schlechtes Wetter werden als wesentlich angenehmer empfunden.
              In bedrückten Gefühlslagen ist selbst das schönste Wetter nicht schön, die tollsten Melodien disharmonisch ......

              Dies sind jetzt extreme emotionale Befinlichkeiten, die den Vorteil haben das dies die meisten Menschen nachvollziehen können.

              In deren Folge gibt es nicht nur spezifische konstruierte "Wirklichkeiten" sondern für uns selbst ebenfalls verschiedene. Albert Einstein erkannte:

              Die Theorie bestimmt was wir erkennen können.

              Etwas für uns nicht Vorstellbares gibt es in der Logik nicht und alles Vorstellbare gibt es in unserer Wahrnehmung.

              Wer die "Wirklichkeit" wahrnimmt?

              Nun; keiner oder alle würde ich sagen. :P


              In diesem Sinne :S
              Klaus

              Kommentar


                #22
                Wir sollten wirklich versuchen, alle Sichtweisen zu akzeptieren und zwar so, dass wir Jemanden der anders denkt nicht als "armes Dummerl" betrachten (habe ich übrigens nie gemacht).

                Und nochmals: bitte geht auch ins Hörerlebnisforum! Dort gehört genau genommen alles hin, was "untechnisch" ist.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Ich lebe seit diesen Tests jedenfalls wesentlich entspannter als vorher. Die Suche nach immer und immer besseren Komponenten hat einfach aufgehört und ich kann mich den wirklich wichtigen Dingen widmen - Lautsprecher (auch Aufstellung), Raum...., oder noch wichtiger - einfach wieder mehr Musik hören (genießen) .... und zwar mit dem wunderbaren Gefühl, dass es nicht "besser" geht (in Sachen Verstärker, CDP, Kabel...).

                  ..........

                  Schön ist es auch, wenn man überhaupt nicht mehr "darüber" nachdenken "muss".
                  hallo onkel fitty!
                  ich sehe das genauso. als ich endlich, nach jaaaahren der qual, auf davids seite gestossen bin und später selbst an einem BT teigenommen habe ist mir eine grosse last von den schultern genommen worden.


                  jedenfalls, ein ehrliches

                  von einem sozusagen nachgeborenen.

                  --michi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
                    Hallo Onkel Fitty,
                    ........................
                    ........................
                    Damit kann man ja so wundervoll Fronten aufbauen die so gut wie jeden thread über kurz oder lang in ein persönliches ´Zerpflücken´ ausarten lassen. :X

                    Damit auf ein friedliches Miteinander,
                    Viele Grüsse :S
                    Stefan
                    Hallo Stefan,

                    es freut mich, auch Deine Bekanntschaft zu machen. Ich grüße Dich! :M

                    Genau das letztgenannte von Dir liegt mir besonders am Herzen - ein friedliches Miteinander und eben keine (unüberwindlichen) Fronten aufzubauen.

                    Bestimmte "Schlagworte", die Du mit Recht kritisierst, mag ich auch nicht, aber um bestimmte Ansichten klar zu formulieren, kann man sie nicht immer vermeiden!
                    Wenn ich eines oder mehrere dieser ungeliebten Worte gebrauche, sind sie sicher nicht böse oder abwertend gemeint - sei dessen versichert!

                    Ich hoffe Du glaubst mir, dass ich Dich wirklich verstehe! Hätten wir uns vor ca. 5 Jahren "kennengelernt" hätte ich ähnliches berichtet, und zwar aus voller Überzeugung!

                    Mir steht es nicht zu, menschliche Empfindungen zu kritisieren - geschweige denn sie einfach als "Lüge" zu qualifizieren. Ich nehme grundsätzlich erstmal den Bericht der Menschen ernst, hinterfrage aber auch, z. B. wie sie "darauf" kommen.

                    Bei folgendem ist mir klar, dass alles und noch viel mehr schon etliche Male in verschiedenen Formen "angehandelt" wurde.
                    Ich versuche es trotzdem nochmal........

                    Ich finde es recht seltsam, wenn auch hier nach etlichen Jahren des "Redens" nur wenige sich mal dazu bereit erklärt haben, einen Test der "anderen Seite" mitzumachen. Man braucht nicht dazu nach Wien oder sonst irgenwo hinzufahren, sondern kann es in seinen 4 Wänden probieren. Ich/wir haben dies auch so gemacht.

                    Dies wird aber nie funktionieren, wenn nicht die logischen (für mich und vielen anderen auch) grundsätzlichen Voraussetzungen, wie (mindestens) Pegelgleichheit beim Test akzeptiert wird. Für mich ist dies eigentlich die größte "Hürde"!
                    Zu einem Test braucht man nicht mehr, als einen Schalldruckmesser oder Multimeter und möglichst einen Umschalter (einen Schaltplan dafür habe ich).

                    Die "Objektivierbarkeitsformel" ist m. W. nach doch an vielen Stellen im Leben akzeptiert - warum nicht bei unserem "banalen" Hifi?!
                    Ich weiß dabei sehr wohl, dass die "Allgemeingültigkeit" (sorry) von vielen "gefürchtet" wird. Für mich sind aber alle mir bekannten und - für mich - seriös durchgeführten Test, angefangen von der Hifi-Stereophonie über eigene Tests bis hin zu den Wiener Tests, bisher mit gleichem Ergebnis ausgegangen.

                    Ich denke man kann sich aber darauf einigen, dass es (hier) eben keine "allgemeine Allgemeingültigkeit" gibt, aber eine "individuelle". Also, mit anderen Worten, für mich gilts bis zum "echten" Beweis des Gegenteils.

                    Ich mache mir seit dieser "Prüfung" keinen Kopf mehr. Das schöne daran ist, dass dadurch viel mehr Zeit (und Geld) für andere Dinge bleibt!

                    Bei allem was ich darüber schreibe, meine ich immer "normales Hifi" und nichts Exotisches.
                    Voraussetzung ist hierbei immer mindestens ein linearer Frequenzgang, ein für Hifi akzeptables Klirrspektrum und ggf. ausreichende Leistung (Amp).

                    Deine Anlage ist mir übrigens auch noch gut in Erinnerung (damals gabs mal hier irgendwo Bilder davon). War damals schon etwas zum "blasswerden". Wenn ich recht erinnere, hast Du auch Krell im "Programm" - meine (ehemalige) Traummarke! Ich habe mir damals mal nur den kleinen KAV 300i (?) geleistet und war von seiner exakten und kräftigen Wiedergabe (im Vergleich zu anderen) voll überzeugt.

                    Trotz allem, hatte ich auch vor meiner "Wende" viel Freude an meinem Hobby.

                    Nun, wie auch immer, ich wollte hier eigentlich keinen neuen Blindtest-Fred oder ähnliches installieren - besonders möchte ich mich nicht über (sorry) "tote Klamotten" streiten.

                    Was aber schön ist - und hoffentlich bleibt - ist, dass es offensichtlich ausgeprägte Emotionen auf "beiden Seiten" gibt - dies meine ich besonders auf die Musik bezogen.
                    Und dies, meine ich, hat eher verbindendes, als trennendes.

                    Also, auf das Verbindende...........! :I

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von demon Beitrag anzeigen
                      hallo onkel fitty!
                      als ich endlich, nach jaaaahren der qual, auf davids seite gestossen bin und später selbst an einem BT teigenommen habe ist mir eine grosse last von den schultern genommen worden.
                      Jetzt verstehe ich das endlich mal besser.

                      Es geht also sozusagen darum, sich die Welt einfacher zu machen, weil man psychisch zu schwach ist, mit ihrer Komplexität zurechtzukommen.

                      Das finde ich durchaus legitim.
                      Im Grunde ist es ja auch das, was viele Sekten oder politisch verabsolutierende Weltanschauungen für manche Leute attraktiv macht.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                        Hallo Onkel Fitty,
                        ...........
                        herzlich willkommen auch von mir.
                        ...........
                        Vorweg: Die emotionalen Grundlagen bestimmen unsere Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen. In verschiedenen emotionalen Zuständen nehmen wir die "Wirklichkeit" verschieden wahr. Beispielsweise wenn wir verliebt und/oder glücklich sind, ist alles wunderbar, wir "sehen" die Welt bunter, die Geräusche angenehmer, selbst schwierige Situationen und schlechtes Wetter werden als wesentlich angenehmer empfunden.
                        In bedrückten Gefühlslagen ist selbst das schönste Wetter nicht schön, die tollsten Melodien disharmonisch ......
                        ...............
                        In diesem Sinne :S
                        Klaus
                        Hallo Klaus,

                        auch Dir ein herzliches "Grüß Dich!" :M

                        wie wahr, was Du hier schreibst.

                        Vermutlich ist es hier schon jedem mal so ergangen, dass er an einem Tag dachte/fühlte, seine Musikanlage hätte Weltklasseniveau - an einem anderen Tag möchte er sich am liebsten von allem trennen, weil alles auf einmal anders erscheint.

                        Gedanken, Emotionen.... in irgendwelche Formeln oder Regeln zusammenzufassen ist wohl niemals möglich. Ich wies schon auf die "ungeheure Variabilität" des Gehirns hin.

                        Mir selber ist es dabei auf unser Hobby bezogen wichtig, dass man aus den erwähnten Gründen versuchen sollte, die hier besprochenen Tests, auf eine "Momentaufnahme" herunterzubrechen. Ich bin darum sicher, dass die (nicht immer beliebten) Blindtests und zwar die Kurzzeittests die beste aller Möglichkeiten ist, um eventuelle Unterschiede zu finden, weil hierbei die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass in diesem Bruchteil einer Sekunde (verzögerungsfreies Umschalten) sich diese "Gefühlswelt" nicht wesentlich verändert (für mich irrelevant).

                        Ich denke aber, wir lassen dies hier sein, weil ähnlich schon zig-mal berichtet wurde.

                        Ich freue mich auf ein friedliches und freundschaftliches Miteinander........

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          hallo onkel fitty!
                          ich sehe das genauso. als ich endlich, nach jaaaahren der qual, auf davids seite gestossen bin und später selbst an einem BT teigenommen habe ist mir eine grosse last von den schultern genommen worden.


                          jedenfalls, ein ehrliches

                          von einem sozusagen nachgeborenen.

                          --michi
                          Hallo Michi,

                          auch Dir ein herzliches :F!

                          Ich freue mich, dass Du "es" gewagt hast!

                          Wenn manchmal Zweifel kommen - die gibt es vielleicht mal - einfach neu "erden".
                          Ein Hifi-Freund hatte vor einiger Zeit mal den Eindruck, bei einem Vergleich einen Unterschied zu hören. Ergebnis war ein ungleicher Pegel. Nach Abgleich war wieder alles beim "alten".

                          Alles Gute........

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            .................
                            Gruß,
                            Markus

                            Hallo Markus,

                            auch Dich möchte ich in dieser Runde freundlichst begrüßen :M!

                            In der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander.......

                            Ich wünsch´ Dir eine gute Nacht!

                            Kommentar


                              #29
                              Genau: Freude, Freunde! :S


                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                              ...psychisch zu schwach ist, mit ihrer Komplexität zurechtzukommen.

                              ...
                              viele Sekten oder politisch verabsolutierende Weltanschauungen für manche Leute attraktiv macht.
                              Manches ist auch gaaaanz einfach gestrickt, nicht komplex und so vorhersehbar. :N

                              Einer sagt BLINDTEST! und der Stockhausen-Sektierer ruft, einem primitiv-politischen Reflex folgend, JULIUS STREICHER! ;)

                              Hätte mich doch gewundert, wenn du nicht darauf angesprungen wärst! Du kommst immer nur dann daher, wenn es etwas zu lästern gibt. Noch nie habe ich einen einzigen "Beitrag" von dir gelesen (meist sowieso nur Ein- bis Zweizeiler), der Irgendwem irgendetwas bringt. Außer Häme gibt es von dir nichts.

                              Martin, solche User brauche ich hier nicht. Du bist ein typisches Beispiel von Leuten, die ein Forum vergiften. Etliche wirklich wertvolle User haben uns vor allem wegen dir den Rücken gekehrt und ich möchte nicht wissen, wieviele wegen Leuten wie du es bist, nicht hier her kommen.

                              Deshalb: ich gebe dir eine letzte Chance, dich als freundlicher User, der auch Inhalte bringt (!), zu bewähren. Das heißt, ein einziger weiterer unnötiger/unfreundlicher/schenkelklopfender Satz von dir und ich lösche dich kommentarlos (wenn du Glück hast und ich merke, dass du dich zumindest bemühst, setze ich dich nur auf moderiert - wir werden sehen).

                              Admin

                              MfG

                              M.

                              Kommentar


                                #30
                                Markus schrieb:
                                Es geht also sozusagen darum, sich die Welt einfacher zu machen, weil man psychisch zu schwach ist, mit ihrer Komplexität zurechtzukommen.
                                Ein böser Satz! Ich lasse ihn stehen, aber stolz brauchst du auf so eine Aussage nicht zu sein.:Q

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍