Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linker Hochtöner heller als der rechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linker Hochtöner heller als der rechte

    Aloha,

    in der letzten Zeit fällt es mir deutlicher auf - was aber nicht bedeuten soll, das es jemals anders war. Sitze ich im Sweetspot vor meinen HECO Aleva 400 habe ich öfter den Höreindruck, das der linke LS etwas kratzt. Eben gerade hörte ich eine alte Rap Aufnahme mit "LP Knister Effekt".

    Da ist mir das links deutlich lautere Kratzen stark aufgefallen und so habe ich mal mein Ohr an den HT des linken und auch des rechten LS gehalten. Ja, der des linken klingt heller und lauter.

    Kann es sein, das dieser defekt ist - oder liegt es an der Abmischung der CDs? (Da gabs doch mal so einen Wert, das Stereo auf einer Seite lauter abgestimmt wird, als auf der anderen) Könnte theoretisch mein CD Player oder mein Receiver etwas damit zu tun haben?

    Ansonsten klingen meine LS relativ homogen (soweit ich das beurteilen kann)

    Freue mich über Ideen, Danke.

    Gruß, Sven

    #2
    Vertausche mal am Verstärkerausgang die LS-Kabel L>R zu R>L. Sollte es am HT-LS liegen, bleibt der Fehler an der Box - ist ein Zuspieler oder der Verstärker schuld, wechselt der Fehler mit auf die andere Seite. So kannst Du den Fehler eingrenzen.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Ich würde zunächst einmal die Boxen verkehrt herum anschließen. Wenn das Phänomen mitwandert, liegts nicht an den Lautsprechern.

      Dann eine andere CD ausprobieren.

      Wenn das Problem bestehen bleibt, kommt man wohl nur noch mit Messgeräten weiter.

      Die Ursache könnte auch das Lautstärkepoti des Verstärkers sein, oder die Ausgangsrelais.

      Alles nur Vermutungen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr zwei,

        Ich bin schon ein bisschen doof - natürlich, mal umstecken. Werde ich die Tage mal machen, wenn es die Zeit zulässt. An der Aufnahme liegt es nicht, das Phänomen tritt bei vielen CDs auf. (Bei manchen natürlich präsenter als bei anderen)

        Danke, ich melde mich.

        LG, Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍